Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von charty am 07.05.2015, 13:36 Uhr

Unangenehme Situation - Rosen, mysteriöse Briefe

Ich bräuchte mal einen Rat von Euch, ob und wenn ja, was Ihr an meiner Stelle machen würdet.

Seit Samstag erhalte ich gelbe Rosen und "Liebesbriefe". Sie stecken immer unter meinem Scheibenwischer am Auto, wenn ich auf dem öffentlichen Parkplatz beim Büro parke. Es ist ein ziemlich großes Bürohaus mit vielen kleinen Büros und ein paar Wohnungen. Alle "Anwohner" haben eine Parkkarte für die Windschutzscheibe, auf der auch die Firma steht.
Letzten Samstag war ich mit meiner Tochter in der Stadt und habe ausserplanmässig auf dem Büroparkplatz geparkt. Als wir zurückkamen steckte eine gelbe Rose am Auto, ohne Brief.

Am Montag als ich nach Hause ging, fand ich dann einen Brief, in dem mir jemand schrieb, dass er sehr schüchtern ist und er sich gerne mal auf einen Kaffee treffen würde und, dass ich die schönste Frau (hahaha) hier im Ort bin. Und er entschuldigt sich schon mal dafür, falls sein Angebot nicht meinen Vorstellungen entspricht. Keine Unterschrift, kein Name, keine Telefonnummer. Rechtschreibung war ganz okay bis auf die Groß-/Kleinschreibung, Schreibstil eher einfach.
Ich habe dann mal überlegt, wer das sein könnte, aber ich bin ratlos.

Vorhin als ich mir etwas zu Essen holte, wieder ein Brief am Auto. Er traut sich nicht mich anzusprechen. So etwas Schönes wie mich hat er noch nie gesehen und ich werde wohl ein Traum für ihn bleiben. Er möchte nicht als Stalker betrachtet werden und wir werden uns nie treffen können etc. Ein stiller Verehrer.

Mir ist das ganze ehrlich gesagt ein wenig unheimlich. Ich bin die meiste Zeit alleine im Büro. Durch die Parkscheibe weiß er, bei welcher Firma ich arbeite. Die Büros um mich herum sind auch nicht tagtäglich genutzt. Alles ist still hier. Und ab und zu nutze ich den Parkplatz auch mal am Abend, wenn ich weggehe.
Zu Hause habe ich bis dato nichts dergleichen bekommen. Selbst wenn er mittlerweile wissen sollte, wo ich wohne, weiß er noch lange nicht, in welchem der 3 Häuser und dort parke ich immer in der Tiefgarage. Meinen Namen scheint er auch nicht zu haben.

Soll ich jetzt erst einmal abwarten?
Soll ich einen Zettel an mein Auto heften, in dem ich ihn höflich aber bestimmt bitte, keinen Kontakt mehr aufzunehmen.
Sollte ich mit dem Hausmeister sprechen, der es mit Sicherheit nicht ist, und der hier die ganze Zeit herumspringt?

Wäre Euch für Tipps wirklich dankbar.

Vg Charty

 
41 Antworten:

Re: Unangenehme Situation - Rosen, mysteriöse Briefe

Antwort von wolke76 am 07.05.2015, 13:44 Uhr

Ich nehme an, du willst auf keinen Fall Kontakt. Kannst du das Auto vom Büro aus sehen? Kannst du eine Kollegin einweihen, die viell. gleichzeitig Feierabend hat?

Es kann harmlos sein aber auch nicht, wie du selber schon gedacht hast.

Ggf würde ich wirklich den Hausmeister drauf ansprechen und ihn bitten, denjenigen mal anzusprechen nach dem Motto "Was machen Sie denn da?", vorausgesetzt er sieht ihn.

Eventuell vorübergehend woanders parken...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unangenehme Situation - Rosen, mysteriöse Briefe

Antwort von Pamo am 07.05.2015, 14:15 Uhr

Für einen schüchternen Verehrer ist er ja ganz schön eifrig.

Bist du neugierig? Dann mach einen Zettel an dein Auto in dem du ihm ein Treffen in einem Café vorschlägst

Ist er dir unheimlich und du willst ihn loswerden? Dann nimm seinen nächsten Brief bzw. Blümchen und zerknülle sie an Ort und Stelle, wirf sie achtlos auf den Boden damit er sie findet - falls er dich nicht sowieso beobachtet.

