Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bookworm am 15.07.2016, 6:59 Uhr

Schon wieder ein Anschlag in Frankreich,

80 Tote bisher. Wahnsinn!

http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/nizza-lastwagen-rast-in-menschenmenge-a-1103093.html

 
96 Antworten:

Re: Schon wieder ein Anschlag in Frankreich,

Antwort von kirshinka am 15.07.2016, 7:10 Uhr

Mit Absicht?

So ein dreckskerl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon wieder ein Anschlag in Frankreich,

Antwort von Bookworm am 15.07.2016, 7:28 Uhr

Ja, ich habe grade die Nachrichten geschaut. Der (große) LKW fuhr erst langsam auf der Promenade und hat dann Vollgas gegeben und ist in die Leute gerast, 2 km (!) ist er gefahren, bevor sie den Fahrer erschießen konnten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der Terror ist leider überall

Antwort von Ellert am 15.07.2016, 7:34 Uhr

Ich habs gerade auch gehört
es ist schrecklich und ich dachte schon da zur EM nichts passiert ist man hätte es halbwegs im Griff !

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Furchtbar !!!

Antwort von Trini am 15.07.2016, 7:35 Uhr

Mein Mann meinte allerdings, dass das die Art von Anschlägen ist, die in Israel an der Tagesordnung sind. Und da kräht kein Hahn nach.

Weder da noch dort darf man sowas dulden!!!!

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Furchtbar !!!

Antwort von Joplin am 15.07.2016, 7:56 Uhr

Dulden will das ja niemand. Aber was will man machen? Man ist da komplett wehrlos ausgeliefert.

Schlimm.

War es ein Islamist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Furchtbar !!!

Antwort von Trini am 15.07.2016, 8:04 Uhr

Ein Franzose mit tunesischen Wurzeln.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was für eine Statistik!!!

Antwort von Trini am 15.07.2016, 8:08 Uhr

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Terroranschl%C3%A4gen

Vor allem Spalte 4 (politische Ausrichtung).

Der Islam ist eine friedliche Religion!
Der Islam ist eine friedliche Religion!
Der Islam ist eine friedliche Religion!
Der Islam ist eine friedliche Religion!
Der Islam ist eine friedliche Religion!
Der Islam ist eine friedliche Religion!
Der Islam ist eine friedliche Religion!
Der Islam ist eine friedliche Religion!
Der Islam ist eine friedliche Religion!
Der Islam ist eine friedliche Religion!



Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was für eine Statistik!!!

Antwort von Joplin am 15.07.2016, 8:28 Uhr

Ich lese schon gehässige Kommentare hinter Artikeln von Lesern "Ein Mitglied der Friedensreligion hat wieder einen Anschlag verübt"

Vielleicht sollte das Problem einfach einmal benannt werden.......

Das nützt aber auch nichts mehr. Die Irren sind unter uns, sind überall und schwer von den friedlichen Gläubigen zu unterscheiden. Man kann gar nichts dagegen tun, M.M.nach. Immer mehr Staaten wollen sich abschotten. Das geht aber auch nicht. Tja.....

Mein Beileid für die Opfer und die Angehörigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Todenhöfer-Doku

Antwort von Leewja am 15.07.2016, 8:52 Uhr

fand ich extrem verstörend, aber der Islamwissenschaftler, der da auch interviewt wird, rückt es auch ein bisschen gerade:
0,02% der in Deutschland lebenden Muslime sind bereit, sich zu radikalisieren.
Das ist wirklich verschwindend wenig.
Und was er über den "modernen Islam" sagt, wirkt doch ganz anders, als die Hassprediger, die gerne so in den Vordergrund gerückt werden.


Ich bleibe dabei, dass mir das Frauenbild dieser wie auch anderer patriarchalischer relgionen nicht passt und ich da viel viel konfliktpotential sehe, zumal ich jetzt selbst zumindest Zeugin eines Freibadvorfalles wurde, aber dennoch ist die Religionsverteufelei einfach auch zu schwarz-weiß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Und tötet sie, wo immer ihr auf sie trefft..."

Antwort von LiLiMa am 15.07.2016, 9:01 Uhr

"...und vertreibt sie, von wo sie euch vertrieben haben, denn Verfolgung ist schlimmer als Töten!"
Sure 2 al baqara

"Wenn nun die Schutzmonate abgelaufen sind, dann tötet die Götzendiener, wo immer ihr sie findet, ergreift sie, belagert sie und lauert ihnen aus jedem Hinterhalt auf!"
Sure 9 at tauba

"Kämpft gegen sie! Allah wird sie durch eure Hände strafen, sie in Schande stürzen, euch zum Sieg über sie verhelfen..."
Sure 9 at tauba

"Und kämpft gegen sie, bis es keine Verfolgung mehr gibt und die Religion (allein) Allahs ist."
Sure 2 al baqara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Und tötet sie, wo immer ihr auf sie trefft..."

Antwort von Joplin am 15.07.2016, 9:20 Uhr

Religionsverteufelung bringt auch nichts. Den Islam als Friedensreligion zu bezeichnen, halte ich inzwischen auch für nicht mehr ganz angemessen.

Den Toten wird es egal sein ob sie von einem Katholiken oder einem Muslim ermordet wurden.

Es ist definitiv leider so, dass man heutzutage eher Angst vor islamistischem Terror hat. Paris, Brüssel, Istanbul, Nizza, damals New York, Bangladesch, Saudi Arabien, Afghanistan, Nigeria. Die vielen, unzähligen Toten Das war islamistischer Terror. Muss man vielleicht so sehen(. Aber ich weiß, die christliche Religion ist genauso schlimm wenn nicht noch viel viel schlimmer.das ist ja klar.und die vielen Toten sind sicher selber Schuld da irgendwann Kolonien in islamischen Ländern waren. Also können die armen Fanatiker überhaupt gar nichts dafür. Der Westen allein ist böse.)


Aber in einem toleranten
Land in dem Islamisten, die neben aufgespießten Köpfen in einem Kriegsgebiet posieren, zwei Jahre bekommen, ist das einfach schwierig zu verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Und tötet sie, wo immer ihr auf sie trefft..."

Antwort von Flora61 am 15.07.2016, 9:23 Uhr

Mir wird schlecht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Und tötet sie, wo immer ihr auf sie trefft..."

Antwort von shinead am 15.07.2016, 9:27 Uhr

Hach wie praktisch, dass in der Bibel meist keine direkten Aufforderungen stehen...

< 2Thes 2,11-12: Gott lässt sie dem Irrtums verfallen, so dass sie die Lügen (des Satans) glauben, damit alle gerichtet werden, die die Wahrheit nicht glauben und keine Freude am rechten Glauben haben.

< 5Mo 17,2-5 (Gott befiehlt): Wenn jemand in deinem Dorf gegen Gottes Vorschriften verstösst, insbesondere wenn jemand ....anderen Göttern dient und sie anbetet, muss das untersucht werden. Wenn es stimmt, dass solcher Gräuel in Israel verübt worden ist, dann sollst du die Fehlbaren vor das Dorf führen und zu Tode steinigen.

