Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Joplin am 11.05.2016, 17:20 Uhr

Türkei will sich von der EU keine Anweisungen geben lassen

Siehe Tagesschau online.
Erdogan denkt nicht daran, seine Anti Terror Gesetze zu ändern. Das ist allerdings Voraussetzung (u.A.)für die Visafreiheit, die die Türkei fordert. Die Anti Terror Gesetze erlauben es der Türkei, Oppositionspolitiker und Journalisten in den Knast zu bringen.

Jetzt sagt Erdogan er lasse sich ausgerechnet von der EU, die in der Tertorabwehr ein sehr schlechtes Bild abgibt, gar nichts sagen. Immerhin hätte die Türkei vor Anschlägen in Brüssel gewarnt, Belgien habe nicht reagiert und passiert sind die Anschläge.

Also wäre es lächerlich, jetzt von der EU zu hören die Türkei solle die eigenen Anti Terror Gesetze ändern.

So. Jetzt haben wir den Salat. Denn ohne Änderung keine Visafreiheit. Ohne Visafreiheit kein Türkei Deal. Ohne Türkei Deal Zustände wie letzten Herbst. Mit Zuständen vom letzten Herbst Chaos hoch zehn. Mit Erdogan als Verbündeten hat man sich moralisch aber auch nicht gerade toll dargestellt.

Also, egal wie es läuft. Es wird nicht gut. Weder in die eine, noch in die andere Richtung.

Wären alle EU Länder solidarisch und man würde die Flüchtlinge aufteilen, jedes Land nimmt auf, dann wäre alles gut. Dann könnten alle in Frieden leben.

 
15 Antworten:

Re: Türkei will sich von der EU keine Anweisungen geben lassen

Antwort von Lauch1 am 11.05.2016, 18:18 Uhr

Ist jetzt aber nicht die große Überraschung, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Türkei will sich von der EU keine Anweisungen geben lassen

Antwort von Joplin am 11.05.2016, 18:22 Uhr

Dass er so schnell und so unverblümt der EU in den Po tritt überrascht mich durchaus.

Du hast aber recht, war absehbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Waere nichts neues und auch, bei der Gesamtlage, absehbar

Antwort von Marianna81 am 11.05.2016, 19:21 Uhr

und das wird nicht nur dabei bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aha: Erdogan droht mit Flüchtlingswelle.

Antwort von Lauch1 am 11.05.2016, 20:23 Uhr

Und alle EU Staaten sichern ihre Nationalgrenzen. Wurde dieses Szenario nicht vor einigen Wochen noch ausgeschlossen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aha: Erdogan droht mit Flüchtlingswelle.

Antwort von Joplin am 11.05.2016, 20:31 Uhr

Vielleicht sollten wir uns nicht erpressen lassen und alle!! EU Länder nehmen Flüchtlinge auf.

Wer ist eigentlich bereit eine etwas größere Anzahl aufzunehmen, außer Deutschland (Deutschland erklärte sich ja bereit ab jetzt 20000aufzunehmen. Eine Million und mehr haben wir ja schon aufgenommen.)

Schweden und Österreich haben auch viele Menschen aufgenommen.

Wären mal andere an der Reihe. Aber nein, man rollt Stacheldraht aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das...

Antwort von Trini am 12.05.2016, 7:10 Uhr

( also eine unbegrenzte Aufnahme) erhöht doch nur den Sog.
Und..die Flüchtlinge wollen NICHT nach Polen oder Lettland.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das...

Antwort von Joplin am 12.05.2016, 9:03 Uhr

Die Flüchtlingswelle besteht, weil in vielen Ländern Krieg und Armut herrschen.

Deutschland hat die besten Bedingungen für Flüchtlinge, es gibt Geld, Sachleistungen. Die Gesetze sind für Flüchtlinge prima.

Also ist es logisch, dass sie lieber hier her wollen.

Wenn aber die EU geschlossen sagt jedes Land nimmt auf. Jeder Flüchtling hat das Recht, vor Krieg Zuflucht zu finden. Muss aber akzeptieren, dass er sich sein Zufluchtsland nicht aussuchen kann denn logischerweise kann nicht ein Land alle aufnehmen. Das muss einfach klar sein.

Dann kann sich der Flüchtling entscheiden ob er in der EU Schutz suchen will, wenn nicht in Deutschland dann in Polen. Oder woanders. Nach einem.Oder ob es im Krieg besser ist als in Polen.

Ich gehe davon aus dass es überall besser ist als in Syrien.

Natürlich muss es Standards geben, dafür muss die EU sorgen. Es muss eine gute Unterbringung der Flüchtlinge gewährleistet sein.

Das wäre die Ideallösung. Alles andere ist nix, wie wir sehen.

Aber da die EU so zerstritten ist, sehe ich schwarz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das...

Antwort von Daffy am 12.05.2016, 9:22 Uhr

Die Flüchtlinge wollen nicht mal nach Frankreich(*). Die Naivität der Fair-Verteiler auch in Hinblick darauf, dass sie meinen, wir könnten die Zahlen irgendwann wieder begrenzen, wenn wir jetzt nur lieb genug sind; die nachrückenden Flüchtlinge müssten und würden das dann schon verstehen, ist atemberaubend.

Ohne die Grenzschließungen wäre das Türkei-Abkommen nie etwas anderes gewesen als ein netter Fototermin; erst seit die Flüchtlinge in Griechenland interniert und an den Grenzen durch Zäune aufgehalten werden, ist es eine realistische Möglichkeit geworden, Menschen von der Fahrt über das Mittelmeer abzuhalten. Ohne Grenzschließungen würden die Menschen natürlich weiter gen Norden ziehen, wie gehabt, Abkommen hin oder her.

