Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von peekaboo am 13.04.2016, 12:05 Uhr

So viel zum Böhmermann/Bild Interveiw.. war wohl frei erfunden vom ex Bild Chef

http://www.heidelberg24.de/welt/jan-boehmermann-gedicht-erdogan-affaere-interview-zr-6306047.html

Achtung nur ein "Teilauszug"

Böhmermann-Interview entpuppt sich als Fake



- Anzeige -




Berlin - Jan Böhmermann spricht: Das zumindest dachten viele Medien am Mittwochmorgen. Doch das Interview wurde schon auf ungewöhnliche Weise veröffentlicht - und entpuppte sich nur kurze Zeit später als Fake.

Was ist wahr und was nicht? In der Erdogan-Affäre um Jan Böhmermann (35) weiß man langsam nicht mehr, was Satire ist. Am Mittwochmorgen fielen viele Medien in Deutschland auf ein Interview herein, das der ehemalige Bild-Chefredakteur Kai Diekmann auf seiner Facebook-Seite veröffentlicht hatte - auch wir. "Jetzt spricht Jan Böhmermann", hieß es da und Satiriker Böhmermann sprach wirklich. Klartext. Diekmann nannte das sogar einen "Scoop", also eine echte Sensationsnachricht.

Diese Sensation aber hatte sich der Ex-Bild-Chef selbst ausgedacht, wie er nur kurze Zeit später auf Twitter zugab:

 
13 Antworten:

Re: So viel zum Böhmermann/Bild Interveiw.. war wohl frei erfunden vom ex Bild Chef

Antwort von Murmeltiermama am 13.04.2016, 12:27 Uhr

Aber verdammt gut gemacht. Diekmann scheint Böhmermann wirklich gut zu kennen. Coole Sache. Also ich muss zugeben, dass mich die ganze Sache zunehmend mehr amüsiert. Klar kann man sagen, dass es wichtigere Themen gibt. Aber die deutsche Komiker- und Journalistenzunft gibt gerade ein Glanzstück echter Satire ab. Genial.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So viel zum Böhmermann/Bild Interveiw.. war wohl frei erfunden vom ex Bild Chef

Antwort von Leena am 13.04.2016, 12:36 Uhr

Fake oder Fakefake, das ist hier (mal wieder) die Frage. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So viel zum Böhmermann/Bild Interveiw.. war wohl frei erfunden vom ex Bild Chef

Antwort von Lauch1 am 13.04.2016, 16:30 Uhr

Was soll man davon halten, wenn die Bild ihre Interviews selbst schreibt?

Das Problem Deutschlands ist ja mittlerweile ohnehin kein jouristisches mehr: Ein Deutscher Komiker wird von der Türkei als Verbrecher gegen die Menschlichkeit verunglimpft und steht in Deutschland unter Polizeischutz weil Erdogans Anhänger auf Rache sinnen. Anklage/keine Anklage: Nichts wird Böhmermanns Situation entschärfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So viel zum Böhmermann/Bild Interveiw.. war wohl frei erfunden vom ex Bild Chef

Antwort von Lauch1 am 13.04.2016, 16:31 Uhr

Ein o schenk ich her.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So viel zum Böhmermann/Bild Interveiw.. war wohl frei erfunden vom ex Bild Chef

Antwort von Sabri am 13.04.2016, 16:57 Uhr

Böhmermann wohnt bei mir in der Straße und bei ihm steht jetzt Tag und Nacht ein Polizeiauto vor der Tür. Doof irgendwie.
Gruß, Sabri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So viel zum Böhmermann/Bild Interveiw.. war wohl frei erfunden vom ex Bild Chef

Antwort von Sabri am 13.04.2016, 16:57 Uhr

Böhmermann wohnt bei mir in der Straße und bei ihm steht jetzt Tag und Nacht ein Polizeiauto vor der Tür. Doof irgendwie.
Gruß, Sabri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Laufh ich nehme das O

