Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Muts am 09.11.2014, 16:56 Uhr

Schwimmunterricht an Schulen

Im Zeitungsartikel um die Entscheidung, dass auch Mädchen muslimischer Herkunkft nun in BW auch am Schwimmunterricht teilnehmen müssen, steht, "Der Schwimmunterricht gehört zum staatlichen Bildungs- und Erziehungsauftrag".
Bei uns ( ländlicher Raum in Baden Württemberg) gibt es weder an Grundschulen noch an weiterführenden Schulen in der Gemeinde Schwimmunterricht, da wir kein öffentliches Hallenbad in der Gemeinde haben.
Wie ist das bei Euch?

LG Muts

 
29 Antworten:

Re: Schwimmunterricht an Schulen

Antwort von Trixi114 am 09.11.2014, 17:13 Uhr

Bei uns gibt es auch keinen Schwimmunterricht, da unsere Gemeinde kein Hallenbad hat. Die Nachbargemeinde hat ein Bad und damit auch Schwimmunterricht.
Wohne im Landkreis München,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmunterricht an Schulen

Antwort von Snaffers am 09.11.2014, 17:14 Uhr

bei uns gibt es in der Grundschule nur in Klasse 4 Schwimmunterricht (bei Junior ging das 3 Monate mit 2 Schulstunden die Woche, also wirklich nicht viel), als das Hallenbad kaputt war, gab es keinen. Die weiterführenden Schulen bieten teilweise welchen.
Juniors Gymi (andrer Landkreis) hat in Klasse 6-8 Schwimmen - das ist aber absoluter Luxus, wenn man mich fragt - ist dort auch nicht an allen Schulen so. Es wurde extra darauf hingewiesen, jetzt zu Beginn Klasse 5, dass man dafür sorgen solle, dass die Kinder wenigstens das Seepferdchen-Niveau haben bis nach den Sommerferien, damit es für sie nicht gar zu peinlich wird.

Ich weiß von einer Nachbargemeinde (gleicher Landkreis), dass sie, weil sie kein Schwimmbad haben, Kosten für Schwimmkurse in Nachbargemeinden teilweise übernehmen.

Der Lehrplan sieht es zwar vor, aber er bietet da leider auch sehr viele Schlupflöcher, noch besser, wenn man wegen Betreuung der Kinder bzw. Begleitung zum Schwimmbad Lehrerstunden bräuchte, muss man die aus dem knappen Stundendeputat nehmen, also lieber die Kinder zum Schwimmen begleiten oder Förderstunden in D&M... (so war es dieses Jahr an unsrer Schule)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmunterricht an Schulen

Antwort von KKM am 09.11.2014, 17:15 Uhr

NRW, Dorf im Münsterland mit Grundschule, größerer Nachbarort (100.000 Einwohner) mit weiterführenden Schulen.

In der 3. Klasse fuhr die Klasse für 1 Halbjahr mit dem Bus zum Schwimmen.
In der 6. Klasse haben / hatten beide 1 Halbjahr Schwimmen, sie sind zu Fuß mit der Klasse hingelaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmunterricht an Schulen

Antwort von germanit1 am 09.11.2014, 17:16 Uhr

Unsere haben den Strand praktisch vor der Nase. Schwimmunterricht haben sie aber nicht. In der 1. Klasse sind sie 1 Tag segeln gegangen und in der 2. Klasse hatten sei Segelunterricht (allerdings nur auf dem Trockenen). Da hat es keinen interressiert, ob die Kinder schwimmen koennen oder nicht. Meiner kann's mittlerweile. Ueben halt immer im Sommer im Meer. Das ist anders als im Hallen- bzw Freibad.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmunterricht an Schulen

Antwort von leonessa am 09.11.2014, 17:17 Uhr

Wir haben zwar ein Hallenbad vor Ort und normalerweise gehen alle 3. Klassen in den Schwimmunterricht - allerdings hatte die Klassenlehrerin unseres Sohnes (3. Klasse) vor 2 Jahren einen BSV und geht nun nicht mehr mit den Kindern schwimmen.

