Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anüü am 27.04.2016, 12:15 Uhr

Sorgerecht

Bin neu hier und kenn mich noch nicht aus hoffe bin richtig hier.

Hallo liebe Muttis :)

Ich melde mich heute mit einem Anliegen, wo es vllt den ein oder den anderen gibt der so was auch schon mal erlebt hat und mir Helfen kann.

Ich habe einen 4Jährigen Sohn mit dem Papa lebe ich seit 3Jahren nicht mehr zusammen.
Ich habe mich damals von ihm getrennt weil es kein Zustand mehr war mit ihm zusammen zu leben.
Er hatte ein starkes Alkohol Problem, trank jeden Tag und wurde dazu auch sehr Aggressiv mir gegenüber.
Ich habe noch eine Ältere Tochter die oftmals vieles mit bekam und das wollte ich mir und den kindern nicht mehr antun. Es kamen Sachen vor wie zbsp das er eine Tasse nach mir geworfen hat als ich den kleinen gerade gestillt habe wenn er wieder in Streit Laune war oder meine Möbel Nachts von dem Balkon wurf. Und den letzten Rest gab es mir als er mit dem Messer vor mir stand in seinem Alkoholrausch als er Nachts nach hause kam.
Er hatte immer gesagt er würde sich ändern. Deshalb habe ich mir das auch solange angetan mit ihm.
Aber iwann waren meine nerven blank und ich lebte nur noch in ständiger Angst und ich wollte es meinen kindern nicht mehr antun.
Er hat dann ein Jobangebot bekommen und ist 5h von uns entfernt weg gezogen.
Nachdem er nach einem halben Jahr wegen Mietschulden seine Wohnung verloren hat ist er wieder zurück in unsere nähe gezogen.
Seine Meinung war er möchte in der nähe seines Kindes sein.
Kümmerte sich aber nur sehr selten. Über Nacht bekam er den Jungen von mir anfangs gar nicht immer nur für ein paar Stunden.
Damit war er aber nicht einverstanden und er beantragte einen gemeinsamen Termin beim Jugendamt wo wir dann hin gingen.
Ich habe versucht Verständnis vom Jugendamt zu bekommen aber die legten gemeinsam mit ihm fest alle 14tage sollte er den jungen übers Wochenende zu sich nehmen. Da wir das gemeinsame Sorgerecht haben waren mir die Hände gebunden.
Also kam das erste Wochenende mitten in der Nacht rief er mich an ich solle den jungen holen. Er hätte etwas vor und keine zeit aufzupassen.
Das darauf folgende Papa Wochenende rief er mich samstags früh an er gönne mir es nicht das ich Kind freies We habe und er ist eingeladen auf einer Feier später, ich solle den jungen holen.
Iwann durch Bekannten bekam ich raus das er Drogen nehme und wieder nur an der Flasche hing.
Also ging ich zum Jugendamt und wieder gab es ein gemeinsames Gespräch.
Wo sie ihm seine Vaterpflichten erklärten doch nichts zu dem Vorfällen die waren äußerten.
Er kümmerte sich dann gar nicht mehr um unseren Sohn verlor wieder durch Mietschulden seine Wohnung und lebte erst mal bei seiner Mutter diese 30km von mir entfernt wohnte.
In der Zeit habe ich meinen jetzigen Partner kennen gelernt erwarte mit ihm ein gemeinsames Baby und bin zu ihm gezogen.
Da kein Kontakt bestand zu dem Vater meines Sohnes schrieb ich ihn Brieflich an das er mir bitte bestätigen solle das ich um ziehen darf mit dem Kind.
Er ging auf nix ein reagierte null also suchte ich mir hier Hilfe und ging vor Gericht!
Der Tag kam und wir saßen beide vor der Richterin und er hatte einen Lügenstapel von sich gelassen wo ich einfach dermaßen entsetzt war.
Hätte ich ihn vernünftig gebeten, hätte ich natürlich die Zustimmung bekommen für den Umzug und ich hätte jeglichen kontakt zu seinem Kind verweigert.
Was absolut nicht stimmte.. Die Richterin war schon pappe satt und meinte nur wegen solch einem Kindergarten sitzen wir hier.
Wieder war ich die Blöde. Und er feierte sich innerlich einen ab.
In der Zeit wo wohl kein Kontakt bestand hätte er eine Alkoholentzug gemacht und es ginge ihm wieder besser und daher wollte er den jungen wieder regelmäßig zu sich nehmen. Ich wohne 160km entfernt von ihm und er hat kein Auto.
Die Anfangszeit habe ich den Jungen immer hin gebracht und da er arbeiten musste, nächsten Tag wieder abgeholt.
Er hatte mich gebeten weil er angeblich finanziell es sich nicht hätte leisten könne mit dem Zug.
Das habe ich 3 mal bis jetzt gemacht . Seit einer ganzen weile meldet er sich nur noch selten und nimmt den jungen nur noch alle 3 Monate mal. Für eine Nacht!
Er schiebt immer seine Arbeit vor aber von Bekannten weiß ich das er arbeitslos ist.
Er soll wohl auch wieder trinken.
Seit einer ganzen weile lebt er auch in einer neuen Partnerschaft.
Seine Freundin postet hier bei Facebook fleißig Fotos von meinem Sohn und stellt sich als Mutter des kleinen hin.
Habe die beiden mehrfach schon gebeten das zu unterlassen das ich das nicht möchte da werde ich nur beleidigt oder ignoriert.
Ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll. Jedes Gespräch mit ihm ist sinnlos der Junge wird ständig hin und her gerissen. Wenn er mal da war hat er ihn auch nur vor den Fernseher abgesetzt wenn ich gefragt habe wieso er nix macht mit ihm kam nur hab für so was kein Geld.
Er kriegt von ihm weder zum Geburtstag noch Weihnachten Geschenke, kann ich ja machen, kriege ja immerhin Unterhaltsvorschuss für ihn ist seine Meinung.
Ich habe versucht das alleinige Sorgerecht zu bekommen mein Antrag wurde abgelehnt.
Ich weiß einfach nicht mehr was ich noch machen soll..
Kann mir vllt jemand helfen?

