Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von peekaboo am 09.01.2015, 8:53 Uhr

Türkei macht Westen mitverantwortlich ... heute im Tagesspiegel gelesen...

Fand ich schon Hammer diesen Bericht. Nur Hr Mumcu hat es erkannt. Eigentlich echt traurig so zu denken, das eine Mitschuld getragen wird...


"Kritische Stimmen in der Türkei beklagten am Donnerstag, dass wieder einmal eine Chance vertan werde, nach den wirklichen Gründen für den militanten Islamismus zu fragen. „Charlie Hebdo“ habe nicht nur den Islam, sondern auch andere Religionen sowie politische Gruppen mit teils schockierenden Karikaturen bedacht, schrieb Özgür Mumcu in der säkularistischen Zeitung „Cumhuriyet“. Trotzdem sei das Magazin lediglich von Tätern angegriffen worden, „die nach eigenen Worten im Namen des Islam handelten“.

http://www.tagesspiegel.de/politik/anschlag-auf-charlie-hebdo-tuerkei-macht-westen-mitverantwortlich/11202334.html

 
32 Antworten:

Re: "Türkei macht Westen mitverantwortlich" ... heute im Tagesspiegel gelesen...

Antwort von desire am 09.01.2015, 8:58 Uhr

jetzt mal ganz provokant gefragt...


warum muss man andere Religionen eigentlich durch den Kakao ziehen?
Gibt es nichts Heiliges mehr was unangetastet bleiben sollte? Warum kann man manche Dinge nicht einfach in Ruhe lassen?

und nein ich sage nicht unterschwellig..."selbst schuld"....es hat mir nur wieder mal die Frage aufgeworfen ob man wirklich alles und jeden veralbern muss nur weil die Pressefreiheit es zulässt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Türkei macht Westen mitverantwortlich" ... heute im Tagesspiegel gelesen...

Antwort von Fredda am 09.01.2015, 9:04 Uhr

Muss "man" doch gar nicht, du kannst sofort damit aufhören ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Türkei macht Westen mitverantwortlich" ... heute im Tagesspiegel gelesen...

Antwort von desire am 09.01.2015, 9:06 Uhr

ich mach ja niemanden lächerlich wegen seiner Religion oder seines Propheten.....?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Desire, muss man nicht, aber es ist doch überall so alles was "angreifbar" ist

Antwort von peekaboo am 09.01.2015, 9:06 Uhr

wird "angegriffen"....

Und wie für alles gibt es "Befürworter" und "Gegner"...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Desire, muss man nicht, aber es ist doch überall so alles was "angreifbar" ist

Antwort von desire am 09.01.2015, 9:09 Uhr

ja...da hast du recht....waren auch nur meine Gedanken zum Thema Mitschuld.....ich meinte ja nicht expliziet den Verfasser von Karikaturen..auch ja aber eher allgemein ob man manche Dinge nicht einfach unangetastet lassen sollte...hm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, muss man o.w.t.

Antwort von lotte_1753 am 09.01.2015, 9:19 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Desire, muss man nicht, aber es ist doch überall so alles was "angreifbar" ist

Antwort von MartaHH am 09.01.2015, 9:19 Uhr

nein, alles muss diskutierbar bleiben und auch für Satiren herhalten dürfen. Egal, ob Jesus als "Lattenjupp" bezeichnet wird oder eine Zeichnung von Mohammed gedruckt wird.
Es ist grundfalsch, schon die Schere im Kopf anzusetzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Desire, muss man nicht, aber es ist doch überall so alles was "angreifbar" ist

Antwort von Fredda am 09.01.2015, 9:24 Uhr

du musst es nicht tun, nicht lesen und nicht schön finden, aber man muss es DÜRFEN

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

... ob Hr. Mumcu eine lange Lebenserwartung hat? *Ironie off*

Antwort von peekaboo am 09.01.2015, 9:38 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Türkei macht Westen mitverantwortlich" ... heute im Tagesspiegel gelesen...

Antwort von Alba am 09.01.2015, 9:44 Uhr

From here:
www.telegraph.co.uk/news/worldnews/europe/france/11330479/We-must-stop-blaming-ourselves-for-Islamist-terror.html

In October last year, imprisoned Syrian journalist Mazen Darwish managed to smuggle a note from his Damascus cell to the free speech charity English PEN. Darwish had been singled out for an award by PEN and Salman Rushdie, and he took the opportunity to address Rushdie directly, writing:
“[W]e committed an unforgivable sin in the Arab world when we responded with indifference to the fatwas and calls for your death. So indifferent were we that we colluded – even if just by our silent complicity – in excluding and eliminating difference, while acting as if the whole thing had nothing to do with us. And so here we are today, paying the high, bloodsoaked price of that collusion, and finding ourselves the main victims of the obscurantist ideology now infiltrating our homes and our cities.
What a great shame that it has taken us all of this bloodshed to arrive at the belief that we are the ones who will pay the price for preventing those with whom we disagree from expressing their views – and that we will pay with our lives and our futures. What a shame this much blood has had to be spilled for us to realise, finally, that we are digging our own graves when we allow thought to be crushed by accusations of unbelief, calling people infidels, and when we allow opinion to be countered with violence.”