Antwort von peekaboo am 13.04.2016, 17:12 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So viel zum Böhmermann/Bild Interveiw.. war wohl frei erfunden vom ex Bild Chef

Antwort von Sille74 am 13.04.2016, 17:44 Uhr

Die juristisvhe Seite zu betrachten, macht (für mich als Außenstehende) einfach Spaß und ist interessant. Für Böhmermann ist dieser Aspekt etwas unangenehm und war vermutlich einkalkuliert. In der Tat schlimm für ihn und ja, auch für Deutschland, sind die anderen Nebenwirkungen wie Morddrohungen etc. Aber das ist ja auch nichts Neues (leider) und deutschlandspezifisches, man denke an Frankreich (Charlie Hebdo) oder Dänemark (Mohammed-Karikaturen). Ich finde schon auch, dass sich eine Gesellschaft, in der andere Meinungen zunehmend mit Gewalt, Drohungen und Beschimpfungen "bekämpft" werden statt mit Gegenrede und notfalls mit den zur Verfügung stehenden juristischen Mitteln, schon fragen muss, was mit ihr u d in ihr falsch läift.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So viel zum Böhmermann/Bild Interveiw.. war wohl frei erfunden vom ex Bild Chef

Antwort von Lauch1 am 13.04.2016, 18:22 Uhr

Klar ist es interessant wie die deutsche Bundesregierung nun entscheidet und ob es letzlich zu einer Verurteilung oder zum Freispruch kommt. Nur für Böhmermann und seine Sicherheit ist es, glaube ich, inzwischen egal. Und ob er damit klarkommt wie Salman Rushdie zu leben und sich unter dem Tisch zu verstecken, wenn der Briefträger läutet?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So viel zum Böhmermann/Bild Interveiw.. war wohl frei erfunden vom ex Bild Chef

Antwort von Sille74 am 13.04.2016, 18:31 Uhr

Ja, das glaube ich auch, dass es für Böhmermann und seine Sicherheit egal ist, wie das Juristische und Politische der Angelegenheit ausgeht, und das ist schlimm, denn normalerweise sollte in einer pluralistischen, aufgeklärten Gesellschaft nach einer Entscheidung der dafür zuständigen Stellen wieder Ruhe einkehren und die Entscheidung (von mir aus zähneknirschend) hingenommen werden.

Ich hoffe nicht, dass es ganz so schlimm wird wie bei Rushdi oder auch dem Zeichner der Mohammed-Karikaturen ( der hat inzwischen in seinem Haus so eine Art Panikraum und musste diesen schon mehrfach nutzen ...).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So viel zum Böhmermann/Bild Interveiw.. war wohl frei erfunden vom ex Bild Chef

Antwort von Lauch1 am 13.04.2016, 18:45 Uhr

"Das Gedicht sei ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit. Nicht nur eine Beleidigung Erdogans, sondern von allen 78 Millionen Türken"
Vize-Ministerpräsident Numan Kurtulmus
Klingt jetzt nicht gerade beruhigend, oder? Die Sendung und den Grimme Preis hat es ja auch nicht zum Spaß abgesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bombendrohung nach Anne Will am Sonntag.

Antwort von Lauch1 am 13.04.2016, 21:46 Uhr

Böhmermann bleibt verschwunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bombendrohung nach Anne Will am Sonntag.

Antwort von Sille74 am 13.04.2016, 23:16 Uhr

Kann ich verstehen, dass Böhmermann (im Moment) noch abgetaucht bleibt, wenn er tatsächlich (Mord-)Drohungen erhalten hat. Unsäglich, egal, was man nun von seinem Satire-Beitrag halten mag!

Der Protest vor dem ZDF-Studio in Istanbul lief aber anscheinend ganz zivilisiert ab mit Sprechchören und Transparenten, abgesehen von ein paar Eierwürfen, was zwar nicht toll ist, aber letztlich doch harmlos ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.