 
21 Antworten:

Re: Sorgerecht

Antwort von Holzkohle am 27.04.2016, 12:25 Uhr

Wechsel den Anwalt!!!
Lasse Dir einen Termin geben, NUR FÜR DICH, an der obersten Stelle beim Jugendamt.
Sammel Fakten und Beweise.
Es geht nicht wirklich hervor, aber ich gehe davon aus, Ihr habt gemeinsames Sorgerecht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgerecht

Antwort von Anüü am 27.04.2016, 12:32 Uhr

Ja leider haben wir das gemeinsame Sorgerecht. Das War mein Größter Fehler den ich machen konnte.
Beweise ich habe genug Zeugen Familie Freunde die das bestätigen können das er ein Alkohol Problem hat und die Aktionen früher halt schon.
Es ist auch so wenn er den jungen hat es lässt mir keine Ruhe ich häng ständig am Handy er reagiert auf garnichts ignoriert mich komplett schreibt mir nur wann ich ihn wieder holen soll auf fragen wie was macht ihr wie geht es dem jungen oder sonstiges reagiert er garnicht.
Ich gebe ihn ungern hin und unser Sohn ist auch jedesmal ganz anders.Ich fühle mich als ob ich ihn ständig hin und her reißen würde ewig meldet der Vater sich nicht.Und dann muss ich den jungen wieder hin geben weil er mich sonst schlecht macht beim jugendamt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgerecht

Antwort von Einstein-Mama am 27.04.2016, 12:34 Uhr

Was will denn das Kind? Und wie alt ist es?
Das ist für das JA ja immer entscheidend. Ansonsten, ist dieser Fall wirklich schlimm!

