Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Einstein-Mama am 11.01.2016, 22:07 Uhr

Schaut mal lieber Wallraff!

Auch wichtiges Thema!

 
14 Antworten:

Re: Schaut mal lieber Wallraff!

Antwort von Steffi528 am 11.01.2016, 22:12 Uhr

Ich bin da eben hängen geblieben.

Ich glaub, ich wird nicht ernsthaft krank...

Besser ist das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schaut mal lieber Wallraff!

Antwort von Joplin am 11.01.2016, 22:25 Uhr

Ich glaube es ist generell ganz gut nicht ernsthaft krank zu werden. Also wünschen wir uns gegenseitig Gesundheit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schaut mal lieber Wallraff!

Antwort von Christine70 am 12.01.2016, 7:48 Uhr

Ja, leider ist das an der Tagesordnung :(

Als ich im Krankenhaus lag, hab ich mich auch gewundert, wie schnell die Putzfrauen mal eben mit ihrem Wischmob durch die Zimmer sausten, ohne ihn einmal auszuwaschen. und mit dem selben Mob wurde dann noch das Bad gewischt.
und das auf der station, wo auch die wöchnerinnen lagen

Ganz aktuell: meine mutter liegt gerade im Krankenhaus. Wenn ich sie besuche, halte ich das nie länger als 6 Minuten aus, weil das ganze Zimmer IMMER nach Kot riecht. Die Nachbarin in dem Zweibettzimmer ist Stuhlinkontinent und das riecht man einfach. Die Patientin kann nix dafür, aber für meine Mutter ist das eine Zumutung, sie muß 24 Stunden mit dem Gestank leben.

Ich gebe auch den Schwestern keinerlei Schuld, das ganze kommt von OBEN... der Zeitdruck, Sparzwang usw..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schaut mal lieber Wallraff!

Antwort von Tonic2108 am 12.01.2016, 8:14 Uhr

Ja, Krankenhaus ist absolut die Pest. Ich könnte da nie arbeiten und ich bewundere alle, die das schaffen oder sogar mit Herzblut tun. Krankenschwestern und Pfleger sind dermaßen überlastet und unterbezahlt, das ist erbärmlich ( anderes Thema ).

Durch unsere Familiengeschichte hab ich etliches an Erfahrung was Krankenhausaufenthalte anbelangt. Und die Quintessenz daraus ist, dass ich mir eine Einzelzimmer Privatversicherung mit Chefarztbehandlung leiste. Das schützt mich zwar nicht vor Multiresistenten Keimen, aber wenigstens vor Bettnachbarn, die mich um den Schlaf bringen beziehungsweise nicht zu meiner Gesundung beitragen, durch was auch immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ohja, ich war vor einigen Wochen sehr schockiert, wie sich die Zeiten geändert haben...

Antwort von sojamama am 12.01.2016, 8:28 Uhr

Vor vielen Jahren hatte ich mal im Rahmen des FSJ als Stationshilfe gearbeitet.
Heißt also Putzen, Essen austeilen und bei Bedarf auch helfen.

Es war damals so, dass wir einen großen Putzwagen hatten, genauestens aufgeteilt, welcher Eimer für Bad und Zimmer war, welcher Eimer für "oben" und "unten" war, sprich Nachttisch oder eben Boden. Extra gab es noch Fenster.
Es gab eigentlich für alles "extra", die Lappen waren IMMER farbig, sodass man wusste, welcher Lappen wofür und das war IMMER so.

Vor einigen Wochen war ich in selbigem KH, weil Schwiegermutter dort lag. Das KH wurde NEU gebaut vor einigen Jahren. Ein wahrlicher Prachtbau im Gegensatz zum alten Gebäude.
ABER von Stationshilfen keine Spur.... die würden nur noch Frühschicht arbeiten, bis max. 14 Uhr. Ab da käme niemand mehr.... ab da müssen alles die Schwestern machen.

Wurde früher mal das Essen verschüttet oder die Urinflasche lief aus, musste die Stationshilfe ran. Mittlerweile müssen das eben ab 14 Uhr die Schwestern machen. Am Wochenende wird nichts gemacht, denn da arbeiten die Stationshilfen gar nicht mehr.... schlimm finde ich das.

Ich habe die Reportage nicht gesehen, kann mir aber alles lebhaft vorstellen....
Da wünsche ich mir nie krank zu werden bzw. ein gutes, stabiles Immunsystem zu haben....

