Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Leena  am 30.04.2015, 20:11 Uhr

Radrennen am 01. Mai abgesagt wegen Terrorgefahr

Puh, heute DAS große Thema hier - und alle sind ein bisschen (sehr) perplex, es ist doch schon alles vorbereitet und schon aufgebaut und überhaupt - und jetzt ist der Radrennen "Rund um den Henninger Turm" morgen abgesagt. Wegen Terrorgefahr.

Ich hatte mich drauf gefreut, da hinzugehen und zu schauen und Würstchen zu essen und überhaupt. ;-(

Offenbar war es im Frankfurter Hornbach einer Verkäuferin aufgefallen, dass ein Ehepaar eine erhebliche Menge einer Chemikalie gekauft hat, die man üblicherweise nur in sehr viel kleineren Portionen kauft und braucht... es soll Verbindungen zur sog. "Sauerland-Zelle" geben, aber nix genaues weiß man jetzt - naturgemäß - eh noch nicht.


http://www.fnp.de/lokales/frankfurt/Wegen-Terrorgefahr-Radrennklassiker-wird-abgesagt;art675,1380548

 
58 Antworten:

Re: Radrennen am 01. Mai abgesagt wegen Terrorgefahr

Antwort von Steffi528 am 30.04.2015, 20:13 Uhr

Die Ermittler werden mehr wissen, als sie uns in Pressemitteilungen mitteilen wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Radrennen am 01. Mai abgesagt wegen Terrorgefahr

Antwort von Leena am 30.04.2015, 20:32 Uhr

Davon gehe ich aus.

Ich habe jetzt ein verängstigtes Kind3 hier sitzen, das Panik schiebt, dass morgen jemand unser Haus in die Luft sprengt. Ich versuche ihm zu erklären, dass wir kein lohnendes Ziel wären...

:-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Radrennen am 01. Mai abgesagt wegen Terrorgefahr

Antwort von rala_25 am 30.04.2015, 20:38 Uhr

Könnte schon mein Sohn sein.
Der macht sich bei sowas auch gleich einen Kopf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Radrennen am 01. Mai abgesagt wegen Terrorgefahr

Antwort von Betula am 30.04.2015, 20:46 Uhr

also,laut Nachrichten hat ein Ehepaar im Baumarkt Unmengen an Chemiekalien gekauft. Das wird dann automatisch gemeldet. Als die dann beobachtet wurden,hat der Mann irgendwie den Wald,wo das Rennen durch sollte,erkundet.Dabei wurde er beobachtet

Bei der Hausdurchsuchung wurde eine Bombe,Waffen und jede Menge Munition gefunden. Da nicht ausgeschlossen werden kann dass da evtl an der Strecke noch was versteckt wurde, haben die das lieber abgesagt.

Ich denke an solche Dinge müssen wir uns leider gewöhnen.Im Februar wurde auch ein Faschingsumzug abgesagt. Das ist ganz schrecklich. Aber zum Glück wurde ja etwas Schlimmes verhindert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Radrennen am 01. Mai abgesagt wegen Terrorgefahr

Antwort von Blueberry am 01.05.2015, 7:09 Uhr

Ja, diese kulturelle Bereicherung gehört ja schließlich zu Deutschland.

Zitat (diesmal aus der Süddeutschen):

"Der Mann ist polizeibekannt: 15 Mal wurde er nach Darstellung der Sicherheitsbehörden auffällig, wegen des Vorwurfs der Körperverletzung, der Bedrohung, des Einbruchs und Verstoßes gegen das Waffengesetz. Er ist Deutsch-Türke, soll derzeit keiner Arbeit nachgehen und hat, wie die Polizei am späten Nachmittag in Wiesbaden publik machte, Verbindungen in die islamistisch-salafistische Frankfurter Szene."

Hach. So schön bunt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Radrennen am 01. Mai abgesagt wegen Terrorgefahr

Antwort von desire am 01.05.2015, 7:20 Uhr

Ja, diese kulturelle Bereicherung gehört ja schließlich zu Deutschland.

pöse.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Radrennen am 01. Mai abgesagt wegen Terrorgefahr

Antwort von Leena am 01.05.2015, 7:32 Uhr

Das letzte Mal, dass ich persönlich von einer "Gefährdungslage" betroffen war, war's ein deutscher Psychologie -Student, der an eines der Challenger-Opfer erinnern wollte.