Ich befinde mich im siebten Jahr im Rosenkrieg um die Kinder, aber dabei geht es dem Exmann eher noch immer um seine gekränkte Eitelkeit. Er trinkt zum Glück nicht und konsumiert auch keine Drogen. Somit muss ich da halt noch paar Jährchen durch (in 6 Jahren ist das kleine Kind ja 18, also absehbar)
In deinem Fall müsste von rechtlicher Seite ja aber wirklich dringend was zu ändern sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgerecht

Antwort von Anüü am 27.04.2016, 12:42 Uhr

Unser Sohn ist 3 wird jetzt im Juni 4jahre alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgerecht

Antwort von Pamo am 27.04.2016, 12:44 Uhr

Mit dem Sorgerecht haben deine Probleme gar nichts zu tun, die hättest du auch wenn er keins hätte, denn was du beschreibst ist Umgangsrecht.

Ich würde an deiner Stelle:
1. Das Kind nicht mehr zu ihm bringen und auch nicht mehr abholen. Das muss er als Umgangsberechtigter selber machen: "Die Kosten des Umgangs trägt der Umgangsberechtigte" Dass er kein Auto hat, dass er wenig Zeit hat: alles nicht dein Problem.
2. Alle Umgänge dokumentieren: Abholzeit, Rückbringzeit, wenn es ausfällt, ob er absagt oder es kommentarlos ausfallen lässt...

Und wenn er dann mal wieder sauer ist und vor Gericht zieht, dann zeigst du dein Umgangstagebuch vor. Fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgerecht

Antwort von Anüü am 27.04.2016, 12:52 Uhr

Als wir damals vor Gericht waren weil er die Unterschrift nicht leisten wollte für den Umzug ging es auch um das Aufenthaltbestimmungsrecht wo meine Anwältin das für mich alleine einklagen wollte.Das wurde ebenfalls abgelehnt weil er wie gesagt vor Gericht gelogen hat ich hätte ihn niemals in Kenntnis für iwas gesetzt und ihm den Kontakt verboten was nicht so ist.
Ich möchte meinen Sohn nicht mehr hin geben.Darum geht es mir einfach doch das Jugendamt kommt mir immer wieder damit er sei der Vater und er hat seine rechte so wie auch Pflichten. Nur geht er doch seine Pflichten nicht wirklich nach.Wie soll das Kind eine Bindung zu seinem Vater kriegen wenn der sich immer nur mal meldet wenn es ihm im sinne kommt das er noch einen Sohn hat nimmt ihn für ein paar Stunden und dann meldet er sich wieder ewig nicht.Das geht doch auch nicht so.Und ich habe iwann keine nerven mehr ständig mich mit dem Ämtern rum zu ärgern weil er für alles und jeden Recht bekommt und ich einfach und alleine nur an dem jungen denke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgerecht

Antwort von Anüü am 27.04.2016, 12:55 Uhr

Ich sollte ihn Brieflich an schreiben und ihn über seine Vaterpflichten aufklären das sagte mir die vom Jugendamt sollte den Brief kopieren und notieren wann ich ihn abgeschickt habe.Habe ich alles getan und da kam von ihm nur eine Mail das er sich nur so kümmern kann wie er zeit hat.Und ich das zu akzeptieren habe.Ansonsten habe ich pech.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgerecht

Antwort von Pamo am 27.04.2016, 12:58 Uhr

Hättest du damals schon alles dokumentiert, dann hätten seine Lügen ihn dumm aussehen lassen.

Machs alles in Zukunft schriftlich, dann hast du auch Nachweise dass du dich korrekt verhalten hast: Schick ihm eine Liste mit den für dieses Jahr vereinbarten Umgangsterminen. Jeden einzelnen nichtstattgefundenen Umgang dokumentierst du, bspw. so per Email: "Schade, dass du am Samstag den 30.4.16 deinen Sohn nicht zum Umgang abgeholt hast. Du hast mir eine Nachricht hinterlassen, dass du keine Zeit hast. Hoffentlich klappt es dann in 2 Wochen wie abgesprochen."

Wenn du ihm das Kind nicht mehr bringst und holst und er selber seinen Arsch bewegen musst, was denkst du wie oft es noch Umgang geben wird?