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Türkei macht Westen mitverantwortlich" ... heute im Tagesspiegel gelesen...

Antwort von DK-Ursel am 09.01.2015, 11:26 Uhr

Hej allesammen!

Also, ichfinde durchaus,daß manalsReporter oder Satiriker, Verfasser etc. - eigentlich natürlich - einegewisseVerantwortung hat,wie man mit Meinungs- und Pressefreiheit umgeht.
ich mag persönlicheAngriffe unter derGürtellinie, Verunglimpfungen etc. auch nicht, die oft unter derBerufung auf das Recht auf freie Meinungsäußerung oder Wahrheit geäußert werden.
Mir ging hierzulande auch oft die freie Meinungsäußerung zu weit, wenn es um natisachen ging - was ja auch oft dazu führte, daß sich eben Neonazis ihre Zentralen in DK aufbauten und von hier aus agierten, da es hier nicht verfolgt wurde.
ABER:
Wenn ich möcte, daß ich meine Meinung sagen darf, meine Witze erzählen, meine Gedanken äußere, ohne daß mir gleich jemand im Nacken sitzt, müssen andere das auch tun dürfen.
Und wenn ich möchte, daß die Meinungsvielfalt herrscht, die mir hilft, ein klareres Bild von Gegebenheiten zu bekommen, dann brauche ich diese Meinungsfreiheit auch.

Und wer soll überhaupt bestimmen, was wann warum wem verboten wird?

Es hätte wohl auch die Aufklärung nicht gegeben, die hier bereits bemüht wurde und deren Mangel in den arabischen, afrikanischen, asiatischen Ländern beklagt wurde, kaum gegeben,wenn die Menschen dort nicht mutig ihre Gedanken geäußert hätten.

Freiheit, also auch Meinungsfreiheit, ist immer mit Verantwortung verbunden - für sich selbst und die Gefühle der anderen.
Über dieses Ziel schießen viele Medien(ich nenne keine Namen, aber ich habe aus unserem Lesekreis noch gut unsere Diskussion nach Bölls "Die verlorene Ehre der Katharina Blum" im Kopf), aber auch Einzelpersonen hinaus. Sogar hier im Forum.
Durch Verfremdung oder Überspitzung jedoch Mißstände aufzeigen oder Doktrien in Fragestellen isteine Kunstart, die es seit Jahrhunderten gibt und die letztendlich nur anstoßen soll, selber nachzudenken.
Was vielen ja auch guttäte, auf allen Seiten.

Was die türkischen Vorwürfe angeht,so sage ich dazu nur, daß Vergewaltigungsopfer auch nicht "selbst schuld" sind, nur weil sie durch den dunklen Wald, die einsame Straße oder im kurzen Minirock unterwegs waren - und das Kind, das durch Geschrei oder freche Worte provoriert, ist auch nicht "schuld", wenn der Erwachsene ihm eine klebt.

Schuld ist immer der, der die Waffe, den Arm erhebt und Täter ist.
Denn auch er hat die Wahl ,wie er auf die vermeintliche oder wirkliche Provokation reagiert.
Macht ersich zu mTäter oder begegnet er der Herausforderung angemessen und wohlüberlegt,sachlich und somit eher überzeugend?
Denn wir reden hier ja nicht von Notwehr, wo jemand so in die Enge gedrängt wird, daß ersich nicht mehr anders helfen kann als zuzuschlagen..

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Türkei macht Westen mitverantwortlich" ... heute im Tagesspiegel gelesen...

Antwort von Silvia3 am 09.01.2015, 12:03 Uhr

Ja, diese Freiheit, gerade Missstände anzuprangern, die dürfen wir uns nicht nehmen lassen. Satire ist ja nicht dumpfer Humor, Satire wird gemacht, um auf Sachen, die falsch laufen hinzuweisen.