Ich persönlich finde es nicht so schlimm, da effektiv durch das Hin- und Herfahren, Umziehen, etc. meist nur 30 Minuten im Wasser übrig bleiben.

Allerdings sind beide Kinder im Schwimmverein.


LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmunterricht an Schulen

Antwort von nane973 am 09.11.2014, 17:17 Uhr

Bei uns gibt es an einer Grundschule ein Lehrschwimmbecken. Für zwei Grundschulen und zwei weiterführenden Schulen .

Im Nachbarort bei 6 Grundschulen und drei weiterführenden Schulen ebenfalls ein Lehrschwimmbecken. Die Grundschulen nutzen dieses Lehrschwimmbecken sowie ein Hallenbad in einer anderen Nachbargemeinde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmunterricht an Schulen

Antwort von HellsinkiLove am 09.11.2014, 17:26 Uhr

hier wurde schwimmunterricht in der grundschule gegeben (klasse weiss ich nicht mehr genau..denke aber auch es war die dritte).
dort musste zumindest das seepferdchen gemacht werden und eigentlich wurde verlangt das bronzeabzeichen zu machen.
die leistungen wurde benotet und gingen ins zeugniss mit ein.
wer das bronze nicht geschafft hat (wie meine da sie nicht tauchen kann) bekam dafür ne vier.
der unterricht ging ein komplettes schulhalbjahr.
die türkischen mädchen haben alle mitgemacht.da gabs kein problem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmunterricht an Schulen

Antwort von goldstar1 am 09.11.2014, 17:31 Uhr

Mein Sohn hat statt Sport Schwimmen (4 Klasse). Er konnte schon schwimmen und er kann das Bronzeabzeichen machen. Es gibt aber auch Nichtschwimmer, die sollen es wohl lernen. Die 3 türkischen Kolleginnen in der Klasse machen im Schwimmunterricht mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmunterricht an Schulen

Antwort von Christine70 am 09.11.2014, 17:42 Uhr

bei uns gabs ab der 3. klasse schwimmunterricht und da war die teilnahme pflicht. außer man hat ein attest vom arzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmunterricht an Schulen

Antwort von kanja am 09.11.2014, 17:49 Uhr

Hier in München gibt es wohl große Unterschiede.

Meine Kinder hatten in der 4. Klasse schwimmunterricht in der benachbarten Grundschule. Da jeweils etliche nichtschwimmende Kinder dabei waren, war es nur sehr schwer möglich, wirklich schwimmunterricht für alle zu machen.

Jetzt auf dem gym hat die Schule eine eigene schwimmhalle und der schwimmunterricht gehört zum normalen sportunterricht.

Das thema muslimische mädchen gibt es hier in der tat oft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmunterricht an Schulen

Antwort von Silvia3 am 09.11.2014, 17:54 Uhr

Bei uns (ländliches NDS) wird viel Wert auf Schwimmunterricht gelegt. Unsere Gemeinde hat zwar kein Hallenbad, aber die Kinder werden mit dem Bus in die Nachbargemeinde gefahren (je nach Schulstandorten zwischen 7 und 15km).
Auf dem Gymnasium werden alle Kinder, die nicht mindestens Bronze haben, freitags Nachmittags zum Schwimmunterricht "eingeladen". Zusätzlich findet im 2. Halbjahr der 5. Klasse für alle Klassen ein halbes Jahr Schulschwimmen statt. In der 7. Klasse wird das dann vertieft, da gibt es nochmals ein halbes Jahr Schwimmunterricht. Wer bis zu diesem Zeitpunkt durch's Raster gefallen ist, muss am Freitagnachmittag Schwimmunterricht teilnehmen.
Hier kann wirklich jedes Kind schwimmen, wobei ein Großteil der Kinder bereits vor der Grundschule einen privaten Schwimmkurs besucht haben. Das gehört hier irgendwie dazu.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmunterricht an Schulen

