Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von roti120392 am 03.05.2016, 17:49 Uhr

Steuererklärung online

Wer macht seine Steuererklärung privat online?

Kauft ihr jedes Jahr ein neues Programm dafür und wenn ja welches?

LG Rosi

 
7 Antworten:

Re: Steuererklärung online

Antwort von kanja am 03.05.2016, 18:03 Uhr

Was genau meinst du?

Das ELSTER-Programm kostet nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuererklärung online

Antwort von roti120392 am 03.05.2016, 18:11 Uhr

Elster haben wir schon versucht. Aber das ist nicht gerade gut ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuererklärung online

Antwort von Leena am 03.05.2016, 18:26 Uhr

Elster ist schon okay, im Grunde führt es einen einfach online durch die Steuererklärung und fragt die einzelnen Zeilen ab. Ja, man wird nicht gefragt "Und, hast Du nicht doch noch irgendwelche Werbungskosten? Hattest Du nicht doch Tage, an denen Du mehr als 8 Stunden von Wohnung und Arbeitsstätte abwesend warst?" etc., aber an sich... ich nutze es seit Jahren und bin glücklich. Ist halt mehr eine "Eingabehilfe" und eine Steuerberechnung, kein Steuerberater mit Rundum-Service - aber dafür ist es wirklich okay. :-)

Ich habe aber auch schon erlebt, dass Leute z.B. mit Wiso oder ähnlichen Programmen ihre Steuererklärung gemacht haben - oder eher: versucht zu machen. Wenn man dann wirklich jede (okay, jede zweite) Frage nicht richtig versteht, kann das ein ziemlich übles Chaos werden! Vor allem, wenn dann die Einsprüche kommen mit der Begründung, mein Steuerprogramm hat mir aber eine viel höhere Erstattung ausgerechnet..! Und dann wühlt man sich durch die Daten und stellt z.B. irgendwann fest, die Steuerpflichtigen haben immer, wenn es irgendwie um Werbungskosten ging, ihre Fachliteratur eingetragen - egal, ob bei Anlage N, bei Vermietungseinkünften, bei Renteneinkünften,... dann summiert sich das schon! "Idiotensicher" ist das halt auch nicht.

Wenn man gar keine Ahnung von der Materie hat und auch noch Berührungsängste, dann wird es schwierig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuererklärung online

Antwort von Joplin am 03.05.2016, 19:26 Uhr

Elster? Wer hat sich denn den Namen ausgedacht?
;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuererklärung online

Antwort von Leena am 03.05.2016, 19:34 Uhr

ELektronische STeuerERklärung!

Gibt aber noch schlimmere Abkürzungen und von manchen Logos rede ich jetzt erst gar nicht... ;-)))


Du hast übrigens endlich Post, Joplin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuererklärung online

Antwort von J+L am 03.05.2016, 21:38 Uhr

wir nehmen das Programm von Lidl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuererklärung online

Antwort von Memo am 07.05.2016, 11:18 Uhr

Hallo Rosi,
meine Mutter kauft jedes Jahr im Januar/Februar das Programm von Aldi und ich hab ne Kopie davon. Ich finde es super. Es leitet dich von A-Z durch die verschiedenen Posten und am Ende zeigt es dir an was du wieder kriegst oder evtl nach zahlen musst.
Super ist, dass du deine Daten im nächsten Jahr mit der neuen Version nicht komplett wieder eingeben musst sondern die aktuellen Sachen einfach ergänzt werden.

Ich mach das immer Ratz Fatz, fertig isses, über online geschickt. Top

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.