Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bookworm am 05.06.2016, 14:06 Uhr

Rock am Ring

Alle Konzerte heute sind abgesagt.

Bereits im letzten Jahr wurden Menschen durch Blitzeinschläge verletzt, dieses Jahr auch.

Was wird das werden? Gar kein "Rock am Ring" mehr? Terminänderung? Locationänderung?

Man wird nicht solche umfänglichen Absagen häufiger durchziehen können. (Also ich wäre definitiv angefressen,wenn ich viel Geld bezahlt, viel Unannehmlichkeiten in Kauf genommen hätte, und dann werden die Hauptacts gecancelt.)
Gefährdung der Besucher mit sehendem Auge geht natürlich erst recht nicht...

Stelle mir das für die Veranstalter sehr schwierig vor, für die Zukunft zu planen.
Was meint Ihr?

 
13 Antworten:

Re: Rock am Ring

Antwort von Muts am 05.06.2016, 14:22 Uhr

Ist das Festival nicht erst an einen anderen Austragrungsort verlegt worden?
Mir persönlich wäre meine Sicherheit und Gesundheit definitiv wichtiger als ein abgesagtes Konzert oder Geld. Eine Terminänderung gibt ja auch nicht Garantie, dass es keine Unwetter geben kann.
Jeder hat von den Unwetterwarnungen gewusst und so ein Wetter zieht ja selten unangekündigt auf- man kann Wolken beobachten, es gibt heute Apps fürs Handy. Und im Notfall würde ich mich zurückziehen. Es war ja schon am Freitag so, dass die Wiesen, die als Parkplatz dienen sollten, zu nass waren.
Klar weiß man nie genau, ob es denn nun genau den Ort trifft oder ob ein Gewitter ein paar Kilometer weiter zuschlägt. Aber wir haben in den letzten Jahren so viel erlebt, dass hier keiner zweifelt, wenn der Veranstalter den Abbruch einer Veranstaltung entscheidet.

Aber manchmal wird auch in meinen Augen zu viel gewarnt und in 90% der Fälle fällt alles glimpflich aus- dann nehmen die Leute die Warnungen nicht mehr ernst.
Es sind oft ganz kleine Gebiete, wo es dann ganz schlimm ist.
Ich möchte nicht in der Haut des Veranstalters sein, der eine Entscheidung vielleicht falsch getroffen hat.

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rock am Ring

Antwort von Bookworm am 05.06.2016, 14:26 Uhr

Örtlichkeit gewechselt?
Ja, kann sein, es war immer vom Flughafen Mendig die Rede, das ist ja nicht dasselbe wie der Nürburgring

Ich war dort noch nie.
Das sind ja Millionen, die in so einem Event stecken. Ich habe mich gefragt, was die Veranstalter jetzt für Konsequenzen ziehen werden, oder OB sie welche ziehen für die Zukunft.

Für diese Mal war absagen das einzig Richtige - klar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rock am Ring

Antwort von Leena am 05.06.2016, 14:55 Uhr

Bis 2014 war es am Nürburgring, jetzt das 2. Mal am ehemaligen Bundeswehr-Flugplatz in Mendig.

Ich habe mehrere Kollegen aus Mendig, von daher fühlt es sich "erschreckend nah" an.

Ich stelle es mir für die Zukunft auch verdammt schwierig vor. Wobei es ja soweit wohl letztlichen nicht die Entscheidung der Veranstalter, sondern der Gemeinde war, dass jetzt abgebrochen werden musste.

Aber das ist für Mendig keine gute Bilanz - das erste Jahr gab es schon 33 Verletzte durch mehrere Blitzeinschläge, dieses Jahr wieder durch Blitzeinschlag 15 Schwerverletzte und 57 Menschen, die leichter verletzt wurden... das ist übel. :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ortswechsel

Antwort von Tai am 05.06.2016, 16:13 Uhr

Die Verlegung von Rock am Ring vom Nürburgring nach Mendig hat nichts mit der unbeständigen Wetterlage zu tun.
Regenschlachten gab es auch dort immer mal wieder.
Allerdings scheinen Gewitter. Blitzeinschläge und Starkregen in den letzten Jahren zugenommen zu haben

Der neue Betreiber des Nürburgrings wollte viel zu viel Geld für das Spektakel kassieren, so dass der Veranstalter Marek Liebermann nach Mendig auswich. Einen Gerichtsstreit um die Namensrechte hat er gewonnen, so dass Rock am Ring auf den Flughafen nach Mendig umgezogen ist.