Antwort von yartina am 09.11.2014, 18:11 Uhr

Bei uns, auch BW und ländlich, gibt es Schwimunterricht ab der 3. Klasse.
Allerdings nur alle 2 Wochen, da im Wechsel mit den anderen Klassen und die Schwimmbäder sind leider rar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn ihr denkt, dass Kinder dort wirklich

Antwort von Seansmama am 09.11.2014, 18:40 Uhr

schwimmen lernen, dann lasst Euch das mal vorführen!
Unser Großer hat in der 3. Klasse das "Seepferdchen" bekommen. Wir hatten es zuvor schon mal mit dem -Schwimmenlernen versucht, also da war er 6 und noch im Kiga, ist aber leider gescheitert, da ich krank wurde und er konnte es auch nicht wirklich, so dass wir einfach gewartet haben.
So und dann hab ich mir das vorführen lassen. Total unkontrolliertes Gezappel, er konnte, wie alle Kinder besser tauchen, von Schwimmen weitab. Die Beschwerde bei der Lehrerin, wie man Kinder denn dann in dem Glauben lassen könnte, sie könnten schwimmen: Naja, sie lernen, sich über Wasser zu halten.
Na vielen Dank auch!!!
Lernt es Euren KIndern evtl. im Urlaub oder so, aber dass in der Schule ist so gut wie sinnlos.
Mittlwerweile hat unser Großer die 1. Schwimmstufe gemacht und ist dabei, die 2. zu üben, dauert aber noch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmunterricht an Schulen

Antwort von Steffi528 am 09.11.2014, 18:40 Uhr

Hach, ja, nächstes Schulhalbjahr soll es eventuell bei uns das aller erste Mal Schulschwimmen geben ;-) Da wird eine halbe Weltreise mit dem Bus fällig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmunterricht an Schulen - @Trixi114

Antwort von lilliblue am 09.11.2014, 18:44 Uhr

Hier auch Landkreis München - kein Schwimmbad, kein Unterricht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmunterricht an Schulen

Antwort von Andrea&Würmchen am 09.11.2014, 19:08 Uhr

Hallo,

hier (auch BW) ist das zumindest an den Grundschulen auch sehr davon abhängig, ob das nächstgelegene Schwimmbad schnell und leicht zu erreichen ist. Unsere Grundschule ist in der glücklichen Lage, ein eigenes Lehrbecken zu haben, so dass ab der 1. Klasse Schwimmunterricht angeboten wird.

Die weiterführenden Schulen nutzen meist das Bundesleistungszentrum in Heidelberg, da gibt es allerdings manchmal Terminschwierigkeiten, alle unterzukriegen. Aber angeboten wird Schwimmen, soweit ich weiß, in fast allen Schulen.

Grüße
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmunterricht an Schulen

Antwort von anja1166 am 09.11.2014, 19:08 Uhr

Bei uns im ländlichen OWL gibt es Schulschwimmen in der 3. und in der weiterführende Schule in der 5. oder 6.Klasse.
In der GS wurde auf Bronze hingearbeitet, in der 6.Klasse ging es nicht um ein Abzeichen, sondern es wurde das Kraulen als neue Technik eingeführt.

Imho ist es auch nicht Aufgabe der Schule, sondern der Eltern, ihren Kindern die grundlegenden Schwimmfähigkeien (Niveau Seepferchen/Bronze) beizubringen bzw. beibringen zu lassen.

In der GS meines zweiten Mädels gab es eine geringe Anzahl von Nichtschwimmern, natürlich kann das kaum gelingen, denen in den paar Stündchen sicheres Schwimmen beizubringen. Wenn sie sich dann immerhin über Wasser halten können, ist das doch schon ein Erfolg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmunterricht an Schulen

Antwort von Pamo am 09.11.2014, 19:15 Uhr

Hier NRW. Ab der 2. Klasse gibt es ein Halbjahr im Schuljahr das Fach "Schwimmen" statt Sport. Man lernt dort kein Schwimmen, sondern hält sich im Wasser auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zu pauschal...

