Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jessi757 am 30.06.2017, 21:01 Uhr

Schwimmkurs-Wahnsinn

Heute hab ich wirklich genug.

Der Versuch Schwimmkurse für meine Söhne zu finden, hat mich Zeit und Nerven gekostet.

Heute vor allem Zeit.
Um in den Bäderland Bädern (HH) einen Schwimmkurs.machen zu dürfen, MÜSSEN die Kinder an einer Schnupperstunde teilnehmen. Diese dauert 30 Min. und kostet 6,50 € pro Kind.
Leider gibt es die Schnupperstunden nicht in allen Schwimmbädern, die Schwimmkurse anbieten.
Und ausgebucht sind die auch noch wahnsinnig schnell.

So bin ich heute also von S-H kurz vor der Hamburger Stadtgrenze bis nach HH-Wilhemsburg zur Schnupperstunde mit den Kindern gefahren (mit Fußweg und Umsteigen so ca. 90 Minuten). Und wieder zurück...(mit U- und S-Bahn, auf dem Rückweg völlig überfüllt. Grmpf.)

Wenigstens sind sie jetzt eingestuft.
Und die Ferien-Schwimmkurse für die Jungs sind gebucht. Ich hatte echt Glück, dass ich noch Plätze bekommen hab.

Ist auch absolut notwendig, da es hier an der Grundschule leider GAR KEINEN Schwimmunterricht gibt.

Es wäre echt besser wenn ALLE Schulen diesen wichtigen Unterricht anbieten würden.
Im Schwimmbad bei uns um die Ecke steht man ein Jahr auf der Warteliste bis man einen Kursplatz bekommt.
Das wusste ich aber nicht, als wir herzogen.
Hätte ja auch nicht gedacht dass Schwimmkurse derartige Mangelware sind.

 
35 Antworten:

Re: Schwimmkurs-Wahnsinn

Antwort von EarlyBird am 30.06.2017, 21:06 Uhr

Ohje das hört sich echt ziemlich stressig und frustrierend an

Schön das du es dann immerhin doch noch geschafft hast Plätze zu ergattern (ergattern trifft es ja wirklich, so wie du es schilderst).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmkurs-Wahnsinn

Antwort von pauline-maus am 30.06.2017, 21:10 Uhr

Ihr habt ein Schwimmbad um die Ecke? Dann lernt ihnen dass doch selber....mein exmann hat das unserer Tochter beigebracht, als sie 3 war.
Die Stufen kann dann jeder Schwimmmeister , in jeder Schwimmhalle abnehmen.

Gewisse Dinge obliegen den Eltern und nicht irgendwelchen Institutionen , wie der Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

öhm pauline-maus

Antwort von DecafLofat am 30.06.2017, 21:18 Uhr

mir wird angst und bange, wenn leute die "lernt ihnen dass doch selber" sagen (schreiben...), ihren kindern selber dinge beibringen wollen.

es heißt "lehrt" und "das".

und: meine söhne waren auch im schwimmkurs. wenn ich mit ihnen im bad war, dann war das eher eine spielerische planschstunde für sie. bei marta, der schwimmlehrerin, war da ein komplett anderer drill dahinter, zack, ein kurs, dann: seepferdchen. die hat sachen mit ihnen gemacht und sie derart gefordert, das hätte ich in zwei jahren nicht geschafft.

jetzt können sie es beide gut, und die tage im schwimmbad werden tatsächlich entspannt als familie, denn ich muß nur noch auf die kleinste schauen... die geht ab herbst zu marta.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmkurs-Wahnsinn

Antwort von shinead am 30.06.2017, 21:21 Uhr

In unserer Grundschule gab es im Rahmen des Sportunterrichts auch schwimmen. Allerdings wird vorausgesetzt, dass die Kinder dann schon schwimmen können. Es gibt zwar eine Nichtschwimmer-Gruppe, da lernt es aber nicht jeder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmkurs-Wahnsinn

Antwort von EarlyBird am 30.06.2017, 21:22 Uhr

Hallo Pauline, also bei uns hat das einen Haken. So braucht man z.B. einen Schwimmkursnachweis, um an einigen Ferienprogrammen teilnehmen zu dürfen und bei bestimmten Vereins-Ausflügen.
Oder was meintest du mit Stufen abnehmen und Schwimmmeister? Das er dann prüft und z.B. das Seepferdchen ausstellt? Bei uns sind die Schwimmkurse in Kooperation der Schwimmbäder, es würde mich erstaunen wenn das ginge. Das interessiert mich wirklich, dann könnten wir uns das Geld für einen Schwimmkurs vielleicht sparen. Beim ersten ist er nämlich durchgefallen, er war teuer, die Trainierin desinteressiert und kündigte - ohne Pause nach auspowern - nur unzureichend an das der Prüfer nun da ist und prüft. Einige Minder wussten also gar nicht, das es nun "um die Wurst" ging.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmkurs-Wahnsinn

