Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Strudelteigteilchen am 26.06.2014, 14:31 Uhr

Technisches Projekt: Familienkalender in der Cloud

Die letzte Familienkonferenz (bei der ich mich sehr darüber aufgeregt habe, daß die Kinder ihre Termine nicht im Griff haben) ergab die Idee, einen Familienkalender in einer Cloud abzulegen. Wir stellen uns sowas wie Outlook vor, wo man drei parallele Kalender führen kann, aber auch sehen kann, ob (und - einschränkbar - wo) die anderen verplant sind. Zum Beispiel soll ich die Möglichkeit haben, einen Arzttermin für uns alle drei (aktuell: Kontrolle beim Augenarzt) auszumachen, ohne zwanzig mal rückzufragen, ob das jeweilige Kind da auch Zeit hat. Umgekehrt sollen die Kinder dann die von mir ausgemachten Termine sehen und wissen, daß an Tag X ein Termin beim Augenarzt ansteht und sie sich da nicht mit Freund Y oder Freundin Z zum Gamen/Shoppen verabreden können.

Die technischen Grundvoraussetzungen sind: Android auf den jeweiligen Smartphones bzw. auf meinem Tablet, Win7 auf dem Home-PC, Win8 auf dem Laptop von KindGroß. Außerdem haben wir eine direkt ansteuerbare Netzwerk-Festplatte im W-Lan.

Tja - und jetzt?
Cloud bei einem (kostenpflichtigen?) Anbieter? Welchem? Oder eine Privat-Cloud auf der Netzwerk-FP? Outlook müßte ich kaufen, was nicht ganz billig ist - zumal ich nicht weiß, wie komfortabel das auf den Android-Phones ist bzw. ob es sich mit irgendwas Androidem synchronisieren kann. Gibt es da was Günstigeres? Um zu vermeiden, daß sich die Kalender alle 5 Minuten synchonisieren müssen und dabei viel Datenvolumen verbraten, würde ich eine Push-Pull-Lösung favorisieren - also daß ich neue Terminanfragen aktiv auf die Phones der Kinder pushen kann bzw. vorhandene Kindertermine aktiv abrufe, wenn ich sie wissen muß. Das sollte die SW unterstützen.

Hat jemand sowas und mag mir davon berichten?

 
16 Antworten:

alle jahre wieder, familienplaner von janosch, a5 spalten, aldi, 5,99 EUR

Antwort von DecafLofat am 26.06.2014, 14:35 Uhr

oder früher das gute alte moleskin.
mag sein dass ich davon abkomme so der zeit hinterher zu sein wenn meine kinder mal älter sind, aber so technisches schnickschnack für HANDFESTE sachen wie termine mag ich nicht, denn ich z B weiß aktuell gar nicht wo sich mein mobiltelefon befindet (mal wieder). also wäre ich ohne physische sichtbarkeit des anstehenden komplett aufgeschmissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Technisches Projekt: Familienkalender in der Cloud

Antwort von Silvia3 am 26.06.2014, 14:47 Uhr

Da bin ich mal gespannt, was hier vorgeschlagen wird, könnten wir auch gut gebrauchen, denn mit meinen Beiden gibt es ähnliche Probleme. Allerdings haben hier alle unterschiedliche Betriebssysteme auf dem Handy (Windows Phone, IOS und Android), da sehe ich nicht wirklich eine Lösung.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Technisches Projekt: Familienkalender in der Cloud

Antwort von shinead am 26.06.2014, 15:01 Uhr

Wir (Männe und ich, Junior braucht das noch nicht) nutzen dafür die iCloud und den Kalender von iOs (der sich mit einem Outlook synchronisiert).

Etwas entsprechendes gibt es doch bestimmt auch für Android.

Kurz gegoogelt: Über Google gibt es die Möglichkeit, Anleitung findet sich hier:
http://stadt-bremerhaven.de/anleitung-zur-einrichtung-eines-familienkalenders-ueber-google-mit-vielen-systemen/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na jaaaaa, ausgerechnet Google...

Antwort von Strudelteigteilchen am 26.06.2014, 15:21 Uhr

Nachdem ich gerade aus Privacy-Gründen unsere Mail-Accounts alle von dort wegbewege und die für Android notwendigen Accounts zu "Zombie-Accounts" umfunktioniere....

Meine Lieblingslösung wäre ja die Familien-Cloud auf der Netzwerk-FP. Da fehlen mir nur die Erfahrungen, speziell was die SW angeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Technisches Projekt: Familienkalender in der Cloud

Antwort von kattta am 26.06.2014, 15:43 Uhr

meine mann und ich teilen einen in der cloud. und uns hat das echt weitergebracht.... nutzen beide MacBooks, er iphone und ich das pad und geht reibungslos. demnächst kommt unsere tochter dazu, dann kann cih mehr sagen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na jaaaaa, ausgerechnet Google...

