Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von wolke76 am 20.03.2016, 16:38 Uhr

System Healer - Computerfrager

Hallo,

mein neuer Laptop läuft soweit ganz gut. Windows10, Office Paket ist auch drauf.

Es ploppt aber nach dem Einschalten immer ein "System Healer" auf!?!? Er sagt mir immer, dass der Rechner Probleme hat. Angeklickt habe ich nichts, ich traue dem Ding nicht. In der unteren Zeike sieht man allerdinngs Microsoft/Windows Zeichen.

Die GoogleErgebnisse bestätigen mir tw, dass es Abzocke ist und man das Ding entfernen soll. Die entsprechenden Seiten sehen aber genauso wenig seriös aus.

Was muss ich tun? Gibt es einen System Healer von Microsoft und das Teil ist okay oder ist das gefährlich und muss runter? Und WIE lösche ich das Ding?

Bin total ratlos.... Hilft mir wer? Biiiitteeee! Danke!

 
6 Antworten:

Re: System Healer - Computerfrager

Antwort von taram am 20.03.2016, 17:52 Uhr

da würde ich mir von jemandem helfen lassen, der sich auskennt oder erstmal selbst gockeln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: System Healer - Computerfrager

Antwort von germanit1 am 20.03.2016, 18:41 Uhr

Guck doch mal auf den Seiten der Anbieter von Antivirensoftware. Teilweise haben die auch Tools zum Entfernen von Viren. Bei Mikrosoft gibt es auch jeden Monat ein neues Tool zum Entfernen von Malware. Ansonsten frag doch mal in dem Laden wo du den Computer gekauft hast. Vielleicht hat da ja wer Ahnung. Hab hier leider keinen Techniker zur Hand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: System Healer - Computerfrager

Antwort von EarlyBird am 20.03.2016, 19:16 Uhr

Von meinem Mann:

Wenn du den Foren schon entnehmen konntest, dass es sich um ein Schadprogramm handelt lass die Finger von etwaigen Ausführungen (Ok oder Bestätigen/Ausführen). Da es scheinbar schon beim Start aufpoppt solltest du wirklich einen Profi darüber schauen lassen, das ist nicht ohne. Du musst ausserdem dein Surf-Verhalten anpassen. Lade nie von unsicheren Seiten, benutze Seiten wie z. B. chip.de oder heise.de. Dort bekommst du in der Regel alles was du brauchst. Weiterhin werden dir sichere Seiten mit einem Schloss ( grün dargestellt) im Browser in der URL-Leiste angezeigt; dies ist ein Zeichen für eine Seite, der du vertrauen kannst. Um zu gucken wie das aussieht kannst du mal www.paypal.com angeben, dann siehst du was ich meine. Ich kenne diesen System Healer nicht, es hört sich im ersten Moment aber tatsächlich nach Schadsoftware an.

PS: chip.de wird dir auch einen sogenannten "Installer" installieren. Ist zwar nicht schlimm, ich bin aber kein Fan (ich hasse Werbung, etc.). Du wirst dort beim Download aber auch eine Option "Manuelle Installation" finden (etwas versteckt, aber zu finden), ich bevorzuge diese definitiv.

Gruss,

OldCrow

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: System Healer - Computerfrager

Antwort von wolke76 am 20.03.2016, 19:47 Uhr

Surfverhalten auf dem Gerät bisher: Anmeldung bei Microsoft und Aktivierung des Probemonats OFFICE. Mehr nicht...

Bin genervt und lass das Ding jetzt aus...

Danke euch aber!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: System Healer - Computerfrager

Antwort von germanit1 am 21.03.2016, 17:26 Uhr

Ich hab jetzt mal im Internet geguckt. Die meisten Seiten sind ja auf Englisch.

So wie ich gelesen habe, kannst du das Programm deinstallieren. Musst auf "Systemsteuerung", "Programme", "System Healer" und "Deinstallieren" gehen. Wenn du noch nie Programme installiert oder deinstalliert hast, wuerde ich mir das erst einmal zeigen lassen. Schwer ist das nicht. Man sollte sich aber sicher sein nicht das Falsche zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: System Healer - Computerfrager

Antwort von butterbemme am 21.03.2016, 18:09 Uhr

Ui, also das Dings sollte weg. es ist nicht nur sinnfrei wie ein Kropf, sondern es läuft im Hintergrund und macht deinen Rechner sehr viel langsamer. Und wer will das schon.

Ich finde ja die Beschreibung zur Entfernung hier ganz in Ordnung:
http://www.trojaner-board.de/174237-system-healer-entfernen.html

wenn das Programm schon beim ersten Start des Rechners drauf war, ( und du dich mit dem Entfernen unsicher fühlst), würde ich zurück zum Laden, wo ich den Rechner gekauft habe und dort verlangen, dass die das entfernen.

Ich selbst habe auf meinem Rechner Kaspersky und Malwarebytes- Anti-Malware zu laufen. Die beiden haben mich bisher zuverlässig geschützt.

viel erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.