Auch bunt, ja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Radrennen am 01. Mai abgesagt wegen Terrorgefahr

Antwort von Blueberry am 01.05.2015, 7:37 Uhr

Das letzte Mal, dass ich bzw. meine Familie betroffen war, war vor einem halben Jahr und es war ein Südosteuropäer, der meine Oma nachts mit dem Messer bedroht und Geld gefordert hat.

Bunt, bunt... herrlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Radrennen am 01. Mai abgesagt wegen Terrorgefahr

Antwort von Leena am 01.05.2015, 7:54 Uhr

Jau, und ein deutscher Drogensüchtiger hat meine 85-jährige Großtante auf der Toilette ihres Stamm-Cafes niedergeschlagen, ihr mehrfach das Gesicht gebrochen und sie ausgeraubt.

Für solche Vorfälle können weder "die Südosteuropäer " noch "die Deutschen" was.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Radrennen am 01. Mai abgesagt wegen Terrorgefahr

Antwort von Leena am 01.05.2015, 7:56 Uhr

P. S. : Natürlich tut mir Deine Großmutter leid. Aber trotzdem kein Grund, ausländische Mitbürger zu diskriminieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Radrennen am 01. Mai abgesagt wegen Terrorgefahr

Antwort von Blueberry am 01.05.2015, 8:05 Uhr

Aber es ist doch nunmal nicht von der Hand zu weisen, dass fast täglich durch die Medien "Einzelfälle" mit Migrationshintergrund gehen, oder nicht? Libanesische Familienclans, die sich gegenseitig die Köpfe einschlagen, vor denen sogar schon Polizisten regelrecht kapitulieren, sich gegenseitig abmurksende Asylbewerber, etc.

Dass ist nun auch schon die zweite Veranstaltung dieses Jahr, die man aus Angst vor islamistischem Terror (der aber natürlich rein gar nichts mit dem Islam oder seiner Auslegung zu tun hat) lieber absagt.

Finde ich ganz persönlich keine wirklich kulturell bereichernde Entwicklung. Darf aber jeder anders sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Radrennen am 01. Mai abgesagt wegen Terrorgefahr

Antwort von Steffi528 am 01.05.2015, 8:10 Uhr

Was ist mit diesen bedauerlichen "Einzelfällen"?

http://www.focus.de/politik/deutschland/kriminalitaet-neonazis-misshandelten-offenbar-eine-woche-lang-46-jaehrigen_id_4650713.html

Nur mal das, was mich heute so "anspringt". DAS ist für mich auch keine kulturelle Bereicherung.
Kann man ja auch sehen, wie man möchte, nicht wahr?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Radrennen am 01. Mai abgesagt wegen Terrorgefahr

Antwort von Blueberry am 01.05.2015, 8:19 Uhr

Nein, da stimme ich dir durchaus zu. Das ist genauso zum Kotzen. Hab auch nie was anderes behauptet. Allerdings geht bei sowas auch niemand her und behauptet, das sei doch nur ein bedauerlicher Einzelfall und redet es klein.

Decaf müsste jetzt übrigens dein Niveau anzweifeln, weil du einen Focus Artikel verlinkst. Das ist doch nicht seriös...

Allerdings sind solche Nachrichten eben auch gerade nicht die, die in den Medien dominieren.

Sowas hingegen durchaus:
http://www.fr-online.de/gericht/frankfurt-schwangere-frau-in-den-bauch-getreten,1472814,30552908.html

Oder die verbrannte Hochschwangere aus Berlin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Radrennen am 01. Mai abgesagt wegen Terrorgefahr

Antwort von Lauch1 am 01.05.2015, 8:20 Uhr

Nochmals Philosophie: Das Paradoxon der Toleranz von Karl Popper


http://www.welt.de/print-welt/article154640/Karl-Popper-ueber-Toleranz.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Radrennen am 01. Mai abgesagt wegen Terrorgefahr

Antwort von Steffi528 am 01.05.2015, 8:34 Uhr

Der Focusartikel sprang mich gerade an.

Und so, wie nicht alle Deutsche Nazis sind, sind nicht alle Moslems Terroristen.
Und nein, ich habe kein Problem mit dem Islam, ich habe mit Terroristen, geistigen Brandstiftern, Mördern und Gewalttätern Extremisten aller Art meine Probleme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Radrennen am 01. Mai abgesagt wegen Terrorgefahr

Antwort von Blueberry am 01.05.2015, 8:45 Uhr

Richtig, nicht alle Moslems sind Terroristen... aber fast alle Terroristen sind Moslems. Und wir wissen auch nicht, was wir uns alles ins Land holen, mit der "immer herein"-Mentalität.

