Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von heike77  am 16.11.2015, 20:22 Uhr

Veränderungen im letzten Jahr

Was hat sich eigentlich in eurem Umfeld verändert die letzten Monate? Habt Ihr euch mit Freunden überworfen? Ist die Stimmung am Arbeitsplatz gekippt? Oder im Verein?

Ich hab einige Facebook Freunde rausgeworfen die Hetzkommentare gepostet haben und mit einer Kollegin kann ich auch nur noch das nötigste reden. Ich finde einfach wenn man eine bestimmte Haltung hat fällt es schwer. Die Pegida Hetzer haben eines geschafft, die Menschen zu spalten.

 
12 Antworten:

Re: Veränderungen im letzten Jahr

Antwort von mondstaub am 16.11.2015, 20:24 Uhr

Bei mir hat sich nichts geändert, liegt vielleicht daran, dass Freunde, Bekannte und Arbeitskollegen ähnliche Meinungen vertreten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Veränderungen im letzten Jahr

Antwort von Steffi528 am 16.11.2015, 20:30 Uhr

Ein paar wenige sind raus aus meiner Liste und ein paar andere auch aus anderen Gründen. Ich habe viele neue Leute kennengelernt meistens im RL. Ansonsten deutlich mehr Arbeit. Wobei mit Flüchtlingen hatte ich schon zu vor zu tun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Veränderungen im letzten Jahr

Antwort von Indigoblau am 16.11.2015, 20:35 Uhr

Über Bekannte bei FB, die flüchtlingskritische Kommentare (Hetze brauche ich in meiner Freundesliste nicht befürchten) verfassen oder bei FB anderweitig grenzwertige politische oder soziale Positionen einnehmen, kann ich nur den Kopf schütteln. Wir kann man so doof sein, dumme oder "gefährliche" Kommentare öffentlich für z.B. den Arbeitgeber zu posten???

Aus der Freundesliste streichen werde ich niemanden. Meine Freunde sind alle "in Ordnung", und jeder ist und denkt anders, was meine Welt bunt und interessant macht. ;-) Es muss nicht jeder Mensch so denken wie ich. Das wäre vermessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Veränderungen im letzten Jahr

Antwort von stjerne am 16.11.2015, 21:30 Uhr

Ich habe nur Freunde, die ich wirklich kenne. Da gibt es keine bösen Überraschungen und niemand vertritt dubiose Meinungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Veränderungen im letzten Jahr

Antwort von Muts am 16.11.2015, 21:52 Uhr

Nein, nicht wirklich. Diejenigen, die schon vorher immer gegen Fremde im eigenen Land waren schreien ein bisschen lauter.

Obwohl- doch: Es hat sich was getan: Während bisher Fremde ( egal woher), die neu in unser Dorf kamen, erst kritisch beäugt und die Namen im Internet gecheckt wurden,haben viele für die Flüchtlinge ihre Herzen und Arme geöffnet und sie willkommen geheißen.

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Veränderungen im letzten Jahr

Antwort von Leena am 16.11.2015, 22:13 Uhr

Melde hier nichts Dramatisches...

Klar, ein paar Kollegen, die ich immer schon für etwas eindimensional denkend gehalten habe und mit denen ich - außer fachlichem - nicht groß reden wollen würde, da ist so die eine oder andere Äußerung gefallen... ja mei, keine große Überraschung.

Im Freundeskreis - entweder denken wir eh ziemlich gleich, oder wir habe sowieso ein "Nicht-Angriffs-Pakt" und reden aus Prinzip nicht über Politik und anverwandte Themen.