Ob er dir die freien Wochenenden gönnt, spielt überhaupt keine Rolle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgerecht

Antwort von Einstein-Mama am 27.04.2016, 13:02 Uhr

Also ich versteh dich! Das Kind ist leider auch noch zu klein um selbst entscheiden zu können/dürfen!
Hast du die häusliche Gewalt damals angezeigt?
Ich befürchte nein, oder?

Wenn du so weit verzogen bist, dann musst du ihm leider tatsächlich entgegenkommen mit der Fahrerei.
Wenn er weggezogen ist, sind die Fahrkosten sein Problem.
Schreib ihm doch vor jedem Umgangs-WE eine Mail ob er sein Umgangsrexht wahrnimmt, oder nicht und setze jeweils eine Frist für eine konkrete Antwort. Die sammelst du dann. Nervenaufreibend, aber leider wohl nicht anders machbar.

Wenn dein Sohn bei ihm ist, dann sehe von einer Kontaktaufnahme künftig ab, er antwortet ja eh nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgerecht

Antwort von Pamo am 27.04.2016, 13:02 Uhr

Nein, er muss sich selber über seine Vaterpflichten informieren. Er ist nicht dein Kind. Ich stimme dieser Dame nicht bei.

Der Umgang wurde doch eh gerichtlich festgelegt oder nicht? Sollst du ihn also darüber aufklären, dass er sich an ein Gerichtsurteil halten muss?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgerecht

Antwort von Anüü am 27.04.2016, 13:06 Uhr

Ich danke auf alle fälle für die Antworten und werde das auf jedenfall umsetzen.

Denn ich kann so einfach nicht mehr weiter machen. Von ihm kommen nur Vorwürfe bin selber schuld weil ich so weit weg gezogen bin.Also muss ich mit die konsequenzen leben das er keinen Vater hat.Ich muss ehrlich sagen so hart wie es klingt lieber kein Vater als so einen!
Ich bin nicht angewiesen auf ihn und das War ich auch noch nie gewesen.Habe das alles nur für das Kind getan,weil ich nicht wollte das er ohne Papa auf wächst.
Aber wenn der Vater kaum Interesse zeigt kann ich ihn auch nicht zu zwingen sich um ihm zu kümmern.
Und das meine Sorge einfach zu groß ist wegen seinem Alkohol Konsum dafür hat auch kein amt Verständnis. Solange wie er das Kind nicht schlägt oder iwas vorgefallen ist kann ich nichts machen und die wohl auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgerecht

Antwort von Pamo am 27.04.2016, 13:09 Uhr

Auch wenn du selber weggezogen bist, musst du nur dann die Fahrtkosten tragen bzw. chauffieren wenn es ein dementsprechendes Gerichtsurteil gibt.

Der Mann schreit einfach nur sehr laut, nimm ihn weniger ernst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgerecht

Antwort von Anüü am 27.04.2016, 13:14 Uhr

Es wurde beschlossen mit der Richterin das er sich alle 14tage um den jungen zu kümmern hat an seinen freien Tagen es nicht immer nur am we sein muss da er Koch gelernter ist.Die Richterin sah seinen Beruf vorzuschieben als ausrede und sagte auch andere Väter gehen Montage arbeiten und kriege es auch auf die reihe sich regelmäßig zu kümmern daher könne sie nicht verstehen wieso er nicht.Dazu zuckte er nur mit den Schultern.Mit dem hin und her fahren glaube bin ich ihm genug entgegen gekommen habe unseren Sohn ständig bis zur Haustür gefahren und wieder abgeholt.Und seit dem ist das selbst verständlich für ihn geworden.Nur seh ich es auch nicht ein.Das sind jedesmal ein Haufen Kilometer zu fahren für mich ich fahre hin wieder nach hause und nächsten tag das selbe.
Er kommt mir garnicht entgegen. Wenn man sich auf der Hälfte der strecke treffen würde oki aber nicht mal das will er.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also mit den Fahrtkosten

Antwort von Einstein-Mama am 27.04.2016, 13:20 Uhr

bin ich mir nicht so sicher, ob die wirklich der KV vollumfänglich übernehmen muss, wenn sie weggezogen ist.

