Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von peekaboo am 19.04.2016, 14:07 Uhr

Türkei: Behörden verweigern ARD-Reporter die Einreise

was soll das bitteschön???


Nach dem Satire-Streit um Jan Böhmermann bahnt sich in der Türkei ein neuer Presse-Skandal an: Der ARD-Fernsehkorrespondent Volker Schwenck sitzt seit sechs Uhr in einem Abschieberaum am Istanbuler Flughafen.


Die türkischen Behörden haben ihn aus ihm ungekannten Gründen festgesetzt, schreibt Schwenck auf Twitter. Er vermute allerdings, dass es ein Problem wegen seiner Tätigkeit als Journalist gebe, neben seinem Namen sei ein Vermerk gewesen



Sender kann sich Maßnahme der türkischen Behörden nicht erklären

Wie der SWR mitteilt, habe sich der Leiter des Kairoer Büros der ARD aus Ägypten kommend auf einer Reise ins türkisch-syrische Grenzgebiet befunden. Wie ein SWR-Sprecher FOCUS Online sagte, sei der Journalist nicht eingesperrt, dürfe die Toilette benutzen und auch telefonieren. Ihm gehe es den Umständen entsprechend gut.

Doch auch beim Sender könne man sich die Maßnahme der türkischen Behörden nicht erklären. Schwenck habe immer ausgewogen über die Türkei und den Kurdenkonflikt berichtet.

Das Auswärtige Amt und die deutsche Botschaft in der Türkei seien bereits eingeschaltet. „Nun heißt es abwarten“, sagte der SWR-Sprecher zu FOCUS Online.




http://www.focus.de/politik/ausland/am-flughafen-in-istanbul-tuerkische-behoerden-setzen-ard-korrespondent-in-abschieberaum_id_5449301.html

 
11 Antworten:

Re: Türkei: Behörden verweigern ARD-Reporter die Einreise

Antwort von Alhambra am 19.04.2016, 14:18 Uhr

Wundert mich wenig; wer die eigene Presse staatskonform macht, kann fremde Berichterstattung - ganz besonders jetzt aus Deutschland - nicht gebrauchen. Er mag es so gar nicht, wenn jemand mit Wahrheiten ins Haus fällt.

Wird Merkel jetzt den Botschafter einbestellen? Oder wieder zum Telefon greifen? Wohl kaum. Der kann es auch nur recht sein; wenn Erdowahn sagt, an der Grenze ist alles in Ordnung, kann sie wie gehabt den Kopf in den Sand stecken und weiter machen wie bisher: wir schaffen das!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Türkei: Behörden verweigern ARD-Reporter die Einreise

Antwort von DK-Ursel am 19.04.2016, 14:48 Uhr

Hej!

da ich mir nicht vorwerfen lassen kann, Frau Merkel je gewählt zu haben, wudnere ich mich nur ,wie man darauf kommt, sie stecke den kopf i nden sand???

das tun doch ganz andere - rundherum in Europa:
Vor den Flüchtlingsmengen, vor den Gesetzen, zu denen die sich auch verpflichtet, vor den Konsequenzen,die ihr Nicht-Tun auch hat.

Tutr doch nicht dauernd so ,als sei der Deal mit den Türken ein reiner Dtld.-Handel.
Die ganze EU ist gottfroh, daß das so geregelt werden sollte --- ausgenommen vielleicht diejenigen, die gern und lieber gesehen hätten, daß alle sich zu ohren Pflichten in Sachen Asylrecht und -politik bekennen und ein vereintes Europa gegenüber AUCH der Türkei darstellen.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Türkei: Behörden verweigern ARD-Reporter die Einreise

Antwort von Alhambra am 19.04.2016, 16:34 Uhr

Ursel, Merkel war es, die im Alleingang über alle Köpfe entschied. Ein ganz böser Fehler! Ich kann nicht ohne Absprache darauf hoffen, dass alle mitmachen, weil ich das verspreche und so will. Da hat sie schon mal den Kopf in den Sand gesteckt und gedacht, wenn ich das sage, machen die schon mit.