< Offb 2,26-27: Doch wer (alle Hindernisse) überwindet und bis zum Ende (zu mir) hält, dem will ich Macht geben über die Heiden, er soll sie weiden (beherrschen) mit eisernem Stab, und er soll sie zerschmeissen wie Tonkrüge...

< Mt 13,47-50 (Jesus sagt): Mit dem Reich Gottes ist es wie mit einem Fischernetz, womit man man allerlei Fische fängt. Wenn es voll ist, ziehen sie es an das Ufer und sortieren den Fang. Die guten Fische landen in Körben, und die schlechten werfen sie weg. So wird es auch am Ende der Welt geschehen: Die Engel werden ausgehen und die Bösen von den Gerechten (die die Vorschriften Gottes befolgt haben), trennen und in den Feuerofenofen werfen. Da wird Heulen und Zähneklappern sein.

< Mt 13,30 (Jesus spricht in einem Gleichnis): Lasst beides miteinander wachsen bis zur Ernte. Zur Erntezeit will ich zu den Schnittern sagen: Reisst zuerst das Unkraut (Ungläubige) aus und bindet es zu Bündeln, um es zu verbrennen, aber den Weizen (Gläubige) bringt mir in meine Scheune.

< Ps 9,6-7: Du (Gott) massregelst die Heiden und bringst die Gottlosen um. Ihren Namen vertilgst du auf immer und ewig...... Ihre Städte hast du zerstört und die Erinnerung an sie ausgelöscht.

< Jes 41,11-13: Wer sich vor dir (Gott) verschliesst, zieht Spott und Schande auf sich, er gilt nichts. Wer mit dir hadert, soll umkommen, die Erinnerung an ihn soll ausgelöscht werden. Die Leute, die mit dir zanken, sollen verschwinden; und die Leute, die gegen dich streiten, sollen ein Ende haben. Denn ich bin der Herr, dein Gott, der deine rechte Hand stärkt und zu dir spricht: Fürchte dich nicht, ich helfe dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Merkst du selber...

Antwort von LiLiMa am 15.07.2016, 9:28 Uhr

...oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@LiLiMa: lass es lieber, du weisst doch eh was dir geantwortet wird.

Antwort von Marianna81 am 15.07.2016, 9:30 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Todenhöfer-Doku

Antwort von Einstein-Mama am 15.07.2016, 9:52 Uhr

Schlimm ist, dass es für so ein Massacker nur einen einzigen Irren braucht. Vereinzelte Irre, die eine ganze Religion in den Dreck ziehen! Und es scheint völlig egal zu sein, wie sehr man den Krieg gegen den islamistischen Terror führt, es wird eigentlich nur NOCH schlimmer!

Der Anschlag war doch eigentlich total primitiv! Ein LKW, eine Knarre und eine Menschenmenge, mehr hat es nicht gebraucht!
Furchtbar!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und ich ...

Antwort von isi1980 am 15.07.2016, 10:04 Uhr

... war gestern Nachmittag noch so VERDAMMT erleichtert, dass während der EM und des 14. Julis nichts passiert ist. Beides Ereignisse, bei denen ich mit dem Schlimmsten gerechnet hatte.
Gegen 23 Uhr - als ich hier vor der Tür das Feuerwerk und die anschließende Musik hörte - musste ich dann wieder an eines der Novemberopfer denken, das mir irgendwie nicht aus dem Kopf geht. Eine junge Frau, eine ganz junge Mutter. Die hat gestern vor einem Jahr sicherlich noch getanzt und gefeiert ... und jetzt muss ihr kleiner Sohn ohne Mama groß werden.
Traurige Grüße aus Paris,
Isi.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Merkst du selber...

Antwort von Leena am 15.07.2016, 10:06 Uhr

Was soll man merken? Dass in der Bibel stellenweise auch genauso zum Mord an Ungläubigen aufgerufen wird wie im Koran? Ist das was Neues?

Religion ist, was man daraus macht, nicht das, was irgendwie im jeweiligen Heiligen Buch niedergeschrieben ist!

Klar gibt es fundamentalistische Muslime - aber ob jetzt ein schwulenfeindlicher Islamist ein Massaker in einem Gay Club anrichtet oder ein fundamentalistischer Christ eine Schießerei in einer Abtreibungsklinik... ein Monopol auf durchgeknallte Irre, die sich dabei auch noch moralisch legitimiert fühlen, hat keine Religion!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Und tötet sie, wo immer ihr auf sie trefft..."

Antwort von Joplin am 15.07.2016, 10:10 Uhr

Ja. Wir haben derzeit wahrlich ein großes Problem mit christlichem Terror.

Ist auch egal. Es ist wie es ist. Wir können nichts dagegen tun. Es ist natürlich jetzt eine gute Idee zu behaupten dass Christen wahnsinnig böse, brutal und gemein sind.

Wichtig ist, dass Christen und Muslime zusammen halten und gemeinsam Stellung gegen Fanatiker beziehen. Alles andere ist kompletter Quatsch in meinen Augen. Aber das ist ja inzwischen ein Automatismus geworden dass nach jedem brutalen Anschlag durch Islamisten Bibelstellen und Koranstellen zitiert werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da stimme ich Leena zu

Antwort von Leewja am 15.07.2016, 10:28 Uhr

ich denke zwar wirklich, dass christlicher Terror, im Gegensatz zu vor 400 jahren, heute eher Seltenheitswert hat, aber religiös motivierte durchgeknallte Irre gibt es eben immer und überall, leider.

ich denke, ein Riesenproblem ist halt auch die globale Vernetzung und die social media-Verbindungen, die hatte Gottfried von Bouillon einfach nicht so....

außerdem ist es UNS hier doch sehr fremd, diese tief religiöse Prägung. Hier gibt's, mich eingeschlossen, ja durchaus einige, die sich als Chrsietn sehen, aber ich bin halt doch eher sehr gemäßigt religiös oder fromm....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon wieder ein Anschlag in Frankreich,

Antwort von rollmops79 am 15.07.2016, 10:28 Uhr

Ich finde es erschreckend, wie alle Moslems über einen Kamm geschert werden. Keinem wirklich gläubigem Moslem wird der Tod unschuldiger Menschen gefallen. Meine Kindheit in Deutschland war von einer großen Toleranz und Neugier gegenüber andere Religionen geprägt. Mittlerweilen herrscht nur noch Intoleranz, ich habe Bedenken zu sagen, ich bin Moslem. Den Koran zu zitieren, weil man grad ein paar passende Passagn gefunden hat, find ich merkwürdig. Hat derjenige denn den Koran komplett gelesen und verstanden. Aus dem Kontext gerissen würd ich sagen. Der Islam hat sivh entwickelt, es ist keine sture Religion.
Wir sollen "lesen und verstehen", der erste Satz im Koran. Diese Terroristen lesen nicht, ihnen wird das Gehirn gewaschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon wieder ein Anschlag in Frankreich,

Antwort von Joplin am 15.07.2016, 10:39 Uhr

Wo und von wem genau werden alle Muslime über einen Kamm geschoren?

