Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Glücksfee am 09.01.2020, 20:49 Uhr

Island mit Kleinstkind und Teenie, habt ihr Empfehlungen?

Hallo in die Runde.

Ich möchte meinem Großen zur Konfi eine Reise nach Island schenken. Der Kleine (dann 1,5) wird mitkommen.
Angedacht ist eine Rundreise im Mietwagen und Übernachtung in Pensionen für ca. 7-8 Tage.

Ich erinnere mich, hier vor längerer Zeit oft von Islandbegeisterten gelesen zu haben.
Habt ihr Tipps für eine Rundreise oder auch allgemeine Ratschläge?

Lieben Dank!

 
30 Antworten:

Re: Island mit Kleinstkind und Teenie, habt ihr Empfehlungen?

Antwort von Leena am 09.01.2020, 21:12 Uhr

Ich bin gestern erst aus Island zurückgekommen (ich glaube, es war meine 18. Island-Reise oder so). Eigentlich wollten wir ja am Dienstag zurückkommen, aber wegen Wetter wurde der Flug um 24 Stunden verschoben, der Flughafen war praktisch einen Tag dicht. Immerhin konnten wir gestern fliegen, der reguläre Flieger heute wurde wegen neuem schlechten Wetter wieder abgesagt. Viele andere Flüge wurden aber heute auf den Abend verschoben... Uns ging's aber derweil gut, wir wurden von der Fluggesellschaft problemlos in Keflavík in einem 4-Sterne-Hotel mit Vollverpflegung untergebracht, und bei dem Sturm hätten wir eh nichts unternehmen können. So gesehen wäre mein erster Tipp - vielleicht nicht unbedingt im Winter fliegen, wenn es das erste Mal nach Island geht. Im Moment ist doch öfters ernstzunehmende Wetterwarnung. Also dann Sommerferien, oder..?

Mietwagenrundreise mit Übernachtungen in Pensionen ist eine schöne Art, die Insel kennen zu lernen. Für eine komplette Inselumrundung mit einem 1,5-jährigen Kind finde ich 7 - 8 Tage vielleicht etwas ambitioniert - kommt aber bestimmt aufs Kind an. Unsere erste Reise 2004 waren auch 8 Tage - war viel Fahrerei (auf isländischen Straßen muss man ja anders fahren als in Deutschland, normalerweise Höchstgeschwindkeit max.90 km/h, man muss aber mit springenden Schafen rechnen, Touristen, die mitten auf der Straße anhalten und Fotos machen, Felsstürze, … ), war aber gut machbar für einen ersten Eindruck, aber mit so einem kleinen Kind hätte ich es zumindest arg anstrengend gefunden.

Ach so - besonders Kinderwagen-kompatibel sind die meisten Sehenswürdigkeiten entlang der Ringstraße eher nicht, wie sieht es mit Tragekiepe o.ä. aus..?

Die Isländer sind übrigens meist sehr kinderfreundlich und tiefenentspannt, aber teuer sind die Lebenshaltungskosten in Island schon, zumindest wenn man nicht jeden Tag Hot Dogs an der Tankstelle essen möchte (für Isländer quasi ein "Nationalgericht").

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Island hat uns sehr gefallen

Antwort von Ellert am 10.01.2020, 7:05 Uhr

Ich teile aber Leenas Idee der weiten Wege und der Kinderwagenuntauglichkeit.

Wir waren ohne kInder iene Woche im Herbst und ich habe mich in das Land verliebt,
wir sind im Süden nur gwesen und hatten über bnmb eine kleine Hütte gemietet, selbst gekocht und uns versorgt, dennoch war es ein richtig teurer Urlaub im Vergleich.
Aber die vielen traumhaften Ecken und Eindrücke machten das alles wett,
wir haben so viel gesehenw as wir nicht mit den Kindern hätten machen können, alleine schon ( da habe ich den Blick drauf mit rollifahrendem Kind) weil die Wege dazu eher Wanderwege sind mit Steinen, da hilft nur Rückentrage oder Tragetuch, oft sind die Abgründe sehr tief und mit Kleinkind hätte ich da echte Bedenken.

Ob man mit Sinn und Liebe zum Detail sich aber zu eienr Umrundung in einer Woche entschliessen sollte ?
Entweder nur ne halbe Insel oder länger bleiben wäre meine Idee, die Wege sind weit, die Strassen zum Teil bescheiden, auch auf der Ringstrasse ist 90 km/h.