Antwort von IngeA am 30.06.2017, 21:36 Uhr

Bei uns machen auch die Bäder die Schwimmkurse. Trotzdem nehmen sie die Abzeichen ab.
Auch bei uns gibt es ewige Wartelisten für die Schwimmkurse. Und dann fragen sich die Leute warum die Kinder nicht schwimmen können. Es kann aber nun mal nicht jeder selbst seinen Kindern das Schwimmen beibringen. Wenn jemand selbst unsicher ist, wie will er den Kindern Sicherheit vermitteln?

Unsere Grundschule organisiert immer für die Nichtschwimmer eine Schwimmlehrerin (Kosten tragen die Eltern der Nichtschwimmer).

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: öhm pauline-maus

Antwort von pauline-maus am 30.06.2017, 21:40 Uhr

OK dann lehren wir das besser..Entschuldigung , denn eigentlich bin ich der deutschen Sprache mächtig aber sei es drum.....mich stört hier eher die Genitiv/ Dativ/Akkusativ Sache des öfteren , erwähnen muss ich es aber nicht.

Nun gut...
Hier lief das mit dem schwimmen "lehren" eben sehr gut , daher meine meinung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmkurs-Wahnsinn

Antwort von ziegelstein am 30.06.2017, 21:41 Uhr

Hallo,

Mal abgesehen davon, dass es in einer grossstadt schwierig sein mag, einen Schwimmplatz zu bekommen, sehe ich nicht die Schulen in der Pflicht, den Kindern das Schwimmen beizubringen, in meinem Augen ist das Sache der Eltern.
Sollen die Kinder dann auch noch Fahrradfahren, inliner, Skateboard, Fallschirmspringen in der Schule beigebracht bekommen??
Ps mein mann hat unseren Kindern beiden das Schwimmen beigebracht, neben der Arbeitszeit, das Seelferdchen nimmt jeder Bademeister ab, und sie zu animieren, einige Bahnen zu schwimmen, das mache ich gern..., also nur beim Seepferdchen ist es nicht geblieben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmkurs-Wahnsinn

Antwort von pauline-maus am 30.06.2017, 21:45 Uhr

Ja ,hier lief das eher einfach.
Man meldet sich beim Schwimmmeister ,um die Schwimmstufe zu absolvieren , der wendet dann seinen bewertungsplan an und Kind liefert ab.
Haben wir bis zur Stufe Silber in der hiesigen Schwimmhalle so gemacht.
In der Schule muss man hier Bronze vorweisen, um alle Aktivitäten beim Schwimmen ohne fluegel mitmachen zu dürfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmkurs-Wahnsinn

Antwort von IngeA am 30.06.2017, 21:45 Uhr

Zumindest in Bayern steht Fahrradfahren, Inlineskaten, Skateboarden und Fallschirmspringen nicht im Lehrplan, Schwimmen aber schon.
Und die Möglichkeiten einen Schwimmkurs zu machen sind in einer Großstadt wahrscheinlich wesentlich besser als im Hinterland wo man mal locker 40 km zum nächsten Schwimmbad fahren darf.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmkurs-Wahnsinn

Antwort von pauline-maus am 30.06.2017, 21:50 Uhr

Wir leben in einer Kleinstadt mit Schwimmhalle. Wartezeiten für die stufen hatten wir nie und anmelden mussten wir auch nicht....sicher liegt es wesentlich am Wohnstandort, keine Frage

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmkurs-Wahnsinn

Antwort von Jessi757 am 30.06.2017, 22:03 Uhr

Witzig witzig

Fahrrad fahren, Inliner fahren kann ich meinen Kindern zeigen. Skateboarden müssen sie sich selber beibringen und beim Fallschirmspringen hört es dann doch auf...

Aber Schwimmen, so mit richtiger Technik, Atmung und so, dass lass ich lieber von einem vom Fach beibringen.

Fußball und Judo bringe ich den Kindern auch nicht bei.

Das ist aber auch nicht lebenswichtig.
Schwimmen aber mitunter schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmkurs-Wahnsinn

Antwort von stella_die_erste am 30.06.2017, 22:48 Uhr

Warum gehst Du nicht ins nächste Schwimmbad mit Deinen Kids und bringst ihnen selbst das Schwimmen bei? Gerade die Ferien bieten sich da an.