Die Frage ist eben, ob es Gegenden gibt, in denen ein Freiluftspektakel weniger vom Wetter oder gar von gefährlichen Gewittern beeinflusst wird.
Vielleicht ist die Eifel da wirklich gefährdeter.

Wie sieht es denn in Nürnberg aus, wo doch immer zeitgleich Rock im Park läuft?
Oder wie ist es im Sommer in Wacken?

Ich kann mich übrigens noch an diverse Freiluftaufführungen vor vielen vielen Jahren erinnern, die auch wegen Regens abegebrochen werden mussten.
Aber nicht wegen so heftiger Unwetter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Leena

Antwort von Milia80 am 05.06.2016, 16:33 Uhr

wenn du mehrere Kollegen aus Mendig hast kommst du dann auch aus der Gegend?

Die Bilder die ich gesehen habe sahen schon extrem verschlammt aus, ich kenne ein paar die da waren und auch Bilder gepostet haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Milia80

Antwort von Leena am 05.06.2016, 16:43 Uhr

Nein, ich komme nicht aus der Gegend.

Ich arbeite halt in RLP und habe da etliche Kollegen, mit denen ich mehr zu tun habe, die ausgerechnet aus Mendig kommen. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ortswechsel

Antwort von Trini am 05.06.2016, 16:55 Uhr

Zu Wacken gehört Schlamm dazu.
Ist es tatsächlich mal trocken, gibt es Selbstgemachten.
Allerdings ist es hier eher selten soooooooo gewittrig.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ortswechsel

Antwort von Trini am 05.06.2016, 16:55 Uhr

Zu Wacken gehört Schlamm dazu.
Ist es tatsächlich mal trocken, gibt es Selbstgemachten.
Allerdings ist es hier eher selten soooooooo gewittrig.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ortswechsel

Antwort von germanit1 am 05.06.2016, 17:02 Uhr

Dann muesste man ueberlegen, ob man die Konzerte nicht in eine grosse Halle verlegt. Da sind die Leute wenigstens vor Blitzen sicherer.

Wir hatten heir auch mal Unwetterwarnung und die Schulen waren deshalb bei Sonnenschein zu. Kaum ging der Unterricht wieder los, hat es wie aus Kuebeln gegossen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rock am Ring

Antwort von Lauch1 am 05.06.2016, 17:11 Uhr

Es gibt sichtlich eine extreme Klimaänderung und das Leben ändert sich deswegen für viele. Derartig heftige Gewitter wie in den letztem Tagen, immer mit Hagel verbunden sind nicht normal.
Das Thema bei Rock am Ring wird weniger der Schlamm, als die vielen Blitzeinschlägen in den offenen Bühnen, Zeltstangen, etc sein. Da werden irgendwann die Versicherungsbeiträge nicht mehr zahlbar sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ortswechsel

Antwort von Muts am 05.06.2016, 19:53 Uhr

Wenn man schaut, wo die Unwetter überall zugeschlagen haben, gibt es keinen Ort mit der "Garantie" dass so was nicht passiert.

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht in der Halle

Antwort von Tai am 05.06.2016, 21:38 Uhr

Wahrscheinlich wird es irgendwann so kommen, dass große Freiluftkonzerte nicht mehr stattfinden werden. Zum einen, weil es die häufigen Unwetter unmöglich machen, zum anderen, weil keine Versicherung das Risiko mehr trägt.

Aber damit wird dann auch eine Festivalkultur aussterben.
Zwei oder drei Tage gemeinsam campen, feiern, saufen und verschiedene Bühnen zur Auswahl zu haben, das kann man nicht in einer Halle unterbringen.

Das finde ich sehr traurig - obwohl derartige Veranstaltungen wirklich nichts für mich waren und sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rock am Ring

Antwort von Holzkohle am 06.06.2016, 11:46 Uhr

"Rock am Ring" in der Halle ist wie "Loveparade" durch die O2-World. Gibt Sachen, die gehen einfach nicht ;)

Wie hier schon jemand schrieb, eine Gutwettergarantie hat man an keinem unüberdachten Ort. Selbst hier in Berlin gab es heftige Regenfälle und Blitzeinschläge - von daher fast egal, wo man das Festival hinlegt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.