Kannst auch hier nochmal nachlesen, wo die Probleme liegen/lagen.
http://www.huffingtonpost.de/2016/02/15/merkel-fluechtlinge-isoliert_n_9235196.html

Der türkische Deal ist eine reine Verzweiflungstat, schmutziger geht es gar nicht, und da ist Merkel auch das Sprachrohr und wie man an der Böhmermann-Geschichte sieht auch noch übelst unter Druck, dass der Diktator blos nicht geärgert wird. Dem Typen würde ich im Falle einer Begegnung nicht mal die Hand schütteln. Und so ist es auch Recht, wenn kein deutscher Reporter über Missstände an der türkisch-syrischen Grenze berichten kann. Aus den Augen, aus dem Sinn. Amnesty hat schon genug beklagt.

Ebenso war die unkontrollierte Einreise der Oberfehler überhaupt. Wirtschaftsflüchtlinge haben den Kriegsflüchtlingen Resourcen genommen. Wer sich aber hinstellt und sagt, alles Syrer werden ohne Registrierung aufgenommen und bekommen Asyl hat doch den Knall nicht gehört, wenn sie glaubt, dass alle ehrlich sind. Und auffällig ist auch, dass die meisten nach Deutschland wollen, wir haben nunmal das beste Sozialsystem.

Hier in NRW sind massig Ostblockbanden in Unterkünften: kommen rein, beantrangen Asyl, machen Wohnungseinbrüche bis sie abgeschoben werden und melden sich bei der nächsten Asylstelle.

http://www.welt.de/politik/deutschland/article153841628/Intensive-Straftaten-waehrend-des-Asylverfahrens.html

Und den Kopf hatte sie schon vor Jahren in den Sand gesteckt, als es in Syrien zu brodeln begann. Das mache ich ihr zum großen Vorwurf. Aber von Merkel habe ich schon immer den Eindruck gehabt, dass sie immer erst handelt, wenn es zu spät ist. Ein echter Kanzler zeichnet sich in Krisenzeiten aus, da sehe ich aber nichts Brauchbares.

Nun ist man immerhin nach diesem Supergau zu dem Entschluss gekommen, dass man in Libyen rechtzeitig eingreift.

http://www.deutschlandfunk.de/fluechtlinge-eu-beschliesst-hilfsangebot-an-libyen.447.de.html?drn:news_id=604425

Noch eine üble, aber aus meiner Sicht logische Entwicklung: in mehreren Flüchtlingsunterkünften hat man Werbematerial von Salafisten gefunden. Die rekrutieren fleißig Flüchtlinge; wer frustiert ohne Job ist, fällt schnell auf deren dummes Geschwätz rein. Neues Gefahrenpotential.

Zu allem Überfluss hat sich damit der Zulauf zur AfD verstärkt, das war so unnötig wie nur was, aber ich habe ernsthaft Sorge, dass es sich weiter dahingehend entwickelt. Die Probleme sind mit dem Türkei-Deal noch lange nicht aus der Welt.

Und als wäre die Flüchtlingskrise nicht schlimm genug, macht mir TTiP richtig Bauchweh. Aber Merkel ist USA-hörig und will das Ding durchziehen.

Unter dem Stichwort Nafta (Freihandelsabkommen USA-Kanada-Mexico) kannst du nachlesen, was wir mit TTiP zu erwarten haben. Das Gute ging, das Schlechte hat sich durchgesetzt.

http://www.berliner-zeitung.de/wirtschaft/ttip-und-ceta-kanada-und-usa-haben-schlechte-erfahrungen-mit-freihandelsabkommen-23909632

Wer all das ignoriert und weiter Merkel gut findet, den kann ich nicht verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Türkei: Behörden verweigern ARD-Reporter die Einreise

Antwort von Daffy am 19.04.2016, 17:32 Uhr

>was soll das bitteschön???

Türkisches Staatsgebiet = der türkische Staat entscheidet, wen sie da haben wollen. Ich weiß, dass ist ein ganz fremdes Konzept für die guten Deutschen, die einen ganzen Ring aus bösen Ländern brauchen, damit sie so gut bleiben können (Griechenland mit seinen natodrahtbewehrten Flüchtlings´unterkünften`, Mazedonien mit Zaun und eben die Türkei, wo Journalisten nur das filmen dürfen, was in türkischem und merkelschem Interesse ist).

