Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von peekaboo am 11.03.2015, 7:50 Uhr

Sonnenfinsternis am 20.03.2015

http://www.sofi2015.de/mitteleuropa.htm

 
46 Antworten:

Wow!! Danke!

Antwort von Trini am 11.03.2015, 8:00 Uhr

Ich weiß noch, dass ich mir am 11.08.1999 den Zeh gebrochen habe, als ich bei der Verfolgung meines entlaufenen Sohnes auf dem ALDI-Parkplatz gegen ein Fallrohr lief.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sorry Trini.... aber jetzt musste ich lauthals lachen :o)... owt Text aber LG

Antwort von peekaboo am 11.03.2015, 8:04 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hätte es ja schon längst vergessen, ...

Antwort von Trini am 11.03.2015, 8:08 Uhr

wenn da nicht diese totale Sonnenfinsternis gewesen wäre.

Naja, für uns (ich interpoiere mal zwischen HH und FL) dürften es wohl 80,5 % werden.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hätte es ja schon längst vergessen, ...

Antwort von Bookworm am 11.03.2015, 8:15 Uhr

Jetzt wo du es erwähnst Trini: Ich habe zu dem Zeitpunkt in Norddeutschland gewohnt und hatte eine der letzten Sofi-Brillen beim Optiker ergattert

Es war sehr beeindruckend, Die Kinder (damals 3 J.) fanden es nur zu dunkel und fragten wann es endlich wieder hell wird

Wozu so eingebrochener Zeh doch alles gut ist . Ich wusste noch ca. das Jahr, aber das Datum hätte ich nie und nimmer gewusst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Datum wusste ich auch nur auf dem Link

Antwort von Trini am 11.03.2015, 8:23 Uhr

Aber mein Zeh und die Sofi sind fest verbunden.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und der Equal Pay day fällt auch auf den Tag

Antwort von Steffi528 am 11.03.2015, 8:37 Uhr

Sofi-Schutzbrillen gibt es bei Astromedia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wow!! Danke!

Antwort von Fredda am 11.03.2015, 8:41 Uhr

Wir saßen am 11.08. 99 noch kinderlos auf einem Paß in Südtirol neben unserem Wohnmobil und aßen Spaghetti :D während der Sonnenfinsternis

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wow!! Danke!

Antwort von Steffi528 am 11.03.2015, 9:14 Uhr

Wir waren im Schwarzwald, Kinderlos, wild gecampt und dann im elend langen Stau, so daß wir es nicht an einen Tag zurück geschafft haben. Und ich habe eine Feuerwerksrakete aus versehen auf meinen Mann geschossen.

Die nächste totale Sofi in Deutschland ist am 03.09.2081.

ich freu mich, mache nächsten Freitag eine Veranstaltung zum Equal Pay day UND Sofi und hoffe auf gutes Wetter und zwei Klassensätze Sofi-Brillen habe ich schon für die Grundschulen organisiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, hab´s gestern auch gelesen....

Antwort von sojamama am 11.03.2015, 9:17 Uhr

1999 war ich in der Lehre bei einem Kinderarzt, wir standen dann alle auf dem Balkon mit unseren Patienten, hatten Brillen verteilt und die SoFi angesehen.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnenfinsternis am 20.03.2015

Antwort von Birgit67 am 11.03.2015, 9:26 Uhr

dann bin ich mal gespannt - damals 99 war ich arbeiten und mein fast 2jähriger Sohn war mit der Oma zu Hause - wir sind auch raus und haben es angesehen - mein damaliger Chef hatte Brillen besorgt (es gab ja nur mich im Büro :-)) War schon faszinierend und dann die ruhe auf einmal weil ja auch alle Vögel ganz ruhig waren - ganz komische Stimmung irgendwie.

Oma erzählte Sohnemann war auch auf einmal ganz ruhig geworden (was damals so gut wie nie sonst passierte außer er hat geschlafen :-))

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, hab´s gestern auch gelesen....

Antwort von Hase67 am 11.03.2015, 9:27 Uhr

Ich war damals im London-Urlaub bei einer Freundin und mit meiner Tochter schwanger, ohne es zu wissen. Ansonsten geht es mir wie Bookworm: Das Jahr hätte ich noch gewusst, auf das Datum wäre ich garantiert nicht mehr gekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hätte es ja schon längst vergessen, ...