Ansonsten, je mehr du dich über ihn aufregst um so mehr wird er dich auch mit seinen Macken quälen.
Bleib ruhig und sachlich. Wenn er das 77543276534. das Jugendamt angerufen hat, sind die nämlich auch mal genervt!

Weiterhin gute Nerven! Und hoffentlich sorgst du beim nächsten Kind gleich vor!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgerecht

Antwort von desireekk am 27.04.2016, 20:50 Uhr

Hallo,

ich hab jetzt mal so ziemlich alles gelesen und sage/rate:

1.) Schreibe ihm einen Brief mit Einschreiben und weise ihn letztmalig auf das Urteil hin. Wenn ihm das Urteil nicht gefällt dann soll er eben vor Gericht gehen und es ändern lassen.
teile ihm mit, wann sein nächstes Wochenende lt. Urteil ist und wann Du genau das Kind bringst.

2.) Denn ja, DU bist weggezogen, also musst Du auch dafür Sorgen dass der Umgang stattfindet, auch wenn Du dann immer fahren musst. (Ich zahle jedes Jahr Interkontinentalflüge für meine Kinder damit sie den Papa sehen können).
Allerdings würde ich genau einmal "umsonst" hinfahren, wenn er dann das Kind nicht nimmt bekommt er nochmal einen eingeschriebenen Brief dass er jedes Mal auf deine 2-wöchentliche Email innerh. von 24 Std, antworten soll/,muss ob sein Sohn ein Wochenende mit ihm verbringen kann, anderfalls fällt der Umgang des Kindes aus.

3.) spätestens nach dem 2. ausgefallenen Umgang (also jetzt in ca. 4 Wochen) würde ich dem Jugendamt kurz schriftlich mitteilen dass der KV den Umgang ausfallen lässt und sich auch nicht um Ersatzzeiten bemüht. Das würde ich nur z. K. mitteilen, keine weitere Maßnahme nötig.
Das Schreiben bekommen sie vermutlich dann alle 4 Wochen, Du kannst es ja gleich quasi für das kommende Jahr vorschreiben...

4.) ALLES dokumentieren, aber nur das, was ggf. gerichtlich haltbar ist. Wenn Freunde aussagen dass er aktuell arbeitslos ist, würde sie das auch vor Gericht bezeugen?

5.) Zu den Facebook-Fotos:
Da bin ich GANZ eklig:
niemand hat mein Kind dort zu veröffentlichen. Und ggf. müssen eben BEIDE Eltern zustimmen. Unter jedem Bild kannst Du das Formular hier abrufen:
https://de-de.facebook.com/help/contact/274459462613911
Dazu würde ich die Freundin schriftlich (eingeschrieben) dazu auffordern die Bilder zu löschen und keine weiteren mehr hochzuladen, da dein Einverständnis nicht vorliegt.
Ansonsten würde ich auch den Gang zur Polizei nicht scheuen "Recht am eigenen Bild" ist das Stichwort.
Auch wenn hier keine Einigung zu erzielen ist: wieder zum Jugendamt.

Das ASR bekommst Du nur, wenn Du sauber und klug arbeitest, alles dokumentierst und einwandfrei absicherst.
Danach musst Du noch 2-3x die Unterschrift das KV durch das Gericht ersetzen lassen weil er nicht mitmacht, z. B. nicht für ein Konto unterschreibt, ein Sparbuch oder den Reisepass.
danach wird es den meisten Richten zu blöd und es dokumentiert sich das er nicht kooperativ ist.

Und "ständig hin und her" sehe ich nicht wenn doch der Umgang kaum/immer weniger stattfindet...
Mein guter , liebgemeinter Rat: nimm die Emotionen raus und löse dich innerlich mehr ab!

ich habe auch die Kinder SEHR weit weg vom Vater verpflanzt, aber das nimmt ihm weder Rechte noch Pflichten. Wenn er WOLLTE könnte er viel mehr Kontakt haben.
Willer aber nicht. Schade für die Kinder, aber nicht meine Baustelle!