Ich habe kein Problem mit Focus Artikeln. Nur wurde jetzt hier schon darauf hingewiesen, dass man ja mit Leuten, die Focus Artikel lesen und dann auch noch verlinken quasi gar nicht erst diskutieren muss, weil das schon genug aussagt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird das jetzt ein Wettbewerb

Antwort von Betula am 01.05.2015, 8:46 Uhr

Wer schlimmer ist,Deutsche oder Ausländer? Das ist doch albern.........

Außerdem gehören zu diesen Islamisten ganz viele Deutsche, die konvertiert sind.Das sind nicht alles Ausländer. Das sind bloß alles fanatische Muslime.

Was ich halt einfach nicht verstehe, und das ist wirklich immer und immer so:Wenn etwas passiert wie jetzt hier fast,oder wie in Frankreich im Januar, oder damals in Australien die Geiselnahme, es heißt immer:Polizei bekannt, Vorstrafen mit islamistischen Hintergrund, war bei Hasspredigten....

Warum kann man nicht eher dagegen vorgehen? Das hört sich immer so an als würde man warten bis etwas passiert. Vorher lässt man es laufen Warum können die Gesetze da nicht schärfer werden?

Und wenn es tatsächlich Ausländer sind,die negativ auffallen bezüglich Terrorismus müssten die hier weg,weil sie gefährlich sind.

Syrienheimkehrer aus den Kriegsgebieten, die extra dorthin gereist sind um Leute zu töten, dürfen wieder hierher zurück und bekommen ein Wiedereingliederungsprogramm. Warum eigentlich? Denen müsste der Pass abgenommen werden.Wahrscheinlich kann man das nicht kontrollieren, keine Ahnung....
Das sind jedenfalls tickende Zeitbomben.

Alle anderen Ausländer sind eine Bereicherung für unser Land.Ich kenne viele Ausländer. Eine Freundin von mir ist Italienerin, eine Freundin ist Kurdin. Mein Schwager kommt aus Thailand. Meine liebe Kollegin ist Russin. Eine andere kommt aus Polen. Niemand von denen hat je jemanden mit dem Messer bedroht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

".. aber fast alle Terroristen sind Moslems"

Antwort von Leena am 01.05.2015, 9:03 Uhr

"... aber fast alle Terroristen sind Moslems".

Sorry, diese Aussage ist kompletter Unsinn. Außerdem zeigt sie eine sehr verengte, eingeschränkte Definition von "Terrorismus".

Mein 9-jähriger kam gestern so ähnlich an, in seiner Panik-Attacke, es könnte heute trotz abgesagtem Radrennen hier doch noch was passieren. Wir haben dann mal so ein bisschen mit ihm diskutiert, wie z.B. bin Laden getötet wurde, statt ihn vor ein ordentliches Gericht zu stellen, in Syrien sterben durch amerikanische Luftangriffe immer wieder Menschen, ohne dass es dort völkerrechtlich Krieg gibt, die Liste lässt sich beliebig fortführen und fühlt sich für die in Syrien etc. lebenden Menschen vermutlich auch nicht gerade gut und friedlich und gerecht an.

Ansonsten waren bei der IRA reichlich Katholiken, die ETA war jetzt auch nicht besonders muslimisch und Andreas Baader war meines Wissens auch kein fanatischer Salafist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ".. aber fast alle Terroristen sind Moslems"

Antwort von Blueberry am 01.05.2015, 9:10 Uhr

IRA, Baader und Co sind aber nun auch schon ein paar Tage her, nich? Ich spreche von der aktuellen Lage und von der jüngeren Vergangenheit. Und da denke ich schon, dass es so ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bloß nicht,

Antwort von Steffi528 am 01.05.2015, 9:37 Uhr

kein Wettbewerb, aber auch nicht das Pauschalisieren und das sich einfach machen gegenüber Moslems. (geht jetzt nicht an Dich)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ".. aber fast alle Terroristen sind Moslems"

Antwort von Betula am 01.05.2015, 10:09 Uhr

Und fast alle Neonazis sind Deutsche.Und fast alle Vergewaltiger sind Männer. Und fast alle Hooligans sind Fußballfans.Und fast all die hier schreiben sind Leute die häufig am Computer sitzen.
Und fast alle die auf dem Klo sitzen,essen und trinken.U.s.w.

