Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kleine Fee am 20.04.2016, 17:46 Uhr

Reichsbürger

Der gerade meistgelesene Artikel auf ZEIT ONLINE behandelt das Phänom Reichsbürger.

http://www.zeit.de/politik/deutschland/2016-04/reichsbuerger-verfassungsschutz-radikalisierung-einzeltaeter

Ich hatte vor über 15 Jahren mal mit so einem zu tun und hielt ihn für einen einsamen Spinner, der versucht, mit seiner Idee, Gesetzen zu entgehen. Auf den Zug scheinen laut Artikel nun immer mehr aufzuspringen.

Hattet Ihr schon einmal mit solchen Leuten zu tun? Was habt Ihr erlebt? Hat jemand solche Leute im Familien- oder Bekanntenkreis? Sind die missionierend?

 
9 Antworten:

Re: Reichsbürger

Antwort von Leena am 20.04.2016, 18:17 Uhr

Mir ist beruflich schon der eine oder andere Reichsbürger über den Weg gelaufen... nein, einsame Spinner sind das leider nicht.

In dem Artikel wird auch die Masche mit den Forderungseinträgen im UCC-Register in den USA kurz erwähnt... das nimmt (auch ohne Malta) definitiv Ausmaße an, die lästig sind. Vorsichtig gesagt.

Wir haben mittlerweile Formulare zum Antworten, dann muss man den Schmuss nicht mal mehr wirklich durchlesen. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reichsbürger

Antwort von Joplin am 20.04.2016, 18:32 Uhr

Ich habe davon zum ersten Mal hier im Forum gehört. Später eine Doku im ZDF gesehen.

Nein, ich kenne keinen Reichsbürger. Oder vielleicht doch und ich weiß es nicht. Wenn dies zutrifft, sind sie nicht missionierend.

Jedenfalls glaube ich nicht dass es viele gibt, ich meine so doof können ja nicht viele sein. Andererseits sollte man nie die Dummheit der Menschen unterschätzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reichsbürger

Antwort von shinead am 20.04.2016, 19:20 Uhr

Es gibt mehr als man denkt und ja, die sind missionierend. Sie möchten ihre (einzig Wahre) Erkenntnis mit allen (Schlafschafen) teilen. Tatsächlich hat die Reichsbürgerbewegung sektenähnliche Strukturen.

Ich versteh' ja immer die Sache mit dem Handelsrecht nicht, die sie mir erklären wollen. *lol*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reichsbürger

Antwort von Joplin am 20.04.2016, 19:32 Uhr

Niemals nachfragen! Das bringt gar nichts. Ich kenne jemanden der mir ständig vermitteln möchte Flugzeuge stößen hochgiftige Substanzen aus (Chemtrails), um der Überbevölkerung Herr zu werden.

Ich kann nur raten :nicht diskutieren. Betroffen schauen, "Hmmmmm "machen, sagen, man habe einen dringenden Termin und ab durch die Mitte.

Bloß keine Fragen stellen, das macht alles noch schlimmer!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reichsbürger

Antwort von Steffi528 am 20.04.2016, 19:39 Uhr

Es gibt doch sogar schon Fortbildungen und Fachbücher für den Umgang mit Reichsbürgern von "Amts wegen".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reichsbürger

Antwort von Leena am 20.04.2016, 20:00 Uhr

Oh ja... aus gutem Grund.

Nervig sind diese sog. "Reichsbürger" trotzdem. Und teilweise übel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auch noch

Antwort von Nesaja am 20.04.2016, 20:35 Uhr

Keine kennengelernt. Glaube ich zumindest. Denn die Sache mit dem Flugzeug, die hat mal ein Arzt neben unserer Arbeitsstelle einem Kollegen versucht zu erklären. Allerdings ging's dabei glaube ich eher um Wolken und so :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Leena: Forderungseinträge

Antwort von Kleine Fee am 21.04.2016, 7:46 Uhr

Liebe Leena,

von diesen Forderungseinträgen im UCC-Register in den USA hat erst vor kurzem eine Freundin erzählt, die selbst davon betroffen ist und von ihren Vorgesetzten völlig allein gelassen wird. (“Suchen sie sich lieber einen Anwalt.“) Mich hat erschreckt, wie persönlich und fies die Aktionen der Reichsbürger inzwischen werden. Gibt es in Deiner Behörde Hilfe und Unterstützung, wenn man von diesen Forderungeinträgen betroffen ist? In welcher Form?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Leena: Forderungseinträge

Antwort von Leena am 21.04.2016, 9:26 Uhr

Ja, Geschäftsstelle und Justiziariat sind regelmässig damit befasst, besonders gefährdete Kollegen werden turnusmässig geprüft, ob Eintragungen vorliegen, ansonsten anlassbezogen.

Hier muss sich definitiv keiner prívat einen Anwalt suchen, das läuft "von oben".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.