Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mugi0303 am 10.11.2014, 12:31 Uhr

Schwimmkurs Erfahrungen?

Hallo,

habe gerade einen Schwimmkurs für meine Kinder gebucht. Die fangen da mit dem Rückenschwimmen an und später kommt das Brustkraulen dazu. Hat da jemand Erfahrungen damit? Lernen das die Kinder leichter als das normale Brustschwimmen?
Eig. ist ja das normale Brustschwimmen gar nicht so gut, deswegen ist es so vielleicht besser? Allerdings gibt es ein Kind im Bekanntenkreis, dem mit dem Rückenschwimmen das ganze Schwimmen verleidet wurde. Er musste dann den Kurs abbrechen. War aber viell. auch ein Einzelfall.

Danke schon mal
Mugi

 
9 Antworten:

Re: Schwimmkurs Erfahrungen?

Antwort von Trini am 10.11.2014, 12:42 Uhr

Bei uns kamen die anderen Stile im Silber- und im Goldkurs (und im Schulschwimmen).
Und meine Söhne haben die wesentlich leichter gelernt als das Brustschwimmen.
Das Problem ist ja, dass man beim Brustschwimmen(wie man es am Anfang lernt) nicht flach auf dem Wasser liegt.

Daher habe ich vor 45 Jahren noch mit dem Rückenschwimmen angefangen. Das war optimal: Gesicht bleibt trocken, man hat immer Luft und liegt optimal flach. Einziger Nachteil: Man sieht nicht, wohin man schwimmt.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmkurs Erfahrungen?

Antwort von Itzy am 10.11.2014, 12:44 Uhr

kind 1 hat nach dem so genanten konzept der swimstars schwimmen gelernt, ging super schnell. kind 2 hatte einen "normalen" seepferdchen kurs und konnte sich über wasser halten, aber schwimmen war das nicht. wir haben kind 2 dann auch noch in einen swimstars kurs geschickt, ruck zuck hatte sie die technik, schwimmt sauber und kann sehr weite strecken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmkurs Erfahrungen?

Antwort von IngeA am 10.11.2014, 12:44 Uhr

Hallo,

Rückenschwimmen hat den großen Vorteil, dass man dabei nicht auf die Atmung achten muss. Das Gesicht ist ja immer aus dem Wasser. Der Nachteil ist, dass man sich weniger gut orientieren kann.
Rückenschwimmen, Kraulen und Brustschwimmen sind alle zum Anfangsschwimmen geeignet. Bei uns ist es halt meist üblich erst Brustschwimmen zu lernen, in Amerika und Australien lernt man erst kraulen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmkurs Erfahrungen?

Antwort von IngeA am 10.11.2014, 12:44 Uhr

Hallo,

Rückenschwimmen hat den großen Vorteil, dass man dabei nicht auf die Atmung achten muss. Das Gesicht ist ja immer aus dem Wasser. Der Nachteil ist, dass man sich weniger gut orientieren kann.
Rückenschwimmen, Kraulen und Brustschwimmen sind alle zum Anfangsschwimmen geeignet. Bei uns ist es halt meist üblich erst Brustschwimmen zu lernen, in Amerika und Australien lernt man erst kraulen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmkurs Erfahrungen?

Antwort von SchwesterRabiata am 10.11.2014, 12:52 Uhr

Ich habe mich immer gefragt, wer das brustschwimmen und warum erfunden hat. Ich finde das total unnatürlich und habs als Kind auch nur gemacht, wenn ich mußte. Kraulen und Rücken, sogar Delfin empfand ich als viel angenehmer.
Mit meinen Eltern habe ich quasi auch mit Rückenschwimmen angefangen, in der Schule wurde man damals direkt aufs Brustschwimmen gebracht.
Wenn ich heute Kinder im Bad sehe, wie sie mühevoll sich Zug und Zug nach Luft schnappend, drüber nachdenkens vorne Hände zusammen, hinten froschbewegung und Hintern nicht zu tief absacken lassen, sehe, dann sieht das meist echt anstrengend und "unrund" aus...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmkurs Erfahrungen?

Antwort von lilliblue am 10.11.2014, 13:01 Uhr

Ich kenne das gar nicht, daß man mit Rückenschwimmen anfängt. Im Kurs meines Sohnes gab es nur Brustschwimmen und so hat er sein Seepferdchen gemacht. Wobei ich schon sagen muß, ob das jetzt richtiges schwimmen war, da bin ich mir nicht so sicher :-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmkurs Erfahrungen?

Antwort von germanit1 am 10.11.2014, 17:06 Uhr

Ich habe vor Ewigkeiten im Sportverein mal einer ausgebildeten Sportlehrerin beim Schwimmen Anfaengerunterricht geholfen. Die Kidner ahben erst die Kraul Beinbewegung gelernt und dann Brustschwimmen. Mir wurde gesagt, dass Kinder am Anfang Angst haben sich im Wasser auf den Ruecken zu legen. Meinem Kind habe ich auch erst Brustschwimmen beigebracht. Auf dem Ruecken geht noch nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmkurs Erfahrungen?

Antwort von Sonjaflocke am 10.11.2014, 18:48 Uhr

Hi,

bei uns im ersten Schwimmkurs lernen die Kinder vom Brustschwimmen "nur" die richtige Armbewegung. Die Froschbewegung mit den Beinen kommt erst später, da dies wohl für die Kinder sehr schwierig ist.
Am Anfang machen die daher den "Paddelschlag", also ähnlich wie gehen im Wasser...............!
Wie es weitergeht weis ich noch nicht genau, da der Kurs nach dem Seepferdchen erst bald beginnt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke euch!

Antwort von Mugi0303 am 11.11.2014, 9:29 Uhr

Na bin mal gespannt. Die werden ja ihre Erfahrungen haben. Denke mir aber auch, dass manche auf dem Rücken viell. Angst bekommen. Mal sehen. Ich gehe mit ihnen jetzt öfter mal ins Bad und probiere spielerisch, ob sie sich auf den Rücken legen. Zumindest mein Großer macht es im Schwimmring auch schon. Werde noch ne Nudel kaufen.

Mugi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.