Die Reaktionen nach islamistischen Massenmorden sind doch immer wie folgt :"Das hat nichts mit dem Islam zu tun"
"Der Islam ist eine Religion des Friedens"
"Das Christentum ist genauso schlimm, wenn nicht noch schlimmer"
"Der Westen ist Schuld"

Ich habe eigentlich noch nie gelesen, dass alle Muslime zu verurteilen sind. Gut, ich lese auch keine Rechten Hetzblatter, die gibt es ja leider. Die AFD wird sich wieder freuen.

Ich bin aber der Meinung, dass unsere Gesellschaft aufpassen muss dass sie Fanatikern, damit meine ich nicht den normalen Muslim, zu viel Toleranz entgegen bringt. Man sollte klar zwischen Muslimen und Islamisten unterscheiden und Letzteren null Toleranz entgegen bringen. Sofern die Unterscheidung gelingt. Es steht ja niemandem auf der Stirn geschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon wieder ein Anschlag in Frankreich,

Antwort von stjerne am 15.07.2016, 10:47 Uhr

Ich glaube das hängt total vom Umfeld ab. Ich kenne auch nur die von Dir zitierten Reaktionen. Oder dass man schulische Weihnachtsfeiern verbietet, aber für Halal-Grille sorgt.

Ich treibe mich eben genauso wenig wie Du in der Stammtischszene rum...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja

Antwort von Benedikte am 15.07.2016, 11:04 Uhr

ich finde es fürchterlich schwiwerig, einerseits sachlich und objektiv zu sein oder bleiben, andererseits schlichte Fakten nicht wegzuleugnen eben weil sich inzwische fast alle Diskussion in den extrem bzw schwarz und weiß Bereichen abspielt und alle differenzierende´n Grautöne inopportun scheinen

Ich finde es natürlich falsch, alle Muslime über einen Kamm zu scheren und ihnen Agressivität, islamismus, Terrorismus zu unterstellen. ABER ich sehe genauso, dass alle Attentate, über die die Medien berichtet haben in den letzten Jahren, Von 9-11 über Charlie Hebdo, Bataclan (schreibt man das so) und und und bis zu gestern von Muslimen begangen wurden.Und wenn ich dann, wie hier oft, lese, dass diese Attentate doch genauso von christlichen attentätern hätten verübt werden können, dann denke ich mir-nein. Das ist reine Theorie, faktisch sind ale großen attentate von Muslimen und nicht Chrsiten, Juden, Buddhisten, Spaghettimonster anhängern verübt worden.

Alleine- ich kann aus dem Stand x muslimische Terrorgruppierungen aufzählen. Vom IS über Al Nusra, al Shabab, Al Kaida, Boko Haram, Taliban, Abu Sayyaf. aber keine christliche- da fällt mir nur der Ku Klux Klan ein, der zum einen mehr gesellschaftlich motiviert war, zweitens lokal agierte und drittens zwar Untaten verübte, aber mit numerisch kleinen Opferzahlen, und diese gezielt ausgeucht. Es war kein terror gegen alles.

Und ich hatte weiter unten auf einen Artikel von alice Schwarzer verlinkt- ihre Untermenschen sid die Frauen, der die Hintergründe von Köln erklärte und eben auch klar machte, warum Muslime die Täter waren und keine Christen, Juden, Buddisten.

Von daher frage ich mich oft, wieso so häufig jeglicher Zusammenhang zwischen religion und Tat geleugnet wird. Es sagt ja keiner, dass jeder Muslim Attebtter ist. aber man darf auch nicht verkennen, dass die allermeiste Attentate von Muslimen verübt werden- in der jüngeren Vergangenheit, in der gegenwart und vor allem in der Zukunft.

Benedike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Und tötet sie, wo immer ihr auf sie trefft..."

Antwort von Leena am 15.07.2016, 11:14 Uhr

Ich kann anscheinend nicht lesen... ich lese hier jedenfalls nirgends, dass jemand behaupten würde, Christen wären "wahnsinnig, böse, brutal und gemein".

Es geht doch nur darum, dass man den Koran genauso zitieren kann wie z.B. die Bibel, wenn es um Gewalt gegen "Ungläubige" geht, und dass der Islam per se keine "Gewaltreligion" ist, auch wenn Fundamentalisten aus ihrer Koran-Auslegung definitiv eine islamistische Gewaltreligion machen! Islam und Islamismus ist nicht dasselbe, und "Islam-Bashing" anhand besonders "schöner" Koranstellen halte ich nicht für zielführend.

"Wichtig ist, dass Christen und Muslime zusammen halten und gemeinsam Stellung gegen Fanatiker beziehen." Genau darum geht es mir auch - wobei wir gerne noch die Spaghettimonsterfans, Atheisten und alle Anhänger diverser anderer Religionen mit einbeziehen können. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja

Antwort von Einstein-Mama am 15.07.2016, 11:16 Uhr

Aktuell hast du die NSU vergessen, die handelte aber nicht aus religiösen Gründen.
Ansonsten, es waren keine Muslime, sondern radikale Islamisten die teilweise von ihrer Religion überhaupt keine Ahnung haben.

In letzter Zeit gab es zig Muslime die ihre Sicht und vor allem ihre Abneigung mehrmals kundgetan haben. Erwartet wird aber, dass die Religion an sich abgeschafft werden muss, da sich ja alle Terroristen auf den islam berufen.

Selbst wenn das tatsächlich passieren würde, würden dann alle radikalen Islamisten die weiße Flagge schwenken und sich freuen, dass sie ihr Ziel erreicht haben?

Eher nicht, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja

Antwort von stjerne am 15.07.2016, 11:19 Uhr

Wer will denn den Islam abschaffen? Das habe ich noch nie gehört?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja

Antwort von Einstein-Mama am 15.07.2016, 11:22 Uhr

Naja, am sichersten wäre es doch momentan, es gäbe keine Muslime mehr in unserer Nähe.
So kam es mir zumindest nach den Reaktionen der vergangenen Anschläge immer wieder vor.
Oder warum werden hier diverse Koranstellen eingestellt um diese Religion als das wahre Übel zu verdeutlichen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon wieder ein Anschlag in Frankreich,

Antwort von rollmops79 am 15.07.2016, 11:23 Uhr

Der Deckmantel dieser Terroristen ist der Islam, aber schaut man sich die Herkunft dieser Attentäter sind es meist perspektivlose, junge Männer. Sie werden rekrutiert, weil sie meist keine rosige Zukunft haben und ihnen das Gelbe vom Ei versprochen wird.
Ich glaube kaum, dass die Männer oder Frauen ihre Religion richtig gelernt und verstanden haben. Im Endeffekt ist das große Problem diese Perspektivlosigkeit und Ungebildetheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja

Antwort von Leena am 15.07.2016, 11:26 Uhr

Die letzte Bombendrohung mit Totalräumung etc., in die ich persönlich geraten bin, kam in den 90er Jahren von katholischen Extremisten im Umfeld der Postamts in Dublin. Okay, ist schon ein bisschen her, war mir persönlich aber wirklich näher als jetzt der islamistische Terror.

Natürlich besteht ein Zusammenhang zwischen Religion und religiös motivierten Verbrechen. Aber man kann m.E. nicht die Religion ursächlich dafür verantwortlich machen, wenn ihre Anhänger angeblich im Namen ihres Gottes massiv Schaden stiften.