Antwort von Jayjay am 11.03.2015, 9:31 Uhr

Bei Sonnenfinsternis denke ich immer direkt an meinen Fahrradunfall, den ich an dem Tag auf dem Weg zur Arbeit hatte. Autofahrer war schuld und wurde auch noch frech... Die Sofi habe ich mir dann von Zuhause aus angeschaut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei der damals, ´99, da habe ich gerade Pflegepraktikum gemacht

Antwort von Leewja am 11.03.2015, 9:55 Uhr

und wir hatten einen Elöektriker auf Station, der sich bei einem Arbeitsunfall beide Arme gebrochen hatte, beide eingegipst und man musste ihm das Essen anreichen, junger, sonst fitter mann, so um die 45, den das alles so gefrustete hat, dass er, als ich ihn fragte, ob er heute nicht ausnahmsweise mal 20m min später essen könne, sagte "Nein, ich will mein Essen JETZT....wenn ich das nicht sehen kann, dann Sie eben auch nicht"....:(((

nehme ich ihm bis heute übel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Merkwürdig

Antwort von Morla72 am 11.03.2015, 10:19 Uhr

Ich weiß, dass ich bei der letzten damals bis März noch beim Optiker gearbeitet habe und da noch den Hype um die SoFi-Brillen mitbekommen habe... Und wir die Dinger kartonweise geordert hatten.

Was ich aber bei der SoFi dann tatsächlich gemacht habe - da hab ich überhaupt gar keine Erinnerung mehr dran. Ich weiß nicht mal, ob ich sie gesehen habe oder nicht...

Bin ich zwischendurch mal auf den Kopf gefallen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, hab´s gestern auch gelesen....

Antwort von wassermann63 am 11.03.2015, 11:01 Uhr

Ich hatte damals in der Münchner Pampa gearbeitet und stand mit mehreren Kollegen auf einem Acker, sozusagen :-))

Vor allem kann ich mich an die unnatürliche Stille erinnern und auch an die Kälte. Das hat alles vielleicht nur 2 Minuten gedauert, aber es war wirklich beeindruckend.

Alles komplett still, wir fünf Hanseln mit Ober-Nerd-Brillen im GEsicht, ein kühler Hauch umwehte uns und keiner sagte was. Ein bisschen *grusel*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei der damals, ´99, da habe ich gerade Pflegepraktikum gemacht

Antwort von wassermann63 am 11.03.2015, 11:05 Uhr

Der Arme. DA hattest du ja noch Glück, dass du ihn nur füttern musstest....


*hüstel*

LG
JAcky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Merkwürdig

Antwort von Pamo am 11.03.2015, 11:07 Uhr

Du hast sie gesehen und die ungefilterten Strahlen haben dein Gehirn geröstet?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Leewja, ich hätte wahrscheinlich Bauchschmerzen vorgetäuscht ... "Blödmann"...

Antwort von peekaboo am 11.03.2015, 11:07 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wow!! Danke!

Antwort von Pamo am 11.03.2015, 11:09 Uhr

Ich fuhr mit Herrn Pamo und einem Freund an die dt-französische Grenze, um dort besser sehen zu können. Es war ein schönes Erlebnis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Merkwürdig

Antwort von Morla72 am 11.03.2015, 11:16 Uhr

DAS kann natürlich sein. Die Sonnenstrahlen haben mich geblitzdingst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hättest du halt gesagt

Antwort von Fredda am 11.03.2015, 11:42 Uhr

pas de bras pas de chocolat ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Merkwürdig

Antwort von Steffi528 am 11.03.2015, 11:46 Uhr

Fürs geblitzdingst sind die Flares verantwortlich

http://sonnen-sturm.info/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

isch spräsche doch laidör kain frongzösiiiisch

Antwort von Leewja am 11.03.2015, 11:47 Uhr

was bedeutet das denn? wennste nich nett bist, gibbet nix te fräte?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

von wegen Flare

Antwort von Morla72 am 11.03.2015, 11:47 Uhr

Das ist das Auge Saurons!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich übersetze mal:

Antwort von Morla72 am 11.03.2015, 11:49 Uhr

Keine Arme, keine Kekse!


(Dafür reichen die 7 Jahre Schulfranzösisch noch...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: von wegen Flare

Antwort von Steffi528 am 11.03.2015, 11:50 Uhr



Hast Recht. Uiiiiii

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: von wegen Flare

Antwort von Pamo am 11.03.2015, 11:51 Uhr

wir halten unseren Schatz fest

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sehr schön ,)

Antwort von Leewja am 11.03.2015, 11:53 Uhr

hätte auch großen coolnessfaktor gehabt, das zu sagen ;))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: von wegen Flare

Antwort von Steffi528 am 11.03.2015, 11:56 Uhr



Aber ich freue mich schon auf den 20.03. und hoffe auf gutes Wetter. Und gestern hat meine Tochter so am Rande die Unendlichkeit widerlegt. Bei einer Schulexkursion zum Thema Weltraum: "Das Universum dehnt sich aus und ist unendlich!" (Aussage Museumspädagoge) "Wie jetzt? Entweder ist das Universum unendlich oder es dehnt sich aus. Wenn es sich noch ausdehnt kann es nicht unendlich sein, weil es sich ja ausdehnt. Wenn es sich nicht mehr ausdehnt, hat es eine Begrenzung und ist auch nicht unendlich." Darauf wusste der Mensch auch nichts mehr zu antworten.(Kind 1., 4. Klasse Grundschule) Tara und somit wurde gestern die Unendlichkeit des Universums widerlegt ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sehr schön ,)