Für mich klingt er wie ein romantischer Spinner mit dem Potenzial für einen Spanner. Derartige Vorgehensweisen kenne ich nur von ganz jungen Männern/Teenagern (das kann man noch süß finden) oder von deutlich psychisch instabilen Menschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unangenehme Situation - Rosen, mysteriöse Briefe

Antwort von Fredda am 07.05.2015, 14:22 Uhr

Oder im Auto eine Kamera laufen lassen, die die Windschutzscheibe filmt. Einen Freund, der schon immer mal Detektiv spielen wollte, im Auto auf den Boden legen und den Stalker schnappen/filmen/erschrecken lassen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unangenehme Situation - Rosen, mysteriöse Briefe

Antwort von Pamo am 07.05.2015, 14:24 Uhr

Fredda und ich spionieren das unauffällig auf einer Parkbank in der Nähe des Autos sitzend aus. Bitte stell leckeren Milchkaffee und Stullen bereit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

An der Verpflegung ...

Antwort von charty am 07.05.2015, 14:33 Uhr

... soll es nicht scheitern
Kann Euch zu der Parkbank noch einen Pavillion und einen Teich mit Fischen und Enten anbieten

Also ganz romantisch ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An der Verpflegung ...

Antwort von Pamo am 07.05.2015, 14:35 Uhr

cool

Stadt?

Und übrigens: Wenn der Typ blöd aussieht, dann erschrecke ich den so dermaßen dass der dich nie wieder belästigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An der Verpflegung ...

Antwort von Fredda am 07.05.2015, 14:36 Uhr

Und wenn er nett aussieht, was machen wir dann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An der Verpflegung ...

Antwort von Pamo am 07.05.2015, 14:37 Uhr

näher prüfen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unangenehme Situation - Rosen, mysteriöse Briefe

Antwort von charty am 07.05.2015, 14:38 Uhr

Das mit dem Hausmeister werde ich machen. Auch meine Bekannte, die ihre Praxis auf unserem Stockwerk hat, werde ich mal bitten, die Augen aufzuhalten.

Das Thema ist, dass der Parkplatz als Privatgrund deklariert, stark von Bäumen umrankt und von der Straße aus nicht einsehbar ist und nur für die Büros und die entsprechenden Kunden gedacht ist. Diesen Parkplatz kennt so gut wie keiner.
Woanders parken ist quasi nicht möglich, da um mich herum nur blaue Zonen sind mit max. Parkdauer von 1,5 Stunden und Parkscheibe.

Vg Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An der Verpflegung ...

Antwort von kravallie am 07.05.2015, 14:38 Uhr

dann bin ich dabei.

aber bitte milchkaffee gegen prosecco tauschen. die stullen könnt ihr alleine essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An der Verpflegung ...

Antwort von Pamo am 07.05.2015, 14:39 Uhr

Du kriegst die Wurst von meiner Stulle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An der Verpflegung ...

Antwort von Fredda am 07.05.2015, 14:41 Uhr

Ich nehme von allem etwas, in so einem netten, kleinen Picknickkorb.
Aber nachher legt er danach für immer Rosen auf die Bank, wenn wir 3 da gesessen habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An der Verpflegung ...

Antwort von Pamo am 07.05.2015, 14:41 Uhr

Darf er machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An der Verpflegung ...

Antwort von charty am 07.05.2015, 14:43 Uhr

liegt am Bodensee. Dürft also auch noch Radeln, Schwimmen, Segeln etc. und Genießen

Mal ganz ehrlich: Die Situation ist mir nicht wirklich koscher, da den Parkplatz so gut wie keiner kennt, bis auf die hier Arbeitenden und deren Kunden. Zudem ist das ganze von der Straße nicht einsehbar etc.

Und weil Ihr schon so tolle Ideen habt: Ich könnte mich selbst auf die Lauer legen, aber dann müsste ich meinen Arbeitsplatz aufs stille Örtchen verlegen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An der Verpflegung ...

Antwort von Fredda am 07.05.2015, 14:45 Uhr

Dafür würde ich glatt einen Deal mit dem Chef machen und/oder Überstunden oder Urlaub investieren. Ich kann sowas gar nicht haben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An der Verpflegung ...

Antwort von charty am 07.05.2015, 14:47 Uhr

Liebe Vallie, das mache ich doch gerne. Bringst Du mir dann aus der alten Heimat noch gute Weißwürst und nen Leberkäs mit?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An der Verpflegung ...

