Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Betula am 08.09.2014, 9:34 Uhr

Spinnenalarm

Hat jemand irgend welche nützlichen Tipps,wie man Spinnen davon abhalten kann,in die Whg zu kommen? Fliegengitter habn wir,trotzdem ist es wirklich z.Z. ganz extrem.Richtig dicke Spinnen überall in der Wohnung.

Meine Katzen haben schon einige gefressen,das ist so furchtbar. Graus und Grusel !!!

Gestern stand ich eingeseift und mit Shampoo auf dem Kopf unter der Dusche und eine riesige Spinne fiel von der Decke herunter,direkt vor meine Füße.So schnell war ich noch nie mit duschen fertig.

Gibt es vielleicht irgendwelchen ätherische Öle oder so Stecker? Ich will sie aber nicht töten. Wir setzen sie immer fein in ein Glas und vor die Tür.

Danke für Tipps und liebe Grüsse

 
38 Antworten:

Re: Spinnenalarm

Antwort von shinead am 08.09.2014, 9:43 Uhr

Pfefferminzöl können Spinnen nicht leiden. Allerdings muss man es rund um die Fenster und Türen sprühen, sonst suchen sie immer einen anderen Weg.

Wohnt ihr ebenerdig? Ist ein Wald in der Nähe? So war es in meiner Wohnung *grusel* Da kamen regelmäßig Haus- und Winkelspinnen vorbei *kreisch* vor allem im Frühjahr / Herbst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spinnenalarm

Antwort von charty am 08.09.2014, 10:00 Uhr

Ich hatte das letztes Jahr ganz extrem inkl. Dachterrasse, die jeden Tag so "eingesponnen" war, dass es einem gegraust hat, sich irgendwo hinzusetzen und es wurde immer schlimmer.

Ich bin ehrlich, auch wenn ich weiß, dass es nützliche Tierchen sind: Ich habe den Spinnenmann mit biologischem Mittel kommen lassen. Nach seiner Außen-Aktion rund um die Terrasse, Rolläden, Fliegengitter etc. hatte ich über 200 große Spinnenleichen rumliegen. Dieses Jahr hat er schon vorsorglich gesprüht und bis jetzt hält es sich in Grenzen. Kleinere habe ich immer in den Pflanzen sitzen, aber so lange sie sich von der Anzahl im Rahmen halten, kann ich damit leben.
Allerdings hatte ich am Wochenende auf meinen Fliegengitter ein Exemplar von gut 6 cm Größe. Weiß der Geier woher die kam. Ich hoffe, es war ein Einzelgänger.

Vielleicht findest Du ja ein biologisches Mittel, mit dem Du von außen einmal die Fenster, Fensterbretter, Rollädenkästen etc. besprühen kannst. Dann müssten die netten Tierchen eigentlich draußen bleiben.

Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spinnenalarm

Antwort von maleja am 08.09.2014, 10:03 Uhr

Mein Tipp wird Dir nicht viel helfen, aber trotzdem: Versuch Dich doch mit ihnen zu arrangieren. Spinnen sind total schöne und ästhetische Tiere. Sobald man die Angst vor ihnen abgelegt hat.
Und sie sind nützlich im Kampf gegen Stechmücken, die ich viel ärgerlicher und auch gefährlicher einstufe.
Ich mag auch keine auf mir rumkrabbeln haben, aber ich schau sie mir total gerne an. Und hab gerne die ein oder andere im oder am Haus (müssen ja nicht gerade handtellergroße behaarte Tiere sein...)

Ich schreib Dir auch bald wieder ne PN.

Grüße Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spinnenalarm

Antwort von shinead am 08.09.2014, 10:03 Uhr

200 Stück?

http://chompsy.com/47422/burn+house+down+to+kill+spider.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spinnenalarm

Antwort von charty am 08.09.2014, 10:11 Uhr

Ja, über 200 Stück auf rund 90 qm Dachterasse. U.a. schöne große Kreuzspinnen in den unterschiedlichsten Farbvariationen. Selbst der Spinnenmann konnte es kaum glauben wieviele sich da versteckt haben. Kein Wunder, dass meine Terrasse so aussah und das bei einem Neubau. Mich schüttelt es immer noch, wenn ich daran denke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spinnenalarm

Antwort von RoteRose am 08.09.2014, 10:18 Uhr

Bei Spinnen bin ich radikal, ich töte sie im Haus.

Auch wenn sie 10000 x nützlich sind, ich muss keine im Haus haben!

