Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von taram am 09.10.2014, 13:03 Uhr

Religion ist doch echt zum K....

http://www.welt.de/vermischtes/article132670970/Maenner-die-nicht-neben-Frauen-sitzen-wollen.html

 
28 Antworten:

Re: Religion ist doch echt zum K....

Antwort von RoteRose am 09.10.2014, 13:13 Uhr



Ich habe den Artikel durchgelesen und ich finde das ist schon ziemlich übertreiben wie sie das praktizieren.

Das nächste Mal sollen sie ne eigene Maschine chartern, dann gibts das Problem nicht.

Lg RR

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist das nicht etwas SEHR pauschalisiert???

Antwort von Trini am 09.10.2014, 13:16 Uhr

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Religion ist doch echt zum K....

Antwort von SchwesterRabiata am 09.10.2014, 13:16 Uhr

vermaledeite Relgion... sagt eine meiner Lieblingsfiguren meiner Lieblingsbücher immer :-) Ich mag mich dem immer anschließen, und mir ist es egal welche, finde sie alle überflüssig.
Wobei mir bewußt ist, daß sie manchen Menschen hilft, daß der Glaube auch Berge versetzen kann....
Allgemein macht sie aber mehr Probleme, mehr Ärger, bringt Hass auf, als daß sie hilfreich ist.

ich glaube ich geh lieber schnell... das ist so eines meiner Lieblingsdiskussionsthemen, wo ich mich immer so unbeliebt mache ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nach drei Tagen Polemik gegen die Homöopathie....

Antwort von Trini am 09.10.2014, 13:20 Uhr

geht es also jetzt mit der Religion weiter???

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach drei Tagen Polemik gegen die Homöopathie....

Antwort von SchwesterRabiata am 09.10.2014, 13:22 Uhr

der Unterschied ist für mich marginal... kann man alles in den gleich Pott schmeißen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach drei Tagen Polemik gegen die Homöopathie....

Antwort von Morla72 am 09.10.2014, 13:24 Uhr

Sind halt sehr artverwandte Themen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schmeisse impfen dazu

Antwort von Kiki.pt am 09.10.2014, 13:31 Uhr

Und setze mich mit Popcorn zum PC.

Noch hab ich ja welche....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Religion ist doch echt zum K....

Antwort von Babsorella am 09.10.2014, 13:35 Uhr

Ich würde eher sagen, "Fanatismus ist doch echt zum K...". Man kann Religion auch tolerant leben, insofern finde ich Deine Thread-Überschrift daneben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Religion ist doch echt zum K....

Antwort von Fredda am 09.10.2014, 13:53 Uhr

Ich bin weder religiös noch homöopathisch unterwegs aber irgendwie schäme ich mich vor lauter Pauschaldresche hier fremd. Mir hilft am meisten, mich auf mich zu besinnen und dann das Mittel zu wählen aus dem großen Strauss der medizinischen, geistigen, schamanischen, intellektuellen, alternativen etc Ressourcen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Religion ist doch echt zum K....

Antwort von shinead am 09.10.2014, 14:16 Uhr

Hier unterschreibe ich.

Und ich möchte erwähnen, dass ich bisher nicht wusste, dass orthodoxe Juden rauchen dürfen. (Siehe Bild im Artikel.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pauschaldresche ist doch echt zum K....

Antwort von Leena am 09.10.2014, 14:16 Uhr

Fredda, ich glaube, in diesem Punkt bin ich mal grundsätzlich inhaltlich völlig bei Dir!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Religion ist doch echt zum K....

Antwort von claudi700 am 09.10.2014, 14:45 Uhr

ich stimme dir zu, fredda.

solche postings erinnern mich an diese herrlich dummen aussagen, dass alle moslems radikal sind usw.

es ist immer leicht, alle über einen kamm zu scheren, ohne zu differenzieren.

da wird ein super weltbild geprägt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

babsorella hats erfasst.

Antwort von DecafLofat am 09.10.2014, 15:52 Uhr

der kern aller religionen ist die nächstenliebe. manche scheinen das nicht erfasst zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: babsorella hats erfasst.