Ich habe allerdings auch ein paar Kollegen, die ich bisher für eher konservativ gehalten hätte, und die jetzt erfreulich deutlich sehr erfreuliche Positionen bezogen haben. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Veränderungen im letzten Jahr

Antwort von stjerne am 16.11.2015, 22:30 Uhr

Meine Schwiegermutter hat einigen ihrer Bekannten wohl deutlich Bescheid gegeben. Sie wirkt sehr konservativ, hat aber ihre Prinzipien und Rassismus geht damit nicht zusammen. Ich kann mich über meine Schwiegermutter (im Gegensatz zu so vielen anderen hier) echt nicht beschweren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Veränderungen im letzten Jahr

Antwort von kravallie am 17.11.2015, 6:33 Uhr

bzgl. des flüchtlingsthemas hat sich in meinem direkten umfeld nichts geändert. mit allen kann man das thema ganz normal besprechen, auch wenn nicht immer komplette übereinstimmung herrscht. neugierige fragen meinerseits wurden/werden ganz normal beantwortet.

leider habe ich kollegen in/aus heidenau, aber mit "denen" rede ich gar nicht, zumal ich bald freigestellt bin.

für fb-geschmarre habe ich schon lange nichts mehr übrig, deswegen brauche ich da keine virtuellen "freunde" eliminieren.....

hier wunderte ich des öfteren, aber mei...das wird sich wieder geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Veränderungen im letzten Jahr

Antwort von tonib am 17.11.2015, 8:50 Uhr

Ich habe mich selbst verändert, mein Glaube an unseren Staat hat sich verändert:

vor einem Jahr hätte ich nicht im Traum daran gedacht, dass wir auf einmal völlige Anarchie in Einwanderungs/Flüchtlings-/Asylfragen hätten und 1-1,5 Mio. Flüchtlinge mehr im Bundesgebiet.

Ich hätte nicht geglaubt, dass die Regierung so planlos zur Zerstörung unseres Gemeinwesens beiträgt, das geltende Recht ohne Bundestagsbeschluss nicht mehr anwendet - das hätte alles ich für völlig undenkbar gehalten. Da ist bei mir wirklich Vertrauen verloren gegangen in die Funktionsfähigkeit des Staates, auch in dem dauernden: "wir können die Grenzen nicht schützen, wir können die Einwanderer nicht registrieren, wir können nicht sagen, wie viele es sind, aber ändern können wir das alles auch nicht." Dieses staatliche Vermitteln eines totalen Ausgeliefertseins.

Als ich jetzt meinen Dauerauftrag für die Grundsteuer vergessen habe zu erhöhen, wurde allerdings wegen 11,87 EUR zügig die Vollstreckung angedroht - es gibt also Gott sei Dank noch Bereiche, in denen alles läuft...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Veränderungen im letzten Jahr

Antwort von Einstein-Mama am 17.11.2015, 8:50 Uhr

Mein Freundeskreis war schon immer grünlinksversifft :)

Im Beruf hat Politik für mich keinen Platz. Und die paar Idioten auf meiner FB Liste hab ich einfach gekickt! Einige haben mich überrascht mit ihrer Denke!

Meine Familie ist noch nie rechtsdenkend gewesen. Auch während der Nazi-Zeit nicht. Deshalb war mein Opa auch im KZ! Er hat aber überlebt, weil er ein guter Handwerker war und dort benutzt werden konnte!

Manchmal haben wir faschistische Patienten, die hat man aber leicht unter Kontrolle!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Veränderungen im letzten Jahr

Antwort von Steffi D. am 17.11.2015, 10:20 Uhr

Nein, bei mir auch nichts dergleichen. ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Veränderungen im letzten Jahr

Antwort von memory am 17.11.2015, 10:27 Uhr

Nein eigentl. nicht a.) ist es (langsam) ein müßiges Thema und wenn wir "Weiber " zusammenhocken gibt es interessanteres zu bequatschen!
Im Freundeskreis hat jeder so seine Meinung und die muss man auch mal akzeptieren/tolerieren ohne immer gleich irgendwelche Moralkeulen zu schwingen ,bzw. belehrend alles aufzudrösseln bis auch das letzte Quäntchen ausdiskutiert wurde, da wäre mir die Freundschaft zu anstrengend!
Viele unsere Bekannten und Freunde gehen hier Sonntags demonstrieren , uns allerdings ist das absolut zu blöd , wir gehen lieber mit den Kindern spazieren , das ist eben jede seine Sache!

In der Familie sind erfahrungsbedingt einige negative Meinungen , was ich aber mit einem kurzen "Och mensch net vor de Kinder" abwürge!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.