Die nicht-religiös motivierten Terrorgruppen finde ich übrigens unerfreulich, und irgendwie geistern mir jetzt Breivik (rechtsextrem und islamfeindlich) oder Zschäpe mit ihrer NSU durch den Kopf... auch heute ist Terror nicht per se "muslimisch".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Jana287 am 15.07.2016, 11:27 Uhr

Nein, ich wage mal zu behaupten, dass zB die Kölner Silvesternacht so nicht stattgefunden hätte, wenn wir 1 Mio junge männliche Christen oder Atheisten aufgenommen hätten. Ich sehe da schon stark einen Bezug zwischen Religion und Verhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon wieder ein Anschlag in Frankreich,

Antwort von Einstein-Mama am 15.07.2016, 11:30 Uhr

Rollmops, genau solche Reaktionen sind ja gewollt. Solche Terrorgruppen WOLLEN dass man Muslime noch mehr ausgrenzt um noch mehr Rekruten zu bekommen.
Der Hass auf den Islam ist doch das Ziel.
Das funktioniert mit jedem Anschlag auch immer besser!
Bisher hab ich weder hier, noch anderweitig einstimmig vernommen, dass man erst recht zusammenhalten muss um geschlossen gegen diesen Wahnsinn vorzugehen.

Vielmehr spaltet jeder Anschlag die Gesellschaft hervorragend, womit das auch ewig so weiter gehen wird!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon wieder ein Anschlag in Frankreich,

Antwort von stjerne am 15.07.2016, 11:32 Uhr

Joplin und Leena haben das gerade geschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja

Antwort von Shanalou am 15.07.2016, 11:33 Uhr

Ich wiederhole mich ungern, aber zum Thema christlichem Terrorismus gibt es z.B. die Lords Restance Army, die noch vor ein paar Jahren als brutalste Terrorgruppe weltweit galt, nicht zu vergessen der Nordirlandkonflikt, der ausschließlich christlich geprägt war. Aber mal davon abgesehen, würde ich die islamischen Terroristen nicht als Muslime bezeichnen, sondern als Islamisten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und ich ...

Antwort von Shanalou am 15.07.2016, 11:38 Uhr

Und das genau ist Terror! Wenn man ihn nicht erwartet. Wenn man denkt alles ist gut. Deshalb ist er auch mit Sicherheitsvorkehrungen nur bedingt zu unterbinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon wieder ein Anschlag in Frankreich,

Antwort von tonib am 15.07.2016, 11:42 Uhr

Ich sehe das anders. Die Zustimmungsraten auch für Gewalttaten sind unter Muslimen gar nicht so gering - hast Du die Berichte über den Jubel nicht nur aus Gaza, sondern auch aus Moelenbek, den banlieues zur Kenntnis genommen über die Attentate seit 9/11? In der aktuellen ICM-Studie geben immerhin 4% der befragten britischen Muslime an, Selbstmordattentate gutzuheißen; sogar die Bertelsmann-Stiftungsstudie geht von 1% radikalen Islamisten aus - das finde ich wahnwitzig viel. Oder schau mal in die 2015 PEW Studie. Wiederum verweise ich an die WZB-Studie von Ruud Koopmann: erschreckende Zustimmungsraten zur Scharia. Bildung ändert daran wenig bis gar nichts.

Die Theorie, dass es sich nur um einige verirrte Schäfchen handelt, die es wegen ihrer schlechten Bildung nicht besser wissen, hält meiner Meinung nach der Realität nicht stand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und ich ...

Antwort von rollmops79 am 15.07.2016, 11:43 Uhr

Auch die Übergriffe in der Silvesternacht hat nichts mit den islam, sondern der Kultur zu tun. Nirgendwo steht in islamischen Schriften, geht und vetgewaltigt Frauen. Die Ehre einer Frau ist eigentlich unantastbar, aber das ist halt das Problem. Kultur umd Glaube wird gleichgestellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon wieder ein Anschlag in Frankreich,

Antwort von Joplin am 15.07.2016, 11:44 Uhr

Die Rechten machen natürlich Stimmung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Und tötet sie, wo immer ihr auf sie trefft..."

Antwort von shinead am 15.07.2016, 11:46 Uhr

Nur weil der Terror der LRA in Sudan und Kongo hier nicht so medial präsent ist, heisst das nicht, dass er nicht existiert.
Die LRA ist immerhin für mehr als 100.000 Tote verantwortlich und gilt für so manchen als die "brutalste Terrorgruppe der Welt".

Der Terror liest sich wie eine Blaupause des IS, ist aber schon seit den 80er Jahren in der Region präsent.

Da werden Kinder entführt, da wird die Bevölkerung zerhackt, erschlagen, vergewaltigt, gefoltert, verbrannt und erhängt.

Ach ja, die LRA kämpft für einen Gottesstaat auf Basis der 10 Gebote (die sie offensichtlich nicht verstanden haben!)

Ich bin Christ und lege die Bibel komplett anders aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @LiLiMa: lass es lieber, du weisst doch eh was dir geantwortet wird.

Antwort von shinead am 15.07.2016, 11:47 Uhr

Ich denke Lena hat mich verstanden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja

Antwort von Joplin am 15.07.2016, 11:50 Uhr

Weil die Muslime, die damit nichts zu tun haben, leicht hinein gezogen werden. Das ist das Problem. Doch so lange wir so tun, als hätte das gar nichts mit dem Islam zu tun und uns beeilen, die christliche Religion und die westliche Gesellschaft zu kritisieren, wird sich nichts ändern.

Das ist alles einfach nur noch krank.

Wenn dann solche Erklärungen kommen dass Frauen, Männer und Kinder abgeschlachtet werden weil der Westen vor hundert Jahren Länder kolonialisiert hat, dann weiß ich manchmal nicht mehr, was ich sagen soll.

Oder wenn über das brutale, schreckliche Christentum philosophiert wird, während gerade Menschen wieder ihre Toten betrauern. Ich weiß nicht, was ich sagen soll.

Was wir nicht brauchen ist eine Diskriminierung aller Muslime. Jetzt müssen wie zusammen halten. Christen, Muslime, Hindus, Atheisten......


Es ist schwierig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon wieder ein Anschlag in Frankreich,

Antwort von rollmops79 am 15.07.2016, 11:51 Uhr

4% aller Muslime ist schon sehr aussagekräftig. Wieviel Prozent der Deutschen haben denn eine rechte Gesinnung? Heißt das, das dieser geringe, wenn auch trotzdem nicht gutzuheißendende Prozentsatz einen ganzen Glauben verteufeln darf?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja

Antwort von Joplin am 15.07.2016, 11:54 Uhr

O.k.es gibt christliche Fanatiker.und jetzt? Wurden gerade Menschen von christlichen Fanatikern getötet? Oder war das gerade ein islamistischer Anschlag? Ist der jetzt weniger schlimm weil in Afrika Christen austicken?


