Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von line1 am 18.05.2016, 7:34 Uhr

Taufe

Eine sehr gute Bekannte wird getauft. Ich bin eingeladen. In die Kirche und zum Essen-
Was und in welchem finanziellen Rahmen schenkt man? Ähnl. Geburtstag oder eher klein oder groß?
Puh, keine Ahnung.

 
18 Antworten:

Re: Taufe

Antwort von sojamama am 18.05.2016, 8:00 Uhr

Für einen erwachsenen Menschen würde ich kein Geld schenken.
Vielleicht eher was wirklich persönliches zur Taufe, ein Schmuckstück, eine Wertmünze, ein besonderes Buch, einen Bilderrahmen, wo dann das Taufbild hinein kann. Vielleicht auch ein Glas oder eine Karaffe mit Gravur zur Taufe oder so.
Vielleicht würde ich sogar eine Taufkerze gestalten und schenken.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe

Antwort von Ebba am 18.05.2016, 8:08 Uhr

schließe mich sojamama an. Zu einer Erwachsenentaufe würde ich eher auch kein Geld sondern etwas mit Erinnerungswert schenken. Neben den bereits von sojamama genannten Dingen finde ich auch einen schönen (antiken) Löffel mit Gravur schön oder, falls Fotografieren erlaubt und gewünscht ist und du ein wenig fotografieren kannst, ein Fotobuch von der Taufe und anschließenden Feier, so es denn eine gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe

Antwort von line1 am 18.05.2016, 8:38 Uhr

Danke für Eure Ideen.
Geld schließe ich auch aus.
-finanzieller Rahmen- bezog sich auf das Sachgeschenk.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe

Antwort von sojamama am 18.05.2016, 8:41 Uhr

Achso, das ist doch egal. Der Geldwert zählt doch nicht....

Mag sie Bilder? Bei unserem Patenkind gab es einen Fisch, also nur einen Umriss, da musste jeder mit Stempelfarbe dann seinen Daumenabdruck als Schuppe aufdrücken. Sah toll aus.

Vielleicht für Erwachsene als Baum oder Kreuz?

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

1,75% vom Bruttogehalt

Antwort von TheFirefox am 18.05.2016, 12:02 Uhr

Hilft Dir so eine Aussage?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1,75% vom Bruttogehalt

Antwort von Steffi528 am 18.05.2016, 12:05 Uhr

DAS ist ja mal eine Zahl, darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht, das so zu betrachten. ist jetzt die Frage, Jahresfamilienbrutto, Monatsbrutto?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1,75% vom Bruttogehalt

Antwort von TheFirefox am 18.05.2016, 12:14 Uhr

Persönliches durchschnittliches Monatsbruttogehalt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1,75% vom Bruttogehalt

Antwort von Steffi528 am 18.05.2016, 12:19 Uhr

Okay, das passt dann auch tatsächlich von meinem "gefühlsmäßigen" Etat, habe ich eben neugieriger Weise zusammen gerechnet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Echt jetzt?

Antwort von TheFirefox am 18.05.2016, 12:23 Uhr

LOL

Vielleicht etabliert sich das jetzt als feste Größe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Echt jetzt?

Antwort von Steffi528 am 18.05.2016, 13:10 Uhr

Ich finde diese Herangehensweise nicht schlecht. Es gab Zeiten, da war ich arm wie eine Kirchenmaus, da gab es nicht viel. Nun ist es anders. Da gibt es mehr. Ist ja so wie Strafe mit Tagessätze.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1,75% vom Bruttogehalt

Antwort von line1 am 18.05.2016, 13:30 Uhr

Nein, erklär es mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1,75% vom Bruttogehalt

Antwort von line1 am 18.05.2016, 13:30 Uhr

Nein, erklär es mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1,75% vom Bruttogehalt

Antwort von TheFirefox am 18.05.2016, 13:45 Uhr

Du wolltest eine Zahl.

Aber niemand hier kann Dir sagen, was in deinem Fall angemessen wäre. Es hängt doch davon ab, wieviel Du verdienst, wieviel Geld du über hast, wieviel dir diese Feierlichkeit bedeutet, wieviel dir der Täufling bedeutet, usw.

Somit habe ich Dir einfach mal eine frei erfundene Zahl genannt. Du kannst Dich daran richten und später einfach sagen, dass die Weibsen im Internetforum dir diesen Betrag genannt hatten, oder dir wird klar, dass niemand dir diese Frage ernsthaft beantworten kann. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1,75% vom Bruttogehalt

Antwort von line1 am 18.05.2016, 13:57 Uhr

Ich wollte keine Zahl und wenn Du richtig gelesen hättest, würdest Du wissen, dass ich ein Geschenk suche und nach einem finanziellen RAHMEN gefragt habe.

Das ist eben für mich gerade Aktuell.
Wenn Du darauf nicht antworten möchtest oder Dich meine Frage agressiv stimmt, dann lass es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe

Antwort von 2auseinemholz am 18.05.2016, 14:13 Uhr

Ähnl. Geburtstag ...

Scheint ja für Deine Bekannte ein echtes kirchliches Event mit Bedeutung zu sein, wenn sie es nicht im kleinen Kreis macht. Ich kenne Erw-Taufen nur so "nebenbei und nachgeholt" eher mit persönlicher Bedeutung und weniger mit Außenwirkung und geladenen Gästen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1,75% vom Bruttogehalt

Antwort von TheFirefox am 18.05.2016, 15:50 Uhr

Deine Frage stimmte mich in keinster Weise aggressiv. Ich war eher belustigt - ohne Dich belächeln zu wollen - und habe rumgealbert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe

Antwort von shinead am 18.05.2016, 16:39 Uhr

Ich würde den Rahmen eines runden Geburtstags für angemessen halten. Immerhin ist es eine einmalige Sache und dem Täufling (heisst das auch so bei Erwachsenentaufen?) scheint es wichtig zu sein. Sonst fände keine Feier statt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe

Antwort von zschnecke am 19.05.2016, 15:45 Uhr

Schau mal bei www.dawand.de nach. Ich habe da letzten Monat eine sehr schöne Kette mit dem Konfirmationsspruch unserer Nichte gekauft. Man kann die Kettenanhänger individuell gravieren lassen.
Ich habe bei samavaya bestellt, Lieferung erfolgte 3 Tage nach Bezahlung.

Viel Spaß bei der Taufe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.