Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sojamama am 11.04.2016, 9:58 Uhr

Und was meint Ihr? Böhmermann, Erdogan und Merkel.... wie geht es aus?

Ich hoffe nur, sie (Fr. Merkel) kuscht nicht wirklich, sie hat sich schon genug erpressen lassen.... jetzt stellt sich auch nur unsere Grundrechte in Frage....

Sie geht auf ein Land zu, was in die EU will, aber nicht die Voraussetzungen erfüllt, ein Land, was Rechte, Pressefreiheit und Meinungsfreiheit mit Füßen tritt. Normalerweise sollte ein Land, was der EU beitreten will auf uns (bzw. Europa) zukommen und sich unterordnen und nicht umgekehrt....

Wenn sie sich tatsächlich auf sowas einlässt und am Ende dem Kerl ein Strafverfahren anhängt, dann zweifle ich an ihrem klaren Verstand, an dem ich ohnehin schon lange zweifle, aber das ist was anderes.

melli

 
32 Antworten:

Re: Und was meint Ihr? Böhmermann, Erdogan und Merkel.... wie geht es aus?

Antwort von Daffy am 11.04.2016, 10:16 Uhr

Ich glaube, alle wären ganz froh, wenn das Verfahren in ein paar Monaten ganz leise eingestellt würde. Je weniger dieses ´Gedicht` zitiert/diskutiert wird, umso besser.

Aber nachdem gerade eine andere künsterische Leistung (detailliertes, realistisches aber ausgedachtes Nacktbild von D.Trump) durch die Medien ging, mit dem Hinweis auf angebliche Zensur und tatsächliche Sperrung des Bildes bei ebay und facebook, so dass die Künstlerin es jetzt in Europa anbietet, habe ich mich gefragt, ob so etwas in D mit Frau Merkel möglich/erlaubt wäre. Am besten ein Doppelportrait mit Erdogan, wie sie sich ihm anbietet... ich krieg das Bild nicht mehr aus meinem Kopf Dagegen ist Böhmermanns Ziege ästhetisch...

http://www.spiegel.de/panorama/leute/trump-akt-beschert-kuenstlerin-todesdrohungen-a-1086405.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und was meint Ihr? Böhmermann, Erdogan und Merkel.... wie geht es aus?

Antwort von Alba am 11.04.2016, 10:18 Uhr

In Deutschland gibt es Gewaltenteilung. Theoretisch sollte Merkel nicht das Sagen haben ob ein Verfahren eroeffnet wird oder nicht, ob das in der Praxis auch tatsaechlich hier der Fall ist, ist eine andere Frage, aber besorgniserregend faende ich es schon wenn es Merkel und nicht die zustaendige Staatsanwaltschaft entscheidet ob hier ein Verfahren eingeleitet wird oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und was meint Ihr? Böhmermann, Erdogan und Merkel.... wie geht es aus?

Antwort von Leena am 11.04.2016, 10:22 Uhr

Offenbar ist in diesem speziellen Paragraphen der Antrag des betroffenen ausländischen Staates und die Zustimmung der Bundesregierung Voraussetzung für weitere Verfolgung. In dem Fall also wirklich Merkel und nicht der Staatsanwalt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und was meint Ihr? Böhmermann, Erdogan und Merkel.... wie geht es aus?

Antwort von Alba am 11.04.2016, 10:28 Uhr

Im Ernst? Gibt es noch andere Paragraphen mit Ausnahmen?
Geeez, ich wette Merkel wuerdem dem Boehmermann liebend gerne in den Arsch treten, dass er sie in diese Situation gebracht hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und was meint Ihr? Böhmermann, Erdogan und Merkel.... wie geht es aus?

Antwort von Leena am 11.04.2016, 10:28 Uhr

Ermächtigung, nicht Zustimmung.

Paragraph 104a StGB.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

egal, wer was einleitet

Antwort von sojamama am 11.04.2016, 10:33 Uhr

Ich fände es schwachsinnig.
Ja, es ging unter die Gürtellinie, ziemlich sogar, aber ich glaube, das geht es woanders auch oft.
Und mit Sicherheit wird da nicht so ein Aufriss gemacht... ach doch, ich erinnere mich an die Mohammed-Karikatur, da war es auch so schlimm, und auch wieder von der Türkei ausgehend.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und was meint Ihr? Böhmermann, Erdogan und Merkel.... wie geht es aus?

