Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von maleja am 28.08.2015, 10:05 Uhr

Siebenschläfer - brauch eure Hilfe

Was macht man denn mit elternlosen kleinen neugeborenen Siebenschläfern?
Ich würde es gerne für den Winterschlaf aufpäppeln. Hab aber überhaupt keine Ahnung, wie was und wo.
Wer von euch kann mir denn gute Tipps geben?!

 
8 Antworten:

Re: Siebenschläfer - brauch eure Hilfe

Antwort von Morla72 am 28.08.2015, 10:29 Uhr

Lass dir vom Tierarzt oder Tierheim oder beim Förster die Adresse von einer Wildtier-Auffang Station geben. Igelhilfe oder sowas wird auch eine Adresse kennen.

Sowas sollte man nicht als Laie versuchen, das klappt eigentlich nie!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Siebenschläfer - brauch eure Hilfe

Antwort von maleja am 28.08.2015, 10:41 Uhr

Ja. Wir bringen ihn jetzt zu einem Tierarzt, der eine Aufzuchtstation hat.
Aber schade, ich hätte das gerne gemacht. Die sind so unglaublich süß!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Siebenschläfer - brauch eure Hilfe

Antwort von Morla72 am 28.08.2015, 11:11 Uhr

Ihr könnt ja eine Patenschaft übernehmen, der Tierarzt freut sich sicher über eine Spende.
Vielleicht könnt ihr die Kleinen ja besuchen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Siebenschläfer - brauch eure Hilfe

Antwort von maleja am 28.08.2015, 11:14 Uhr

Das ist ne gute Idee!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Siebenschläfer - brauch eure Hilfe

Antwort von kügelchen12 am 28.08.2015, 12:07 Uhr

Stellst Du ein Foto ein??? Bitte....Bitte......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Siebenschläfer - brauch eure Hilfe

Antwort von SchwesterRabiata am 28.08.2015, 12:41 Uhr

würde ich auch gerne sehen :-)
Ich finde sie auch süß. Hier haben wir keine, wobei angeblich auch am Niederrhein welche sind laut Statistik, hab noch von wem gehört, der einen im Garten hat. Meine Eltern hatten in Ungarn einen im Garten, meine Mum fand den auch süß, aber nervig, da nachtaktiv, und der hat wohl immer viel Radau gemacht :-).
Ansonsten bei solchen Frage immer auch mal bei NABU schauen oder anrufen, die sind gut:
https://www.nabu.de/
LG
Die Schwester

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Siebenschläfer - brauch eure Hilfe

Antwort von Loraley am 28.08.2015, 15:04 Uhr

Vom Aussterben bedroht sind Siebenschläfer nicht.
Im Wald findet man sie sehr häufig. Direkt Erfahrung mit der Aufzucht von Siebenschläfern habe ich nicht, aber ich habe schon ein Feldmausbaby groß bekommen und meine Kusine allerlei andere Wildtiere, ua. auch ein Mauswieseljunges welches von einer Katze dahergebracht wurde und überlebt hat.
Katzen sind der größte Jäger, ihnen fallen solche Nager wie Eichhörnchen und Siebenschläfer und kleine Marder zum Opfer.
Die Maus habe ich mit Aufzuchtmilch vom Tierarzt gefüttert. Das Füttern an sich ist schon knifflig, da man in der Wahl eines geeigneten Milchgefäßes etwas erfinderisch sein muss und auch der Mund eines Mausebabies entsprechend winzig ist.
Daher denke ich daß der Kleine bei einer Aufzuchtstation ganz gut aufgehoben ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kein Foto

Antwort von maleja am 28.08.2015, 18:40 Uhr

Leider. Der war ja im Häusle meines Sohnes. Und der hatte nur bei mir angefragt, ob ich ihn nehmen würde.
Und dann ist der kleine Blödi beim Versuch, ihn in eine Transportbox zu verlegen abgehauen...
Hoffentlich verhungert er jetzt nicht...

Seinen Großvater o.ä. hab ich mal fotografiert. Aber das Foto find ich grad nimmer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.