Antwort von lotte_1753 am 09.10.2014, 15:56 Uhr

Die Threadüberschrift ist total daneben. Aber das Problem an der Nächstenliebe ist die Definition des Nächsten. Da scheinen manchmal einige arge Probleme mit einer weiten Auslegung zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Religion ist doch echt zum K....

Antwort von taram am 09.10.2014, 17:43 Uhr

Naja, ich frage mich nur, wie haben sie es bisher gemacht? Klar kommt das hier jetzt von mir als pauschale Aussage herüber, aber mich ängstigt dieses Verhalten auf der Welt sehr und ich denke, dass das einfach im 21. Jahrhundert nichts mehr zu suchen hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Religion ist doch echt zum K....

Antwort von Steffi528 am 09.10.2014, 17:50 Uhr

Vielen Menschen macht das 21. Jahrhundert Angst. Die Globalisierung beunruhigt sie, weil der "Raum", in dem sie leben, zu groß wird. Um sich "besser" zu fühlen schaffen sie Grenzen, auch teilweise neue Grenzen und schotten sich immer radikaler ab. Leider werden in dieser Abschottung die "Anderen" da draußen gerne "entmenschtlicht", die Leute außerhalb ihrer extra verkleinerten und für sie sicheren Welt werden zu Aliens gemacht, die nicht mehr der menschlichen Rasse angehören (und denen man dann die Köpfe abhauen darf oder sie, wie in dem Artikel auch aus der eigenen kleinen Welt ausgrenzen darf --> Kopfabhacken ist jetzt mal ein Extremfall)
Ich glaube, das hat nichts mit Religion zu tun, sondern mit einer tiefempfundenen Angst vor diesem weiten "Raum" in unserer jetzigen Zeit.
Das könnte auch auf das Erstarken von Nationalismus in der EU passen, die Grenzen sind weg und das macht Angst, also sucht man Schutz in dieser "Höhle"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Religion ist doch echt zum K....

Antwort von Leena am 09.10.2014, 17:58 Uhr

Wie sie es bisher gemacht haben..? Wahrscheinlich entweder neben bekanntn Männern und Frauen oder neben unbekannten Männern gesessen.

Wenn andere mich für gefährlich halten, will ich sie doch nicht zwingen, neben mir sitzen zu müssen - auch im 21. Jhd. nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Religion ist doch echt zum K....

Antwort von SchwesterRabiata am 09.10.2014, 18:06 Uhr

mich wundert, daß das Flugzeug an sich schon kein "Teufelswerk" ist, was gemieden werden muß. Aber das wird wohl in den alten Übersetzungen gar nicht ewähnt werden "große Schwingen mit einer Kraft von 5600 Kamelen, im Sonnenlicht strahlend, mit fremden Lettern (LTU, TUI oder so) werden Euer Untergang sein"... irgendwie sowas... schade, konnte sowas nicht irgendein alter Rabbiner verfassen, dann wär das Problem ja gar nicht mehr vorhanden.... ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: babsorella hats erfasst.

Antwort von Pamo am 09.10.2014, 18:40 Uhr

"der kern aller religionen ist die nächstenliebe"

Das stimmt aber nicht! Und überhaupt: Kennst du wirklich den Kern aller Religionen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

guter Beitrag

Antwort von lotte_1753 am 09.10.2014, 18:59 Uhr

darf ich den bei der Homöopathiediskussion reinstellen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Religion ist doch echt zum K....

Antwort von luiesee am 09.10.2014, 19:48 Uhr

Wenn schon zum ko... Dann die Art die diese Menschen da an den Tag gelegt haben.
Warum Religion zum ko... ist weiß ich nicht. Demnach wären auch Menschen zum k... weil es Mörder oder was weis ich was gibt. Es wären Hunde zum ko... weil es welche gibt die Menschen beißen. Es wären Ärzte zum ko... weil es welche gibt die Behandlungsfehler machen, Lehrer weil sie ihren Beruf verfehlt haben, Polizisten weil sie sinnlos auf Einbrecher schießen...

