Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von wolke76 am 25.04.2015, 19:55 Uhr

Schweres Erdbeben mit vielen Toten: Nepal

Habe grad gehört, dass ein schweres Erdbeben in Nepal viele Tote gefordert hat. Mind. 1200 Opfer.

Ich bin richtig schockiert, kenne die Gegend gut.

 
12 Antworten:

Re: Schweres Erdbeben mit vielen Toten: Nepal

Antwort von Fredda am 25.04.2015, 19:59 Uhr

Ich lese es auch gerade. Wie furchtbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schweres Erdbeben mit vielen Toten: Nepal

Antwort von wolke76 am 25.04.2015, 20:29 Uhr

Ja, mir ist richtig schlecht geworden. Solche Katastrophen sind immer schlimm. Der persönliche Bezug macht es aber irgendwie "erfühlbarer". Klingt jetzt total doof, ich weiß. Man versteht aber sicher wie ich es meine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schweres Erdbeben mit vielen Toten: Nepal

Antwort von wolke76 am 25.04.2015, 21:45 Uhr

Sorry, wenn ich nerve... Schaue grad CNN und könnte heulen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schweres Erdbeben mit vielen Toten: Nepal

Antwort von Betula am 25.04.2015, 22:50 Uhr

Das nervt nicht.Es ist ja auch schrecklich. Warum kann man soetwas nicht vorhersagen...... Die armen Menschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schweres Erdbeben mit vielen Toten: Nepal

Antwort von sun1024 am 26.04.2015, 14:05 Uhr

Ich versteh dich gut, wolke. Ist doch klar, dass einem das viel näher geht, wenn man die Gegend und die Menschen vor Ort kennt!

Zwei meiner (jugendlichen) Kinder fahren im Oktober nach Nepal für ein Hilfsprojekt - jetzt ist es noch viel dringender...

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schweres Erdbeben mit vielen Toten: Nepal

Antwort von DK-Ursel am 26.04.2015, 16:08 Uhr

Ich bekam gestern abend, noch bevor ich Nachrichten gesehen hatte, einen Aufruf von UNICEF, die Kinder inNepal zu unterstützen und wunderte mich... kurz darauf war mir klar, warum...

Meine Tochter wollte nach ihrem Abi vor ald 3 Jahren dort für 4 Monate hin. Da die saus versch. Gründen nichts wurde, hatte sie gerade jetzt einen etwaskürzeren Aufenthalt für Mai ins Auge gefaßt ---
Mal sehen,was draus wird.
Fahren Deine kinder mit einer Organisation oder wie , Sun?

Es ist schlimm, die Welt ist voller Leid, wieso muß da noch menschengemachtes dazukommen????

Gruß Ursel,DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Spenden?!?

Antwort von wolke76 am 26.04.2015, 16:43 Uhr

Bei mir war es ähnlich, habe einen Newsletter von CARE erhalten mit Spendenaufruf für Nepal. Bis dahin hatte ich nichts mitbekommen.

Nachdem immer mehr Infos durchkommen und auch zahlreiche Bilder zu sehen sind, wird das Ausmaß immer dramatischer. Gestern hieß es erst 1200 Opfer, da dachte ich schon, dass es mindestens 2500 sein würden. Leider haben sich meine Befürchtungen bestätigt bzw sieht es so aus, dass es noch viel viel mehr sein könnten.

Spendet ihr? Wenn ja, welcher Organisation schenkt ihr euer Vertrauen? Ich Spende seit Jahren für die Welthungerhilfe. Hin und wieder auch projektbezogen an CARE. Ich hoffe, es kommt auch an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@DK-Ursel

Antwort von sun1024 am 26.04.2015, 17:45 Uhr

Meine Kinder fahren mit ihrem lokalen, pfadfinderähnlichen Verein. Ist schon lange geplant.
Hatte deine Tochter schon was gebucht?

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spenden?!?

Antwort von sun1024 am 26.04.2015, 17:52 Uhr

Bei Spenden wäre mir wichtig, dass die Organisation das DZI-Spendensiegel hat. Ansonsten finde ich das Geschmackssache, welche Organisation man auswählt - je nachdem, welcher Schwerpunkt einem wichtig ist.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @DK-Ursel

Antwort von DK-Ursel am 26.04.2015, 18:12 Uhr

Hej nochmal!

So genau weiß ich das nicht ,sie meinte nur, nun würde das ja wohl nichts werden.
ich habe sie heute nur kurz gesprochen und wußte von neuen NEPAL-Plänen auch nicht - sie wohnt jaschon längst nicht mehr hier.

Toll,daßEuer Verein sowas durchführt!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schweres Erdbeben mit vielen Toten: Nepal

Antwort von Betula am 26.04.2015, 23:43 Uhr

Bei der Tagesschau de.sind einige Hilfsorganisationen aufgelistet mit Kontendaten. Das wird ja wohl seriös sein, hoffe ich. Schade ist nur,dass einiges an Spendengeldern immer in die Bürokratie fließt. Geht wohl nicht anders. hinfahren kann ich nicht, also muss ich darauf vertrauen dass das Geld ankommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein sechsjähriger Sohn zum Thema....

Antwort von wolke76 am 27.04.2015, 9:17 Uhr

Nachdem er Bilder des zerstörten Kathmandu gesehen, mich über Erdbeben ausgefragt und überlegt hat, warum man nicht einfach Bagger zur Hilfe nimmt, sagte er zu mir "Ich wünschte, ich hätte Superkräfte. Dann würde ich die Leute rausholen und alles wieder aufbauen". Nicht ganz selbstlos fügte er hinzu, dass er schließlich in 7 Jahren mit Papa zum Annapurna will...

Ach Mensch, man sieht das alles und kann nicht wirklich was tun. Die Opferzahl nimmt ständig zu und wenn ich die Bilder so sehe, habe ich schlimmste Befürchtungen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.