Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamaMon1 am 07.09.2017, 12:21 Uhr

Rollstuhl Kratzer an Türen

Hallo!
Meine Schwiegermutter sitzt seit fast einem Jahr im Rollstuhl. Nun hat uns der Schwiegervater gesagt, dass er beim Schieben dauernd im Haus mit dem Rollstuhl hängen bleibt und Kratzer an den Türen und zum Teil wohl auch an den Wänden macht. Er sucht nun nach einem "Schutz" für Türen/Zargen/Wänden. Hat einer von euch eine Idee? Oder hat jemand von euch auch einen Rollstuhlfahrer im Haushalt und kann mir sagen, wie der Schwiegervater am besten diese Kratzer vermeiden könnte (irgendwie Rollstuhl "polstern"?)
Ich bin dankbar für jeden Tipp!
Vielen Dank schon mal und viele Grüße an alle,
Moni

 
6 Antworten:

Re: Rollstuhl Kratzer an Türen

Antwort von Philo am 07.09.2017, 13:00 Uhr

Hallo,
meine Oma hat, als sie pflegebedürftig war, im Haus meiner Eltern gewohnt und war auch im Rollstuhl gesessen. Alle Türen im EG waren verkratzt, nicht nur die Rahmen, sondern auch die Blätter.
Nach dem Tod meiner Oma und meines Onkels (war auch pflegebedürftig und wurde von meiner Mutter gepflegt) wurde das EG renoviert.
Im Heim, in dem ich gearbeitet habe, waren in Höhe der Rollstuhlgriffe Metallplatten an Wänden und Türen angebracht. Zweckmäßig aber nicht hübsch.
Einen Tipp habe ich leider nicht.
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rollstuhl Kratzer an Türen

Antwort von Pebbie am 07.09.2017, 14:28 Uhr

Ich würde im Sanitätshaus nachfragen, ich denke die wissen bestimmt Lösungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rollstuhl Kratzer an Türen

Antwort von Bella-Italia am 07.09.2017, 14:32 Uhr

Schutzprofile:
https://nullbarriere.de/kueffner-fingerschutzzargen-kantenschutz.htm

http://www.staubdieb.com/index.php?cat=c11_Tuerrahmenschutz.html&XTCsid=ophrprllp

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich würde versuchen über die Pflegeversicherung Umbauzuschüsse zu bekommen

Antwort von Ellert am 07.09.2017, 17:45 Uhr

und breite Türen einzubauen
so haben wir das gelöst

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rollstuhl Kratzer an Türen

Antwort von wolke76 am 07.09.2017, 19:41 Uhr

http://wandschutz-nielsen.de/produkte/wandschutz/

Auf der genannten Seite siehst du verschiedene Möglichkeiten. Ich hab das "ergoogelt", da gibt es viele Anbieter. Ggf würde ich im Sanitätshaus fragen. Die können bestimmt weiterhelfen oder dir zumindest sagen, an wen du dich konkret wenden kannst.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rollstuhl Kratzer an Türen

Antwort von MamaMon1 am 08.09.2017, 9:35 Uhr

Hallo!
Danke für eure Tipps!
Viele Grüße,
Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.