Das ist doch alles Bullshit, und ich denke das weißt Du. Mir ist das auch wirklich zu blöd. Bei jedem islamistischen Massenmord reden wir hier über christliche Fanatiker. Tut mir leid, ich finde das nicht angemessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja

Antwort von shinead am 15.07.2016, 11:59 Uhr

Blöd halt, dass uns afrikanische Nachrichten nicht interessieren... Google mal nach der LRA... Die vereinigt die Greultaten aller islamischen Terrororganisationen unter dem Kreuz.
Christen können das auch. Über Jahrzehnte und sehr grausam.

Interessiert halt in Europa nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und ich ...

Antwort von Alexxandra am 15.07.2016, 12:04 Uhr

Der Koran erlaubt die Vergewaltigung von Kriegsgefangenen.
Auch die eigene Frau muss laut Koran immer zur Verfügung stehen.
Wenn man den Koran wörtlich nimmt (und das ist vermutlich das Hauptproblem, dass in der islamischen Welt nie die Religion kritisch hinterfragt wurde und es keine Aufklärung gab) sind all diese Verbrechen gerechtfertigt.
Mohammed und die ganze Religion wird auch von nicht Strengläubigen selten kritisch hinterfragt. Gerad der Prophet ist ein großes Tabu, das niemals angekratzt wird.
Wir helfen dabei. Für uns alle ist doch der Islam mittlerweile eine heilige Kuh, bloß keine Kritik, immer betonen, dass es ja eine friedliche Religion ist, ja niemanden auf die Füße treten. Mit anderen Religionen ist man da nicht so zimperlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und ich ...

Antwort von rollmops79 am 15.07.2016, 12:07 Uhr

Und noch was,jeder sexuelle Akt zwischen nicht verheirateten Menschen ist dem islam nach Unzucht und eine große Sünde. Ein Moslem, der wirklich gläubig ist, wird sich nicht diese große Sünde aufbürden. Egal ob mit muslimischer Frau oder mit einer "Ungläubigen".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon wieder ein Anschlag in Frankreich,

Antwort von Alexxandra am 15.07.2016, 12:07 Uhr

Die Reaktionen vieler Türken hier nach dem Charlie-Hebdo-Attentat hat mich sehr ernüchtert. In der Grundschule meiner Tochter hieß es, wer den Prophet beleidigt, muss damit rechnen. Und hier gibt es eigentlich keine Fundamentalisten, viele Mütter laufen freizügiger rum als ich. Die meisten, die ich kenne, wirken nett und freundlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon wieder ein Anschlag in Frankreich,

Antwort von Feuerpferdchen am 15.07.2016, 12:13 Uhr

Ja, es braucht nur einen Idioten der bereit ist zu sterben.
Leider sterben Idioten nicht aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wo soll ich anfangen...

Antwort von LiLiMa am 15.07.2016, 12:14 Uhr

"Was soll man merken?"

Zunächst und am wichtigsten:
Selbst wenn das so wäre, dass man heutzutage noch problemlos (und damit meine ich, im Einklang mit christlichen Regeln) im Namen der Bibel töten könnte, wäre das kein Argument.
Genausowenig wie "auch deutsche Männer belästigen Frauen" oder "es gibt auch deutsche Einbrecher".

Darüber hinaus:
Es stimmt nichtmal. Das einzig angebrachte Bibelzitat, was den von mir geposteten Koranzitaten gleichkommt, stammt aus dem alten Testament. Das Christentum hat sich weiter entwickelt und mit ihm viele der ihm anhängenden Gesellschaften.

Aber am wichtigsten:
Darum geht es gar nicht. Mein Post war eine Antwort zu dem (ironischen) Beitrag "der Islam ist eine friedliche Religion".
Der Islam ist KEINE friedliche Religion! Und viele muslimische Gesellschaften sind KEINE friedlichen Gesellschaften.

Das immer wieder zu leugnen, hilft niemandem. Am allerwenigsten denen, die es wahrscheinlich schützen soll - den friedlichen Muslimen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und ich ...

Antwort von rollmops79 am 15.07.2016, 12:16 Uhr

Die Frauen in Köln waren jetzt keine Kriegsgefangenen, oder? Also werden diese Mistkerle für ihre Taten vor Gott Rechenschaft ablegen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der Islam ist "per se keine Gewaltreligion"?

Antwort von LiLiMa am 15.07.2016, 12:17 Uhr

Ganz ehrlich, hast du mal im Koran gelesen?
Da musst du keine "besonders schönen Koranstellen" für raussuchen. Da muss man nur mal wahllos ein bisschen stöbern und den so gern zitierten "Gesamtzusammenhang" auf sich wirken lassen.

Also echt, solche Aussagen kann ich nicht nachvollziehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon wieder ein Anschlag in Frankreich,

Antwort von tonib am 15.07.2016, 12:17 Uhr

Was heißt denn "rechte Gesinnung"? Das ist doch das, von dem man sich immer und pausenlos distanzieren muss, fast egal, zu welchem Thema man sicht äußert.

Ich distanziere mich vorsichtshalber auch nochmal.

Das fehlt mir ein bisschen im Islam. Da heißt es dann lieber, dass das gar keine echten/wahren Muslime waren, weshalb Distanzierung auch unnötig sei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja

Antwort von Shanalou am 15.07.2016, 12:19 Uhr

Das war als Antwort auf Janas Beitrag gedacht. Ihr fielen keine christlichen Terrorgruppen ein! Und ich finde es auch nicht angemessen, Terroranschläge auf eine Religion zu reduzieren. Idioten gab und gibt es viel zu viele auf dieser Welt und das ist relativ religionsunabhängig, auch wenn Religionen immer gerne als Überzeugungsmittel benutzt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und ich ...

Antwort von Feuerpferdchen am 15.07.2016, 12:20 Uhr

naja, kommt wohl darauf an, wie man den Koran auslegt und zu welcher Ausrichtung man gehört

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja genau, es wäre am sichersten, wir hätten keine Muslime mehr...

Antwort von LiLiMa am 15.07.2016, 12:20 Uhr

...in unserer Nähe.
Das wäre nur leider verdammt ungerecht all den friedlichen Muslimen gegenüber.
Aber sicherer wäre es, das stimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja

Antwort von Shanalou am 15.07.2016, 12:22 Uhr

Ganz genau! Und dann wundern sich alle, warum diese Menschen flüchten, denn eigentlich sind das ja alles Wirtschaftsflüchtlinge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und ich ...

Antwort von Feuerpferdchen am 15.07.2016, 12:22 Uhr

vor Allah jedenfalls

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und ich ...

Antwort von rollmops79 am 15.07.2016, 12:26 Uhr

Genau so,jeder Glaube wird so ausgelegt, wie es demjenigen, der es interpretiert, passt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kultur und Glaube ...

Antwort von LiLiMa am 15.07.2016, 12:28 Uhr

...ist in vielen Gesellschaften nunmal so eng verwoben, dass das nicht voneinander zu trennen ist.

Der Glaube prägt die Gesellschaft. Ein friedlicher, menschenliebender Glaube wird eine, in ihren Grundzügen, friedliche Gesellschaft hervorbringen.
Ein kriegerischer, menschenverachtender Glaube das Gegenteil.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und ich ...