Ich habe mal gelesen, dass Spinnen immer den Weg zurückfinden wo man sie rausgelassen hat ...

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spinnenalarm

Antwort von Fredda am 08.09.2014, 10:36 Uhr

Spinnentöten macht unsympathisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Letzte Nacht noch...

Antwort von SchwesterRabiata am 08.09.2014, 10:39 Uhr

hatte ich einen leicht panischen Gatten im Schlafzimmer, wegen einer Riesenpaula (große Spinnen heißen bei uns immer Paula). Die war aber auch wirklich Handtellergroß... bin dann auch mal raus gegangen ;-) Zwei Kinder, ein Mann und ein Hund haben das arme Tier dann wohl erlegt. Wäre jetzt auch eher für rauswerfen gewesen.. aber ein Durchschnittglas wäre zu klein gewesen und das Tier war doch echt fix unterwegs... neee, da habe ich dann gestreikt und den Spinnenmord zugelassen.
Das war aber so eine große Hausspinne, aber hier sind wirklich sehr sehr viele Kreuzspinnen unterwegs, abends kann man nicht mal eben zur Haustür raus oder Terasse, weil man vermutlich in ein frisch gesponnenes Netz rennt (ja, wir hatten schon mehrere Kreuzspinnen die letzten Tage auf Haaren und so, nein, nicht angenehm). Glaube auch, daß wir kein Fenster haben wo aktuell keine Spinne vor haust .... Dieses Jahr ist es echt noch extremer wie letztes, wobei ich das schon viel fand.Vorallem da sehr viele rein kommen, nicht nur Hausspinnen, sondern eben auch viele kreuzspinnen. Allerdings haben wir da auch schon Beobachtungen gemacht, also Licht aus und mit Taschenlampe das Treiben der Tiere, die Jagd aufeinander beobachtet, ist schon interessant. Dennoch mag ich die weder da haben wollen wo ich schlafen, noch wo ich esse oder mein Essen aufbewahre....
Wie gesagt, wenn nicht zu groß rette ich sie (unser Hund frißt die aber auch, wenn sie auf dem Boden sind), aber irgendwo fängt bei mir dann auch die Ekelgrenze an, wo es nicht mehr geht... so schade es dann auch ist :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spinnenalarm

Antwort von Loraley am 08.09.2014, 10:54 Uhr

Spinnen tötet man nicht - Pfui!
Ich bin bei Spinnen leicht panisch, versuche dies nicht zu zeigen, was mir leider nur ansatzweise gelingt. Zumindest hat keines meiner Kinder meine Panik vererbt bekommen.
Bei uns heißen die Spinnen Nannerl, nach Nannerl Mozart. Warum das so ist, weiß ich leider nicht mehr, aber es macht sie mir ein kleines bisschen sympathischer.
Diese Woche hat schon unsere jährlich wiederkehrende Kreuzspinne ihr Netz über der Eingangstüre gesponnen. Sie sitzt da den ganzen Herbst und ist wirklich wunderschön. Kreuzspinnen wandern auch nicht im Haus umher, sie bleiben ja drausen. Sie ist so perfekt gezeichnet - niemals nicht würde ich sie töten können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Einspruch...

Antwort von SchwesterRabiata am 08.09.2014, 10:58 Uhr

wir hatten in den letzten Tage mehrere Kreuzspinnen im Haus. Eine hing die Tage morgens früh direkt in der Küchentüre... konnte gerade so noch bremsen, sonst hätte ich sie direkt im Gesicht gehabt und dann wär ich sicher auch panisch geworden ;-)
Wespenspinnen gibts hier auch... allerdings kommen die wirklich nicht rein....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spinnenalarm

Antwort von shinead am 08.09.2014, 11:08 Uhr

Dann bin ich eben unsympathisch. Ich habe eine Arachnophobie und kann schlichtweg mit Spinnen in der Wohnung nicht umgehen.

Mein Mann setzt sie raus. Ich kann das einfach nicht. Daher rate ich Spinnen einfach nur zu Zeiten auf zu tauchen, in denen mein Mann daheim ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spinnenalarm

Antwort von Hase67 am 08.09.2014, 11:27 Uhr

Na ja, immerhin scheinst du ihnen ja gut zuzureden, wenn du ihnen rätst, erst bei der Ankunft deines Mannes wiederzukommen ;-)

Ich mag Spinnen, vor allem Spinnennetze finde ich total schön. Weniger in der Zimmerecke als draußen in der Natur, aber auch da stören sie mich nicht sonderlich. Leider haben wir seit Donnerstag eine Spinnenmörderin in der Familie - unsere neue Babykatze ist sichtlich unausgelastet und hat jetzt angefangen, Mücken (), aber eben auch Spinnen zu killen ().

