Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von vomGlückgefunden am 15.07.2014, 11:38 Uhr

Schulranzen nach 1,5 Jahren kaputt

Kann man den reklamieren?

Ist ein Schoolmood- Ranzen und der Reißverschluss ist defekt.
Oder ist das kein Grund?

Wer hat Erfahrungen?

LG

 
10 Antworten:

Re: Schulranzen nach 1,5 Jahren kaputt

Antwort von rala_25 am 15.07.2014, 11:43 Uhr

Wie wärs in den Laden zu gehen (mit Kassenbon) und nachzufragen...?
Die sind meist kooperativer als man denkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulranzen nach 1,5 Jahren kaputt

Antwort von vomGlückgefunden am 15.07.2014, 11:44 Uhr

Hatte den bei Amazon bestellt (wir wohnen in der Pampa). Ich glaube, dort ist jetzt keine Reklamation mehr möglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulranzen nach 1,5 Jahren kaputt

Antwort von Tonic2108 am 15.07.2014, 11:46 Uhr

Hallo, Amazon ist äußerst kulant was Reklamationen betrifft. Ich würde an deiner Stelle einfach mal dort anrufen. Die Chancen stehen sehr sehr gut, dass du einen neuen bekommst du den alten zurücksenden kannst.
Im übrigen gilt eine gesetzliche Gewährleistungsfrist von zwei Jahren.
Ich wette, dass das klappt.
Viel Glück
Tonic

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulranzen nach 1,5 Jahren kaputt

Antwort von Hase67 am 15.07.2014, 11:49 Uhr

"Ich glaube, dort ist jetzt keine Reklamation mehr möglich."

Doch, ist sie, zwei Jahre Händlergewährleistung/-garantie sind gesetzlich vorgeschrieben.

Trau dich!

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulranzen nach 1,5 Jahren kaputt

Antwort von sara31 am 15.07.2014, 12:02 Uhr

Hatte ich auch schon mal bei Amazon. Du kann in Deinem Konto auf Bestellungen gehen, die haben Deine Bestellungen von min. 2 Jahren abgespeichert. Brauchst also nicht mal die Rechnung in Papierform vor dir liegen haben.
Ich weiß nicht, ob es da direkt einen Reklamationsbutton gibt, sonst bei Amazon anrufen. Ich hatte innerhalb von einer Woche das Geld wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulranzen nach 1,5 Jahren kaputt

Antwort von Mehtab am 15.07.2014, 12:03 Uhr

Hallo,

hast du den Schulranzen direkt bei Amazon oder über Amazon bei einer anderen Firma gekauft?

Ich hatte gerade meine Pilips Sonicare Zahnbürste (Handteil) reklamiert, die ich über Amazon bei Elektro Franck gekauft hatte. Als das Handteil nach über einem Jahr kaputt war, reklamierte ich und erhielt folgende Nachricht:

"Philips gewährt auf die Handteile als Ersatzteile ein volles Jahr Herstellergarantie.

Danach greift nach europäischem Recht die Gewährleistungsregelung für 24 Monate ab Kauf.

Tritt ein Fehler in den ersten 6 Monaten nach dem Kauf auf, wird zu Gunsten des Käufers angenommen, dass dieser Fehler bereits bei Übergabe bestand.

Nach 6 Monaten sieht der Gesetzgeber die Umkehr der Beweislast vor. Der Käufer muss nun nachweisen, dass der Fehler bereits seit Übergabe bestanden hat.

Da Ihre Reklamation erst nach deutlich über einem Jahr einging, gehen wir davon aus, dass der Artikel zum Kaufdatum in einwandfreiem Zustand war und bis von kurzem die volle Funktion gegeben war.

Aus diesem Grund können wir Ihnen leider keinen Ersatz oder eine Gutschrift anbieten.

Es tut mir leid, Ihnen keinen bessere Nachricht zukommen zu lassen."

Da konnte Amazon auch nichts ändern. Deshalb mach dir nicht zu viele Hoffnungen, zumal der Reißverschluss auch ein Verschleißteil ist, auf den es keine Garantie gibt. Aber probieren würde ich es schon einmal.

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulranzen nach 1,5 Jahren kaputt

Antwort von Babsorella am 15.07.2014, 12:51 Uhr

Naja, die Gewährleistung greift aber nur, wenn bei Ablieferung ein Fehler vorlag. Sollte der Fehler erst später aufgetreten sein, gibt es keine Gewährleistung. Taucht der Fehler in den ersten 6 Monaten nach Ablieferung auf, wird gesetzlich vermutet, dass der Fehler bei Ablieferung vorlag; ansonsten muss man das als Käufer selbst beweisen. Bei einen Gebrauchsartikel wie einem Ranzen, der ja auch ziemlicher Belastung und ggf. nicht sorgsamem Umgang ausgesetzt ist, wird man mit Gewährleistung wahrscheinlich nichts. Kulanz und Garantie (falls es die geben sollte - ist etwas anderes als Gewährleistung und absolut freiwillig vom Hersteller) kann natürlich trotzdem gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also beim ersten Mc Neill-Ranzen des Großen....

Antwort von Trini am 15.07.2014, 13:07 Uhr

gingen nach einem Jahr am Boden die Nähte auf.
Haben das Ding über den Händler an McNeill eingeschickt und einen neuen bekommen, der dann auch leicht anders gestaltet war (hatte ein festes Band über diese Kanten genäht).
Direkt an den Hersteller schicken ging aber nicht.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulranzen nach 1,5 Jahren kaputt

Antwort von dennethw am 15.07.2014, 21:29 Uhr

Bei uns hat die Reparatur direkt über den Hersteller geklappt. Ist ein Scout Ranzen an dem auch der Reißverschluss am Flaschenfach kaputt war. Also entweder Amazon anschreiben oder direkt den Hersteller.
BG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DANKE! - Und Bericht

Antwort von vomGlückgefunden am 16.07.2014, 12:47 Uhr

Amanzon fühlt sich nicht zuständig, sodass ich den Hersteller angeschrieben habe.
Ich soll den Ranzen (mit Kostenfrei- Rücksendeaufkleber) zurück an den Hersteller schicken, die sehen es sich an, entscheiden dann und besprechen mit mir die Vorgehensweise.

Bin gespannt.

Danke euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.