Sorry aber die Feststellung dass islamistische Straftaten von Muslimen und nicht von Christen oder Hindus begangen werden,ist jetzt nicht die super Neuigkeit Ich glaube das wissen wir alle.Nur, was schließen wir daraus?

Dass alle Muslime Straftater sind? Das kann man ja nicht ernsthaft behaupten,oder? Also bringt das ja gar nichts.Wir wissen dass das Muslime sind.Willst Du jetzt alle Muslime aus dem Land jagen? Weil alle stellvertretend für die Fanatiker bestraft werden sollen????

Ich verstehe diese Diskussion manchmal nicht. Das ist genauso blöd wie wenn man behauptet alle Katholiken seien Kinderschander. Da kann man dann gleich aufhören zu diskutieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Heißes Eisen...

Antwort von wolke76 am 01.05.2015, 11:33 Uhr

"Warum kann man nicht eher dagegen vorgehen? Das hört sich immer so an als würde man warten bis etwas passiert. Vorher lässt man es laufen Warum können die Gesetze da nicht schärfer werden? "

Was soll man denn tun? "Nur" wegen verdächtiger Verhaltensweisen kannste ja niemanden anklagen oder wegsperren. Läuft ein muslimischer Bartträger mit Rucksack durch die U-Bahn, wird er schon beäugt. Kramt er im Rucksack, rückt man ab. Wenn er dann noch ein Buch mit arabischer Schrift zückt,.... ist er verdächtig?!? Welche Gesetze soll man verschärfen? Ich weiß was du meinst, es ist eine Gratwanderung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heißes Eisen...

Antwort von Steffi528 am 01.05.2015, 11:47 Uhr

Ja, zumal dann der Terror seine Früchte zeigt, nämlich die Angst.
Das funktioniert ja ganz gut, die Fronten zwischen den Menschen, Völkern, Religionen verhärten sich, alle haben Angst vor irgendetwas (Überfremdung, Verwestlichung, Terroranschlägen, Arbeitslosigkeit, Feminismus, Radikalisierung, Globalisierung...). Also wird nach mehr "Sicherheit", Bewaffnung, Abgrenzung, Überwachung... gerufen. Und damit wird genau das untergraben, was uns eigentlich zivilisiert, die Demokratie, Meinungsfreiheit, Freiheit, Liberalität, Menschlichkeit...

Gratwanderung ja, aber es gehört auch Mut dazu, diese "Bedrohung" vor "irgendwas" auszuhalten. Für unsere Freiheit sind genug Menschen gestorben, als das man jetzt vor lauter Angst den Kopf in den Sand steckt, Fronten aufbaut, Gesetze verstärkt, Menschengruppen pauschal vorverurteilt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heißes Eisen...

Antwort von Betula am 01.05.2015, 12:11 Uhr

Ich weiß dass das wohl nicht anders geht Ich sehe dies aber auch als eine sehr große Gefahr an.Denn wenn es immer wieder in den Medien heißt :"Die haben 100 Vorstrafen,gehabt,die gehen ständig in Moscheen,wo Hassprediger gegen den Westen hetzen,die hetzten im Internet gegen "Ungläubige"Die unterstützten andere Islamisten,die irgendwo in der Welt Köpfe abhacken......"u.s.w.dann hat mandas. Gefühl dass der Staat nichts unternimmt, dass wir hier hilflos ausgeliefert sind.

Wenn dann Flüchtlinge kommen hat man wiederum Angst:Da kommen noch mehr,wenn da Islamisten drunter sind,und die Möglichkeit besteht leider,dann sind es weitere denen wir hilflos ausgeliefert sind"

Ich glaube dass deshalb die Leute sich abschotten wollen.

Hätte man a er das Gefühl dass Ausländer herzlich willkommen sind,aber nur solange sie sich an unser Werte undan unserer Kunden Rechtssystem halten,ansonsten sind sie nicht willkommen, dann hätte man vielleicht weniger Angst.Ich weiß es nicht, ich habe auch keine Lösung Ich bin bei Weitem nicht rechts.Aber ich habe wirklich manchmal auch Angst Vor den militanten,menschenverachtenden Fanatikern.Nicht vor Muslimen.Vor Fanatikern.Dazu zählen auch Rechte.


Auch hier versagt der Staat.Der NSU hat 10 Jahre lang Ausländer umgebracht, bevor etwas passierte.Das verstehe ich nicht!Ich verstehe auch nicht wie es möglich sein konnte, dass in Düsseldorf eine "Schariapolizei"herumlaufen konnte, oder dass es Hassprediger hier gibt,die Hartz 4beziehen.Und die Polizei weiß das......

