Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Steffi528 am 02.12.2014, 20:59 Uhr

Synästhesie, hat jemand von Euch davon Ahnung / Erfahrung?

ich mein jetzt keinen Link, sondern wirklich eigene Erfahrung und/oder hat Kinder mit Erfahrungen?
Gerade bei Musiknoten? Ich hätte da mal ein paar Fragen...

 
15 Antworten:

Re: Synästhesie, hat jemand von Euch davon Ahnung / Erfahrung?

Antwort von Tinchenbinchen am 02.12.2014, 21:13 Uhr

Nicht speziell mit Musik, also jedenfalls nicht selbst.
Was willst du denn wissen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Synästhesie, hat jemand von Euch davon Ahnung / Erfahrung?

Antwort von Steffi528 am 02.12.2014, 21:19 Uhr

Meine Große hat wohl zu einzelne Musiknoten Farben, ganz deutlich das "e" (das ist wohl orangerot), andere kann sie nicht klar definieren. Mir ist das jetzt durch einige Bemerkungen ihrerseits aufgefallen, das zum Beispiel Venedig sich gelb anfühlt und einzelne Buchstaben haben wohl auch Farben, aber nicht alle. Nun frage ich mich, gibt es "Teil-Synäthesie"? Sie nutzt das wohl auch gut zum Auswendiglernen von Gedichten. Und baut sich die Synästhesie auf, kann sie mehr werden? Oder geht das eher wieder "verloren"?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Synästhesie, hat jemand von Euch davon Ahnung / Erfahrung?

Antwort von Tinchenbinchen am 02.12.2014, 21:35 Uhr

Mit "Teil-Synästhesie" meinst du, dass nicht alle Buchstaben Farben haben, bzw das nicht bei allen Buchstaben so eindeutig ist?
Ja, das ist auf jeden Fall so. Das ist einfach unterschiedlich stark ausgeprägt. Auch die "Verbindung" von, in dem Fall Buchstabe und Farbe, ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich stark. Meine Buchstabenfarben sind zB nicht besonders intensiv.

Inwiefern sich das im Laufe der Entwicklung verändert, kann ich dir leider nicht sagen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Synästhesie, hat jemand von Euch davon Ahnung / Erfahrung?

Antwort von Steffi528 am 02.12.2014, 21:39 Uhr

Ja, das meine ich mit "Teil-Synästhesie". Sie hatte mir ein paar Buchstaben gesagt, die immer farbig sind und ein Teil, die nur in Wortkombination bunt sind, Zahlen gar nicht und dieses "e" als Ton, was wohl sehr leuchtend ist. Aber eben nicht alle Buchstaben und Noten (wobei das auch sehr schwer zu erfragen ist ohne da manipulierend zu werden...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Synästhesie, hat jemand von Euch davon Ahnung / Erfahrung?

Antwort von mama.frosch am 02.12.2014, 21:49 Uhr

ich hab das bei ein paar zahlen, sonst nicht.

bzw. hatten bei mir früher die wochentage farben, bis mir irgendwann mal aufgegangen ist woran das lag: in meiner kindheit hatten wir eine fernsehzeitschrift bei der zb der dienstag grün war. das hatte sich offenbar unbewusst eingeprägt. daraufhin haben sich die wochentage aber entfärbt.

eine bekannte von mir hat alle ziffern in unterschiedlichen farben, ob das nur bei einzelziffern oder auch zahlen ist weiß ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Synästhesie, hat jemand von Euch davon Ahnung / Erfahrung?

Antwort von Steffi528 am 02.12.2014, 21:56 Uhr

Ich bin mir bei den Buchstaben auch noch nicht ganz sicher, ob es nicht auch durch das "Erlernen" in frühster Kindheit zusammen hängt. Sie hat sich ja auch selbstständig das Lesen beigebracht, vielleicht hat sie sich das irgendwie so "zusammen gestrickt". (die ersten Ziffern konnte sie mit 3 lesen, von rechts nach links, bevor sie zählen konnte, Buchstaben gingen dann ab 4 los, mit 5 hatte sie einige Worte drauf und vor der Einschulung hat sie neue Pixi-Bücher vorgelesen).Das mit dem Ton scheint aber recht deutlich dort hin zu gehen, sie konnte nicht klar sagen, ob s noch andere Farben gibt. Auf alle Fälle ist ihre "Strategie" nicht schlecht ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Synästhesie, hat jemand von Euch davon Ahnung / Erfahrung?