Mein Bruder hat eine totale Spinnenphobie, schon seit der Kindheit. Dem nützt es wenig, wenn ich ihm erzähle, dass Spinnen doch harmlos und nützlich sind, der gruselt sich einfach zu sehr! ;-)

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spinnenalarm

Antwort von shinead am 08.09.2014, 11:39 Uhr

Draußen würde ich Spinnen auch nicht töten. Nur in meiner Wohnung ertrage ich sie einfach nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fredda, dann bin ich auch unsympathisch

Antwort von Morla72 am 08.09.2014, 11:56 Uhr

... aber es nützt bei einer Phobie einfach nichts, mit guten Argumenten zu kommen. Ich WEISS, dass die harmlos sind und nützlich, aber das hilft mir auch nichts, wenn ich einen Nervenzusammenbruch bekomme...

Bislang hatten wir in der Wohnung immer nur eher kleine, aber auch die musste mir der Mann beseitigen. Irgendwo in Feld, Wald und Flur können sie gerne leben, da lebe ICH ja nicht. Aber nicht in meiner Wohnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fredda, dann bin ich auch unsympathisch

Antwort von Pamo am 08.09.2014, 11:59 Uhr

Kann man nur hoffen, dass die armen kleinen Spinnies, die sich in deine Wohnung verirren, nicht eine Menschenphobie haben, durch die sie schnell zu behaarten Riesen aus bekannten Filmen auswachsen wie "Humanophobia! Spiders from outer space strike back!".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hätte gerne keine Angst vor Spinnen...

Antwort von Romacel am 08.09.2014, 12:04 Uhr

...habe ich aber. Ich schreie nicht, renne nicht weg, ich kriege Schweißausbrüche. Ich merke richtig, wie es auf der Oberlippe losgeht. Ich habe echt schon überlegt, ob ich mal was dagegen unternehme. Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, mal keine Angst mehr vor Spinnen zu haben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fredda, dann bin ich auch unsympathisch

Antwort von Morla72 am 08.09.2014, 12:14 Uhr

Danke für DAS Kopfkino.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fredda, dann bin ich auch unsympathisch

Antwort von Pamo am 08.09.2014, 12:34 Uhr

Gerne, gerne!

Hier zum Ausgleich ein niedliches Kätzchen:
http://blog.theanimalrescuesite.com/murkin-kitten/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier auch !

Antwort von iriselle am 08.09.2014, 12:44 Uhr

Eigentlich töte ich im Herbst meist nur eine Riesenspinne ( und bin dann erleichtert weil ich das hinter mir habe )- dieses Jahr sind es schon 2 gewesen. Eine krabbelte im Wäschekorb meiner Jüngsten, die andere erwischte ich gestern beim Bügeln. Ja, ich geb zu , die ganz großen töte ich -mit sehr schlechten Gewissen. Ich weiß,dass sie ungefährlich und nützlich sind, aber ich könnte nicht schlafen mit dem Gedanken,dass so ein Riesenvieh im Schlafzimmer ist.
Die Kleinen stören mich gar nicht, ebenso wenig Weberknechte . Auch draußen würde ich keiner was zu Leide tun.
Aber im Haus....brrrrrrr....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

iriselle...

Antwort von claudi700 am 08.09.2014, 13:25 Uhr

"die andere erwischte ich gestern beim Bügeln".

warum hast du sie nicht weiter bügeln lassen? *gg*

sorry ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: iriselle...

Antwort von shinead am 08.09.2014, 13:43 Uhr



Allerdings wollte ich auch nicht, dass eine Spinne *kreisch* meine Wäsche bügelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spinnenalarm

Antwort von andrea_m am 08.09.2014, 14:07 Uhr

Wir wohnen auch in einem Haus direkt neben dem Wald.
Hab früher die Spinnen auch getötet. Bis ich angefangen habe sie mir immer wieder von der Nähe zu betrachten. Seit dem dürfen sie weiter leben, auch im Haus. Wenn sie im Bad oder Schlafzimmer sind Versuche ich sie mit einem Zettel raus zu befördern.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spinnenalarm Snapy ist Dein Freund