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohja, ich war vor einigen Wochen sehr schockiert, wie sich die Zeiten geändert haben...

Antwort von Einstein-Mama am 12.01.2016, 8:43 Uhr

Ja, wir müssen auch die Duschen sofort nach Benutzung reinigen!
Da steht so ein nettes laminiertes Schild " Nach Benutzung bitte vom Pflegepersonal reinigen lassen"!
Dafür hab ich also 3 Jahre lang Krankenpflege gelernt!
Unserer externen Putzfirma wurde gekündigt, man sucht nach einer NOCH billigeren Firma . Ebenso der Wachschutz, der nach Einbrüchen nachts, seine Runden lief. Der wurde auch zu teuer!

Ich fand es immer beruhigend wenn nachts der Wachschutzmann auf Station mal Präsenz gezeigt hat!
Naja, schau mer mal was uns noch blühen wird!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ohja,

Antwort von sojamama am 12.01.2016, 8:56 Uhr

der Wachschutz ist bei Euch enorm wichtig. Da würde ich mich auch sicherer fühlen....

Aber wofür lernt man den Pflege, wenn man dann doch noch putzen muss? Da hast Du recht, das ist definitiv nicht Aufgabe des Pflegepersonals.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich würde mich schlichtweg weigern die Duschen zu putzen

Antwort von Charlie+Lola am 12.01.2016, 8:59 Uhr

Je mehr "Kunden" unzufrieden sind desto eher wird sich was ändern.

Wenn mal was daneben geht, natürlich wischt man das weg. Das sehe ich auch eindeutig im Aufgabenbereich einer Krankenschwester.

Aber ich würde weder Türen abwaschen noch Fenster putzen noch Duschen reinigen (also grundsätzlich)

Ich würde da mal den Betriebsrat zu befragen und in die Arbeitsunterlagen schauen.

Und ich weiß warum ich nicht mehr in der Pflege arbeite...........nie wieder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schaut mal lieber Wallraff!

Antwort von Juli+Felix-Mama am 12.01.2016, 9:26 Uhr

Ich bin sonst selten hier aktiv, aber jetzt muss ich auch mal was schreiben.
Ich habe bis vor drei Jahren in unserem KH im Reinigungsdienst gearbeitet. Vier Stunden und auch einmal monatlich am WE bzw. an Feiertagen. Wir hatten für ein Zimmer 7 Minuten Zeit zum putzen.Wie kann man ein Zimmer in so kurzer Zeit ordentlich putzen, das geht nicht. In den vier Std. musten eine komplette Station und die Nebenräume geputzt werden.
Vor ein paar Wochen habe ich eine ehem. Kollegin getroffen und habe erfahren, dass es jetzt noch schlimmer sein soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohja, ich war vor einigen Wochen sehr schockiert, wie sich die Zeiten geändert haben

Antwort von shinead am 12.01.2016, 9:52 Uhr

Ihr müsst die Duschen putzen???

Eure Patienten sind doch nicht bettlägerig. Die können doch selbst ein Mindestmaß an Sauberkeit selbst halten, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du glaubst gar nicht wie sich manche Patienten aufführen, als ob sie im Hotel wären

Antwort von sojamama am 12.01.2016, 9:58 Uhr

Auf der Frauenstation war es am schlimmsten, da hatte man echt das Gefühl, die nutzen das aus. Einfach mal liegen, bedient werden und nichts tun.

Männerstation war dagegen ein Traum. Die waren meist sehr hilfsbereit und ordentlich.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohja, ich war vor einigen Wochen sehr schockiert, wie sich die Zeiten geändert haben

Antwort von Einstein-Mama am 12.01.2016, 10:18 Uhr

Äh, ja! Aber dann gibts Mecke von der Hygienebeauftragten......
Solche Posten haben übrigens die Situation eher schlimmer gemacht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja und? Wenn das in meiner Stellenbeschreibung nicht drin steht muß ich das nicht machen

Antwort von Charlie+Lola am 12.01.2016, 10:52 Uhr

PUNKT.

Da kann jemand soviel meckern wie er will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das wir im Pflegeschlüssel hinter England stehen hat mich wirklich geschockt

Antwort von Charlie+Lola am 12.01.2016, 10:55 Uhr

da habe ich dann auch keine Fragen mehr.

Mein Vater hat damals zu mir gesagt als ich mich für den Beruf entschieden habe: "du wirst immer Arbeit haben"
Was er wohl nicht wußte war das sie dann keiner mehr machen will! Unter den Bedingungen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.