Antwort von Feuerpferdchen am 15.07.2016, 12:35 Uhr

Aha, Sünde macht was aus? man kann jedem lediglich vor den Kopf gucken. An was glauben denn so "wirklich Gläubige" und wie sind so "wirklich Gläubige"? Und woran erkennt man sie?
Bei meiner Religion gibts alles, vom wirklich-Gläubigen-größtem-Vorbild bis zum wirklich-Gläubigen-schlimmstem-Abschaum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon wieder ein Anschlag in Frankreich,

Antwort von Feuerpferdchen am 15.07.2016, 12:46 Uhr

sag denen mal, dass ihr Islam nicht richtig ist, sie perspektivlos und ungebildet sind, mal gucken, was sie darauf antworten. Und ich als Christ kann das erstmal schonmal gar nicht einschätzen. Ich habe ehrlich gesagt auch keine Lust darauf. Ich werde immer misstrauischer.
Und es kommen immer mehr perspektivlose, junge Männer. Also Nachwuchs für was auch immer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo soll ich anfangen...

Antwort von Leena am 15.07.2016, 13:19 Uhr

Die Bibel ist, so oder so, nicht "aus einem Guss", und das Neue Testament ist es auch nicht, und vieles, was man im NT zu lesen findet, ist teilweise wirklich menschenverachtend (oder frauenverachten, Paulus lässt grüßen).

Auch im Neuen Testament finden sich übrigens ähnlich gewaltverherrlichende Passagen. Hier, wahllos mal ein Zitat aus dem Markus-Evangelium (Mk 9, 42 ff.):

Jesus aber sprach: "Und wer der Kleinen einen ärgert, die an mich glauben, dem wäre es besser, dass ihm ein Mühlstein an seinen Hals gehängt und er ins Meer geworfen würde. So dich aber deine Hand ärgert, so haue sie ab! Es ist dir besser, dass du als ein Krüppel zum Leben eingehest, denn dass du zwei Hände habest und fahrest in die Hölle, in das ewige Feuer ... Ärgert dich dein Auge, so wirf's von dir! Es ist dir besser, dass du einäugig in das Reich Gottes gehest, denn dass du zwei Augen habest und werdest in das höllische Feuer geworfen, da ihr Wurm nicht stirbt und ihr Feuer nicht verlöscht."

So, und ich kann mir relativ unschwer vorstellen, dass sich einer finden lässt, der dann freiwillig den Mühlstein an den Hals eines "Ungläubigen" hängt und ihn damit ins Meer wirft und dabei das gute Gefühl hat, genau das zu tun, was Jesus sich von ihm gewünscht hätte.

Und nochmal - nein, ich halte das Christentum (so, wie wir es hier und heute kennen und erleben und erfahren) nicht für eine per se gewalttätige, gefährliche Religion. Man könnte es aber - relativ leicht - anhand der "heiligen Bücher" des Christentums so darstellen. Und es haben auch, in den letzten 2.000 Jahren, genug Leute verdammt gewalttätig verstanden und gelebt. Klar, der letzte Kreuzzug ist schon was her, und der letzte christliche Exorzismus, der für das Opfer tödlich endete, der mir spontan einfällt, war erstens schon letztes Jahr und zweitens, ja, Gott sei Dank, mittlerweile ein Einzelfall.

Aber den Islam per se auf einer ähnlichen Grundlage zu verteufeln, das halte ich wortwörtlich für brandgefährlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und ich ...

Antwort von Joplin am 15.07.2016, 13:32 Uhr

Schade dass sie erst vor Gott Rechenschaft ablegen müssen und nicht schon vorher. Aber immerhin.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo soll ich anfangen...

Antwort von Joplin am 15.07.2016, 14:08 Uhr

Leena, das is alles ichtig. Aber man kann auch nicht die Augen vor der Realität verschließen, wie sie gerade ist. Die Floskel der Islam sei eine Religion des Friedens klingt ein wenig schal zur Zeit. Genauso relativiert die Tatsache, dass es auch christliche Fanatiker gibt, überhaupt nichts.

Es ist brandgefährlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja

Antwort von Joplin am 15.07.2016, 14:14 Uhr

Es interessiert mich auch nicht. Denn das Thema hier ist wieder einmal ein Massenmord der von Islamisten ausgeübt wurde. Es ging hier nicht um afrikanische christliche Sekten. Es ging gerade um ein Massaker in Frankreich, eines von vielen. Das genau war das Thema.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo soll ich anfangen...

Antwort von shinead am 15.07.2016, 14:21 Uhr

Frag' mal die Menschen in Kongo und Sudan, ob sie das Christentum als friedlich empfinden. Die erleben seit Jahrzehnten extrem brutalen, christlichen Terror mit über 100.000 Opfern. (Man könnte denken, der IS macht das nach)

Das zu wissen relativiert rein gar nichts. Keinen einzigen Anschlagen, keinen Mord und keinen Schuss. Aber es macht klar, dass es nicht "der Islam" oder "das Christentum" ist. Beides wird in anderen Teilen der Welt friedlich gelebt. Terroristen nutzen einfach Religion als Deckmäntelchen. Gerade bei LRA kann m.E. jeder sehen, dass deren Taten nichts mit dem heutigen Christentum zu tun haben. Nichts in der Bibel deckt diese Taten und trotzdem verbreiten angebliche Christen dort Terror.

Ich werde mich nicht hinstellen und alle Mitglieder einer Religion oder die Religion selbst für etwas verurteilen, das von Terroristen durchgeführt wurde, die sich hinter einem Glauben verstecken, den sie gar nicht vertreten dürften.
Ich finde es erschreckend, welcher Hass da aufgebaut wird. Und bei Hass gegenüber Mitglieder einer Religion sollten wir sehr aufpassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn man etwas kritisiert

Antwort von Alia77 am 15.07.2016, 14:30 Uhr

heißt es also, dass man alles, was damit zu tun hat, verteufelt, dass man alle über einen Kamm schert?
Manch einer sieht das wohl so.
Interpretationsfreiheit eben....

Die Diskussion ob radikaler Islamismus etwas mit dem Islam zu tun hat erinnert mich an meine Schulzeit.
Als wir erörtern mussten ob Vergewaltigung etwas mit Sex zu tun hat.
Sorry für den blöden Vergleich.
Die Diskussion darüber war auch heftig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo soll ich anfangen...

Antwort von Joplin am 15.07.2016, 14:31 Uhr

Das mache ich auch nicht. Das habe ich noch nie gemacht. Ich kann aber nicht verstehen weshalb nach jedem Massenmord im Namen Allahs sofort behauptet wird, es habe überhaupt gaaaar nichts, null Komma null, mit dem Islam zu tun und Schandtaten von Christen aufgelistet werden.

Wird das hier jetzt nach jedem islamistischen Massenmord Routine?

Ich fürchte nämlich dass dies nicht der letzte war.