Ich finde das ein ganz tolles Geschenk zur Konfirmation


Frag doch im Reiseforum, da waren auch schon einige dort
und ich sag Dir aus meiner Sicht, es war echt stressig, früh um 5 sind wir zumTeil aufgestanden weil wir vor den vielen Leuten daseinwollten, wr haben extrem viel gesehen für die kurze Zeit
mein Highligt:

dagmar

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Island mit Kleinstkind und Teenie, habt ihr Empfehlungen?

Antwort von Häsle am 10.01.2020, 7:35 Uhr

Wir reisen auch oft mit den Kindern und sind dann viel mit dem Auto unterwegs. Ich würde auch schauen, dass es nicht zu viel wird. Je nach Reisetauglichkeit des Kleinkindes würde ich aus eigener Erfahrung nicht mehr als drei bis vier Stunden Fahrtzeit pro Tag einplanen, mit richtigem Zwischenstopp (also einer Wanderung oder Besichtigung mit gemütlicher Mahlzeit oder Picknick, nicht nur eine Pinkelpause). Und damit kommt man u.U. nicht weit.

Wie das in Island ist, weiß ich nicht. Der Roadtrip in USA hat so ganz gut hingehauen, aber wir haben doch nur einen Bruchteil der Sehenswürdigkeiten geschafft, die ich mir als Ideen notiert hatte. Obwohl sie auf dem Weg lagen und die Fahrtzeiten gepasst haben. Irgendwann ist man einfach durch und relaxt dann lieber im Hotelpool, statt sich und den Kindern noch einen Wasserfall oder ein cooles Lokal anzutun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Island hat uns sehr gefallen

Antwort von Lusiana am 10.01.2020, 8:12 Uhr

Ich war noch nie auf Island, aber dieses Winterleuchten würde ich auch gerne mal sehen, nur die Chance es zu sehen, ist ziemlich gering und im Winter würde ich eher nicht fahren, weil ich Schnee nicht besonders mag, höchstens in der Blauen Lagune liegen und den Schnee angucken, das hätte was. Und Du hast das Winterleuchten sogar im Herbst gesehen, klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Island mit Kleinstkind und Teenie, habt ihr Empfehlungen?

Antwort von antia am 10.01.2020, 8:22 Uhr

Wir sind dieses Jahr im August mit mehreren anderen befreundeten Familien auf Island. Da aber zum Teil noch kleinere Kinder dabei sind, haben wir eine Ferienwohnung und machen von da aus Tagesausflüge. Damit sieht man natürlich nur einen kleinen Teil von Island, wir sind daher noch 4 Tage mit einem Camper unterwegs, aber auch in dieser Zeit werden wir nicht sooo weit kommen. Das sollte man nicht unterschätzen, dass man doch Recht lang braucht...

Mein Mann und ich waren vor den Kindern mal 10 oder 12? Tage auf Island, in dieser Zeit haben wir es einmal rundrum geschafft, aber schon auch mal mit reinen Fahrtagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Island hat uns sehr gefallen

Antwort von Petra28 am 10.01.2020, 8:43 Uhr

Die blaue Lagune ist überbewertet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Island - finde ich total ungeeignet

Antwort von Caot am 10.01.2020, 9:38 Uhr

mit einem Kleinkind.

Island ist das Land der Weite und der Natur. Wandern, Boot fahren, baden in heißen Flüssen und nochmals wandern. eine herrliche Natur. Am Besten erlebt man das im Zelt.

Teenie und Mutter zum wandern - okay, wenn das der Teenie mag. Aber noch ein Kleinkind dazu - Never!

Letzten Endes müsst Ihr das selber wissen.

Island ist super - aber selbst meine Teenies finden das Naturprogramm dann doch etwas zu langweilig und Kneipe ist teuer. Ich empfehle Island aber jedem Erwachsenen. Das muss man mal gemacht haben. am Besten nimmt man gleich die Hochlandtour mit dazu, wenn man einmal dort ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Island hat uns sehr gefallen

Antwort von kirshinka am 10.01.2020, 9:46 Uhr

Oh wie schön!
Wart ihr im Sommer dort? Aurora gibt’s doch nur im Winter - oder nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Island - finde ich total ungeeignet

Antwort von kirshinka am 10.01.2020, 9:50 Uhr

Mit einem Kleinkind kann man super wandern!
Das kommt dann in die Kiepe - da gibt’s ganz tolle im Outdoorladen. Und leichte Strecken kann es selbst laufen.