"Satire ist in der älteren Bedeutung des Begriffs eine Spottdichtung, die Zustände oder Missstände in sprachlich überspitzter und verspottender Form thematisiert." (Wikipedia)

Wenn nun im Islam oder im Christentum oder wo auch immer etwas falsch läuft, dann ist es nur recht und billig, wenn das thematisiert wird, auch wenn es vielleicht Gefühle verletzt. Man sollte sich dabei vielleicht auf fragen, ob die Schwelle, bei denen bei einigen dieser Kameraden die Gefühle verletzt werden, nicht eindeutig zu tief liegt. Bei den Dschihadisten in Syrien scheint dies ja schon der Fall zu sein, wenn man Schiit statt Sunnit ist. Dann ist der Kopf schonmal ab. Sollen wir dazu wirklich schweigen? Und dürfen Menschen umgebracht werden, nur weil sie ein Bild des Propheten malen? Würde dieser Prophet das selbst so wollen oder stellen sich da nicht vielleicht Menschen über ihren eigenen Propheten?

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Türkei macht Westen mitverantwortlich" ... heute im Tagesspiegel gelesen...

Antwort von desire am 09.01.2015, 12:36 Uhr

nun...da ich das gefragt habe.....

in meinen Augen muss man das nicht. Es gibt für mich gewisse Tabus....deshalb sage ich noch lange nicht selber schuld.

Ich muss mich ganz sicher nicht dem Strom hinten anschliessen wenn ich sage dass für mich religiöse Dinge als solche geschützt werden sollten....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Türkei macht Westen mitverantwortlich" ... heute im Tagesspiegel gelesen...

Antwort von Hase67 am 09.01.2015, 13:07 Uhr

Genau, du schreibst ja "für dich" - Presse- und Meinungsfreiheit bedeuten aber, dass auch andere Meinungen geäußert und veröffentlicht werden dürfen, auch unbequeme, so lange sie nicht verfassungswidrig sind. Ich hatte gehofft, dass in Zusammenhang mit den Solidaritätsbekundungen und den Nachrichtensendungen vorgestern und gestern JEDEM deutlich geworden ist, dass es genau darum geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was darf Satire?

Antwort von DK-Ursel am 09.01.2015, 13:24 Uhr

fragte Tucholsky.
Und antwortete selbst:
Alles.

Wie gesagt,m ich könnte mir auch mehr Zurückhaltung bei religiösen oder anderenthemen vorstellen, aber ich finde esdanndoch wieder leicht, zurweitgehend unbegrenzten Meinungsfreiheit zurückzukehren,wen nich mir vorstelle,wasalles"verboten und anstößig war vor nur wenigen zig Jahren - und ich denke da nicht nur andas DritteReich.
Auch der Zeitgeist hat ja oft vorgeschrieben, was gesagt und gedruckt werden und was nicht.

Gehenwir weiter zurück, kommenwir zu den revolutionärenSätzen der Aufklärung:
Glaubst Du nicht, daß diemächtigen Sätze wie "Gleichheit für alle" gerne verboten hätten (und haben)?
AuchLuthert und andere waren alsKetzer verschrieen - heute verdanken wir Luther einen ganzen "Kirchenzweig".

Und wie gesagt:
Wersoll den da bestimmen, was erlaubt ist und was nicht?
Wo wird dann die Grenze gezogen?
Welche Bücher sollen verbrannt werden oder gar nicht erst erscheinen?

Meinungsfreiheit gibt es eben nur,wennsie für alle gilt, sonst ist es keine.
Das ist mit der Freiheit wie mit dem Schwangersein:
Ein bißchen gibt es nicht.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Türkei macht Westen mitverantwortlich" ... heute im Tagesspiegel gelesen...

Antwort von Feuerpferdchen am 09.01.2015, 13:30 Uhr

das ist ja auch eins der Probleme, man sieht, dass es eben nicht JEDEM klar ist, auch nicht jedem christlichen oder atheistischen Durchschnittseuropäer (mit oder ohne Empathie, die Gründe sind unterschiedlich) und wenn die das nicht einmal schnallen?.....?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Türkei macht Westen mitverantwortlich" ... heute im Tagesspiegel gelesen...

Antwort von desire am 09.01.2015, 13:42 Uhr

was schnall ich nicht??? dass ein anderer beliebig Witze machen darf über die Person oder den Gott den ein Gläubiger verehrt und liebt???
Was ist da bitte eine Freiheit dran sowas zu verarschen??
Wo hört bitte die eine Freiheit auf und wo fängt die andere an sich angepisst zu fühlen???

Das definier mir mal bitte ordentlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Türkei macht Westen mitverantwortlich" ... heute im Tagesspiegel gelesen...