Keine Lust? Würde mal sagen, der "Wahnsinn" ist homemade in Deinem Fall.

Haben Generationen so gemacht. Ohne Stress, Umsteigen und 90 Minuten Fahrzeit mit den Öffentlichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmkurs-Wahnsinn

Antwort von Jessi757 am 30.06.2017, 23:23 Uhr

Also ich habe schon schwimmen gelernt im Schwimmkurs.

Und ich habe auch gar kein Interesse daran, dass meine Jüngste neben mir absäuft ,weil ich meine Augen bei den Schwimmübungen der Jungs habe.

Die kann ich am Wasser nämlich wirklich keine Sekunde aus den Augen lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: öhm pauline-maus

Antwort von Einstein-Mama am 30.06.2017, 23:50 Uhr

Ich hätte nie einen Schwimmkurs. Ich bin alleine durch den halben See geschwommen, bis meiner Mutter auffiel, dass ich überhaupt im Wasser war.

Ich war bei meinen Kindern da etwas vorsichtiger und hab in einen Schwimmkurs investiert.

Trotzdem schwimm ich besser als meine Kinder ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmkurs-Wahnsinn

Antwort von Einstein-Mama am 30.06.2017, 23:54 Uhr

Stella ist eine Einkind-Mutter, das kann sie nicht differenzieren....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmkurs-Wahnsinn

Antwort von Schneewittchen 15 am 30.06.2017, 23:59 Uhr

Hallo :-).Hätte dir " Schwimmschule Delphin" in HH empfohlen. Aber jetzt hast du ja was gefunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hie ist in der 3.klasse Schwimmen, finde ich viel zu spät das zu lernen

Antwort von Ellert am 01.07.2017, 0:22 Uhr

huhu

unsere Mädels konnten alle schwimmen als sie zur Schule kamen
ich binauch der Ansicht dass es nicht Aufgabe der Shcule istda s beizubringen
wie halt auch Schnürsenkel binden etc.
Wenn sie es nicht von den Eltern lernen wollen
dann blebt leider nur der Schwimmkurs, diese sind auch hier sehr voll und gesucht
da war ich froh dass es unsere auf einmal konnten.-
Wir sind dann ins Schwimmbad und da haben sie das Seepferdchen gemacht
mehr als das wollte nie einer sehen

LG dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmkurs-Wahnsinn

Antwort von einafets am 01.07.2017, 7:03 Uhr

Bei uns gehen die Kinder schon ewig im letzten Kindergartenjahr schwimmen. Hallenbad ist gute 10 Autominuten entfernt und die Eltern übernehmen den Fahrdienst.

Bin auch öfter gefahren, aber als Begleitperson mit rein wollte ich nicht. Ich kann mich zwar über Wasser ganz gut bewegen, aber überhaupt nicht tauchen. Unter Wasser bekomme ich Panik.

Deshalb hätte ich das auch nicht selbst übernehmen können. Wir sind aber zusätzlich zum Schwimmunterricht oft ins Schwimmbad.

Am Ende der Kindergartenzeit hatten fast alle ihr Seepferdchen. Einige sogar Bronze.

In der Grundschule war dann zweimal ein Halbjahr Schwimmen. Es ist hier aber auch kein Problem einfach zum Bademeister zu gehen und eine Prüfung zu machen. Man muss dafür nicht auch dort einen Kurs gemacht haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stella_die_erste

Antwort von salzstange am 01.07.2017, 7:29 Uhr

du kennst dich ja aus, Kinder lernen besser ohne Eltern und in Gruppen
weil das motiviert dann auch. so wie ich das gelsen war nur die Schnupperstunde so weit 90min weg, damit man weiß wie und wo die Kinder eingeteilt werden müssen
weil es so wenig Plätze gibt muss man wissen kann Kind schon 2-3 Züge oder muss
von Grund auf alles gemacht werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmkurs-Wahnsinn

Antwort von Alhambra am 01.07.2017, 8:04 Uhr

Mein Mann, ich (und meine drei Geschwister) und auch unsere Tochter haben nie Schwimmkurse besucht, trotzdem konnten wir alle vor der Grundschule schwimmen.