Den Alpensteig würd ich jetzt mit Kleinkind nicht machen, aber wandern an sich geht super.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@caot

Antwort von kravallie am 10.01.2020, 10:18 Uhr

geht mir genauso, zumal die ap Eifersucht befürchtet, da der teenie nicht ihr leibliches Kind ist (und das Baby noch gar nicht auf der welt!)
wenn sich dann alles nach dem Kleinstkind richtet, da würde ich als teenie auch mosern.
das Geld kann man sich sparen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

edit! @caot

Antwort von kravallie am 10.01.2020, 10:19 Uhr

habe die nicks verwechselt, sry.
im kern würde ich aber auch keinen Urlaub mit Baby und teenie machen! nicht in Island und auch sonst nirgends.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @caot

Antwort von Hase67 am 10.01.2020, 11:43 Uhr

Genau, gerade wenn das ein Konfirmationsgeschenk ist, sollte er auch im Mittelpunkt stehen, nicht der Wurm. Ich war selbst noch nie in Island, aber selbst einen Städtetrip nach Rejkjavik stelle ich mir mit sehr kleinem Kind wesentlich stressiger vor als mit einem Teenager. Und wenn es dann darum geht, Wasserfälle, Vulkane oder Gletscher zu besichtigen, stehen die Bedürfnisse von Mini erst recht im Vordergrund, weil er ständig getragen werden muss und man auf Gefahrquellen, Wickelmöglichkeiten, Mitnahme von geeignetem Proviant noch viel mehr achten muss. Gibt's gar keine Möglichkeit, den Kleinen für ein paar Tage zu Hause zu lassen (evtl. auch nur für fünf Tage, selbst von denen hättet ihr ohne das kleine Geschwister mehr)?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Island hat uns sehr gefallen

Antwort von Lusiana am 10.01.2020, 12:31 Uhr

mag ja sein, aber warmes Wasser und draußen Schnee macht mir sogar im Winter im Solebad in Deutschland Spaß, vor allem im Dunkeln, kleine Lichter und Nebel über dem Wasser, herrlich :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Island ist ein tolles Reiseland, auch für Kinder

Antwort von Leena am 10.01.2020, 13:58 Uhr

Ich gebe ja zu, ich habe meine Kinder erst so mit 3, 4 Jahren mit nach Island genommen, aber weniger wegen der Kinder, sondern mehr, weil es mir sonst zu anstrengend geworden wäre. Auch meinen Enkel (jetzt 15 Mon.) würde ich noch ungern mitnehmen, weniger wegen Windeln / Essen etc., sondern eher, weil ich (!) es mit Kleinkind für mich (!) zu Hause in eingespielter Umgebung entspannter finde.

Es gibt aber durchaus Leute, die Island mit Kleinkind und Baby bereisen, und die Isländer sind auch wirklich sehr kinderfreundlich.

Glücksfee, vielleicht schaust Du eher mal gezielt in einem Island-Forum (z.B. Islandreise Info) und fragst da nach Erfahrungen und Tipps für eine Reise mit einem so kleinen Passagier, ich erinnere mich, dass da mehrere unterwegs sind, die auch mit noch kleineren Kindern da erfolgreich unterwegs waren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja ..... es geht ja hier um die Kombination

Antwort von Caot am 10.01.2020, 15:30 Uhr

Von einer Reise zur Konfirmation für den Teenager und der Mitnahme eines 15 Monate alten Kindes! Nach Island - so nie im Leben!

A) weil es eine Konfireise für den Teenager ist
B) ich jetzt ganz stark von unterschiedlichen Interessen ausgehe
C) 7-8 Tage viel zu wenig sind
D) wenn man etwas sehen will, viel im Auto sitzen muss
E) Urlaub für alle nicht in Stress ausarten sollte
F) Ein kleines Kind andere Bedürfnisse hat wie eben ein großes

Konfireise ist für den Teenie und mehr nicht. Wie wäre es da mit z.B. London? Kann man auch gleich die Sprache praktisch anwenden (gut, zumindest das muss man in Island eh) und zumindest bei uns wird Greenwich in den Schulbüchern stark thematisiert. Da kann man dann glatt mitreden.

Island ist ein tolles Land. Ich war da schon selbst mehrmals. Aber in dieser Kombi liegt mir die Empfehlung für dieses wunderschöne Land, total fern. Von mir aus eine ganze Herde 4-jähriger. Die besaßen sich im Auto wenigstens selber.

