Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tonic2108 am 13.03.2015, 19:39 Uhr

Riesen Problem - Kinderbetreuung

Hallo zusammen,

Ich hab ein Riesenproblemen wollte mal fragen, ob Ihr Ideen habt.

Ich muss nächste Woche von Donnerstag bis Sonntag auf Geschäftsreise. Ich habe zwei Kinder acht und fünf die betreut werden müssen. Donnerstag ist geregelt Freitag wollte man man sich frei nehmen, und eigentlich ist das auch kein Problem. Zumindest dachten wir das.

Sein Chef will ihm jetzt am Freitag nicht frei gegeben und ihn geschäftlich in eine andere Stadt schicken. Es heißt er müsste morgens früh los und wäre abends erst nachts zu Hause. Jetzt wissen wir nicht was wir machen sollen, denn wir haben niemand, der sich den ganzen Tag bis nachts um die Kinder kümmern kann. Morgens könnten wir eventuell überbrücken aber abends geht natürlich nicht.

Das sollen wir nur tun? Krankmelden ist natürlich auch nicht, denn Sie wissen ja, dass er frei nehmen wollte einen gesetzlichen Anspruch hat er wohl auch nicht.

Habt ihr eine Idee?

 
14 Antworten:

Re: Riesen Problem - Kinderbetreuung

Antwort von Loni1975 am 13.03.2015, 20:17 Uhr

Hallo,
bei uns in der Gemeinde gibt es Notfall-Tagesmütter für solche Fälle, die übernehmen dann die Kinder...ist natürlich jetzt nicht so toll, hab ich auch noch nie ausprobiert, aber vielleicht gibt es sowas bei euch auch. Oder gibt es evtl. die Möglichkeit, deine Kinder bei Schul- oder Kindergartenfreunden übernachten zu lassen? also, die Eltern einer Freundin meiner Tochter haben auch immer mal Probleme, da sich bei Ihnen Termine überschneiden, von daher war es nie ein Problem, wenn es mal nicht passte, dass ihre Tochter am Wochenende bei uns schläft....dafür ist sie super flexibel in den Ferienzeiten, so dass ich meine Tochter da schon unterbringen konnte...wir ergänzen uns da einfach gut und ich denke, solch ein NEtzwerk wäre auch für euch gut :-) frag doch einfach mal, und sag auch einfach, dass es für euch eine Erleichterung wäre, wenn das klappen würde. Ich hab noch nie erlebt, dass ich abgewiesen wurde, wenn ich mal wirklich Not am Mann hatte wegen Terminen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Könntest du evtl. Eine TaMu Inder Nähe Fragen.......

Antwort von CarWi am 13.03.2015, 20:30 Uhr

.....wenns nur einmal vorkommt, nimmt sie sie vielleicht ausmahmsweise inkl. Übernachtung mal.
Aushang im KiGa und darauf nachMöglichkeiten Fragen.
Im Pfarramt anrufen, da gibt's oft Leute für fast alles.
Freunde der Kinder durchfragen.

Wären das ein paar Idden?

Lg carmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Riesen Problem - Kinderbetreuung

Antwort von Steffi528 am 14.03.2015, 7:44 Uhr

Hat Dein Mann gesagt, das er frei haben muss, weil DU eine Dienstreise hast?


Es gibt hin und wieder Chefs, die wollen bloß nichts am Rollenbild verändern und können es gar nicht leiden, wenn die Ehegattin des Arbeitnehmers sich auf ihren Weg macht. Daher sollte Dein Mann, wenn es bei ihm auch so ist, bloß nichts von Kinderbetreuung sagen, wenn er DIR den Rücken frei halten muss.

Ansonsten sehe ich die Lösung nur darin, das dein Mann sich verweigert und auf die Kinder aufpasst.

Tagesmutter o.ä. wenn ihr findet, ja, vielleicht noch Freunde fragen, ob die Kinder dort übernachten könnten (wäre bei uns möglich, wenn es uns mal so unverhofft treffen würde)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Riesen Problem - Kinderbetreuung

Antwort von Ebba am 14.03.2015, 9:27 Uhr

"Ansonsten sehe ich die Lösung nur darin, das dein Mann sich verweigert und auf die Kinder aufpasst."
Das ist jetzt nicht den Ernst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Riesen Problem - Kinderbetreuung