Und die Einschränkung der Pressefreiheit war von vornherein integraler Bestandteil des Türkeideals; es wurde mit sehr viel Mühe für schöne Bilder gesorgt, das lässt man sich doch nicht mit hässlichen kaputtmachen. Ich kann nicht glauben, dass Merkel das nicht klar war. Also läuft es darauf hinaus, dass ihr die Nähe zu Recep "Ziegenpeter" Erdogan weniger angenehm bzw. nützlich erscheint als noch vor ein paar Wochen und sie den ´Türkei-Deal` platzen lässt.
Die eigentlich Arbeit haben ja eh schon andere erledigt (Griechenland, Mazedonien, Österreich, Ungarn...) und die Botschaft ist bei den Flüchtlingen angekommen: "Sechs Männer haben seit Montag versucht, von der griechischen Insel Chios zurück in die Türkei zu schwimmen." http://www.merkur.de/politik/fluechtlinge-versuchen-zurueck-tuerkei-schwimmen-zr-6391867.html
Mal schauen, wie das mit Libyen klappt.

* "Frankreich hat sich ursprünglich bereit erklärt, innerhalb von zwei Jahren 32.000 Flüchtlinge und Vertriebene aus Syrien aufzunehmen. Die Regierung wollte damit ihren guten Willen demonstrieren.
Passend dazu zeigte das französische Fernsehen in einer Reportage, wie sich in München Beamte aus Paris darum bemühten, in Deutschland angekommene syrische Familien zur Weiterreise nach Frankreich zu bewegen. Doch die Franzosen scheinen die Flüchtlinge nicht von ihrer Gastfreundschaft überzeugt zu haben, denn statt Tausenden kamen bisher nur ein paar Hundert Flüchtlinge aus Syrien.
Laut der Tageszeitung Le Monde haben in den griechischen Zwischenlagern gerade mal 0,4 Prozent der befragten Syrer gesagt, sie wünschten sich Frankreich als Exilland. Das passt Paris gut – so lassen sich die niedrigen Zahlen rechtfertigen, ohne eine eigene Schuld daran eingestehen zu müssen."

http://www.taz.de/!5291254/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Joplin

Antwort von Trini am 12.05.2016, 10:00 Uhr

" Überall ist es besser als in Syrien "
...heißt also, alle Syrer sollen nach Europa kommen ... und Syrien läuft leer. .. und sie bringen ihre Konflikte mit.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aha: Erdogan droht mit Flüchtlingswelle.

Antwort von Lauch1 am 12.05.2016, 10:28 Uhr

Das wird aber so nicht funktionieren: Asylbewerber aus DK fliehen mit dem Boot nach Schweden (!), aus Griechenland schwimmen (!) sie zurück in die Türkei um es über eine andere Route zu versuchen, fliehen aus der Slowakei nach D.
Wie stellt du dir da eine europaweite Lösung vor. Da bräuchte es ein einheitliches Sozial - und Gesundheitssystem und das gibt es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aha: Erdogan droht mit Flüchtlingswelle.

Antwort von Alba am 12.05.2016, 10:40 Uhr

Die Times (oder die Sunday Times) hatte kuerzlich einen Artikel ueber Fluechtlinge/Migranten die aus D in ihre Heimatlaender zurueckkehren und zitieren unter anderem einen Iraker der sagt, dass die Lebensqualitaet die er in D derzeit haette zu niedrig sei und Merkel haette ihn und andere belogen. Ich vermute in der letzteren Aussage ist sehr viel Verantwortungwegschieben fuer eigene Entscheidungen dabei aber ich fuerchte fuer sehr viele die Leib und Leben riskiert haben um nach Europa zu kommen wird die Entaeuschung und Frustration sehr gross sein oder noch werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nunja, die Versprechungen des...

Antwort von Trini am 12.05.2016, 11:13 Uhr

Werbefilmchens des Bundesamts für Migration werden ja nun wirklich nicht erfüllt.
Und erst recht nicht die Träume von Häuschen und Benz und wenig arbeiten für viel Geld
Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nunja, die Versprechungen des...

Antwort von Alba am 12.05.2016, 11:23 Uhr

Den Werbefilm habe ich nicht gesehen. Es gab in dieser Diskussion von Anfang an eine Diskrepanz zwischen dem Bild das viele Deutsche haben/hatten von klassischen Fluechtlngen die wirklich vor dem Tod fliehen (und davon gibt es sicher viele) und die dankbar fuer jede Hilfe sind und vielen Migranten die schlicht ein besseres Leben wollen -was ich verstehen kann- und sich auf den Weg machten und die dann bitter enttaeuscht sind wenn sie im gespendeten track suit in einer Schulturnhalle sitzen und nichts zu tun haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Joplin

Antwort von Joplin am 12.05.2016, 13:15 Uhr

Was sollen sie denn machen? Warten bis die Bombe auf den Kopf fällt.?

Ich würde auch flüchten wollen. Nur würde ich wohl keine Bedingungen stellen wenn mein Leben bedroht ist (ich will nur nach Deutschland, woanders hin nicht...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aha: Erdogan droht mit Flüchtlingswelle.

Antwort von Joplin am 12.05.2016, 13:18 Uhr

Genau Lauch. Das bräuchte es. Und wäre besser als sich zum Deppen eines Erdogan zu machen.

Aber ich weiß dass das nicht möglich ist. Leider.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.