Antwort von Feuerpferdchen am 09.01.2015, 13:55 Uhr

Die Freiheit dran alles (incl. Mohammed) verarschen zu dürfen nennt man Meinungsfreiheit, das ist aber schon genügend erklärt worden. Man darf sich angepisst fühlen, das ist ja die Meinungsfreiheit des anderen, aber angepisst fühlen darf nicht in Terror enden.
Eigentlich gar nicht sooo schwer zu verstehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Türkei macht Westen mitverantwortlich" ... heute im Tagesspiegel gelesen...

Antwort von desire am 09.01.2015, 13:57 Uhr

und seine eigene Meinungsfreiheit kann man nichtmal bei so einem Thema einfach mal stillegen?

Das verstehe ich nicht.

Du setzt also immer und überall deine Meinungsfreiheit durch egal ob du jemanden damit verletzt?? Wie endet dann die Menschheit irgendwann???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Türkei macht Westen mitverantwortlich" ... heute im Tagesspiegel gelesen...

Antwort von lotte_1753 am 09.01.2015, 14:00 Uhr

Wenn Du Dich angepisst fühlen willlst, kannst Du Dich gerne angepisst fühlen. Das ist Dein gutes Recht. Du kannst auch gerne böse Gedanken hegen, die Du dann beichten kannst. So hat jeder was davon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag zu "die ein Gläubiger verehrt und liebt"

Antwort von Feuerpferdchen am 09.01.2015, 14:01 Uhr

mir wäre ja ganz lieb, wenn mit ähnlichen Waffen zurückgeschlagen würde, meinetwegen dürfen die Jesus karikieren und wir lachen uns alle tot oder auch nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich fände die Idee ganz charmant...

Antwort von Petra28 am 09.01.2015, 14:05 Uhr

Und würde sagen: es wäre eine friedlichere Welt, ganz im Sinne von Inge und Renate.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Türkei macht Westen mitverantwortlich" ... heute im Tagesspiegel gelesen...

Antwort von Feuerpferdchen am 09.01.2015, 14:18 Uhr

Du willst mir jetzt aber nicht erklären, dass Du nicht verstehst, dass es Satire, Karikaturen, Kabarett gibt, da gilt manchmal Treffer und Treffer versenkt -----> mit Worten. Nicht mehr und nicht weniger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Türkei macht Westen mitverantwortlich" ... heute im Tagesspiegel gelesen...

Antwort von Feuerpferdchen am 09.01.2015, 14:18 Uhr

Du willst mir jetzt aber nicht erklären, dass Du nicht verstehst, dass es Satire, Karikaturen, Kabarett gibt, da gilt manchmal Treffer und Treffer versenkt -----> mit Worten. Nicht mehr und nicht weniger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Türkei macht Westen mitverantwortlich" ... heute im Tagesspiegel gelesen...

Antwort von DK-Ursel am 09.01.2015, 14:18 Uhr

Desiree, welcherelidiösenVorstellungen möchtestDu denn nun geschützt wissen?
Der Islam bishin zumislamismus hat wie das Christentum viele Schattierungen, was in der einen Richtung erlaubt ist, verbietet die andere.

Wirsind odch wieder beidr grundsatzfrage:
Wer bestimmt dann, was anstößig ist?
Im Augenblick die Islamisten????
Und wer bestimmt, wie weit das gehen darf?

Noch einmal:
Ein bißchen schwanger gibt es nicht.
Aber ein bißchen Meinungsfreiheit eben auch nicht.
Und wenn man den Prinzen will, muß man manchmal auch Frösche küssen - oder Kröten schlucken - also unangenehme Dinge inKauf nehmen.
WAS aber unangenehm ist, bestimmt zumGlück nicht der einzelne, der sich getroffen fühlt.

Auch christlicheSymbole werden verunglimpft - nun ja, ichmag dasauch nicht so wie anderes.
Aber ich kann mich ja zur Not damit "trösten", daß Gott doch so allmächtig ist, diesselbst zu ahnden, jetzt oderspäter.
Er will ganz bestimmt nicht, daß ich ein weiteres seiner Gebote verletze und zum Mörder werde.

Auch so könnte ein gläubiger Mensch sich doch für die Meinungsfreiheit trotz allem einsetzen.

Gruß Ursel,DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wer sind denn Inge und Regina?

Antwort von Feuerpferdchen am 09.01.2015, 14:19 Uhr

xx

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schau mal hier:

Antwort von Petra28 am 09.01.2015, 14:21 Uhr

https://www.youtube.com/watch?v=Qu64jNdzV78

Qualitätsblasphemie - ich habe mich köstlich amüsiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von DK-Ursel am 09.01.2015, 14:36 Uhr

Ich schrieb:
"WAS aber unangenehm ist, bestimmt zumGlück nicht der einzelne, der sich getroffen fühlt."