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, nicht aller Religionen...

Antwort von MM am 09.10.2014, 20:21 Uhr

... - man muss da schon genauer schauen und differenzieren, wie das Menschen- und Weltbild in der jeweligen Religion ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Religion ist doch echt zum K....

Antwort von Betula am 09.10.2014, 22:31 Uhr

Zu allen Zeiten,in allen Kulturen dieser Welt existiert die Vorstellung,dass es etwas" höheres" geben muss. Etwas,worin alles seinen Ursprung hat.Die Vorstellung,dass wir nicht nur kurze Zeit auf dieser Welt wandeln um irgendwann zu sterben und das wars dann.Denn wenn das so wäre ,hätte alles hier keinen Sinn.

Eine Welt ohne Gott wäre eine Welt ohne irgendeinen Sinn,meiner Meinung nach. Wir leben in einer Welt,die vollkommen " kaputt" ist,unvollkommen.Aber wir haben die Vorstellung vom Vollkommenen.
Jemand,der wirklich auf der Suche nach Gott ist, wird versuchen,ein guter Mensch zu sein.

Wenn Religionen missbraucht werden,um Angst zu erzeugen und um Macht auszuüben,dann ist das nicht der Sinn der Sache.
Ich wage zu behaupten,dass ebendiese Menschen als Atheisten ganz genauso handeln würden.Die Religion wird als Machtmittel benutzt,was sie niemals sein kann.

Hitler war übrigens Atheist. Ebenso wird Religion im Kommunismus als dumm und falsch verurteilt.

Kann mich nicht daran erinnern dass im dritten Reich alles so friedlich war.

Glaubst du im Ernst dass wir in einer vollkommen atheistischen Gesellschaft friedlich und tolerant leben würden? Hast Du dir einmal die Bergpredigt durchgelesen?

Die Menschheit war schon immer brutal und intolerant , TROTZ Religion.Aber nicht WEGEN ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Religion ist doch echt zum K....

Antwort von SchwesterRabiata am 09.10.2014, 22:42 Uhr

Hitler war Katholik, ob gläubiger sei dahin gestellt, aber das ist u.a. etwas, was ich die kath, Kirche vorwerfe, sie haben sich nie von ihm distanziert, er blieb bis zu seinem Ende in der kath. Kirche!
Und andersherum sehe ich das, mit Religion hat nichts einen Sinn. Die Menschheit an sich ist einfach nicht intelligent genug zu erfassen wo sie her kommt, das Wort Ewigkeit oder auch Unendlichkeit sind für den Menschen nicht vorstellbar, und weil Mensch das nicht kann, suchte er sich eine Erklärung für sein Sein, und weil Mensch nicht einfach tod sein will oder ein unwichtiges Stück in der Geschichte des Universums wurden sich nette Geschichten ausgedacht.
Und dann kam das Disaster, die Menschen wurden von ihren "Galubensoberhäuptern" ausgenutzt und benutzt im Namen ihres Glaubens, in Kriege geschickt, auf Mission geschickt (noch heute gibt es Missionare die das Christentum vermitteln, ich könnte mich übergeben!), mit Hass aufeinander vollgestopft.
In den Büchern/Geschichten der Weltreligionen strotzt es nur so von Blutvergießen, von Intoleranz gegenüber Andersgläubigen (gerade Jesus war laut Bibel, wenn man sie da auch mal hervorheben kann, gegenüber Andersgläubigen so gar nicht tolerant, aber das wollen viele ja gar nicht lesen). Nächstenliebe, hahaha... die hört aber auf, wenn wer anders denkt oder lebt!
Nein, Relgion mag für manche Hoffnung und Trost sein, aus meiner Sicht alles reiner Selbstbetrug...
So, mußte mal wieder sein, jetzt bin ich für das Thema wieder ne Weile ruhig (hoffe ich)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Religion ist doch echt zum K....