Aber gut. Wer wandern mit Kiepe mag und einen total verständnisvollen Teenager hat, der es schafft ohne sein heißgeliebtes WLAN auszukommen und Rücksicht auf den Kleinen nimmt ...... alles gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Polarlichtersaison ist ab Herbst

Antwort von Ellert am 11.01.2020, 9:27 Uhr

wir sind angekommen, Mietwagen geholt
zur Hütte gefahren (1,5 Std) und meiner sagt zu mir, schau mal das sind Polarlichter
(wenn sie schwach sind sehen sie aus wie Wolkenschleier)
dannw urden sie stärker und stärker, zwei Abende durften wir sie erleben, dann war nur noch bedeckt und weniger gutes Wetter.
Wir hatten zwei Tage keine Wolke am Himmel und Sonne pur -
Wasserfälle gefrohren, zT 13 Grad Minus am Morgen aber ein Traum.
Nachteil, man kann nichtmehr alles erleben, Wege gesperrt etc
zeitlich hatten wir keinen Spielraum, wir wollten über den 30. Hochzeitstag

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir haben die nur von aussen angeschaut

Antwort von Ellert am 11.01.2020, 9:28 Uhr

eine Woche ist so knapp, das wäre von der zeit verschwendet gewesen
wir hatten nun HotPot auf der Terasse, war auch schön warm

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir haben uns irgendwanngetrennt in Sachen Urlaub

Antwort von Ellert am 11.01.2020, 9:39 Uhr

wir haben ja vier und darunter ein besonderes und uns angewöhnt Kindereinzelzeit zu bestreiten.
Unter der Voraussetzung dss Island teuer ist und wenn man das bereist es nicht nebenher macht als Zwischenurlaub, man das Erlebnis auch 100% geniessen möchte würde ich ggf noch ein Jahr warten bis Kind vermutlich abgestillt ist und es dann anderswo ein paar Tage unterbringen.
Eine Woche Wischiwaschiurlaub ist weniger wertvoll als 5 Tage konzentrietes Erleben,
dann sich zentral Nähe Selfos zB eine Unterkunft suchen, Tagestouren machen ( da kommt man auch bis Jökulsárlón) früh raus, spät heim, das geht mit Teenie aber nicht mit Baby.
Und wenn man sich Abends dann notfalls ne Packung Miracoli hinschustert, in den Hotpot sitzt und in die Sterne schaut und todmüde ins Bett fälllt vor Eindrücken
für den Teenie auch ein unvergessliches Erlebnis.
Wir waren ind er Woche jeden Tag viel unterwegs, bei Sonne und Regen, jeden tag eine andere Art der Landschaft gesehen, von dn vulkanischen stinkenden Ecken auf Reykjanes ( Ob Babys da nicht sofort erbrechen ?) bis wirklich auch ins Hochland zu fahren mit dem 4-Rad auf Schotterwegen
diese typischen Goldencircle Dinge sind schön aber waren nicht das Tolle was wir auf Island fanden, das haben wir mitgenommen aber wenn man sich vor Reisebussen kaum einen Blick auf einen Wasserfall bahnt macht das wenig Spass.


Wenn Baby Konfirmation hat bekommt es ggf auch was für sich alleine, dann ist das fair, oder ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ALLE

Antwort von Glücksfee am 12.01.2020, 15:28 Uhr

Danke für eure Antworten!

Leider ist es meinem Mann krankheitsbedingt nicht möglich, den Kleinen allein zu betreuen. Dies wird sich mittelfristig (oder länger ) auch nicht ändern.

Die Oma pflegt "nebenher" 2 Familienmitglieder und kann nicht über Nacht auf den Kleinen aufpassen.
Das macht die Sache schwierig, denn andere Möglichkeiten gibt es nicht, wo der Kleine bleiben würde.

Es gibt also AUSSCHLIESSLICH die Möglichkeit mit dem Großen zu verreisen, wenn der Kleine mitkommt.
That's it.

Der Große (sowohl mein eigenes Kind als auch kein Eifersuchtsproblem, wie jemand meinte) weiß das natürlich.
Es ist nicht optimal, aber die einzige Möglichkeit für die nächsten Jahre!

Ich will das auch nicht auf in 5 Jahren hinausschieben.
Wer weiß schon, was passiert.... wir hatten jetzt einige gesundheitliche Katastrophen auch im Freundeskreis... ich möchte das JETZT machen. (Sommerferien)

Das nur zum Verständnis....