Antwort von kravallie am 07.05.2015, 14:50 Uhr

ich glaube, der ehemann arbeitet gar nicht weit weg von dir, der könnte das quasi im vorbeifahren erledigen. das mit dem leberkäs....
den stalker übrigens auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und wenn Du....

Antwort von Strudelteigteilchen am 07.05.2015, 14:52 Uhr

.... mal für eine Woche ein anderes Auto fährst. Testweise?

Oder Du läßt Dich mal eine Woche von irgendeinem gutaussehenden, mukelbepackten Kerl ins Büro bringen, der Dir galant die Autotür aufhält? Solche Kerle kann man mieten, hörte ich....

Oder - Billigversion: Du machst einen Zettel ans Auto, daß Dein Mann, der Preisboxer, die Rosen gefunden hat und jetzt sauer ist.

Oder - ebenfalls billig, aber evtl. wirkungsvoller: Du läßt Dir von einem Mann (wegen der Schrift) einen Zettel schreiben, den Du dann ans Auto klebst: "Laß SOFORT die Finger von meiner Frau, Du Zwerg, sonst schick ich Dir ein paar meiner Türsteherkollegen an den Hals. Ich weiß, wo Dein Haus wohnt!"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn ich den Zeitraum ...

Antwort von charty am 07.05.2015, 14:53 Uhr

eingrenzen könnte, in dem er seine Briefe verteilt, dann wäre es gut. Aber das lässt es sich nicht. Samstag parke ich normalerweise nie hier. Montag war es irgendwann zwischen 14 und 15.30 Uhr, heute muss es zwischen 9 und 13 Uhr gewesen sein.

Und die Männer, die ich hier aus dem Gebäude kenne, inklusive Hausmeister, Nebenbüros etc. mit denen kommuniziere ich auch und wenn es nur ein Hallo und Tschüss ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wenn Du....

Antwort von charty am 07.05.2015, 14:55 Uhr

Variante 2 und 3 sind zu überlegen

Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An der Verpflegung ...

Antwort von charty am 07.05.2015, 14:56 Uhr

Welcher Ehemann? Deiner?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An der Verpflegung ...

Antwort von Steffi528 am 07.05.2015, 15:18 Uhr

Ich kenne das, bzw. habe das vor Jahren besser gesagt Jahrzehnten auch schon mal gehabt. Fing mit in den Schnee auf der Motorhaube an, steigerte sich dann zu Zetteln, anonymen Blumensträußen und ähnliches. Doof war nur, das ich immer spät von der Arbeit im Dunkeln zum weit entfernten Auto gehen musste. Es war unheimlich und nachdem er mich einmal auflauerte, sagte ich, das ich kein Interesse hätte, beim zweiten Mal drohte ich mit der Polizei, dann war Ruhe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An der Verpflegung ...

Antwort von Steffi528 am 07.05.2015, 15:20 Uhr

Ach ja, meinen damaligen Arbeitgeber hatte ich auch informiert, änderte aber nichts an der Situation, das ich zum Auto musste abends.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An der Verpflegung ...

Antwort von kravallie am 07.05.2015, 15:57 Uhr

ja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wenn Du....

Antwort von IngeA am 07.05.2015, 16:35 Uhr

Ich würde viell. auch mal bei der Polizei anrufen und fragen ob sie einen Tip haben. Die haben mit so Leuten doch meist etwas mehr Erfahrung.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unangenehme Situation - Rosen, mysteriöse Briefe

Antwort von Sunny76 am 07.05.2015, 17:35 Uhr

Ich kann sowas auch gar nicht haben.
Ich würde mir echt mal frei nehmen und auf die Lauer legen. Und erst entscheiden, wie's weiter geht, wenn ich den Typ gesehen hätte. Ob ich ihn kenne usw

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unangenehme Situation - Rosen, mysteriöse Briefe

Antwort von Bookworm am 07.05.2015, 17:59 Uhr

Aber, dass es Dein Mann/LG ist, der Dich "testet" (oder Dir einfach mal ungewöhnliche Komplimente machen will), kann nicht sein, oder?