Antwort von SchwesterRabiata am 09.11.2014, 19:15 Uhr

also unsere 10-jähriger hatte ab der zweiten Klasse Schwimmen und dort das auch gelernt, in der dritten Klasse hat sie dann Bronze und Silber gemacht. Nun in der 4. ist leider kein Schwimmen mehr. Ich war mit ihr beim Probeschwimmen im Schwimmverein (aber die Zeiten sind blöd, und auch im nächsten Ort, paßte nicht in den Zeitplan), aber ich habe zugeschaut und sie kann wirklich sehr gut schwimmen und das meiste davon stammt aus dem Schulunterricht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir wohnen in einem Dorf...

Antwort von iriselle am 09.11.2014, 19:30 Uhr

...in dem es eine Grundschule gibt. Kinder der 3.Klasse (ist meine Kleinste ) werden bis zum Sommer einmal in die Woche mit dem Bus ins städtische Schwimmbad gekarrt ( 10 km, aber ca 20 Minuten Fahrt), um dort ca 20 Minuten zu schwimmen. Dafür gehen 2 Schulstunden und die große Pause drauf. Direkt neben der Schule ist ein Freibad- es wäre einfacher in den Sommermonaten bei schönem Wetter dorthin zu gehen ( bei schlechten dann eben normal Sport in der Turnhalle).
Aber die Vorschrift sieht es anders...
Muslimische Kinder gibt es leider bei uns nicht ( ich finde multikulturelle Klassen sehr schön)

VG, Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn ihr denkt, dass Kinder dort wirklich

Antwort von Christine70 am 09.11.2014, 20:02 Uhr

meine drei kinder haben jeweils in der 3. klasse schwimmen gelernt und zwar dort im schul-schwimmunterricht.

kommt halt immer drauf an, wie es gelehrt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir wohnen in einem Dorf...

Antwort von J+L am 09.11.2014, 21:35 Uhr

Hallo, Tochter sprachheilschule, geht alle 14 Tage in schwimmunterricht. fahren mit dem bus (mehrere orte entfernt ) dahin, schule muss aber eintritt bezahlen, im sommer geht es in eine andere gemeinde ins freibad.
sohn ging in der 4. klasse für 6 monate ins schwimmen, auch mit dem bus, mussten auch in die stadt fahren, auch min. 20 minuten fahrt)
ich finde schwimmunterricht ganz wichtig und super, er hatte immer etwas angst und respekt vor wasser, obwohl er schwimmen konnte, seither nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns in Kooperation mit der DRLG

Antwort von Malefizz am 09.11.2014, 22:02 Uhr

Mein Kind hat privat bis zum Erreichen des Bronzeabzeichens trainiert und dann in der Schule das Silberabzeichen gemacht. Allerdings gab es Schwimmen nur ein Halbjahr lang, dann waren die verbleibenden dritten Klassen dran. Am Schluss gab es ein Treffen samt Eltern am Sitz der örtlichen DRLG, zwecks Urkundenübergabe - wir waren sehr zufrieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn ihr denkt, dass Kinder dort wirklich

Antwort von olchifan am 10.11.2014, 8:48 Uhr

Na ja, dass kann man bestimmt nicht verallgemeinern, so a la- Schwimmunterricht in der Schule ist IMMER schlecht.
Meine Tochter hatte in der 3.Klasse einmal wöchentlich Schwimmunterricht und das Bronzene und Silberne Schwimmabzeichen gemacht.
Sie ist eine sehr gute Schwimmerin geworden, vorher hatte sie "nur" das Seepferdchen.

