Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nynaeve2019 am 28.01.2020, 19:55 Uhr

Noch mal Corona-Virus: Wie berichtet die Presse im Ausland?

Die Frage geht an die, die im Ausland leben: Wie wird dort berichtet? Auch so dramatisch? Oder sind andere europäische und außereuropäische Länder ruhiger?

Würde mich mal interessieren, wer es weiß, also tatsächlich in einen anderen Land lebt

Grüße

 
14 Antworten:

Re: Noch mal Corona-Virus: Wie berichtet die Presse im Ausland?

Antwort von SelinaMama am 28.01.2020, 21:04 Uhr

Dänemark: die Medien berichten, eine Person wird gerade observiert, das Resultat liegt morgen vor. Alles deutet auf den Virus hin.

Panik wird keine gemacht, eher Aufklärungsarbeit, also auf welche Symptome macht acht geben sollte. Ich persönlich erlebe dies jedoch nicht als Panikmache.

Ich arbeite in einer Arztpraxis auf dem Lande - natürlich denkt man da mehr daran. Die Sundhedsstyrelse - als das Gesundheitsminiterium hat ein Rundschreiben an die Praxen und andere Einrichtungen gegeben, auf was wir achten sollen, und wie wir bei Verdacht reagieren sollen.

Ich denke mal, außer das weiter zu beobachten können wir eh nix machen.

Lg Carmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mal Corona-Virus: Wie berichtet die Presse im Ausland?

Antwort von Lauch1 am 28.01.2020, 22:11 Uhr

Also in Österreich sind einige Personen unter Quarantäne gestellt und getestet worden, die vor Ort waren und erkrankt sind, bisher alle negativ.
Außerdem, dass es in Bayern 3 neue (tatsächliche) Erkrankungen bei einem Autohersteller geben soll. Das wäre dann tatsächlich dramatisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mal Corona-Virus: Wie berichtet die Presse im Ausland?

Antwort von Nynaeve2019 am 28.01.2020, 22:27 Uhr

Was und wie berichtet Eure Presse, das würde mich interessieren, wobei Österreich kann ich selbst noch lesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mal Corona-Virus: Wie berichtet die Presse im Ausland?

Antwort von Lauch1 am 28.01.2020, 22:38 Uhr

Dass alle vermuteten Fälle eben keine Corona Erkrankungen waren. Das betraf Flugpersonal aus China das erkrankt ist und Geschäftsreisende. Wer im Falle einer Pandemie zuständig ist (Gesundheits und Innenministerium, wird in Deutschland ähnlich sein) und dass an einem Impfstoff gearbeitet wird.
Die Berichterstattung wird sich im Wesentlichen decken, welche Unterschiede erwartest du denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mal Corona-Virus: Wie berichtet die Presse im Ausland?

Antwort von Nynaeve2019 am 28.01.2020, 22:46 Uhr

Ich habe hier in Deutschland den Eindruck, das das Thema sehr überwiegt. Heizöl wird günstiger, die Wirtschaft schwächer, Schuld hat Corona. Das ist schon streckenweise absurd.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mal Corona-Virus: Wie berichtet die Presse im Ausland?

Antwort von kuestenkind68 am 29.01.2020, 0:31 Uhr

Ich wohne nicht im Ausland, aber ich lese häufig Nachrichten bei der BBC weil ich den ausländischen Blick oft ganz interessant finde. Was den Corona Virus angeht so finde ich die Berichterstattung da ähnlich wie hier. Natürlich steht da England im Mittelpunkt aber vom informationsgehalt ist es ähnlich.

Ich denke, es hängt auch ganz stark davon ab, WELCHE Medien man als Quelle nutzt. Bleibt man bei seriösen Anbieter (eben kein Boulevard, keine Bild-Zeitung, kein RTL und Co) dann überwiegt doch hier in Deutschland die sachliche Information. Ich sehe in den Medien die ich nutze, auch in unserem Lokalblatt, keine Panikmache und fühle mich auch hier nicht wirklich bedroht. Da macht mir eher die Grippewelle etwas mehr Sorge...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mal Corona-Virus: Wie berichtet die Presse im Ausland?

Antwort von Korya am 29.01.2020, 0:38 Uhr

Bei uns in Japan ist es ein Thema, aber es bleibt eines unter anderen Top-Themen. Gestern war an erster Stelle in den News, dass es in Tokyo schneien sollte (hat es nicht). In den Kurznachrichten morgens in der U-Bahn kommt es als Ein-Satz-Update. Also alles eher entspannt.

Im Büro-Klatsch war es am Anfang großes Thema (der erste Fall in Japan war im Nachbarort, und in Yokohama, auch nicht weit weg, gibt es die größte chinesische Gemeinde Japans, die dort jedes Jahr ihr Mondneujahr feiern), aber inzwischen stehen andere Themen im Vordergrund: Demeo (ex VW-ES Chef) wird CEO für RNM, Schnee in Saitama, und Abschlussprüfungen.. ich glaub ich habe seit Tagen nicht mehr mit einem Kollegen über das Coronavirus gesprochen.