Ich würde den Hausmeister drauf ansetzen und bei Jagderfolg mit Belohnung (Fläschchen Schnaps / Kiste Bier etc.) locken

Melde mich auch schon mal für evtl. Observation auf der Parkbank, bitte Low Carb und Kaffee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unangenehme Situation - Rosen, mysteriöse Briefe

Antwort von charty am 07.05.2015, 19:43 Uhr

Ich bin alleinerziehend. Hatte in der neuen Heimat auch noch kein Date. Mein Ex in Bayern ist es definitiv nicht. Folglich keiner, der einen Grund für so was hat. Viele ????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unangenehme Situation - Rosen, mysteriöse Briefe

Antwort von fsw am 07.05.2015, 19:50 Uhr

Es ist bestimmt ein Kollege/ Mitarbeiter...Interessieren würde mich schon,wer es ist.Berichte doch mal,wenn du weißt,wer es ist!Drück dir die Daumen,dass es kein Psychopat ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unangenehme Situation - Rosen, mysteriöse Briefe

Antwort von Feuerpferdchen am 07.05.2015, 19:57 Uhr

Also, mir wäre am wichtigsten zu wissen, wer es ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unangenehme Situation - Rosen, mysteriöse Briefe

Antwort von Carmar am 07.05.2015, 21:46 Uhr

Kauft er die Blumen wohl immer spontan, dann erst, wenn er dein auto entdeckt hat? Oder auf Vorrat und dann latscht er los?
Wo kauft er die Blumen und kann die Verkäuferin den Mann näher beschreiben? Oder vielleicht in deinem Auftrag mal heimlich fotografieren.
Ich würde auch alles dransetzen um rauszubekommen wer das ist. Wir wäre das nicht geheuer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde ganz unverbindlich mal die Polizei um Rat fragen o.T.

Antwort von und am 07.05.2015, 22:04 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unangenehme Situation - Rosen, mysteriöse Briefe

Antwort von Butterflocke am 07.05.2015, 22:36 Uhr

Bei solchen Aktionen muss ich unweigerlich an kleine verklemmte Spannertypen denken. uuääähhh

Meine Kollegin hat auch gerade so einen an der Backe.
Warum Männer oft so deftig neben sympathisch-dezente Romantik greifen, nämlich in die Schublade "ekelschlüpfrig" , weiß ich auch nicht.

Mir würde das ein bißchen Angst machen. Mindestens wär´s mir unangenehm.
Vor allem würde ich auch keinen Mann wollen, der mich nicht einfach ansprechen kann.

Dass er nicht auf die Idee kommt, dass Frau sich nicht von "Unbekannt" beobachtet fühlen will, find ich bedenklich.

Was ich machen würde, weiß ich nicht...
Wer weiß, wie ein psychisch labiler Kandidat auf eindeutige Zurückweisung reagiert....

Nimm jemanden mit ins Boot. Versuch herauszufinden, wer er ist.

Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde ganz unverbindlich mal die Polizei um Rat fragen o.T.

Antwort von Fredda am 08.05.2015, 7:40 Uhr

Die Polizei hat damals bei "meinem" Stalker freundlich die bedrohliche, total psychopathisch anmutende Karte kopiert, die er mir geschickt hatte und gesagt, ich soll mich wieder melden, wenn was passiert sei. Daraufhin habe ich einen privaten Wachdienst genommen, hat auch geholfen, ich wusste, das Haus wird überwacht, und ich konnte mit dem kompletten Ignorieren fortfahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unangenehme Situation - Rosen, mysteriöse Briefe

Antwort von Susanne.75 am 08.05.2015, 8:45 Uhr

Ich würde auch auf solche Aktionen wie "demonstrativ Zettel zerreißen" verzichten. Wer weiß, ob sich seine Schwärmerei dann nicht ins Gegenteil verkehrt.
Deutlich werden würde ich aber auf jeden Fall.

Ich würde einen Zettel für ihn an die Windschutzscheibe machen. Ganz ehrlich würde ich schreiben, daß ich mich durch seine Bekundungen sehr unwohl fühle, mir das so überhaupt nicht gefällt und er das bitte unterlassen soll oder seinen Namen und Telefonnummer hinterlassen soll, damit man das persönlich besprechen kann.
Sollte er anonym so weitermachen, würdest du das als sehr belästigend empfinden und daß es ja nicht sein Ziel sein kann, dich zu verärgern.