Also, wir wissen es jetzt alle. Der Islam ist friedlich. Das Christentum hat auch Fanatiker in seinen Reihen. Die Massenmörder waren einfach nicht richtig integriert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@shinead, extra für Dich

Antwort von tonib am 15.07.2016, 14:36 Uhr

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/hass-im-islam-terror-hat-mit-der-religion-zu-tun-14317475.html

Eine interessante und sachkundige Auseinandersetzung mit Homophobie, Antisemitismus und Freiheitlichkeit in islamischen und nicht-islamischen Ländern mit folgendem Fazit:

"Angesichts der weitverbreiteten Unterdrückung von sexuellen und religiösen Minderheiten in der islamischen Welt kann unmöglich behauptet werden, dass der Hass auf Anderslebende und Andersgläubige „nichts mit dem Islam zu tun“ habe oder dass „der“ Islam „eine Religion des Friedens“ sei. Es zeugt außerdem von einem mangelhaften Unrechtsbewusstsein, die Trommel der „Islamophobie“ zu rühren, aber zu schweigen über die viel schlimmere Phobie der muslimischen Welt gegen alles Unislamische."

Sag doch mal bitte, in welcher Ecke der Welt das mit dem friedlichen Islam so gut funktioniert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon wieder ein Anschlag in Frankreich,

Antwort von Muts am 15.07.2016, 14:47 Uhr

Hatte letzte Woche gedacht, die EM ist nun glimpflich verlaufen, ( gut, wer weiß, was da auch nicht öffentlich geworden ist). Hoffentlich passiert nicht kurz danach dann was Schlimmes in Frankreich!

Mein Mitgefühl mit den Betroffenen!

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es ist nicht sicher, ob es ein islamistisch motiviertes Attentat war!

Antwort von Antje04 am 15.07.2016, 14:53 Uhr

Macht die Sache an sich nicht weniger katastrophal, aber man könnte das Geschehene anders "einordnen".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In der Bibel wird auch Mord und Totschlag propagiert.

Antwort von Antje04 am 15.07.2016, 14:59 Uhr

Und zwar von der übelsten Sorte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist nicht sicher, ob es ein islamistisch motiviertes Attentat war!

Antwort von Feuerpferdchen am 15.07.2016, 15:20 Uhr

nein, sicher wird es noch nicht sein, aber fast sicher:
die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) selber hat ausdrücklich zu Attacken mit in eine Menschenmenge rasenden Fahrzeugen aufgerufen – eine Waffe, mit der ein von der Justiz als geisteskrank eingeordneter Mann unter Allah-Akbar-Rufen im Dezember 2014 in Dijon bereits 13 Menschen verletzt hatte (NZZ.ch von heute)

Ok, der war geisteskrank, vielleicht ist es der von gestern ja auch....
Aber ich schätze schon, dass das jetzt das Ergebnis von solchen Aufrufen ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist nicht sicher, ob es ein islamistisch motiviertes Attentat war!

Antwort von Feuerpferdchen am 15.07.2016, 15:20 Uhr

nein, sicher wird es noch nicht sein, aber fast sicher:
die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) selber hat ausdrücklich zu Attacken mit in eine Menschenmenge rasenden Fahrzeugen aufgerufen – eine Waffe, mit der ein von der Justiz als geisteskrank eingeordneter Mann unter Allah-Akbar-Rufen im Dezember 2014 in Dijon bereits 13 Menschen verletzt hatte (NZZ.ch von heute)

Ok, der war geisteskrank, vielleicht ist es der von gestern ja auch....
Aber ich schätze schon, dass das jetzt das Ergebnis von solchen Aufrufen ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo soll ich anfangen...

Antwort von LiLiMa am 15.07.2016, 15:28 Uhr

"Frag' mal die Menschen in Kongo und Sudan, ob sie das Christentum als friedlich empfinden. Die erleben seit Jahrzehnten extrem brutalen, christlichen Terror mit über 100.000 Opfern.
(...)
Terroristen nutzen einfach Religion als Deckmäntelchen."

Mit dem Unterschied, dass es nicht möglich sein wird, diese Taten mit dem Christentum der heutigen Zeit zu rechtfertigen. Wohl aber mit dem Islam.

Zu behaupten, dass das Christentum in gleicher Weise Gewalt (und ich rede nicht nur von Terrorismus) akzeptiert/gutheißt/propagiert, wie der Islam, ist schlicht und ergreifend falsch.


"Ich werde mich nicht hinstellen und alle Mitglieder einer Religion oder die Religion selbst für etwas verurteilen, das von Terroristen durchgeführt wurde, die sich hinter einem Glauben verstecken, den sie gar nicht vertreten dürften."

Und genau da machst du den Denkfehler. Denn genau darum ging es mir und vielen, die hier sonst noch in diese Richtung schreiben, gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wahnsinnsargument

Antwort von LiLiMa am 15.07.2016, 15:29 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo soll ich anfangen...

Antwort von shinead am 15.07.2016, 15:43 Uhr

Es gibt genügend einflussreiche, islamische Rechtsgelehrte die erklären, dass der Islam den Terror nicht unterstützt oder begründet.
Will heißen, die Taten kann man lt. Meinung vieler eben nicht mit der Religion begründen.

Ich glaube die Menschen, die unter der LRA leiden, sehen das mit dem Christentum anders. Die haben wahrscheinlich auch ein paar durchgeknallte Pfaffen vor Ort, den Terror dort mit irgendwelchen Bibelstellen begründen können.

Hier zum Beispiel:
< Offb 2,26-27: Doch wer (alle Hindernisse) überwindet und bis zum Ende (zu mir) hält, dem will ich Macht geben über die Heiden, er soll sie weiden (beherrschen) mit eisernem Stab, und er soll sie zerschmeissen wie Tonkrüge...

oder mit dem:
< Mt 13,30 (Jesus spricht in einem Gleichnis): Lasst beides miteinander wachsen bis zur Ernte. Zur Erntezeit will ich zu den Schnittern sagen: Reisst zuerst das Unkraut (Ungläubige) aus und bindet es zu Bündeln, um es zu verbrennen, aber den Weizen (Gläubige) bringt mir in meine Scheune.

Durchgeknallte, die alles in die Bibel rein lesen was sie wollen, gibt es immer.

Selbst Abtreibungsgegner begründen ihre Haltung mit der Bibel. Dabei steht da gar nix über Abtreibungen drin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahnsinnsargument

Antwort von shinead am 15.07.2016, 15:44 Uhr

Gegen Suren-Zitate schon...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @shinead, extra für Dich

Antwort von shinead am 15.07.2016, 15:50 Uhr

Und weil es in der FAZ steht muss ich dem zustimmen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

LiLiMa!!!

Antwort von Antje04 am 15.07.2016, 15:56 Uhr

Es ist eben sehr durchschaubar, dass Du genau solche Zitate einstellst, die Deine Meinung stützen.

Deswegen ein paar andere Zitate aus dem Koran, liebste LiLiMa:

„Die Menschen sind wahrhaftig im Verlust; außer denjenigen, die glauben und gute Werke tun und sich gegenseitig die Wahrheit ans Herz legen und sich gegenseitig zur Geduld anhalten"

„Gütige Rede und Verzeihung sind besser als ein Almosen, das von einem Übel befolgt wird.”

„Oh ihr, die ihr ungläubig seid, bringt heute keine Entschuldigung vor. Ihr werdet nur für das belohnt, was ihr zu tun pflegtet.”