Die Verweigerung der Einreise ist ein gängiges Mittel des Staatschutzes, braucht nicht begründet zu werden und kann auch nach Erteilung des Visums/der Genehmigung erfolgen. Nett ist es, wenn man es vor dem Abflug erfährt; verlangen kann man das nicht. So läuft es in den USA übrigens auch. Wenn Herr Schwenck nicht das nächstes Flugzeug nehmen will, kann es eben ein bisschen dauern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Türkei: Behörden verweigern ARD-Reporter die Einreise

Antwort von Lauch1 am 19.04.2016, 17:39 Uhr

1) Dieser Plan stammt von Merkel und Davutoglu. Und es gab massive Kritik daran und auch einen Alternativplan mit Mazedonien, den Merkel
als "nationalen Alleingang" ablehnte.
2) Es gibt keine Gesetze Asylbewerber gerecht über Europa zu verzeilen, sondern es gibt Länder, die attraktiver sind als andere. Und begehrten Länder machen jetzt alles, um ihre Attraktivität zu reduzieren. Auch D, Ö und DK.
3) Gab es ja schon vor der Böhmermann Geschichte massive Schwierigkeiten mit dem Spiegel Korrespondenten. Da wurde auch von diplomatischer Seite kaum reagiert, oder habe ich da etwas überlesen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Türkei: Behörden verweigern ARD-Reporter die Einreise

Antwort von Mehtab am 19.04.2016, 18:08 Uhr

Hallo Daffy,

seit wann brauchen Deutsche für die Einreise in die Türkei ein Visum? Bisher konnte ein deutscher Staatsbürger mit Peronalausweis jederzeit in die Türkei einreisen. Wie kann er da vor der Einreise wissen, dass er auf einmal persona non grata ist?

Die Türkei ist Anwärter auf eine EU-Vollmitgliedschaft, da macht sich so etwas gut. Jeden Tag eine neue Katastrophe, damit die Türkei ja nicht aus den Schlagzeilen kommt. Bevor ein kritischer Journalist ausgewogen berichtet, sperrt man ihn gleich am Flughafen ein und zwingt ihn wieder zur Ausreise.

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Türkei: Behörden verweigern ARD-Reporter die Einreise

Antwort von Silvia3 am 19.04.2016, 18:57 Uhr

Alhambra, in den meisten Punkten stimme ich Dir zu. Allerdings frage ich mich, welche Alternative es zu Merkel geben soll. Ich sehe weit und breit keine, weder in der CDU noch in der Opposition.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Türkei: Behörden verweigern ARD-Reporter die Einreise

Antwort von Alhambra am 19.04.2016, 19:27 Uhr

Also auf meinem Wahlzettel stehen immer sehr viele Parteien. Aber ich weiß wirklich nicht, warum die Leute Angst haben, mal etwas ganz anderes zu wählen. Sorge, dass die Sonne nicht mehr aufgeht? Dass einen Tag nach der Wahl Anarchie herrscht?
Ich kann den Etablierten überhaupt nichts mehr abgewinnen, schon seit 15 Jahren nicht mehr, weil die inzwischen mehrfach bewiesen haben, dass Wahlplakate und Realität nichts miteinander zu tun haben.

Um es mal mit den Worten von Volker Pispers (genialer Kabarattist, bin dankbar eines seiner letzten "Bis neulich"-Programmen live gesehen zu haben) zu sagen (sinngemäß): Alle vier Jahre dürfen wir wählen, wir wissen ganz genau, was uns versprochen und was davon gehalten wurde. Aber alle vier Jahre treten wir in den selben Scheißhaufen rein und machen das Kreuzchen wieder an gewohnter Stelle. Warum?

Alle vier/fünf Jahre bemühe ich den Wahlomaten, der mir diverse Möglichkeiten offeriert. Dann lese ich die Parteiprogramme dazu (ja, ist müßig und zeitaufwändig) und gebe meine Stimme dem, der meinen Vorstellungen am nächsten kommt. Schlimmer oder schlechter können sie es auf gar keinen Fall machen.