Antwort von Bookworm am 08.09.2014, 14:13 Uhr

http://www.ebay.de/itm/like/271570031641?lpid=106&_configDebug=ViewItemDictionary.ENABLE_PAYMENTS_IN_HLP:true&hlpht=true&ops=true&viphx=1

Hier wird nix getötet, außer Steckmücken, da bin ich eigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spinnenalarm

Antwort von Littlecreek am 08.09.2014, 14:58 Uhr

Minzöl hilft - aber nur bedingt. In einem durchschnittlichen Haushalt ohne große Feuchtigkeit leben etwa 400 Spinnen.
Die wirst Du sicher nicht alle los, aber eindämmen lässt sich das sicher.
Richtig dicke Spinnen gibt es eigentlich in Deutschland nicht.
Die größte ist die Winkelspinne und die ist ja eher schlank.
Du könntest Dir Zitterspinnen anschaffen, die die Winkelspinnen vertreiben, aber ob das so einfach ist :)
Jetzt im Spätsommer und zum Herbstanfang hast du die besten Chancen die Spinnen für die Zukunft zu minimieren. Es ist Paarungszeit !
Vorsichtig aber mit dem Öl, wenn Kleinkinder im Haus sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spinnenalarm

Antwort von Holzkohle am 08.09.2014, 16:55 Uhr

sich über eine Phobie lustig zu machen bzw. sie nicht zu verstehen oder kleinzureden finde ich zum Beispiel nicht hilfreich. Ich leide ebenfalls unter einer massiven Spinnenphobie (wen es sehr gruselt, der sollte den Anhang nicht öffnen), aber ich hatte in meiner Münchener Wohnung eben DIESE Viecher in der ganzen Bude, und das war NICHT lustig, denn so monströs das Teil aufm Bild aussieht, so groß waren sie auch) Insofern muss ich auch Littlecreek widersprechen, dass es in Deutschland keine wirklich großen Spinnen gibt :)

Einen Tipp habe ich leider nicht. Alles Gute :(

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fredda

Antwort von Betula am 08.09.2014, 17:16 Uhr

Wer hat denn etwas von töten gesagt? Sie sollen nur nicht in die Wohnung kommen.Ich töte keine Spinnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spinnen sind schön

Antwort von Betula am 08.09.2014, 19:27 Uhr

Das sehe ich auch so.Aber....ich will nicht,dass sie mir beim duschen auf den Kopf fallen.Ich will generell keinen Körperkontakt mit ihnen.Sie sollen im Garten sitzen,dann kann ich sie mir auch ansehen.

In meiner Whg.krabbeln die Tierchen wirklich z.Z. überall herum.Ich habe drei Katzen.Besonders schlimm finde ich,dass die dauernd Spinnen töten,auf ihnen herumkauen,und sie dann in der Whg. liegen lassen.Neulich kam mein Kater an und hatte eine Spinne im Maul.Es guckten nur die Beine heraus.Das war so schlimm!!!!!

In meiner ehem.Whg hatten wir auf dem Wintergarten eine Spinne.Die saß friedlich in ihrem Netz.Wir nannten sie Horst,nach unserem Vermieter.
Die mochte ich irgendwie.Aber sie saß ja auch nur brav herum und war auch nicht so riesig.Irgendwann war sie weg.Ich war richtig traurig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Holzkohle

Antwort von Betula am 08.09.2014, 19:31 Uhr

Genauso sehen "meine" aus! Und " groß" ist relativ.......Was der eine unter groß versteht ist für den anderen klein.Mir sind sie zu groß,um mit ihnen zu duschen oder im Bett liegen zu wollen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betula

Antwort von Holzkohle am 08.09.2014, 20:00 Uhr

Sei froh, dass Deine Katzen sie fressen, meine hat damals den Rückwärtsgang eingelegt. Ich hatte das Problem vermehrt im Herbst, danach saßen sie meist hinter meinen Schränken. Was wir beim Umzug da alles gefunden haben... frag nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betula

Antwort von mondstaub am 08.09.2014, 20:22 Uhr

Oh mein Gott, ist die ecklig. Ich weiß auch, das sie harmlos und nützlich sind, aber bei so einer krieg ich Panikattacken, ich könnte sie nicht mal töten. Die Viecher lassen sich auch einfach fallen wenn sie merken, dass ihnen jemand an den Kragen will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spinnenalarm

Antwort von Littlecreek am 08.09.2014, 20:43 Uhr

Du empfindest halt die Größe anders als ich. Ich möchte eine Phobie auch nicht kleinreden. Eine Phobie ist behandelbar. Warum sich unnötig Ängsten aussetzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

tja...