LG

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgerecht

Antwort von Danyshope am 27.04.2016, 22:42 Uhr

Nur eines, der Kindsvater ist doch zuerst weggezogen. TE schrieb doch im ersten Beitrag er hätte beim ersten Umzug eine Entfernung von 5 Stunden geschaffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgerecht

Antwort von Strudelteigteilchen am 28.04.2016, 7:46 Uhr

Aber nach einem halben Jahr - und noch bevor sie dann weggezogen ist - ist er wieder zurück in die Nähe gezogen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgerecht

Antwort von Danyshope am 28.04.2016, 17:12 Uhr

Ja, aber er dürfte damit auch gezeigt haben wie wenig ihm am Umgang liegt. Zudem ist er ja mehrmals wieder umgezogen - auch ohne Absprache. Und, dadurch das er den ersten weiten Umzug geschaffen hat - und damit ja auch bewusst die hohen Kosten wegen Umgang in Kauf genommen hat, dürfte jetzt auch die Mutter diesbezüglich aus dem Schneider sein. Seine ständige Wohnungswechsel - die ja auch noch selbstverschuldet immer beendet werden - dürften auch kaum Planungssicherheit bieten.

Klar, die Mutter benötigt das OK wegen Umzug, keine Frage. Aber ob sie für die Kosten wegen Umgang aufkommen muss - das wage ich in dem Falle doch mal zu bezweifeln. Zumal ich bisher auch den Hinweiß vermisse wie weit den jetzt die Entfernung ist zwischen Kind und Vater. So oder so müsste eh ein Gericht darüber entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgerecht

Antwort von germanit1 am 28.04.2016, 17:26 Uhr

Wegen der Fotos im Internet wuerde ich mal zur Polizei gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgerecht

Antwort von Anüü am 28.04.2016, 17:50 Uhr

Lieben Dank für eure zahlreichen antworten.
Also die Kilometer Zahl zwischen uns liegt bei 130km.Also ich fahre mit dem Auto bisschen über eine Stunde,es ist nun wirklich nicht sehr weit.Dies bezüglich hat das Jugendamt auch zu mir gesagt wenn ich ihm entgegen komme ist es meine Entscheidung weil ich es gut meine aber auf alle fälle nicht meine Pflicht.Und selbst wenn es mal nicht klappen würde alle 14tage den jungen zu sich zu nehmen bin ich kein Unmensch aber sich fast 3monate nicht zu melden,Mitlerweile ist es auch wieder 2 monate her wo er ihn das letzte mal hatte oder mal eine Nachricht kam wie es dem jungen geht.
Das Kind entfremdet sich sag ich jetzt mal und dann muss ich ihn wieder hin bringen und das ist dauernd so.Und da frag ich mich wo ist das zum wohle des kindes?
Ich weiß tausend prozentig das er arbeitslos ist und die Leute würden mir das auch bestätigen auch vor gericht!Ich weiß es weil er bei der selben Arbeitsstelle gearbeitet hat wie mein Bruder, der noch da ist.
Ich habe ihn auch auf sein Alkohol Problem angesprochen und bekam nur die Antwort es würde mich nichts angehen. Jede weitere Mail wurde ignoriert.
Wegen den Bildern habe ich ihn gebeten und wurde auf igno gemacht bei Facebook das ich nicht mehr auf sein Profil zu greifen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Fotos

Antwort von germanit1 am 28.04.2016, 18:39 Uhr

Zeig ihn wegen der Fotos an. Facebook macht da scheinbar nichts mehr. Seitdem ich ein Fax an die Schule geschickt habe wo ich die Veroeffentlichung von Fotos meines Kindes untersagt habe, werden keine Fotos mehr veroeffentlicht. Es waren erst jetzt wieder Fotos der Klasse im Netz. Mein Kind wurde nicht fotografiert. Mein Kind weiss auch warum wir das nicht moechten. Da wir auch mit der Schule schon andere Probleme hatten und ich mich schon mehrfach an die Behoerden gewandt habe, wissen die mittlerweile, dass wir uns nichts mehr gefallen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.