Antwort von mama.frosch am 02.12.2014, 22:08 Uhr

hm, mein sohn hatte mal von tchibo ein xylophon mit einem kleinen liederbooklet, da waren die töne auch bunt, sie hatten die farben wie auf dem xylophon und zusätzlich den notenbuchstaben drin stehen.

vielleicht hat sie sich bei sowas zb den lieblingston gemerkt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Synästhesie, hat jemand von Euch davon Ahnung / Erfahrung?

Antwort von Steffi528 am 02.12.2014, 22:15 Uhr

Wir hatten nur ein Xylophon aus Holz, in der Musikschule gab es auch nichts "Farbiges", daher ist dieses Erklärungsmodell nicht so passend (wobei, man weiß ja nie, völlig ausschließen lässt es sich auch nicht)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Synästhesie, hat jemand von Euch davon Ahnung / Erfahrung?

Antwort von Tinchenbinchen am 02.12.2014, 22:16 Uhr

Was spielt sie denn für ein Instrument?
Es wäre ja die Frage nach dem Tonumfang, und was passiert, wenn zB e' und e'' klingen.
Und ob sie die Farbe nur sieht, wenn sie den Ton zB abliest und spielt.

Sie müsste ja sonst auch ein absolutes Gehört habe, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Synästhesie, hat jemand von Euch davon Ahnung / Erfahrung?

Antwort von Steffi528 am 02.12.2014, 22:21 Uhr

In dem Wikipedia-Artikel steht, das es nicht unbedingt ein absolutes Gehör geben muss. Sie spielt Keyboard, seit fast vier Jahren (und afrikanische Trommeln). Ich glaube nicht, das sie das absolute Gehör hat. Es macht ihr Spaß, aber in Musik ist sie völlig normalbegabt, sprich, durch langjähriges Üben kommen auch irgendwann brauchbare Ergebnisse, aber nichts, was ihr zu fliegt. Ich werde das aber mal "nachtesten".

Vielen Dank Euch beiden, ich wünsche gute Nacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Synästhesie, hat jemand von Euch davon Ahnung / Erfahrung?

Antwort von Tinchenbinchen am 02.12.2014, 22:23 Uhr

Wie gesagt, ich habe mich im Hinblick auf Musik nicht wirklich damit beschäftigt, aber ein e klingt ja einfach immer wie ein e. Also von der Frequenz her oder was immer das ist^^
Also müsste doch irgendwie jedes e dann mit der Farbe einhergehen?
Und dafür müsste man jedes e identifizieren können, was wiederum auf ein absolutes Gehör hinauslaufen müsste...
Dachte ich jedenfalls gerade so *gg*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Synästhesie, hat jemand von Euch davon Ahnung / Erfahrung?

Antwort von Steffi528 am 02.12.2014, 22:27 Uhr

Ich habe mich mit dem Thema bisher noch nicht eingehend beschäftigt, ich weiß, das es so etwas gibt, mehr auch nicht. Ich kann aber auch mal ihren Musiklehrer ansprechen (ohne ihr Beisein), ob er sie da mal genauer unter die Lupe nehmen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es gibt total unterschiedliche Ausprägungen

Antwort von faraday am 03.12.2014, 8:18 Uhr

auch sehr unterschiedlich in der Stärke.
Ich hatte im Internet mal einen Test einer Uni gemacht, die zu dem Thema geforscht hat. Ich meine, es war eine Uni aus der Schweiz, aber ich bin mir nicht mehr sicher.
Ich glaube, ich habe eine ganz leichte Form, allerdings nur durch Eigendiagnose. Ich habe Farbassoziationen zu bestimmten Wörtern und Zahlen und kann beim Kochen nicht abschmecken, wenn die Dunstabzugshaube läuft, weil der Lärm irgendwie meinen Geschmackssinn stört.
Ist wohl gar nicht so selten und sehr vielen fällt es gar nicht auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es gibt total unterschiedliche Ausprägungen

Antwort von Johanna3 am 03.12.2014, 10:44 Uhr

"Jeder blaue Buchstabe duftet nach Zimt", ist ein Buch, das für dich interessant sein könnte. Selber bin ich keine Synästhetikerin, habe aber Bekannte welche in unterschiedlicher Ausprägung davon berichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Synästhesie, hat jemand von Euch davon Ahnung / Erfahrung?

Antwort von Pamo am 03.12.2014, 14:15 Uhr

Ich hab mich Sonntag noch mit einer Musik-Farb-Synästhetin unterhalten...

Und las kürzlich "Die Kopfrechnerin" von Jürgen Seidel. Die Protagonistin ist eine Zahlensynästhetin.

Wenn du möchtest dass ich dich mit der Erstgenannten in Kontakt bringe, dann schick mir eine PN.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.