Antwort von Babsorella am 11.04.2016, 10:42 Uhr

Auch wenn man Erdogan bzw. seine Politik nicht mag, hat Erdogan wie jeder andere Anspruch auf ein faires Verfahren, in dem geklärt werden mag, ob zu seinen Lasten § 103 StGB verwirklicht wurde. Wenn Frau Merkel dem Ersuchen der Türkei nach Strafverfolgung gegen Böhmermann nicht stattgibt, trifft sie hier mE gegen unsere Prinzipien der Gewaltenteilung ein Urteil. Das steht ihr nicht zu, so dass ich sehr dafür wäre, dass sie die formalen Voraussetzungen schafft, damit gegen Böhmermann weiter ermittelt wird. Dann kann ein Gericht entscheiden, ob hier die Grenzen der zulässigen Satire überschritten sind oder nicht.

Im Übrigen finde ich das Gedicht unterirdisch. Böhmermann wird schon klar gewesen sein, dass er hier - auch auf einer juristischen - Grenze wandert. Bevor das Gedicht beginnt, weißt er ja selbst darauf hin, dass das Folgende strafbar sein kann. Er wollte bewusst provozieren, ist ihm gelungen. Jetzt muss er mit den Folgen leben. Ich persönlich finde es übrigens sehr weinerlich, dass er sich nun total aus der Öffentlichkeit zurückzieht und auch den Grimmepreis nicht entgegengenommen hat. Wäre doch ein super Gelegenheit gewesen, flammend für die Kunst-, Satire-, Presse- und Meinungsfreiheit einzutreten.

Letztlich hat Böhmermann der Satirefreiheit und dem Verhältnis zwischen D und Türkei aber einen Bärendienst erwiesen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Gedicht noch innerhalb des Zulässigen ist; dafür sind die Aussagen zu vulgär und ohne inhaltliche Aussage. Sollte er verurteilt werden, kann Erdogan das für sich ummünzen, dass er durch sein Einschreiten nun doch einem deutschen Journalisten/Künstler einen Maulkorb auferlegt hat. Das ist eigentlich kein Signal, dass man an die Türkei/Erdogan senden sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: egal, wer was einleitet

Antwort von Alba am 11.04.2016, 10:51 Uhr

Ich glaube viele unterschaetzen wie empfindlich Menschen mit anderen kulturellen Hintergrund manchmal auf Dinge reagieren die Menschen im Westen mit einem Schulterzucken abtun wuerden. Womit ich jetzt nicht sagen will, dass Boehmermann nicht ganz genau wusste was er da tut oder, dass Erdogan nicht verdienen wuerde kritisiert zu werden. Die Situation ist verfahren genug auch ohne dass sich ein Regierungschef in einem Schluesselland extrem beleidigt fuehlt und Merkel ist in einer daemlichen Situation hier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und was meint Ihr? Böhmermann, Erdogan und Merkel.... wie geht es aus?

Antwort von Einstein-Mama am 11.04.2016, 10:51 Uhr

Ich findes es klasse, dass Erdogan offensichtlich sonst keine Sorgen hat!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und was meint Ihr? Böhmermann, Erdogan und Merkel.... wie geht es aus?

Antwort von mariposa0301 am 11.04.2016, 11:03 Uhr

Gute Reaktion von Hallervorden (Artikel im spiegel.de)

https://soundcloud.com/sunrockstudios/erdogan-zeig-mich-an

Viel Spass

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und Dieter Hallervorden macht auch mit

Antwort von Marianna81 am 11.04.2016, 11:05 Uhr

unter andern bezeichnet er Erdogan als Terrorist. Mal gucken ob Erdogan auch darauf reagieren wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und was meint Ihr? Böhmermann, Erdogan und Merkel.... wie geht es aus?

Antwort von lotte_1753 am 11.04.2016, 11:05 Uhr

Die Entscheidung über eine Anklageerhebung liegt schon bei der Staatsanwaltschaft. Zur Prüfung kommt es aber nur nach Ermächtigung. (Und so weit weg ist das nicht, Staatsanwälte sind durchaus weisungsgebunden.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und was meint Ihr? Böhmermann, Erdogan und Merkel.... wie geht es aus?