Aber immer nur zwischen Pest und Cholera zu wählen, kann doch nicht die Lösung sein. Gar nicht wählen auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Türkei: Behörden verweigern ARD-Reporter die Einreise

Antwort von Silvia3 am 19.04.2016, 21:15 Uhr

Also im Moment sehe ich nur Pest und Cholera, ich wüsste nicht, wen ich wählen sollte. Mir ist keine Partei bekannt, die auch nur annähernd realistische Lösungsvorschläge für die Probleme unseres Landes oder gar Europas im Programm hätte - ich rede hier nicht von platten Wahlversprechen, sondern von realistischen, finanzierbaren und durchsetzbaren Vorschlägen.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Türkei: Behörden verweigern ARD-Reporter die Einreise

Antwort von Daffy am 19.04.2016, 22:10 Uhr

Wenn Du als deutscher Journalist in der Türkei recherchieren willst, brauchst Du eine Genehmigung; visumfrei gilt für Touristen (und nur für einen begrenzten Zeitraum). So in die Richtung:

TEMPORARY ACCREDITATION

International members of the media coming to Turkey on a temporary mission (for a period of up to 3 months) should apply to the Directorate General of Press and Information (DGPI) for press credentials which are valid for three months.

Documents Required for Temporary Accreditation;

1) Application Form For Temporary Accreditation

2) Letter of authorisation from the applicant’s organization confirming his/her assignment to Turkey, including the purpose and length of his/her visit.

3) Photocopy of passport.

4) Three passport-size photographs.

5) Application to Turkish Embassy or Consular Office where the headquarters of the institution is based.

6) Letter of introduction from the Embassy or Consular Office (in Turkey) of the country where the organization is based confirming his/her status as a member of the media.

http://www.byegm.gov.tr/english/foreign-press/temporary-accreditation

Es ging mir aber allgemein um die Regeln für die Einreise in ein fremdes Land und in Ländern mit Visumpflicht gab es wenigstens schon eine Vorprüfung. Selbst das ist keine Garantie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist jetzt aber peinlich

Antwort von Daffy am 21.04.2016, 11:59 Uhr

Der Mann hatte gar keine Akkreditierung und das nicht zum ersten Mal; was kümmern ihn die lästigen Regeln der Türken. Aber einen auf doof/entrüstet machen.

Nur dass unsere Kanzlerin inzwischen Bilder und Geschichten, die um Längen schlimmer sind als alles was aus Ungarn kam, so gut brauchen kann wie eine handtellergroße Spinne in der Dusche - "Hiiiih Recep, mach´s weg, mach`s weg!!!"

Erdogan muss das Gemüt eines Berner Sennhundes haben; Schwanz ziehen, Fell rupfen, Ohren knautschen, geht alles; er weiß ja wie es gemeint ist von seiner Angie...

"Nach Angaben der türkischen Regierung ist dem ARD-Korrespondenten Volker Schwenck aus "Sicherheitsgründen" die Einreise verweigert worden. Der stellvertretende Ministerpräsident Numan Kurtulmus erklärte zudem vor Journalisten in Ankara, dass Schwenck keine Presseakkreditierung für die Türkei besessen habe.

In der Türkei müssen ausländische Korrespondenten bei der - der Regierung unterstellten - Generaldirektion für Presse und Information eine Akkreditierung beantragen, um arbeiten zu dürfen. Eine solche Akkreditierung ist auch in anderen Staaten üblich. Schwenck ist Leiter des ARD-Studios Kairo. Er war am Dienstagmorgen bei seiner Einreise in die Türkei am Flughafen Istanbul von den türkischen Behörden festgesetzt, knapp zwölf Stunden festgehalten und anschließend nach Kairo zurückgeschickt worden.

Schwenck wollte von Istanbul weiter in das türkisch-syrische Grenzgebiet reisen, um dort mit syrischen Flüchtlingen zu sprechen. Der Journalist berichtete in der Vergangenheit häufiger aus den Rebellengebieten in Nordsyrien: In der Regel war er über die Türkei dorthin gereist. Die Regierung hat solche Reisen lange geduldet, wertet sie aber inzwischen als illegale Grenzübertritte."
http://www.n-tv.de/politik/Tuerkei-begruendet-Einreiseverweigerung-article17517836.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.