Kommt sicher immer auf das Kind und den Unterricht an.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn ihr denkt, dass Kinder dort wirklich

Antwort von IngeA am 10.11.2014, 9:09 Uhr

Naja, was ist "unkonntrolliertes Gezappel"?
Schwimmen heißt sich an der Wasseroberfläche von A nach B zu bewegen. Das kann man nicht nur mit Brustschwimmbewegungen, sondern auch z.B. durch "Hundepaddeln". Meine Kinder haben alle über Hundepaddeln und Tauchen schwimmen gelernt. Vor dem Schulschwimmen Hundepaddeln und Tauchen, im Schulschwimmen Schwimmstile (sie konnten da aber schon schwimmen, nur halt nicht "normgerecht").
Meine Kleine war als einzige meiner drei im Schwimmkurs. War super, wenn es auch für sie wohl etwas früh war. Aber auch da wurde den Kindern, die mit Hundepaddeln besser zurecht kamen nicht Brustschwimmen eingebläut. Aussage der Schwimmlehrerin (die sich mit meinen Erfahrungen deckt): Wichtig ist erst mal, dass das Kind keine Angst mehr vor dem Wasser hat und beim Tauchen zum Atmen auftauchen kann. Aus Streckentauchen mit Atempausen verkürzen sich die Schwimmstrecken zwischen den Atempausen, bis nach jedem Schwimmzug geatmet wird. Und: Ein Kind das Hundepaddelnd schwimmen kann, lernt auch ohne Probleme innerhalb kürzester Zeit Brustschwimmen (oder Kraulen, je nachdem was dem Kind besser liegt).
Bei meiner Kleinen war es am Anfang "Hundepaddel-Tauchen" mit "Brustschwimmarmen" beim Auftauchen zum Atmen. Bis sie nur noch Brustschwimmarmbewegungen gemacht hat und da dann auch jeden Armzug geatmet hat. Die Beine kamen dann automatisch.
Und was "richtig" Schwimmen anlangt: Das was die Kinder im Schwimmkurs als "Brustschwimmen" lernen ist kein RICHTIGES Brustschwimmen: Beim richtigen Brustschwimmen werden Arme und Beine nicht gleichzeitig bewegt, der Kopf nicht über Wasser gehalten. Da ist Hundepaddeln im Vergleich fast genau so "richtig".

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmunterricht an Schulen

Antwort von shinead am 10.11.2014, 9:21 Uhr

Bei uns gibt es Schwimmunterricht ab Klasse 3 und dann immer im halbjährlichen Wechsel. Als ich hier zur Schule ging, hatte ich eigentlich jedes Jahr ein halbes Jahr Schwimmen.

Die Lehrer bitten allerdings darum, dass die Kinder schon schwimmen können und mindestens das Seepferdchen haben. Es geht im Unterricht mehr um Schwimmstile und Ausdauer (und um Talentsichtung des örtlichen Schwimmvereins *grins*).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ab erste Klasse vier Jahre lang Schwimmunterricht, weil...

Antwort von Trini am 10.11.2014, 10:04 Uhr

wir ein Lehrschwimmbecken in der Grundschule haben.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmunterricht an Schulen

Antwort von Häsle am 10.11.2014, 10:22 Uhr

Bayr. Kleinstadt, in der 3. und 4. Klasse jeweils 6 Mal Schwimmen.
Man gibt vorher an, ob und welches Abzeichen das Kind hat. Es wird eingeteilt in Nichtschwimmer und Schwimmer. Die Lehrer versuchen schon, den Anfängern das Schwimmen beizubringen. Bei großen Gruppen klappt das aber nicht so gut wie gewünscht.

Unser Hallenbad ist nur im Winterhalbjahr (Oktober bis April) geöffnet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Seansmama

Antwort von platschi am 10.11.2014, 10:55 Uhr

Na was anderes ist doch das Seepferdchen nicht - ein Nachweis, dass die Kinder sich für eine Strecke von 25m über Wasser halten können. Wie, ist dabei noch nicht der Punkt (wobei man natürlich bei einem Drittklässler da andere Maßstäbe setzen sollte, als bei kleineren Kindern).
Mein Sohn hat in der 3. Klasse das silberne Schwimmabzeichen gemacht und man hat einen sehr deutlichen bemerkt zu vorher, wo er zwar das Seepferdchen hatte, aber d trotz richtiger Schwimmbewegungen doch noch unsicher wirkte. Mit uns wollte er nicht üben, die Klassenkameraden waren da ein besserer Ansporn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.