Antwort von Babsorella am 11.04.2016, 11:13 Uhr

Ja, man wundert sich, dass er auf die deutsche Satireszene so reagiert. Das habe ich mich schon bei dem lustigen und harmlosen extra3-Filmchen gefragt. Letztlich alles Machtgehabe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mh, hab ich auch vorhin gesehen....

Antwort von sojamama am 11.04.2016, 11:19 Uhr

mal sehen, was da noch kommt.

Ich kann es nicht nachvollziehen. Überall wird gemobbt, gedisst und beleidigt und wie man das alles nennt.
Auch Staatsmänner werden durch den Kakao gezogen, der verrückte Koreaner doch auch, der "sexiest man alive" - war doch er oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und was meint Ihr? Böhmermann, Erdogan und Merkel.... wie geht es aus?

Antwort von Alhambra am 11.04.2016, 11:34 Uhr

Ich schrieb es unten schon unter Causa Böhmermann:

Wenn man Kim Jong-un oder einem anderen Staatsoberhaupt, vom dem man sich gerade nicht abghängig gemacht wie von Erdogan, das Gedicht vor den Latz geknallt hätte, hätte die Kanzlerin dann auch gleich zum Telefon gegriffen? Die Antwort kennen wir, oder?

Das Gedicht mag geschmacklos sein, aber auch nicht geschmackloser als Erdogan selber.

Darauf eingehen, nee, darf man jetzt auf keinen Fall.

Wenn er keine Götter neben sich duldet und sein Volk das so will, was ich auch bezweifel, dann ist das türkisches Bier - oder bessser Raki.

Aber hier hat er sich rauszuhalten und Merkel macht sich mit ihrem Einmischen auch nicht mehr Freunde, da wird die Luft immer dünner und die Protestwähler werden auch zunehmen, das merkt man leider immer mehr.

Ich würde mir wünschen, dass noch mehr Künstler sich einmischen, ebenso wie Hallervorden. An dem Grandseigneur des Kabaretts, will sie hoffentlich nicht auch noch das Beinchen heben. Auch um den Türken, die sich gegen Erdogan aufbäumen eine Art Rückendeckung zu geben. Damit die sehen, dass er nicht überall den Larry rauskehren kann.

Wäre da nur nicht die vermaledeite Abhängigkeit, die diesem ganzen Aktionismus unserer Politiker zu verdanken ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und was meint Ihr? Böhmermann, Erdogan und Merkel.... wie geht es aus?

Antwort von Alba am 11.04.2016, 11:34 Uhr

K :) I bow to superior legal knowledge.

Ich mag den Kommentar von Georg Diez im Spiegel, ich glaube das ist das erste Mal, dass ich einen Diez Kommentar nicht nach zwei Absaetzen aufgegeben habe.
http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/jan-boehmermann-seinem-humor-fehlt-die-waerme-kolumne-a-1086144.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und Dieter Hallervorden macht auch mit

Antwort von Babsorella am 11.04.2016, 11:53 Uhr

Ich habe den Beitrag von Hallervorden nicht gehört, sondern nur die paar Textstellen gelesen, die im Spiegelartikel stehen. Das ist nach meinem Empfinden meilenweit von Böhmermanns Text entfernt, denn Hallervorden hat einen Inhalt und bewertet den ("Terrorist, weil er auf freien Geist schießt"). Das wird hoffentlich strafrechtlich zulässig sein. Böhmermanns Text ist nur plump und dämlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und Dieter Hallervorden macht auch mit

Antwort von DK-Ursel am 11.04.2016, 13:26 Uhr

Hej allesammen!

ich finde zwar auich nicht alles toll, was BVöhmerann und Co verzapfen und ich ich finde auch nicht, man muß alles machenw, as erlaubt ist oder auch nur machbar, aber dieser platte Text steht natürlich nichtim Vordergrund, sondern die vorherige Aussage:
DAS darf man NICHT machen hierzulande.

Da zeigt eben eigentlich Böhmermann: Das hier, das geht auch in Dtld. nicht, das ist eine Schmähschrift, die verboten ist.

Zugegeben, um 2 Ecken gedacht und das schafft halt nicht jeder, aber raffitückisch, ich geb´s zu.