„Wenn jemand das Rechte tut, so tut er es für sich selbst; und wenn jemand Böses tut, so handelt er gegen sich selbst.”

Und da gibt es noch viele mehr.


Religion ist das, was man daraus macht. Wenn ein religiöses Volk von Aussenstehenden in die Steinzeit zurückbombardiert wird, hat es eben NICHTS mehr außer seinem Glauben. Und diese Menschen sind dann für religiöse Fanatiker ein gefundenes Fressen.
Das gab es auch in der christlichen Welt mehrfach, siehe Hexenverfolgung. Wenn es zu dieser Zeit den Menschen wunderbar gegangen wäre, hätte die Hexenverfolgung niemals diese Ausmaße angenommen.

Trotzdem sind diejenigen, die im Namen des angeblichen Islam ihre Verbrechen begehen, in der Minderheit! Diejenigen, die alle "Ungläubigen" töten wollen und selber im Jenseits Jungfrauen döbern, sind in der Minderheit!!
Es gibt Millionen friedliche Muslime, die einfach in Ruhe und Frieden leben wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du verstehst mich nicht...

Antwort von LiLiMa am 15.07.2016, 15:58 Uhr

Und ich weiß auch nicht, wie ich mich verständlicher machen kann. Zumal viele andere hier meinen Standpunkt problemlos verstehen.

Schau dir doch mal einen durchschnitt der christliche geprägten Gesellschaften an und der muslimisch geprägten. Siehst du wirklich keinen Unterschied?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry Joplin,

Antwort von shinead am 15.07.2016, 16:01 Uhr

aber wenn Benedikte schreibt, dass ihr keine christlicher Terrororgas einfallen, dann musst Du schon zulassen, dass entsprechend geantwortet wird.

Forenstränge sind gar nicht so schwer zu durchschauen. Man muss sich nur Mühe geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du verstehst mich nicht...

Antwort von shinead am 15.07.2016, 16:06 Uhr

Doch, ich sehe einen Unterschied. Wobei ich aber nicht sicher bin, welche dieser Unterschiede auf religiöser Basis entstanden sind und welche aus Bräuchen, die es bereits vor dem Islam gab.

Ich habe in der letzten Zeit vielen Muslimen erklärt wie es hier läuft. Und es hat funktioniert ohne dass sie dabei das Gefühl hatten ihre Religion mit Füßen zu treten. Die haben sogar Respekt vor mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antje04!!!

Antwort von LiLiMa am 15.07.2016, 16:06 Uhr

Danke ich kenne den Koran ziemlich gut. Deine Zitate treffen nicht im mindesten den Kern der Diskussion... liebste Antje.


"Trotzdem sind diejenigen, die im Namen des angeblichen Islam ihre Verbrechen begehen, in der Minderheit! Diejenigen, die alle "Ungläubigen" töten wollen und selber im Jenseits Jungfrauen döbern, sind in der Minderheit"
Natürlich. Das bestreitet niemand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du verstehst mich nicht...

Antwort von LiLiMa am 15.07.2016, 16:13 Uhr

Das stimmt, das kann ich natürlich auch nicht sicher sagen.

Ich bin sehr gläubig, ich trete mit Sicherheit keine Religion mit Füßen. Aber der Islam ist nunmal nicht "friedlich". Er ist rückständig und in der Form, in der heutigen Zeit nicht mehr akzeptabel. Er gehört dringend reformiert.

Das sehen im übrigen auch viele Muslime so. Nur die die das laut äußern, müssen in ihren Heimatländern um ihr Leben bangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du verstehst mich nicht...

Antwort von shinead am 15.07.2016, 16:31 Uhr

Reformen sind immer toll. Bei den Juden (und den Heidenchristen) hat es für die Reform Jesus gebraucht.

Ob Gott nochmal einen Sohn opfert?

Die irdischen Organisationen werden das nicht hin bekommen. Es gibt eben keine einheitliche Orga.

(Ganz abgesehen davon wünsche ich mir auch für so manche christliche Kirche die Reform gleich mit.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du verstehst mich nicht...

Antwort von Shanalou am 15.07.2016, 16:33 Uhr

Jetzt hast du es doch selbst geschrieben: Viele Muslime sehen es genauso wie du! Und den einen Islam gibt es genauso wenig, wie es das eine Christentum gibt. Im übrigen sollte man nicht vergessen, dass auch der Islam auf den selben Wurzeln, wie das Christentum beruht. Eigentlich muss auch nicht der Islam reformiert werden, sondern die muslimisch geprägten Länder. Es ist immer eine Frage der Auslegung und der Machtverhältnisse. Wobei man sicher berücksichtigen muss, dass der Islam immer auch einen weltlichen Machtanspruch hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es gibt eine einheitliche Orga...

Antwort von LiLiMa am 15.07.2016, 16:35 Uhr

...es hört ihm nur kaum noch einer zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es gibt eine einheitliche Orga...

Antwort von shinead am 15.07.2016, 16:51 Uhr

Ach, und die wäre? Mohammed selbst?

eine irdische Orga wäre mir lieber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es gibt eine einheitliche Orga...

Antwort von LiLiMa am 15.07.2016, 17:07 Uhr

Ich meinte Gott.

Wer ist eigentlich dieser Mohammed?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe jetzt nicht alles gelesen

Antwort von Bookworm am 15.07.2016, 17:10 Uhr

Im Namen der Christlichen Religion wurden auch Millionen Andersgläubige ermordet.

Ist bloss schon einige hundert Jahre her (Conquistadoren z.B. in Südamerika, Kreuzzüge, etc., etc.)
Seitdem hat sich zum Glück Einiges getan.

Was ich mich frage:

Wenn im Namen von 99,8 der Moslems (habe jetzt mal Leewjas Zahl genommen) GEGEN deren Überzeugung Menschen abgeschlachtet werden/Frauen betatscht werden, warum TUN die nix dagegen? Warum melden die nicht die Radikalisierten in ihrer Umgebung, geben Hinweise usw.?
Sie sind/wären vermutlich näher an den Täterkreisen als andere, oder sehe ich das falsch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe jetzt nicht alles gelesen

Antwort von Feuerpferdchen am 15.07.2016, 17:34 Uhr

Wenn man sieht, wie die Leute in Brüssel-Mollenbeek reagiert haben: es scheint Ehrensache zu sein, dicht zu halten. Keine Ahnung, ob Angst oder Sympathie dahintersteckt oder Gleichgültigkeit oder Distanz. Jedenfalls werden die Radikalen nicht gemeldet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und wer nicht glaubt?

Antwort von Leewja am 15.07.2016, 17:54 Uhr

nein, nein, das ist ein bisschen eindfach, sich jetzt auf "den lieben Gott" berufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antje04!!!

Antwort von Antje04 am 15.07.2016, 18:23 Uhr

Doch, das tun sie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wer nicht glaubt...

Antwort von LiLiMa am 15.07.2016, 18:51 Uhr

...braucht auch keine Reform seiner Religion.

Immer schön beim Thema bleiben ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry Joplin,

Antwort von Joplin am 15.07.2016, 20:24 Uhr

In Ordnung shinead. Akzeptiert.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.