Das Baby ist sehr sehr pflegeleicht.
Muss ja zu allen Terminen auch immer mit.

Eine Städtereise finde ich für den Großen nicht so passend. Er ist wie wir auch gern in der Natur unterwegs.
Eine Städtereise fände er momentan (noch?) nicht so toll. Kann man mal machen (vorletztes Jahr waren wir zur Leichtathletik EM in Berlin), aber es ist nicht grundlegend sein Interessengebiet.

Eine Städtereise ist auch wegen des Kleinen nicht so geeignet. Da ist Urlaub in der Natur mit Wandern usw. besser passender.

Bin aber gern für andere Vorschläge außer Island offen.
ZEIT ist ca. eine Woche.
Wir sind gern in der Natur unterwegs, radeln auch gern, suchen immer beide tolle Fotomotive, mögen auch die Berge (aber ich bin mit Kind in der Kraxe da nicht für Wege geeignet, wo es seitlich sehr abschüssigen ist. Höhenangst, die allein zu kompensieren ist, mit Kind dann aber nicht )
Also gern her mit Ideen!

Vg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ALLE

Antwort von Hase67 am 12.01.2020, 15:38 Uhr

Wenn ihr gern in der Natur unterwegs seid und tolle Fotomotive mögt, ist Island sicher toll, aber die Höhenangstproblematik mit Kind in der Kraxe (die ich gut nachvollziehen kann) spricht eher für eine etwas weniger raue Natur. Was Naturerlebnis angeht, hat mich persönlich Korsika sehr beeindruckt (ist natürlich ganz anders als Island), da hast du Berge und Meer sehr dicht beisammen und kannst im Zentrum der Insel sehr schön wandern. Fahrtechnisch ist es auch nicht ganz ohne (kurvige Serpentinenstrecken, die seitlich steil abfallen, vor allem im Norden, wenn man den "Finger" umrunden möchte). Wir sind damals nach Bastia geflogen und hatten dort eine Unterkunft, von der ausgehend wir die Insel erkundet haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ALLE

Antwort von Petra28 am 12.01.2020, 16:06 Uhr

Norwegen. Island fand ich toll, aber Norwegen noch etwas toller. Und günstiger (im Verhältnis zu Island).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ALLE

Antwort von Petra28 am 12.01.2020, 16:09 Uhr

Schottland ist auch toll, da war ich sogar mit Baby.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ALLE

Antwort von Häsle am 12.01.2020, 16:33 Uhr

Hättest du jemanden, der mitfahren könnte? Ich fände dann tatsächlich eine oder zwei feste Basen mit Tagesausflügen besser. Viele Ausflüge, vermutlich auch auf Island, gehen mit Kleinkind in der Kraxe/Trage. Bei extremeren Sachen könnte einer mit dem Großen losziehen und einer mit dem Kleinen einen gemütlichen Tag machen.

Meine Kinder sind 8 Jahre auseinander, was es auch nicht immer einfach macht, beiden gerecht zu werden. Der Kleine wurde in der Manduca mitgeschleppt, bis er drei war (dann war es vorbei, weil er größen- und gewichtsmäß ein Jahr voraus war; ein Brocken). Wir achten darauf, dass im Urlaub für jeden was Besonderes dabei ist, aber das meiste machen wir alle zusammen.

Wir waren letztes Jahr auf Teneriffa und sind viel gewandert. Die Landschaften sind extrem divers für so eine kleine Insel und es gibt massenhaft Wanderwege ohne gefährliche Grate. Die würde ich mir auch mit Trage zutrauen. Der Südwesten war mir zu touristisch, der Rest traumhaft.

Auf dem Foto sieht man den Vulkan Montaña Roja bei El Médano. Wir haben im Norden geparkt, sind über die Promenade und den Kitesurfer-Strand zum Berg gelaufen, rauf und das Gleiche wieder zurück. Einfach ca. 3 km und wegen des Untergrundes recht anstrengend, aber beide Kinder (13 und 5) waren so beeindruckt, dass es kein Gezeter gab.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ALLE

Antwort von DecafLofat am 12.01.2020, 19:16 Uhr

Irland,
Sehr viel kürzere Wege, gut: auch nicht günstig, aber wunder wunderschön. In einer Woche schafft ihr locker die untere Hälfte des Landes. Dublin, dann runterwärts, rock of cashel, ring of Kerry, cliffs of moher, newgrange, galway und dann geradeaus rüber zurück nach Dublin. Und man ist nie, nie so im Niemandsland wie auf Island.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Noch eine Stimme für Norwegen