Antwort von Ebba am 14.03.2015, 9:39 Uhr

Ich würde auch, wie schon vorgeschlagen die Eltern der Freunde der Kinder, in der KiGA-Gruppe und der Schulklasse fragen, auch Erzieherinnen und Lehrerinnen, ob sie jmden kennen, der die Kinder für diesen Tag übernehmen kann auch Nachbarn und eure Freundeund dabei deutlich machen, dass ihr ein dickes Problem habt. Vielleicht findet sich jmd der selbst bereit ist oder ein gute Tagesmutter kennt.
Wie weit wohnen denn Verwandte entfernt? Vielleicht ja doch nah genug, um die Kinder an enem Nachmittag hinzufahren und am Samstag wieder abzuholen.
Und interessieren würde mich mal, warum der Chef deines Mannes seinen Urlaubsantrag abgelehnt hat, war er über die Situation informiert? Falls ja, wäre vielleicht jetzt der richtige Augenblick nach einem neuen Job zu suchen. Als Arbeitnehmer würde mich ein solches Verhalten echt nachhaltig erschüttern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Riesen Problem - Kinderbetreuung

Antwort von Steffi528 am 14.03.2015, 11:42 Uhr

Wieso soll SIE jetzt zurückstecken? Kann der Vater der Kinder auch, oder? SIE riskiert ihren Job ja auch, wenn SIE die Dienstreise nicht antritt.

Aber alle Last auf die Mütter...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Riesen Problem - Kinderbetreuung

Antwort von Tonic2108 am 14.03.2015, 12:39 Uhr

Ja, bei meinem Mann ist jobmässig einiges im Argen. Er hat seinen Chef gesagt, dass er am Freitag nicht arbeiten kommen kann, weil er keinerlei Betreuungsmöglichkeit für die Kinder hat. Der Chef meinte daraufhin "dann lassen Sie sich eben etwas einfallen"
Er ist doch noch in der Probezeit, aber wir haben schon gemerkt, dass man ihn unter falschen Voraussetzungen eingestellt hat. Aber das ist ein anderes Thema.

Unsere Lösung wird wohl sein, dass ich versuche, die große für einen Tag von der Schule zu befreien. Sie würden dann Donnerstag abends von Oma und Opa, die weiter entfernt wohnen, abgeholt werden und zu Ihnen nach Hause mitgenommen werden. Mein Mann würde sie dann am Samstag früh wieder abholen.
Oma und Opa würden eventuell auch kommen, nur das macht mir auch Probleme. Sie wären dann vormittags jeweils in Schule und Kindergarten, wenn aber irgendetwas ist, wäre kein Ansprechpartner irgendwie in der Nähe und in der Lage kurzfristig da zu sein. Damit habe ich kein gutes Gefühl.

Übernachten wollen meine Kinder leider noch nicht bei Freunden. Da man wirklich nicht abschätzen kann, wann mein Mann abends zurückkommt, ist das eigentlich für Freunde auch relativ unzumutbar.

So und was lernen wir daraus? Mein Mann wird, falls es wieder vorkommen sollte, dass ich nicht verfügbar bin, nichts sagen sondern einfach krank machen. Selber schuld, wenn man mit den Leuten nicht reden kann, dann müssen sie eben angelogen werden. Die Wahrscheinlichkeit allerdings ist relativ gering, weil ich normalerweise nicht weg muss und weil das auch noch nie vorgekommen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könntest du evtl. Eine TaMu Inder Nähe Fragen.......

Antwort von Tonic2108 am 14.03.2015, 12:41 Uhr

Ich würde meine Kinder nicht so lange wildfremden Leuten über Nacht anvertrauen wollen. Da muss eine andere Lösung her.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Riesen Problem - Kinderbetreuung

Antwort von Häsle am 14.03.2015, 12:44 Uhr

Könnten die Großeltern nicht bei euch daheim die Kinder betreuen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Riesen Problem - Kinderbetreuung

Antwort von Tonic2108 am 14.03.2015, 13:50 Uhr

Wie ich schon sagte, sie würden auch kommen, aber es gäbe eben eine Lücke, wenn die beiden im Kiga u Schule sind, in der NIEMAND da wäre im Notfall. Und was ist, wenn bei der Anreise vormittags was dazwischen käme, zB. Stau oder so, dann ständen die Kinder vor verschlossener Türe. Da hätte ich keine ruhige Minute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Riesen Problem - Kinderbetreuung

Antwort von Häsle am 14.03.2015, 13:59 Uhr

Und wenn sie früh genug losfahren? Das würde halt Fahrerei sparen, und der Große könnte in die Schule gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Riesen Problem - Kinderbetreuung

Antwort von fracla am 14.03.2015, 14:54 Uhr

Und wenn die Großeltern schon Do Abend anreisen? Ich weiß jetzt grad nicht, ob sie noch berufstätig sind oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Riesen Problem - Kinderbetreuung

Antwort von Tonic2108 am 14.03.2015, 18:51 Uhr

Das wäre eventuell noch eine Möglichkeit.
Mal sehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry...... eine TaMu in der Nähe muss doch nicht weltfremd sein. Außerdem kann ....

Antwort von CarWi am 14.03.2015, 20:42 Uhr

.....ich nicht riechen, ob ihr dörflich oder städtisch oder großstädtisch wohnt.
Ich hab x Tagesmütter in de Nähe , teilweise spielen unsere Kinder zusammen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.