Antwort von shinead am 26.06.2014, 15:53 Uhr

Du könntest auch Outlook in der Netzwerkfunktion laufen lassen (Anleitung dazu im Internet). Dann brauchst Du aber auch Lizenzen für mehrere Nutzer. Da sind die Kosten nicht unerheblich.

Ich persönlich würde wohl eher zu einer App greifen (weil einfacher zu installieren) zB. aCalender oder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier google calendar

Antwort von pflaumenbaum am 26.06.2014, 16:13 Uhr

Aber ja, ist das böse google. Wir nutzen ihn beruflich für das Team und ich bin absolut überzeugt. Man kann sich mit einer privaten Mailadresse anmelden und kriegt eine Benachrichtigung, wenn jemand was eingetragen hat. Außerdem kann jeder zusätzlich noch einen eigenen, nur für sich selbst sichtbaren Kalender einrichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei Google Kalender jeweils die wechselseitigen Kalender abonnieren

Antwort von mozipan am 26.06.2014, 16:13 Uhr

Da Ihr alle Android habt, habt ihr auch alle ein Googlekonto und damit auch den Google Kalender. Jeder verwaltet seine Termine in Google Kalender und die Anderen Familienmitglieder haben den Kalender abonniert.

So habe ich z. Zt. den Kalender der Schule meiner Kinder abonniert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aCalender habe ich auch, das gleicht sich auch automatisch mit den Google-kalendern ab.

Antwort von mozipan am 26.06.2014, 16:15 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja, wer Android sagt,

Antwort von shinead am 26.06.2014, 17:16 Uhr

muss auch Google sagen. Wenn ich der Kontrolle von Google entgehen möchte, dann muss ich mir Handys (und Pads) mit anderem Betriebssystem zulegen. Android wird nun mal durch Google kontrolliert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Technisches Projekt: Familienkalender in der Cloud

Antwort von kunstflair am 26.06.2014, 17:41 Uhr

Hier wie bei decaf: 5spaltiger kalender in küche.

Wir sind alle elektronisch verbandelt, aber es nützt nichts, wenn ich die einzige bin, die termine einträgt.

Einmal pro woche, meistens sonntagabend, wird update gemacht (physisch), jeder muss mit schulagenda antanzen und dann termine eintragen.

Schulgedöns, andere termine, auch mal kalenderseiten monatsweise, fotografiere ich, dann ist es bei allen auf streaming und es wird im entsprechenden ordner abgelegt.

Stts vorschlag wird bestimmt mal unser aller alltag sein, aber ich kenne noch niemandem (auch nicht bei menschen, die termine auch eintragen), der es schafft, es in der gruppe gut zu handhaben. Chef schickt mir manchmal termin ins outlook auf meine private mailadresse. Ärgert mich, denn es vermischt sich dann mit meinen privaten terminen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja, wer Android sagt,

Antwort von Strudelteigteilchen am 26.06.2014, 21:57 Uhr

Dann darf ich gar kein Handy haben, oder meinst Du, Apple ist besser?

Aber ich muß ja nicht jeden Mist mitmachen, den Google (oder Apple - da wäre ich genauso unwillig) mit vorzuschreiben meint. Ich kann ihnen nicht komplett entgehen, das ist richtig, aber ich kann sie wenigstens verwirren ;-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Technisches Projekt: Familienkalender in der Cloud

Antwort von Hase67 am 27.06.2014, 6:46 Uhr

Hallo STT,

mangels Organisation (bzw.: alle Fäden laufen bei Muttern zusammen, was mich oft sehr stresst) haben wir keinen Familienkalender, aber ich denke schon länger darüber nach. Wir haben allerdings über die Fritzbox eine Netzwerkfestplatte, auf die jeder von uns zugreifen kann (darauf sind Filme und Fotos sowie in den für die Kinder gesperrten Ordnern Scans von wichtigen Dokumenten abgelegt).

Ich hatte mal beruflich eine Cloud bei Wuala, das galt seinerzeit als verhältnismäßig sicher. Was davon heute noch übrig ist, weiß ich allerdings nicht, werde aber grundsätzlich misstrauisch, wenn solche Sachen einen nach einer gewissen Zeit daran "erinnern", dass man schon länger nicht mehr da war. Das ist ja bei nicht wenigen kostenlosen Sachen so. Kalender müsstet ihr euch in beiden Fällen allerdings selbst erstellen, ich könnte mir aber vorstellen, dass man dazu Anleitungen im Netz findet und das gerade für dich kein Problem sein dürfte.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Technisches Projekt: Familienkalender in der Cloud

Antwort von Nikas am 27.06.2014, 7:35 Uhr

Gönge Doodle, stt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Technisches Projekt: Familienkalender in der Cloud

Antwort von Strudelteigteilchen am 27.06.2014, 9:00 Uhr

Hmm, wäre eine Option. Müßte ich mich mal reinfriemeln.

Gibt es da ein Handbuch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Technisches Projekt: Familienkalender in der Cloud

Antwort von Nikas am 27.06.2014, 22:01 Uhr

hab dir pn geschickt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.