Antwort von Trini am 12.01.2020, 19:49 Uhr

Kann man gleich noch mit einer Fahrt auf der Colorline verbinden
Wenn es günstiger sein soll, schaut mal nach Pauschalangeboten bei Fjordline.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ALLE

Antwort von IngeA am 12.01.2020, 20:06 Uhr

Ich fand Irland auch toll.
Wobei ich den Ring of Beara noch schöner fand als den Ring of Kerry

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Norwegen fanden wir landschaftlich auch sehr reizvoll

Antwort von Ellert am 13.01.2020, 6:44 Uhr

wobei ich mir aber nicht so sicher wäre dass das so extrem viel billiger ist
den Islandflug fand ich bezahlbar ( 350.-pP)
GG nach Tromsö war ähnlich teuer.
Lebensmittel fand ich bei beidem teuer...

Neben der Landschaft hat mich an beiden die georgrafische Lage fasziniert
im Sommer ist ja auch dann Mitternachtssonne.
Norwegen hatte wie Island wunderschöne Wasserfälle
viel Landschaft und Ruhe aber nur weit abseits von allem, an den Highlights waren Menschenmassen,
sowohl Norwegen wie Island.

Mit einem kranken Mann ist das natürlich wirklich schwierig
Verhinderungspflege versorgt den Mann aber nicht das Baby.
Was will denn der Teenie gerne machen ?
Man könnte auch in Island Orte ohne Höhenangst besuchen, aber vieles würde dann halt nicht gehen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde mich nach anderen Kriterien richten .....

Antwort von Caot am 13.01.2020, 7:11 Uhr

..... bei so einer Kombination.

Bei Kleinkindern war mir immer wichtig, dass ich eine ärztliche Versorgung ganz unkompliziert bekomme. Bei einem gerade entwachsenen Baby kommen Infekte ja viel häufiger vor. Und, dass es bezahlbar bleibt, wenn ich selber vorstrecken muss.

Daher, wenn man gerne wandert, was spricht hier gegen Österreich? Da kann man super wandern, hat finanzierbare Wander-Hütten die auf dem Weg liegen, zum Einkehrschwung. Ich empfehle daher ein „Kinderhotel“. Da kann man den Knirps kn Betreuung lassen und mit dem Teenie losziehen. Witzig fanden wir damals Sailer .... müsste mal googeln. Die haben auch eine Alm und bieten tolle geführte Wandertouren auf verschiedene Gipfel mit den älteren Kindern an. Das war durchaus sehr anspruchsvoll. Mini kann im Hotel bleiben.

Da kann man im Sommer auch ins gegenüberliegende Waldbad gehen.

So hat jeder etwas davon. Mama und Teenie und Kleinkind ist betreut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde mich nach anderen Kriterien richten .....

Antwort von Glücksfee am 13.01.2020, 22:59 Uhr

An Österreich hatte ich mittlerweile auch schon gedacht. Waren wir aber schon oft.
Überlege noch. Norwegen und Irland wären auch toll.

Ärztliche Betreuung haben meine Kinder immer dabei, wenn die Eltern mit von der Partie sind ;-), das ist kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde mich nach anderen Kriterien richten .....

Antwort von Caot am 14.01.2020, 7:45 Uhr

Klar gibt es tolle Ecken auf unserem Planeten. Aber, da es eine Konfifahrt für den Teen ist, wäre es ja nicht schlecht, wenn du auch Individualzeit mit ihm hättest. Die hast du nur, wenn du dein Kleinkind in Betreuung bringen könntest. So hat auch der Teen etwas von "seiner" Reise. Das wären einfach meine Überlegungen. Wir waren auch schon oft in Ö, trotzdem finden wir immer wieder schöne Ecken. Was auch toll ist, die die Ecke zu Italien bei den 3 Zinnen. Aber da kenne ich kein Hotel aus eigener Erfahrung, was betreut.

Eure Kombi (15 Monate und Teen) ist ja nicht so einfach. Wenn es nicht nur ein Urlaub werden soll, sondern explizit etwas für den Teen, dann würde ich auch mein Augenmerk auf den Teen legen. Es beruhigt immer ungemein, wenn man weiß, im "Kinder"-Hotel wird solange betreut, bis wir wieder da sind, denn der eigene "Hausführer" führt durch die Gipfel der Bergwelt.

Ihr werdet schon was finden. Egal wie - einen schönen Urlaub im Sommer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.