Mein Mann und ich haben das traditionell in Seen mit Hilfe unserer Eltern so ganz nebenbei gelernt. Meine Tochter mal eben im Urlaub, als wir im Spaßbad waren.
Als wir wieder daheim waren, hat sie ganz normal im Schwimmbad beim Freizeitschwimmen das Seepferdchen gemacht. Das ist auch nur vom Block springen, eine Bahn schwimmen und Ringe aus dem Wasser holen. Das hat ein Bademeister beaufsichtigt und der hat auch das Abzeichen vergegeben. Hat vielleicht 5 Euro gekostet die ganze Aktion und lief so spielerisch nebenbei ab. Also meine Tochter hat für Papi Sprung und die Bahn erledigt und der Babemeister hat heimlich 'beobachtet'. Von wegen, nichts sagen, dann machen die Kinder das ganz locker. So war es auch und Kind stolz wie Bolle.

Das Schwimmenlernen ist unser ureigenes Interesse gewesen, da wir im Urlaub immer ans Wasser fahren und Schwimmen eine überlebenswichtige Grundvoraussetzung dafür ist.

Was hindert Euch denn, Sonntags ins nächste Schwimmbad zu fahren und es selber zu machen? Irgendein Erwachsener kann doch mit und dann macht man das klassische zwischen den Leuten hin- und herschwimmen mit größer werdendem Abstand. So haben wir es auch gelernt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmkurs-Wahnsinn

Antwort von EarlyBird am 01.07.2017, 8:11 Uhr

Danke, ich werde auf jeden Fall nachfragen. Wenn das bei uns auch geht, dann können wir uns einen neuen Kurs vllt sparen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmkurs-Wahnsinn

Antwort von Winterkind09 am 01.07.2017, 8:50 Uhr

Hallo, Schwimmenlernen ist nicht die Aufgabe der Schulen. Die Grundschule meines Sohnes hat Schwimmen ab der dritten Klasse auf dem Plan- wer kein Bronzeabzeichen vorzeigen kann darf nicht mitmachen.
Wir haben gute Erfahrungen gen mit Schwimmkurs der hiesigen Schwimmschule gemacht, diese kosten zwar mehr als DLRG oder Schwimmverein aber man sitzt nicht ein ganzes Jahr auf der Warteliste und man bekommt in wenigen Wochen das erste Abzeichen. Es empfiehlt sich aber bei solchen zeitlich begrenzten Kursen noch zusätzlich mit den Kindern zu üben. Bei den Kursen wird viel mehr gefordert und die meisten Kinder machen beim Trainer auch viel bereitwillig mit als bei mir als Mutter.
Lg Winterkind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auch zu 90% dem Junior selbst beigebracht

Antwort von RR am 01.07.2017, 8:56 Uhr

Hallo
mein Sohn (13) war mit 5 im "Crashkurs" 5 x 1 h mit Elternbeteiligung - d. h. ein Elternteil musste mit ins Wasser u. helfen. Ich habe aus diesem Kurs einfach nur viele Tipps mitgenommen u. oh Wunder er konnte nach den 5 h nicht schwimmen, aber wir haben dann selbst darauf aufgebaut u. nach dem Sommer konnte er es perfekt. In der Schule war er bei den 2 besten des Jahrgangs im vergangenen Jahr.

Schwimmkurse sind also nur ein Teil - den Rest - da musst du eh selbst dran...

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmkurs-Wahnsinn

Antwort von lisi3 am 01.07.2017, 8:56 Uhr

Obwohl wir fast jede Woche ins Schwimmbad gehen, habe ich es nicht geschafft einem meiner Kinder Schwimmen beizubringen (obwohl ich es durchaus versucht habe). Meine eigene Schwimmtechnik ist wahrscheinlich verbesserungswürdig und ich bin vielleicht beim Thema Schwimmen zu ängstlich bei meinen Kindern.
Plätze in Schwimmkursen sind hier auch dünn gesät und heiß umkämpft. Zum Glück hat meine Jüngst jetzt wieder einen Platz bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmkurs-Wahnsinn

Antwort von Maxikid am 01.07.2017, 9:18 Uhr

Wir konnten es unserer großen auch nicht beibringen, sie hat es sich von uns nicht zeigen lassen wollen. Und zack, in der ersten Stunde im Kurs, konnte sie am Ende eine Bahn slleine schwimmen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmkurs-Wahnsinn

Antwort von Häsle am 01.07.2017, 10:29 Uhr

Naja, in den Seepferdchenkursen (andere gibt es hier nicht), lernt man, sich über Wasser zu halten und irgendwie 25 m weit zu paddeln. Ein Mal tief Luft holen und den Ring hoch holen. Und ein Mal vom Beckenrand springen.
Da ist nicht viel mit Technik.