Und natürlich darf Erdogan sich weder in unsere Rechtsprechung noch Meinungsfreiheit/Grundrechte einmischen-.
Für sein eigenes Land verboittet er sich das ja andauernd, dann bitte wenigstens gleiches Recht für alle, wenn er schon nicht den Artikel der Meinungs-, Satire- und Pressefreiheit versteht.

Und in dem Sinne darf die Bundesregierung da auch nicht nachgeben, egal wie man privat über diese Art der Satire denkt.
Denn sonst muß sich de rIS-Staat hier nicht wie in arabischen Ländern breitmachen, sonst müssen wir nicht mal selbst durch unsere eigene Angst unsere Freiheitsrechte beschneiden, weil wir meinen, dem Sicherheitsdenken dies opfern zu müssen --- dann haben wir Herrn Erdogan und seine Auffassung von grundrechten in die BRD, aber auch in die EU reingelassen - und das geht nicht!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und was meint Ihr? Böhmermann, Erdogan und Merkel.... wie geht es aus?

Antwort von Silvia3 am 11.04.2016, 13:33 Uhr

Da Deutschland im Gegensatz zur Türkei ein Rechtsstaat ist, hat Hr. Erdogan einen Anspruch auf eine objektive Prüfung seines Klagegesuchens. Wenn unsere Paragraphen eine Verfahrenseröffnung hergeben, dann soll es wohl so sein.

Im übrigen würde ich mir wünschen, dass man grundsätzlich endlich mal wieder zu dem altbewährten Grundsatz zurückkehren würde: Erst die Dinge bis zum Ende durchdenken, dann reden.

Wenn man sich überlegt, in welch unmögliche Situation uns letztendlich Merkels Satz "alle Syrer bekommen in Deutschland ein Bleiberecht" (oder so ähnlich) gebracht hat, dann tut das richtig weh. Genauso unüberlegt war die Satire von Böhmermann und genauso unüberlegt ist hier mancher Beitrag im Forum.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und was meint Ihr? Böhmermann, Erdogan und Merkel.... wie geht es aus?

Antwort von wolke76 am 11.04.2016, 14:47 Uhr

Allzu sehr habe ich mich gar nicht mit dem Thema befasst, eher am Rande.

Woanders werden Propheten verunglimpft, der Papst beleidigt, Regionen verscheißert (sorry) usw usf. Alles Satire, klaro. Aber hier wird SO ein Fass aufgemacht. Lächerlich, absurd.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und was meint Ihr? Böhmermann, Erdogan und Merkel.... wie geht es aus?

Antwort von lotte_1753 am 11.04.2016, 14:53 Uhr

Ich habe mehr als zwei Absätze geschafft, aber beim "latenten Wilhelminismus unseres Zeitalters" konnte ich beim besten Willen nicht mehr weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und was meint Ihr? Böhmermann, Erdogan und Merkel.... wie geht es aus?

Antwort von Leena am 11.04.2016, 15:18 Uhr

An dem "latenten Wilhelminismus unseres Zeitalters" bin ich auch hängen geblieben, wenigstens kurzzeitig...

Ich finde den Diez-Kommentar übrigens für mich nicht nachvollziehbar. Für mich fehlt Böhmermanns Humor ungefähr genauso so dringend etwas mehr Wärme wie einer großen Portion Zitroneneis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So einfach ist es nicht

Antwort von Antje04 am 11.04.2016, 15:43 Uhr

Wir sind jetzt in gewisser Weise von Erdogan abhängig, auf Gedeih und Verderb. Insofern sollte man schon unterscheiden, ob man einen nordkoreanischen Diktator, mit dem das Land hier herzlich wenig zu tun hat, verunglimpft. Oder ob man einem Mann, von dem D jetzt mehr oder weniger abhängig ist, verunglimpft. Dabei ist es leider, leider egal, ob Erdogan ein Diktator ist, der in der Türkei sogar Youtube sperren lassen wollte.

Wenn Böhmermann nicht wußte, was er da lostritt, ist er nicht so intelligent, wie ich ihn eingeschätzt habe. Oder läßt er gar die Texte von anderen Leuten schreiben...?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und was meint Ihr? Böhmermann, Erdogan und Merkel.... wie geht es aus?

