Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von taram am 14.01.2015, 8:51 Uhr

Religion ist und bleibt der größte Müll....

ultraorthodoxe Zeitung retuschiert Merkel weg ....

Es ist so widerlich - mir fehlen da wirklich die Worte

 
13 Antworten:

Ich wollte auch grade zum Thema Religion einen thread eröffnen.

Antwort von Fredda am 14.01.2015, 8:56 Uhr

Denn ich habe mir eben dieses Buch bestellt

http://www.amazon.de/Das-Muttertabu-oder-Beginn-Religion/dp/300031430X/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1421222155&sr=8-1&keywords=Muttertabu

und bin schon total gespannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich war gestern auch sprachlos!

Antwort von Pampersmami am 14.01.2015, 9:05 Uhr

Die Amis echauffieren sich , das Merkel und Co. in Paris nicht mitten im Menschengewühle waren und finden das pseudo, und die Israelis retuschieren ganze Gesichter raus die Ihnen nicht passen!
Heute kommt 0:30 ein Interview mit einem Dschiadisten , das wäre dann das I-Tüpfelchen fürs kotzen!

Ich muss da immer an A.E. denken "es gibt 2 Dinge die Unendlich sind....."

So eine verdrehte Welt , wenn das so weiter geht bekommt best. bald einer die Order von ganz Oben ,ne Arche zu bauen......und weg ist der Rest! Falls einer von Euch berufen wird...sagt doch bescheid*büdde*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sie wird auch weiterhin

Antwort von sojamama am 14.01.2015, 9:06 Uhr

sagen, das Judentum gehört zu D, der Islam gehört zu D, der Buddhismus gehört zu D, usw.
Sie wird, wie meiner Meinung nach so oft, über sowas hinwegsehen...

Ich finde sowas unmöglich, mit welcher Begründung ist sie da "entfernt" worden?
Warum läuft der Russe mit, wo dort die Journalisten heimlich, still und leise "entsorgt" werden?
Es ist alles so durcheinander geraten mittlerweile, ich habe das Gefühl, jeder will hier gerade jedem ans Bein pinkeln mit dem Aufdrängen irgendwelcher Religionen oder Meinungen.

Religion ist Privatsache und gehört nach Hause, ich brauche weder Kirche noch Moschee. Ich kann auch ohne ein "Gotteshaus" glauben.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie ist eine Frau

Antwort von Pampersmami am 14.01.2015, 9:08 Uhr

es wurden immerhin ALLE Frauen retuschiert;-) Wie tolerant:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Echt?

Antwort von sojamama am 14.01.2015, 9:09 Uhr

Alle Frauen... ich bin jetzt auch etwas irritierter...

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich war gestern auch sprachlos!

Antwort von Silvia3 am 14.01.2015, 9:30 Uhr

Wieso ist das Todenhöfer-Interview mit den Dschihadisten zum Kotzen? Ich fand die Vorberichte bisher sehr spannend und werde es auf jeden Fall aufnehmen und anschauen. Danach wird mir wahrscheinlich auch mein Essen wieder hochkommen, aber wenn man muss seinen Gegner kennen, wenn man ihn bekämpfen will und was da geäußert wird (es gab Vorabberichte in der Presse) zeigt wohl sehr deutlich die wirren Gedankengänge dieser Menschen.

Was Religion angeht bin ich auch der Meinung, dass sie seit Menschengedenken nur Unfrieden auf Erden stiftet, wir wären besser dran, wenn es keine gäbe. Aber da dieser Unsinn nunmal nicht ausrottbar ist, wird die Menschheit sich wohl untereinander irgendwie arrangieren müssen. Auf göttliche Hilfe brauchen wir wohl nicht warten.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich war gestern auch sprachlos!

Antwort von Maxikid am 14.01.2015, 9:35 Uhr

Die Menschen haben sich doch schon immer wg. irgendwelcher Götter bekämpft, auch ohne die großen Weltreligionen. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Religion ist und bleibt der größte Müll....

Antwort von shinead am 14.01.2015, 9:55 Uhr

Ist doch toll, dass sich jetzt alle Atheisten, Agnostiker so erhaben vorkommen dürfen? Immerhin sind sie doch vom Fehl und Tadel der Religion gefeit...
Ganz ehrlich: Aussagen wie die im Titel sind schlichtweg überheblich. Da kommt mir persönlich auch die Galle hoch.

Ultras egal wo, ob im Gotteshaus, beim Fußball oder in der Politik sind dämlich. Da ist es doch unerheblich ob sie an einen Gott glauben oder nicht.

Kann man diese (wirklich interessanten Diskussionen) nicht vom Thema Religion und Kirche abkoppeln?
Kriege werden m.E. wesentlich häufiger aus wirtschaftlichen Interessen geführt. Selbst die Kreuzzüge hatten wirtschaftliche Beweggründe. Es lässt sich halt einfach besser auf den Fremden, der aufgrund seiner anderen Kultur "noch fremder" erscheint eingeprügelt, als auf den Nachbarn. Zusätzlich kann man auf dem kleinsten gemeinsamen Nenner (der aber auch "Für König und Vaterland" heißen kann) Massen schnell begeistern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Glaube ist super...