Antwort von iriselle am 08.09.2014, 22:04 Uhr

...sie war mir nicht ordentlich genug

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betula

Antwort von Betula am 08.09.2014, 22:58 Uhr

Wenn sie sich dezent im Hintergrund halten würden...

Soll ich mal was schreckliches schreiben? Kinder und Jugendliche sollten dies nicht lesen. auch Spinnenphobiker bitte nicht weiterlesen:

Angeblich verschluckt man jede Nacht Spinnen im Schlaf.Da kam mal ein Bericht im Fernsehen, wo dies behauptet wurde .( Aber wie ihr alle wisst wird im Fernsehen ja auch viel Müll gebracht wenn der Tag lang ist. Ich weigere mich,dies zu glauben!Außerdem bin ich Vegetarier.)

Also, wenn jemand aus unerfindlichen Gründen mit starker Gewichtzunahme zu kämpfen hat,könnte die Ursache eine hohe Spinnenpopulation im Schlafzimmer sein!

Wenn der Arzt beim nächsten Mal meckert weil der BMI zu hoch ist kann man also einfach die Spinnen beschuldigen!

Schlaft gut und träumt schön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine der schlechten Seiten des Internets:

Antwort von Franke am 08.09.2014, 23:09 Uhr

Da werden solche Geschichten verbreitet.



Unser Atem ist für ein solches Tierchen doch ein gewaltiger Luftstrom. Warum sollte es auf diesen zustreben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke Franke!

Antwort von Betula am 08.09.2014, 23:35 Uhr

Genau!! Ich will das auch gar nicht glauben.Aber es macht mir insgeheim doch zu schaffen. Es ist sicher Blödsinn und sorry dass ich es geschrieben habe.

Vergesst das einfach.Die Spinnen spinnen ja nicht.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aha, komisch, ich habe genau den gegenteiligen Bericht...

Antwort von SchwesterRabiata am 09.09.2014, 6:23 Uhr

vor ein paar Wochen gesehen, wo es hieß, daß die Wahrscheinlichkeit so dermaßen gering sei jemals eine Spinne zu verschlucken...
Ich bin übrigens gerade wieder in eine hineingelaufen, sie hat sich vom Türrahmen abgeseilt... angenehm ist das nicht, so ein Tier im Gesicht zu haben, aber sie hing noch am Faden und ist wieder hoch, mal schauen wer da noch so reinläuft oder auf wen sie sich fallen läßt. Ist übrigens mal wieder eine Kreuzspinne, aber eine kleinere Version.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spinnenalarm

Antwort von Konny2010 am 09.09.2014, 12:31 Uhr

Ich muss sagen das ich wahnsinnige angst vor spinnen wenn ich eine sehe fange ich an zu zittern und Schweisausbrüche und ich bin total steif obwohl ich weg will kann ich mich nicht bewegen!ich wohne auf einem dorf klar hier sind spinnen bevor ich duschen gehe schaue ich mir das ganze bad an ob auch ja keine spinne in sicht ist und ich muss sagen wenn ich spinnen sehe die werden von jahr zu jahr immer größer und größer das ich für mich echt wiederlich!wenn ich allein bin und mein mann nicht da ist beschmeisse ich die spinnen mit dem was gerade in meiner nähe ist oder ich rufe meinen hund denn der frisst alles !!wenn mein Mann da ist bringt er sie auch raus!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spinnenalarm

Antwort von Franke am 09.09.2014, 15:30 Uhr

Ich glaube, da ist eine Therapie sinnvoll.

Danach geht es Dir besser - und den Spinnen, denen Du begegnest auch!

http://www.beratung-therapie.de/76-0-Spinnenphobie.html

Vielleicht hilft es ja auch etwas, auf YouTube Videos anzuschauen von Spinnen, die Netze bauen? Am meisten ängstigt uns ja wohl das, was wir nicht kennen.

Wäre Deine Angst vor Spinnen auch nur annähernd gerechtfertigt (fürchten müssen wir in Deutschland nur welche, die einem Händler oder Züchter entkommen oder als blinder Passagier aus fernen Ländern einreisen), dann dürftest Du vergleichsweise auch keinen Schritt mehr vor die Tür tun - jedes Auto, das um die Ecke kommt, . . .

Du hast ein Problem - das gelöst werden kann!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.