Bei meiner Schwester in Hongkong geht hingegen die Welt unter. Panikkäufe, Schulen / Kindergärten geschlossen... und das so kurz nach den großen Protesten. Das wird bald für viele existenzbedrohend, denn die wochenlangen Arbeitsausfälle werden dort nicht bezahlt, und die meisten Familien haben viel Geld verloren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mal Corona-Virus: Wie berichtet die Presse im Ausland?

Antwort von Nynaeve2019 am 29.01.2020, 6:38 Uhr

Danke Korya, genau so etwas möchte ich wissen, wenn dann noch jemand von der anderen Seite des Erdballes antwortet oder gar jemand nahöstliches antwortet, ich fände das interessant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mal Corona-Virus: Wie berichtet die Presse im Ausland?

Antwort von Leena am 29.01.2020, 15:45 Uhr

Ich lebe nicht im Ausland, lese aber regelmäßig die isländische Presse.

Da gibt es derzeit drei große Themen - die Schneelawinenabgänge (aktuell wird wohl noch ein Mann vermisst, die Westfjorde waren letztens schon sehr betroffen), die Erdbebenserie mit der Erbhebung beim Volkan Þorbjörn (zwischen "großem Vulkanausbruch" und "gibt sich wieder" ist alles drin) - und der Coronavirus. Gefühlt überwiegt da aber noch die Sorgen um die negativen Auswirkungen auf den Tourismus, die Chinesen sind da eigentlich noch ein boomender Markt, aber jetzt brechen da die Buchungszahlen ein und die Zahlen im Tourismus sind derzeit eh schon deutlich rückläufig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mal Corona-Virus: Wie berichtet die Presse im Ausland?

Antwort von Nynaeve2019 am 29.01.2020, 16:22 Uhr

Das mit dem Vulkan habe ich schon mitbekommen.
Die Sorge ist also eher, das die Gäste fernbleiben auf Island?
Die Firma, in der mein Mann arbeitet, haben einen MA in Shanghai verlustigt. Die Zweigstelle ist zu und er kommt nicht weg. Armer Kollege meines Mannes. Doofe Situation.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mal Corona-Virus: Wie berichtet die Presse im Ausland?

Antwort von germanit1 am 29.01.2020, 17:08 Uhr

Ich habe vorhin gelesen, dass private Flieger aus China in Italien nur noch in einem Flughafen in Rom bzw Mainand landen duerfen.

Letzte Woche habe ich mal kurz mitbekommen, das die Koerpertemperatur der Leute, die mit dem Flieger aus China gekommen sind, gemessen wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mal Corona-Virus: Wie berichtet die Presse im Ausland?

Antwort von crisgon am 29.01.2020, 20:32 Uhr

Ich bin ja Spanierin, wohne aber seit Jahren in Deutschland. Ich lese aber täglich spanische Zeitungen online und rede täglich mit meiner Familie, die komplett in Spanien lebt. Das Thema Coronavirus ist selbstverständlich auch dort in den Medien, aber ich habe das Gefühl, nicht ganz so intensiv wie hier. Vorne dran sind die Nachrichten die mit Politik, Katalonien und der neuen Regierung zu tun haben. Letzte Woche waren auch die Stürme und das schlechte Wetter ein großes Thema. Und dann kommt Corona, bislang gibt es in Spanien keinen Fall und die Maßnahmen sind ähnlich wie in Deutschland (die ca. 20 in Wuhan lebende Spanier sollen ausgeflogen werden, Iberia hat alle Flugreisen nach China eingestellt). Witzigerweise ist heute eine Wuhan Fußballmannschaft in Spanien gelandet, die dort jetzt auf Trainingslager sind. Anscheinend war die Mannschaft aber in den letzten drei Wochen nicht in Wuhan und gilt deshalb als nicht infektiös.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mal Corona-Virus: Wie berichtet die Presse im Ausland?

Antwort von Nynaeve2019 am 30.01.2020, 13:17 Uhr

Also ist es eher ein Anflug von German Angst, wenn es in anderen Staaten etwas ruhiger zugeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mal Corona-Virus: Wie berichtet die Presse im Ausland?

Antwort von Leena am 31.01.2020, 13:12 Uhr

Ja, die Sorge geht eher um die Einbußen im Tourismus, zumal die Situation da auch so schon schwierig geworden ist nach den "Boom-Jahren", da sind schon viele Jobs weggefallen und viele kämpfen ums Überleben. Die Wow-Air-Pleite hat da schon ordentlich reingehauen, Änderungen bei der Besteuerung, das Interesse am Land lässt nach, und es wollen halt nicht mehr so viele Europäer in so einem relativ teuren Land Urlaub machen. In manchen Bereichen brachen die Umsätze im letzten Jahr schon um 30% ein, die chinesischen Touristen haben allerdings viel aufgefangen... aber wenn die jetzt auch wieder wegfallen, wird es noch schwieriger.

In den Medien sind allerdings eher der potentielle Vulkan-Ausbruch ein Thema und die anhaltenden Schneelawinen, da gab es jetzt auch leider einen Toten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.