Antwort von Fredda am 11.03.2015, 12:03 Uhr

Ist DAS Zitat aus "Ziemlich beste Freunde"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sehr schön ,)

Antwort von Morla72 am 11.03.2015, 12:05 Uhr

Den Spruch gab es allerdings schon lange vorher... :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für den Hinweis! Ich hab auch gleich mal die Schule benachrichtigt..

Antwort von Sodapop am 11.03.2015, 12:40 Uhr

Die nächste Sonnenfinsternis in der Größe findet erst wieder im Jahr 2081 statt, von daher sollte ein mathematisch-naturwissenschaftliches Gymnasium hier doch mal aktiv werden.

Grüße
Sodapop - die jetzt erstmal Brillen organisieren muss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für den Hinweis! Ich hab auch gleich mal die Schule benachrichtigt..

Antwort von Leena am 11.03.2015, 12:59 Uhr

Bei uns ist die Schule schon seit Wochen aktiv, mit Arbeitsblättern und Brillen und geplanter Beobachtung für wirklich alle Schüler...

Bei der SoFi 1999 hab ich übrigens mit Baby im Tragetuch auf irgendeinem Bahnhofsparkplatz in der Pfalz gestanden, weiter nach Süden waren wir vor lauter Verkehrschaos nicht gekommen... Oje, verdammt lang her!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnenfinsternis am 20.03.2015

Antwort von DecafLofat am 11.03.2015, 13:21 Uhr

ich war seit anfang der woche auf suche nach brillen, habe drei optiker hier i d näheren umgebung durch, zwei davon wussten noch gar nicht mal was ich wollte und wussten nix von der anstehenden sonnenfinsternis...
heute war ich erfolgreich, 2,90 EUR für eine. hab drei mitgenommen, in erster linie f meine kinder.
ich HOFFE meine söhne werden angehalten sie aufzuziehen im kindergarten... wobei ich gestehen muß, ich überlege sie an dem tag zu hause zu lassen. eben weil es etwas besonderes ist.
(1999 sind wr früh hier losgedüst - nürnberg - richtugn augsburg, wo die totale noch etwas besser sichtbar war. und zeitlich dann kurz davor dann einfach runter v d landstraße auf irgendein feld gefahren, und es war wirklich sehr beeindruckend. tiere wurden plötzlich still, sehr stimmungsvoll hab ich das in erinnerung)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnenfinsternis am 20.03.2015

Antwort von DecafLofat am 11.03.2015, 13:21 Uhr

ich war seit anfang der woche auf suche nach brillen, habe drei optiker hier i d näheren umgebung durch, zwei davon wussten noch gar nicht mal was ich wollte und wussten nix von der anstehenden sonnenfinsternis...
heute war ich erfolgreich, 2,90 EUR für eine. hab drei mitgenommen, in erster linie f meine kinder.
ich HOFFE meine söhne werden angehalten sie aufzuziehen im kindergarten... wobei ich gestehen muß, ich überlege sie an dem tag zu hause zu lassen. eben weil es etwas besonderes ist.
(1999 sind wr früh hier losgedüst - nürnberg - richtugn augsburg, wo die totale noch etwas besser sichtbar war. und zeitlich dann kurz davor dann einfach runter v d landstraße auf irgendein feld gefahren, und es war wirklich sehr beeindruckend. tiere wurden plötzlich still, sehr stimmungsvoll hab ich das in erinnerung)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sehr schön ,)

Antwort von Fredda am 11.03.2015, 14:44 Uhr

Ich weiß :) Aber ich dachte, daher kennt Leewja ihn auch auf Französisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mann, haben die Autofahrer blöd geschaut...

Antwort von lima77 am 11.03.2015, 15:13 Uhr

Wir waren bei der letzten Sofi 99 (kinderlos) in Griechenland - als wir den Urlaub gebucht haben, haben wir da dran natürlich gar nicht gedacht. Also, wir lagen am Strand von Antiparos, mit gemietetem Motorroller sind wir an dem Tag mit der Fähre von Paros rübergefahren. Ganz kleines Inselchen. Plötzlich wurde es merklich kühler, auf dem vorher glatten Wasser bildeten sich kleine Kräuselwellen. Plötzlich fiel es uns wieder ein - die Sofi!!!! In Griechenland wars natürlich keine totale, etwa zwei Drittel waren verdeckt. Wir haben dann daheim angerufen und haben live mitgehört, wie sich alles verdunkelte und so - während wir in Ermangelung von Sofibrillen eine im Rucksack deponierte Unfalldecke (diese gold/silbernen Teile) erst aufgefaltet und dann wieder mehrfach zusammengelegt hatten, um die Sonne sehen zu können. Und die (wenigen) Autofahrer, die am Strand vorbeifuhren, werden sich über diese komischen Touristen gewundert haben, die mit Rettungsdecke vor den Augen in den Himmel starrten... Ja, so war das bei uns.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sehr schön ,)

Antwort von Morla72 am 11.03.2015, 17:18 Uhr

Aber das würde sie doch nur, wenn sie den Film im Original gesehen hätte, oder?