Nicht, daß wir uns mißverstehen:
der einzelne bestimmt für sich natürlich, was erfür sich als anstößig empfindet, aber der einzelne hat eben nicht das Recht anderen diese seine private Meinung aufzuzwingen.
Schon gar nicht mit Gewalt!
Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Türkei macht Westen mitverantwortlich" ... heute im Tagesspiegel gelesen...

Antwort von Feuerpferdchen am 09.01.2015, 14:37 Uhr

Wahrscheinlich ist alles nur noch Sodom und Gomorra hier.
den Ausdruck gibt es übrigens auch im Koran, bedeutet da aber ungefähr missachtete Gastfreundschaft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sodom und Gomorra

Antwort von DK-Ursel am 09.01.2015, 14:46 Uhr

Hej !

Ja klar, aus der Sicht vieler religiöser Fundamentalisten ist der Westen Sodom und Gomorra .
Nicht nur Islamisten, auch orthodoxe Juden oder Christen haben sehr viel strengere Sitten als wir.
Denkt nur, eine Ur-Ur-Ur-Großmutter käme heute in unsere Welt - wäre die nicht auch über den "lockeren Lebenswandel" der Mädchen erschreckt, bestürzt? Von den Männern rede ich gar nicht.

Fortschritt, Entwicklung geschieht aber doch nur, wenn es Menschen gibt,die vorandenken, die "Unglaubliches" aussprechen und vorantreiben.
Wenn all dies aufgrund von irgendwelchen altbekanntenDogmen unterdrückt wird, bleibenwir stehen -wärenwir stehengeblieben.

da wurde gasz anklagend nachgefragt, wieso die anderenLänder/Kontinente nicht sowas wiedie Aufklärung hatten buzw, ihre"Errungenschaften" übernahmen.
Eben, weil es dort diese Meinungsfreiheit noch nicht gibt.
Weil man sich noch fürchtet davor, Dogmen zu stürzen.
Weil die Menschen nicht frei äußern dürfen, was sie wollen.

Und da haben wir doch in vielen Bereichen eben einBild davon, wie es ohne Meinungsfreiheit wäre.

Wasnatürlich nicht die einzigen Ursachenfür diesen Terrorismus sind.
Die karikaturen sind es aber auch nicht!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sodom und Gomorra

Antwort von Feuerpferdchen am 09.01.2015, 15:08 Uhr

auch hej,
soweit habe ich gar nicht gedacht, ich wollte damit eigentlich nur anmerken, was Desire über Karikaturen denken könnte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sodom und Gomorra

Antwort von DK-Ursel am 09.01.2015, 15:29 Uhr

Klar -- aber es gehört ja eben alles dazu.
Wo fängt es an - wo hört es auf?

ich bin Bibliothekarin.
In meinem Berufsleben hatte ich auch schon Eltern, die bestimmte Lektüre nicht in der Kinderbüchereistehen haben wollten, war nicht mal ideologische Literatur - z.B.Comics(verdummen etc.)...
Hätten abet auch moslemische Elternsein können,die wasanstößig fänden.
Oder Eltern, die Aufklärungsbilderbücher zu freizügig fanden oder ...

Im Dritten Reich wurden Bücher verbrannt, weil sie von einer verhaßten Völkergruppe geschrieben waren oder den Herrschenden Unpassendes Gedankengut verbreiteten.

Auch in die DDR durfte ich damals meinerFreundin keinen noch so harmlosen Bücher schicken.

Wermeinungsfreiheit möchte,auch für sich, der darf sich eben nicht darauf einlassen, diese zu begrenzen.
Dann kommt man nämlich von Höcks´chen aufs Stöcks´chen und muß immer mehr "Rücksichten" nehmen.

Denn wenn sich die Islamisten wegen der Karikaturen mißachtet fühlen, dann tun es die Juden wegen was anderem und die Christen wieder wegen was.
Und immer wird es Menschen geben, die nichts dabei finden, und andere, die sich betroffen fühlen.
Welchen folgt man dann warum?
Mit welcher Begründung?

Letztendlich hat dise Art des Terrorismus ja andere Wurzeln,allerdings ist es eben doch bezeichnend,daß esdiesmal ein Anschlag auf eben dieseMeinungsfreiheit war, während sonst ja eher allgemein eine Bombe gezündet wird --- z.B. twinTowers, zb. Bahnhöfe in Madrid und London, etc.
Da steckt natürlich eine andere Botschaft dahinter - und darum diskutieren wir DAS Thema hier ja auch.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.