Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Feuerpferdchen am 08.05.2015, 6:31 Uhr

Sozialarbeiter streiken auch, d.h. z.B.Jugendämter schließen?

....zumind. in kleinen Städten ohne Verwaltungspersonal. Mir war gar nicht bewusst, dass Sozialarbeiter, die bei der Stadt angestellt sind, auch zu wenig verdienen und streiken. Was ist denn, wenn in diesem Streikzeitraum Kinder gefährdet sind und keiner ist zu erreichen? Geht Anwesenheit, Hilfe in diesem Fall nicht vor Streik?

 
17 Antworten:

Re: Sozialarbeiter streiken auch, d.h. z.B.Jugendämter schließen?

Antwort von Fredda am 08.05.2015, 6:53 Uhr

Woher hast du das?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sozialarbeiter streiken auch, d.h. z.B.Jugendämter schließen?

Antwort von Johanna3 am 08.05.2015, 7:12 Uhr

Ich vermute, dass Jugendämter schon besetzt sind. Wenn akute Gefährdung eines Kindes vorliegt, kann man dies auch bei der Polizei melden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sozialarbeiter streiken auch, d.h. z.B.Jugendämter schließen?

Antwort von Einstein-Mama am 08.05.2015, 7:44 Uhr

Wenn Krankenschwestern streiken, dann ist die Notfallversorgung auch immer gewährleistet. Wir sind ja nicht bei der Bahn!

Vielleicht streiken jetzt auch alle schnell mit, weil eh keiner zur Arbeit kommt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Johanna

Antwort von taram am 08.05.2015, 7:48 Uhr

Seit bestimmt zwei Jahren kleben an den Türen des JAs hier in Berlin - Reinickendorf Zettel - Keine kurzfristige Termine möglich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sozialarbeiter streiken auch, d.h. z.B.Jugendämter schließen?

Antwort von Ani_k am 08.05.2015, 8:20 Uhr

Es ist tatsächlich so. Ich werde nächste Woche mit einer Kollegin (Beamtin) alleine sein. Es ist aber nicht so, dass keiner da ist. Es gibt noch den Kinder- und Jugendnotdienst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Johanna

Antwort von Johanna3 am 08.05.2015, 9:30 Uhr

Termine werden ja auch für Beratungszwecke vergeben. Um einen akuten Fall zu melden brauche ich keinen Termin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Als wir Ärzte gestreikt haben, war selbstverständlich

Antwort von Leewja am 08.05.2015, 10:15 Uhr

die Notfallversorgung jederzeit perfekt gewährleistet.

Ich vermute, dass das bei so "vitalen" Arbeitsplätzen auch so ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sozialarbeiter streiken auch, d.h. z.B.Jugendämter schließen?

Antwort von Feuerpferdchen am 08.05.2015, 10:34 Uhr

ich weiß das von einer betroffenen Sozialarbeiterin, ich habe sie gefragt, ob sie denn arbeiten gehen könnte, weil sie nicht in der Gewerkschaft ist, sie sagte, dass das Jugendamt geschlossen bleibt, keine Chance zu arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sozialarbeiter streiken auch, d.h. z.B.Jugendämter schließen?

Antwort von Feuerpferdchen am 08.05.2015, 10:36 Uhr

bei uns ist es aber so... s.o., den Kinder- und Jugendnotdienst kenne ich allerdings nicht, vielleicht ist das ja eine erreichbare Telefonnummer, Polizei gibt es auch noch, aber bei uns ist tatsächlich niemand im Jugendamt und da das auch ein separates Gebäude ist, bleibt es tatsächlich zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sozialarbeiter streiken auch, d.h. z.B.Jugendämter schließen?

Antwort von Ani_k am 08.05.2015, 10:40 Uhr

Wir sitzen auch in einem separatem Gebäude. Ich werde definitiv zur Arbeit gehen, ich bin ja auch kein Sozialarbeiter. Eine Kollegin auch. Sie ist zwar Sozialarbeiterin aber eben Beamtin und darf nicht streiken.
Muss deine Bekannte Urlaub nehmen? Die können doch nicht einfach bestimmen, was sie macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sozialarbeiter streiken auch, d.h. z.B.Jugendämter schließen?

Antwort von Feuerpferdchen am 08.05.2015, 11:34 Uhr

sie darf streiken oder zuhause bleiben, Geld bekommt sie so oder so nicht, sie ist leider keine Beamtin und nicht in der Gewerkschaft, in diesem Jugendamt ist niemand verbeamtet.
Die Idee mit dem Urlaub ist nicht schlecht, aber sie braucht ihren Urlaub für die Ferienzeit und man weiß ja gar nicht, wie lange jetzt gestreikt wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sozialarbeiter streiken auch, d.h. z.B.Jugendämter schließen?

Antwort von Ani_k am 08.05.2015, 12:06 Uhr

Ich würde darauf pochen zu arbeiten. Ich würde auch mein Geld haben wollen. Sie will ja schließlich arbeiten. Der Personalrat wäre meine nächste Anlaufstelle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

da gibt es sicher auch Beamte und die streiken nicht

Antwort von Ellert am 08.05.2015, 13:14 Uhr

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sozialarbeiter streiken auch, d.h. z.B.Jugendämter schließen?

Antwort von Häsle am 08.05.2015, 13:24 Uhr

Bei Notfällen ist hier noch nie jemand vom Jugendamt sofort ausgerückt. Das erledigt die Polizei, die die Kinder dann ins Heim oder sonstwohin bringt. Ganz selten kommt ein JA-Mitarbeiter auf die Wache, um ein Kind in Empfang zu nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

eben nicht o.T.

Antwort von Feuerpferdchen am 08.05.2015, 16:25 Uhr

-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir streiken nicht,

Antwort von Gucci75 am 08.05.2015, 19:59 Uhr

dass 4 von 6 Sozialarbeiterinnen verbeamtet sind. Die anderen 2 haben sich bisher nicht geäußert.Wir hatten letztens 3Tage wegen einer überbehördlichen Tagung komplett zu. Keine Katastrophen, aber hinterher viel zu tun für uns.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sozialarbeiter streiken auch, d.h. z.B.Jugendämter schließen?

Antwort von IngeA am 08.05.2015, 20:22 Uhr

Seh ich auch so, das ist ja quasi eine Aussperrung.
Sie können natürlich sagen: Das JA bleibt zu. Sie müssen die nicht streikenden Mitarbeiter aber trotzdem bezahlen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.