Antwort von ursel am 11.04.2016, 16:09 Uhr

Für mich hätte Erdogan nicht das Recht bekommen sollen, hier in Deutschland nach rechtstaatlichen Maßstäben ein strafrechtliches Verfahren prüfen lassen zu können.

Ein Despot, der Kinder ins Gefängnis bringt, weil sie was falsches gesagt haben, wo sich die Menschenrechte unter seiner Regierung so dramatisch verschlechtert haben, dem kann man hier in einem sehr demokratischen Land doch nicht solch einen Spielraum geben.

Auch das hätte die Merkel anders machen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und was meint Ihr? Böhmermann, Erdogan und Merkel.... wie geht es aus?

Antwort von Alba am 11.04.2016, 17:00 Uhr

"latenter Wilheliminismus" ist zahm verglichen zu sonstigem Dietz und vor allem zu Standard-Augstein. Der hoert sich ja oft an als schriebe er von einer brennenden Barrikade mitten im Klassenkampf.
Ich mag an dem Kommentar, dass er gut mein Unbehagen angesichts des Gedichts (mitsamt kontext, metaebene und subtext) beschreibt, da ist soviel besserwisserischer Holzhammer dabei und keinerlei Subtilitaet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und was meint Ihr? Böhmermann, Erdogan und Merkel.... wie geht es aus?

Antwort von Babsorella am 11.04.2016, 17:02 Uhr

ich bin definitiv kein Freund von Erdogan oder seiner Politik, aber wir leben nun mal- Gott sei dank - in einem Rechtsstaat. Dazu gehört eben auch, dass jeder Anspruch auf ein faires Verfahren hat. Das finde ich gut uns schützenswert. Ich bin aber insofern ganz bei Dir, dass mich das Signal an Erdogan stört, dass er bestimmen kann, dass deutsche Gerichte über jemanden richten, der gegen ihn etwas gesagt hat. Das hat aber Schwachsinns-Böhmermann zu verantworten, nicht die Kanzlerin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Merkel hat Böhmermann doch schon vorverurteilt

Antwort von Lauch1 am 11.04.2016, 18:19 Uhr

In ihrem Telefonat mit Davutoglu. Sie hätte besser die deutsche Presse- und Meinungsfreiheit verteidigen sollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

¿Qué?

Antwort von wolke76 am 11.04.2016, 19:29 Uhr

Nordkoreanischer Diktator? Hab ich was verpasst? Ich habe davon nicht geschrieben... Hab nun nicht alles hier gelesen, vielleicht das woanders? Wie gesagt, tangierte es mich bloß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und was meint Ihr? Böhmermann, Erdogan und Merkel.... wie geht es aus?

Antwort von Butterflocke am 11.04.2016, 19:43 Uhr

Ich hab keine Antwort gelesen..., auch nur ganz fix von mir.

Erdogan ist ein kranker Verbrecher, mit dem man keinen Pakt schließen sollte, wie geschehen.
Merkel hat sich damit erpressbar und abhängig gemacht. Es musste so kommen. Wenn nicht wegen Böhmermann, dann wegen anderer Dinge. Und auch die werden kommen...

Bezüglich Erdogan frage ich mich, ob er nicht Besseres zu tun hat, als die deutschen Medien (oder welche auch immer) nach derartigen Dingen zu durchforsten.
Ob man denn wohl nicht genügend ausgelastet ist, täglich die Menschenrechte mit Füßen zu treten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Entschuldigung, aber da muss ich sehr lachen!

Antwort von Antje04 am 12.04.2016, 7:53 Uhr

"ob er nicht Besseres zu tun hat, als die deutschen Medien (oder welche auch immer) nach derartigen Dingen zu durchforsten"

So eine ähnliche Frage stellte auch Maischberger...

Der hat sicher einen Angestellten, der das für ihn tut.
(Und das "einen" ist eher sarkastisch gemeint, denn er hat garantiert ein ganzes Heer, das für ihn in dieser Hinsicht arbeitet)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich jetzt auch

Antwort von wolke76 am 12.04.2016, 8:17 Uhr

Das wird wohl jedem klar sein und die von Butterflocke gestellte Frage geht m.E. auch in ebendiese Richtung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich jetzt auch

Antwort von Antje04 am 12.04.2016, 9:13 Uhr

Es soll Leute geben, die wirklich meinen, dass er das selber macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.