Meine Tochter wollte nicht in einen Kurs gehen und hat es deshalb vom Papa gelernt. Nach zwei Schwimmbadbesuchen war sie weiter als die meisten Kinder nach dem Kurs. Später war sie dann im Schwimmtraining, bei dem Aufnahmebedingung war, dass die Kinder 100m am Stück schwimmen können. Viele konnten das nicht, weil sie nach dem Seepferdchen nur noch zum Planschen und Rutschen im Schwimmbad waren.

Spätestens nach dem Kurs sollte man auf jeden Fall öfter zum Schwimmen gehen, damit die Ausdauer wächst. Irgendwelche Techniken kann man später lernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmkurs-Wahnsinn

Antwort von Maxikid am 01.07.2017, 10:37 Uhr

P.S. Sie wurde eine sehr gute Schwimmerin....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hab meinen Kindern eigenhändig das Schwimmen beigebracht

Antwort von und am 01.07.2017, 11:52 Uhr

...die Förderung der Kinder selber in die Hand nehmen, sowas soll's auch geben! Kostet zwar auch Zeit, aber weniger Nerven und gar kein Geld.

(Ich hör in Gedanken schon in debilem, schwerfälligem Tonfall die Frage: "Und wie sollen die dann das Seepferdchen machen?"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

beide Kinder Privatschwimmschule......

Antwort von Caot am 01.07.2017, 11:56 Uhr

.... ohne Wartezeiten. Das Geld war es mir wert. Wenn ich das hier höre wird mir schlecht. Schwimmen sollte ein Grundrecht sein, es ist so wichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir auch

Antwort von sojamama am 01.07.2017, 14:50 Uhr

Mein Mann und ich, abwechselnd, wer Zeit hatte, ging mit den Kindern ins Bad. Hallenbad oder eben Freibad.

Beide waren zusätzlich in Schwimmkursen, wer aber da nicht mitkam, hatte halt einfach Pech. DAS war mir zuwider. Daher habe ich es lieber wieder selber gemacht.

Wir nehmen uns gern die Zeit, mit den Kindern etwas zu üben. Sei es Fahrrad fahren, schwimmen oder für die Schule was tun.
Es ist für uns auch ein Stück Familienzeit, die wir gern gemeinsam verbracht haben und noch immer tun.

Für einen Kurs mit den öffentlichen Verkehrsmitteln soweit fahren und den halben Tag unterwegs sein.... da wäre mir meine Zeit zu schade.
Und wer nicht akzeptiert oder nicht glauben kann oder will, dass ich als Mutter oder Vater meinen Kindern etwas beibringen kann, der hat halt Pech.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beide Kinder Privatschwimmschule......

Antwort von lisi3 am 01.07.2017, 16:32 Uhr

Der Schwimmkurs meiner Tochter ist bei einer privaten Schwimmschule. Trotzdem war es schwierig einen Platz zu bekommen. Bei Dlrg und Wasserwacht können nur Kinder schwimmen, die schon schwimmen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab meinen Kindern eigenhändig das Schwimmen beigebracht

Antwort von germanit1 am 01.07.2017, 17:20 Uhr

Ich habe Kind auch selbst Schwimmen beigebracht - im Meer.

Ich glaube hier im Ort gab es mal im Sommer in der Mittagszeit Schwimmkurse im Pool von einem Hotel. Ansonsten gibt es welche im Winter in einem alten Schwimmbad (da weiss man nie wann es aufmacht) in der Stadt. Da muss Kind dann gefahren werden und in der Zeit, wo der Kurs stattfindet, kann man ev. Einkaufen gehen, weil sich eine Fahrt nach Hause fuer die kurze Zeit nicht lohnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Keine Option für mich

Antwort von stjerne am 02.07.2017, 8:52 Uhr

Ich schwimme nicht gerne und fühle mich im Wasser nicht wohl. Es gibt vieles, was ich meinen Kindern sehr gerne beigebracht habe, aus Gebieten, in denen ich mich wohlfühle, aber das schwimmen gehört nicht dazu.

Aber stell Dir vor, ich hätte trotzdem gewusst, dass man für das Seepferdchen nur zum Bademeister gehen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ziegelstein

Antwort von reblaus am 03.07.2017, 22:29 Uhr

Hier steht Fahrradfahren , Rollschuhlaufen/ Inlinefahren/ Skateboard auf dem Lehrplan 3. /4. oder 5. Klasse ( je nach Region). Dafür gibt es keinen Schwimmunterricht, da die meisten Kinder mit 4 schon gute Schwimmer sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.