Antwort von björg am 14.01.2015, 11:03 Uhr

...aber nicht, wenn er einer offenen Diskussionskultur entgegenläuft. Und auch innerhalb jeder Religion gibt es genug Diskussionsgrundlagen. Unfrieden entsteht erst, wenn jemand der Weisheit letzter Schluss für sich beansprucht oder gar im Namen seiner Religion tötet. Verharmlosend kann man dann sagen, das ist eine unzulässige Überheblichkeit.
Dazu muss man aber nicht mal einen Glauben an Gott besitzen. Das gilt für jede Art von Glauben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Silvia

Antwort von Pampersmami am 14.01.2015, 11:54 Uhr

Du hast mich da falsch interpretiert , nicht DAS Interview , ist zum kotzen sondern ich meine es genauso so , wie Du weiter schreibst, danach!

Ich habe gestern schon einige Auszüge daraus gelesen und dachte echt, es ist unfassbar , welche Aussagen der Irre da macht, gute Nacht wenn die immer mehr Auftrieb bekommen!

Gegen Religion an sich habe ich nicht mal eine Abneigung und fühle mich auch ohne Religion nicht "erhaben und fehlerfrei" , denn jeder wie er mag ,allerdings solange sie mich damit in Ruhe lassen! In seinen eigenen 4 Wänden /Kirche /Moschee/Bambushütte was weiß ich ,darf jeder gerne an alles Mögliche glauben und philosophieren , von Allah bis Krümelmonster , aber er soll mir damit nicht auf den Keks gehen !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Religion ist und bleibt der größte Müll....

Antwort von Tante Lisbeth am 14.01.2015, 17:37 Uhr

Ich denke, in ihrem Ursprung hat Religion an sich bestimmt damit zu tun, dass Menschen sich angesichts der Verletzlichkeit und Zerbrechlichkeit des eigenen Lebens etwas "Göttlichen" oder Transzendenten zuwenden. Auch der Faktor der Nächstenliebe spielt i.d.R. immer eine wichtige Rolle (moralische Leitlinien).

Wo dieser Kern missachtet wird (was halt leider nicht so selten vorkommt), schlägt "Religion" schnell in eine Ideologie zur Legitimation totalitärer Machtansprüche und Gewaltregime um.

Ich glaube, Reliogion eignet sich als "Deckmantel" einfach gut, weil sich (in den monotheistischen Religionen zumindestens) dualistische Weltbilder finden lassen, der ewige Kampf zwischen den Guten und den Bösen; das zusammen mit dem Prädestinationsglauben an die eigene Zugehörigkeit zu den von Gott "Erwählten" bietet einfach viel "Raum" für Extreme...

Probleme entstehen oft dadurch, dass Institutionen versuchen, den individuellen Glauben zu kanalisieren. Das, was im Namen von Religionen alles "verbrochen" wird, kann man genauso gut durch andere Ideologien ersetzen (wie z.B.im Stalinismus). Eigentlich überall, wo es dieses Gut/Böse -Denken gibt mit der Gewissheit, zu den "Guten" zu gehören und damit eine Art moralischen Freibrief zu besitzen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tante Lisbeth

Antwort von Betula am 14.01.2015, 23:54 Uhr

Du hast das so toll beschrieben! Danke! Und die Sehnsucht nach etwas " göttlichem" oder " höherem", macht eigentlich den Menschen aus. In jeder Kultur und zu jeder Zeit hatten die Menschen eine Ahnung davon, dass es etwas " höheres " gibt. Und woher kommt überhaupt dieser Gedanke?

Da wir diese Ahnung haben, wissen, dass wir in einer unperfekten Welt leben, wissen, dass es etwas gibt, das besser, reiner, schöner ist als das was wir kennen,glauben wir an etwas göttliches.Sonst würden wir doch vor uns hin leben, kleine Staubkörner ohne Sinn und Ziel. Werte bräuchten wir dann auch nicht. Wäre doch alles egal.Und die Schönheit der Welt, das Leben- nur ein Zufallsprodukt.Aber wir ahnen doch, dass es mehr gibt.


Und ist dies nicht ein Beweis dafür, dass es etwas gibt, das über unser Dasein einfach hinaus geht? Und das hat jetzt überhaupt nichts mit dem ganzen Scheiß zu tun, der im Namen der Religion verübt wird. Rein gar nichts.
Und auch gar nichts mit den ganzen Religionen, die uns vorschreiben wollen wie wir zu sein haben und wie nicht. Das hat alles nichts mit Gott zu tun.



Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tante Lisbeth

Antwort von Tante Lisbeth am 15.01.2015, 3:21 Uhr

Danke, betula.

Leider haben viele Menschen große Schwierigkeiten damit, zu differenzieren.
Ich hoffe immer noch, dass Aufklärung und Bildung hilft, sowie dass sich mehr Menschen einfach mal die Zeit nehmen würden, zu versuchen, sich in ihr Gegenüber hinein zu versetzen; das wäre förderlich, was Toleranz angeht. Einigen würde es auch gut tun, einzusehen, dass wir nicht allwissend sind. Wie schwer fällt es den Meisten, einfach mal zu sagen: "Du, keine Ahnung, das weiß ich nicht."

Aber naja, es gibt ja auch noch Ausnahmen:)

"Vergiss in keinem Falle, auch dann nicht, wenn vieles misslingt:
Die Gescheiten werden nicht alle! So unwahrscheinlich das klingt."
(Kästner)

Viele Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.