Mal sehen, wie und ob er dann reagiert. Sollte er nur so weitermachen, dann kann man immer noch deutlicher und unhöflich werden oder mit Anzeige drohen (auch wenn die in dem Stadium noch nicht möglich ist).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei mir war es damals ein alter Sack..

Antwort von Nurit am 08.05.2015, 8:49 Uhr

...der mir immer blaugefärbte Rosen mit Glitzer vor die Tür legte (Reihenhaus).
Ich hatte auch erst keine Ahnung, vom wem die Rosen sind. Irgendwann hat meine Nachbarin mich darauf angesprochen; der Kerl wohnte ein paar Häuser weiter vorne, da musste ich immer dran vorbei. Ich habe ihn dann mal auf der Strasse getroffen und darauf angesprochen und gesagt, dass ich das nicht will. Dann habe ich zwar keinen Rosen mehr bekommen, aber er hat immer *Kerstin* aus dem Fenster gebrüllt, wenn ich an seinem Haus vorbei musste. Allerdings heiße ich nicht Kerstin, da war er wohl falsch informiert.
Für mich war es eine arme Wurst, die dann auch irgendwann verstorben ist.

Absolut nachvollziehen kann ich, dass man sich unwohl fühlt und ich finde da schon ein paar Hinweise darauf, dass er Dich beobachtet; das würde mich noch mehr beunruhigen.
Hol Dir Hilfe: Freundeskreis, Arbeitskollegen -what ever.

LG,
nurit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unangenehme Situation - Rosen, mysteriöse Briefe

Antwort von Nikas am 08.05.2015, 9:17 Uhr

ich kann jetzt nicht sagen, wie ich reagieren würde und ob ich mich bedroht fühlen würde. Das ergibt sich ja aus der Gesamtsituation vor Ort.

Ob es gut ist, solchen Trolls zu antworten, also auf ihr Spiel schon ein Stück einzugehen und in Kommunikation zu gehen, frag ich mich grad.

Eine andere Strategie wäre, Blumen und Briefe (ungeöffnet natürlich) einfach neben das Auto auf den Boden zu werfen. Damit er es hoffentlich wieder findet. Und ihm damit Wischundweg zu signalisieren.

Ach, und dann kauf Dir noch irgendso ein Abwehr-Gasspray und legs sichtbar innen an die Windschutzscheibe ;-) Eins für die Manteltasche griffbereit würd ich mir sowieso zulegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Update

Antwort von charty am 08.05.2015, 9:18 Uhr

Guten Morgen

Ich war heute morgen kurz bei der Polizei und habe mich beraten lassen. Sie meinen, dass ich erst einmal überhaupt nicht reagieren soll. Zeitgleich sollte ich unsere Hausverwaltung und unseren Hausmeister informieren, dass die die Augen offen halten. Zudem weiterhin protokollieren, an welchen Tagen und ungefähr zu welcher Uhrzeit die Zettel angehängt werden. Wenn sich der Zeitraum eingrenzen lässt, würden sie zu diesen Zeiten mal eine Streife vorbei schicken in Zivil.

Habe also jetzt die Hausverwaltung angerufen und siehe da, es gibt eine Überwachungskamera, die zwar nicht den ganzen Parkplatz erfasst, aber einen Teil. Sie wollten genau wissen, wo ich an welchem Tag geparkt habe und wann ungefähr die Zettel kamen. Mal sehen, ob die Überwachungskamera etwas aufgezeichnet hat. Vielleicht löst sich das Rätsel schneller als gedacht.

Danke für Eure Ratschläge und Meinungen. Wünsche Euch einen sonnigen Tag.

Vg Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unangenehme Situation - Rosen, mysteriöse Briefe

Antwort von Fredda am 08.05.2015, 9:33 Uhr

Bloß nicht so ein Spray hinter die Scheibe legen! Sonst kann sich ja jeder entsprechend schlimmer bewaffnen und außerdem kann es hochgehen, wenn das Auto in der Sonne steht! In die Jackentasche auf jeden Fall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update

Antwort von Bookworm am 08.05.2015, 10:40 Uhr

Ansonsten könntest Du ja mal eine zeitlang dort parken, wo die Kamera es erfasst.

Schön, dass Dich alle unterstützen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update

Antwort von wolke76 am 08.05.2015, 10:46 Uhr

Halte uns auf dem Laufenden!

Bloß doof, wenn es einer von der Hausverwaltung wäre....

Gut, dass du dich bei der Polizei schon mal informiert hast.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.