Vielleicht steh ich ja auch aufm Schlauch und eigentlich ist es ja auch völlig Wurst. Bin gerade etwas durch vom Job-auf-den-letzten-Drücker-abliefern...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnenfinsternis am 20.03.2015

Antwort von Feuerpferdchen am 11.03.2015, 17:47 Uhr

Achja, davon hatte ich schon gelesen. Da steht aber gar nichts von den grossen Aengsten vor einem Stromblackout. Ich habe irgendwo gelesen, man soll Vorräte kaufen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnenfinsternis am 20.03.2015

Antwort von Jule9B am 11.03.2015, 18:11 Uhr

Bei uns in der Satdt gab es keine Sonnenfinsternisschutzbrillen zu kaufen, drei Optiker wussten nichtmal was von der SoFi. Einer hat bestellt, aber noch keine Brillen da.

Schade finde ich, dass meine Tochter dann auf Austausch in England ist und wir es also nicht gmeinsam erleben können. Ist wohl meine letzte Sonnenfinsternis in diesem Leben, daher möchte ich es gern sehen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stromblackout??

Antwort von Morla72 am 11.03.2015, 18:30 Uhr

Haben den auch die Mayas vorhergesagt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnenfinsternis am 20.03.2015

Antwort von shinead am 11.03.2015, 18:39 Uhr

Blackouts könnten bei erhöhter Sonnenaktiviät (Sonnenflecken) auftreten. Aber nicht bei einer Sonnenfinsternis (wo ja weniger Sonnenwinde die verdunkelten Stellen erreichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

doch, die Befürchtung gibt es tatsächlich

Antwort von Steffi528 am 11.03.2015, 19:22 Uhr

Wird aber sehr unterschiedlich bewertet von Ach Du Schreck, über sich scheckig Lachen bis Schulterzucken

http://www.focus.de/wissen/weltraum/astronomie/stromschwankungen-befuerchtet-knipst-die-sonnenfinsternis-uns-das-licht-aus_id_4489442.html

http://de.blog.milkthesun.com/solarstrom-die-lachnummer-mit-der-sonnenfinsternis/

Such Dir den passenden Link raus ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnenfinsternis am 20.03.2015

Antwort von leonessa am 11.03.2015, 22:24 Uhr

Bei uns ist an dem Tag an der Grundschule Schulanmeldung und somit Schulschluss für die Grundschüler um 10:30 Uhr. Ich hoffe, mein Sohn "verbummelt" das nicht auf dem Weg zur Oma. Wir selbst sind dann ab 11:00 Uhr IN der Schule zum Anmelden...

Trotzdem VIELEN ANK!. Den Peak sehen wir ja noch!

1999 erinnere ich mich noch genau! Ich war frisch am Kopf operiert - (also wenige Tage danach) und durfte eigentlich noch nicht wirklich raus. Da hat mich dann eine Mitpatientin geschnappt und vor die Tür geschoben - die Stimmung war gespenstisch und so schön! Als wir zurück auf der Station waren lief im TV, wo auf der Welt gerade die SOFI war! Der OP-Arzt hat damals meine SOFI-Brille unterschrieben und mir gesagt, ich solle sie für meine Enkel aufheben, wenn 208X die nächste komplette SOFI in D ist. Ich WEIß, dass ich die Brille noch habe, aber WO?


LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für den Hinweis! Ich hab auch gleich mal die Schule benachrichtigt..

Antwort von Erdbeere81 am 12.03.2015, 10:10 Uhr

1999 war ich in der Ausbildung und stand mit einer Kollegin, die auch gleichzeitig unsere Nachbarin war, am Fenster in ihrem Büro und haben und mit den Brillen abgewechselt. Sie hatte mir gerade erklärt wie man Beihilfen für Beamte berechnet. :-)))
Die Kollegin war seit 2 Tagen erst wieder im Büro, nach einer langen Chemobehandlung wieder da. 2007 starb sie dann doch an dem doofen Krebs.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fredda

Antwort von maleja am 12.03.2015, 12:53 Uhr

Wird hier auch öfters mal (auch gerne in abgewandelter Form) angebracht.
Bester Film aller Zeiten!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.