Antwort von Betula am 09.10.2014, 22:56 Uhr

O.K., dann haben wir eine andere Vorstellung von Religion. Allerdings ist nicht jeder,der als Baby katholisch getauft wurde,gleichzeitig ein religiöser Mensch. Bzw . kann er durchaus als Erwachsener Religion komplett ablehnen. Ein Baby das getauft wird kann sich ja bekanntlich nicht wehren....Wollte ich mal kurz erwähnen.

Ich bin übrigens religiös und unterdrücke niemanden,übe keine Gewalt aus,bin Vegetarier, nur um jetzt hier nicht als Unmensch dazustehen. Und ich bleibe dabei: Gewalt und Intoleranz gibt es,wird es immer geben. Auch in der atheistischen Gesellschaft.Hat NICHTS mit dem Glauben an Gott zu tun.Auch wenn das Leute behaupten.

Intersessieren würde mich aber jetzt doch noch,wo Jesus zur Gewalt und Intoleranz aufgerufen hat. Das ist mir tatsächlich neu.

Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Religion ist doch echt zum K....

Antwort von SchwesterRabiata am 09.10.2014, 23:09 Uhr

Google doch mal "Jesus über Andersgläubige" Oder "Ungläubige". Man muß da natürlich auch etwas differenzieren wer zu welchem Zweck was publiziert ;-) Aber man kommt nicht drumherum einige Zitate von Jesus zu finden, wo er Ungläubige z.B, mit Unkraut vergleicht, welches man ausreißen und verbrennen muß, wo er sie mit Huren, Mördern etc. in einem Satz nennt, die alle ins Feuer müssen, oder auch wo er dazu aufruft zum Schwert zu greifen.

Bis zu dem Alter von 14 wollte ich sogar Theologie studieren und hab mich dann in der Pubertät quasi einmal gedreht ;-) Voher war ich ganz eifrig in Bibelkreisen, in christlichen Jugendgruppen und habe sogar einen Sommer bei Ordensschwestern verbracht... lang lang ists her ;-)

Gute wie schlechte, tolerante, freundliche, hilfsbereite, aber auch streitlustige menschen gibt es überall, egal in welchen Glaubenstopf man schaut...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

betula... HAHAHA!

Antwort von DecafLofat am 10.10.2014, 9:55 Uhr

"Ich bin übrigens religiös und unterdrücke niemanden,übe keine Gewalt aus,bin Vegetarier, nur um jetzt hier nicht als Unmensch dazustehen"

der von dir bereits erwähnte adolf war aufgrund eines magenleidens auch vegetarier.
deine argumentation bleibt also dürftig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh mein Gott,

Antwort von Betula am 10.10.2014, 14:39 Uhr

Als wäre es in dem von mir genannten Satz darum gegangen Vegetarier als tolle Menschen hinzustellen. Ist auch eine Kunst Sätze komplett aus dem Zusammenhang zu reißen....
Wenn ihr tatsächlich glaubt dass der Glaube an Gott jemanden zu einem schlechten Menschen macht,dann müsst ihr das halt eben glauben.

Lest euch,um beim Thema Jesus zu bleiben,das Gleichnis von der Ehebrecherin durch-" Wer von euch ohne Schuld ist,der werfe den ersten Stein". Oder das Gleichnis von der Samariterin. Oder von Zachäus.

Oder lasst es einfach sein. Ihr haltet ja gläubige Menschen für Vollidioten,die nur auf Gewalt und Unterdrückung aus sind.

Da frage ich mich ob ihr so konsequent seid,auf Weihnachten und andere christliche Feste zu verzichten. Denn alles was mit Glaube und Religion zu tun hat ist ja böse. Demnächst kommt übrigens das Martinsfest. Martin war ja sicher auch ein ganz übler Unmensch. Nicht dass ihr da mit euren Kindern zum Laternenumzug geht,das wäre ja etwas für religiöse Fanatiker.

Glaubt ihr wirklich,dass alles hier nur aus einem Zufall heraus existiert und keinen höheren Sinn hat?Dass wir hier nur Sandkörner im Wind sind?

Dass die ganzen religiösen Institutionen,auch die Kirche,sehr sehr viel Mist gebaut haben,weiß ich auch, trotzdem glaube ich an Gott.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.