Dadurch entsteht doch dann das Gefühl bei einigen Menschen sie könnten unserem Staat nicht mehr vertrauen und die rennen dann zu den Rechten.

Ich hoffe ich werde nicht falsch verstanden Ich habe gar nichts gegen Ausländer. Wirklich nicht. Ich will nur eine friedliche Gesellschaft und dahinein gehören keine Extremisten,egal welcher Couleur oder Herkunft.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heißes Eisen...

Antwort von Steffi528 am 01.05.2015, 12:31 Uhr

"Ich will nur eine friedliche Gesellschaft und dahinein gehören keine Extremisten,egal welcher Couleur oder Herkunft....." --> das ist Aussage genug, um nicht irgendwie "Rechts" zu stehen ;-) Ich kann das völlig unterschreiben und verstehe Deine doch sehr reflektierte Angst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heißes Eisen...

Antwort von Fredda am 01.05.2015, 12:54 Uhr

Da sind wir uns einig, denke ich. Schade ist nur, wenn Leute wie Blueberry diese sehr vernünftige (wenn auch - sieht man sich die Menschheitsgeschichte seit der Machtübernahme durch das Patriarchat an - schwierig durchzusetzende) Meinung so polemisch und stammtischhaft unters Wir-sind-das-Volk bringen (wollen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Jedermann-Rennen findet übrigens trotzdem statt...

Antwort von Leena am 01.05.2015, 14:07 Uhr

"Zahlreiche Hobbyfahrer gingen am Freitagmorgen trotz der Absage auf die Strecke. Veranstaltungschef Bernd Moos-Achenbach gab um kurz nach 9 Uhr in Eschborn (Main-Taunus) den Startschuss für das Jedermann-Rennen, bei dem die Teilnehmer auch ein Zeichen gegen Gewalt und Terror setzen wollen."

http://www.hr-online.de/website/rubriken/nachrichten/indexhessen34938.jsp?rubrik=36082&key=standard_document_55276807

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heißes Eisen...

Antwort von wolke76 am 01.05.2015, 14:14 Uhr

Die Gesetze sind schon ausreichend. Und wenn einer Vorstrafen hat und dann erneut straffällig wird, wird das berücksichtigt. Man kann aber doch nicht hergehen und sagen, dass z. B. alle Muslime mit Vorstrafen oder mit merkwürdigen Bärten und Rucksack unter Generalverdacht gestellt werden, weil sie möglicherweise auch noch laufend in die Moschee rennen.

Und bei deutschen Kriminellen sieht man davon ab, weil sie keine potentielle Gefahr sind? Sehr fragwürdig und nicht mit dem Grundgesetz vereinbar.

Ich weiß, du beziehst dich nicht explizit auf Muslime. Aber viele tun das. Es spielt ja auch keine Rolle. Alle MENSCHEN sind vor dem Gesetz gleich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Richtig und mutig...

Antwort von wolke76 am 01.05.2015, 14:16 Uhr

..., sich nicht einschüchtern zu lassen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heißes Eisen...

Antwort von Lauch1 am 01.05.2015, 15:05 Uhr

Hier geht es um 15 (!) Vorstrafen: Körperverletzung, Verstoß gegen das Waffengesetz und Bedrohung anderer Menschen.
Die mutmaßlichen Täter wohnen ein einer schönen Wohngegend, haben 2 kleine Kinder und fühlen sich von westlichen Lebensstil so bedroht, dass sie x Menschen den Tod wünschen.
Das verstehe wer will, ich nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Richtig und mutig...

Antwort von Betula am 01.05.2015, 15:17 Uhr

Ich wäre so mutig nicht.......Stellt euch mal vor da geht wirklich eine Bombe hoch.Ich finde es ganz furchtbar dass Faschingsumzuge oder Rennen abgesagt werden.Aber Menschenleben sind mehr wert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Richtig und mutig...

Antwort von wolke76 am 01.05.2015, 16:12 Uhr

Klar, mulmig wäre mir auch...

Aber ist es nicht richtig zu sagen " Jetzt erst recht!" ? Sich nicht kleinkriegen / einschüchtern lassen von solchen Aktionen, ist doch auch ein Zeichen von " Wir lassen uns nicht alles gefallen". Fraglich, ob sich Terroristen beeindrucken lassen aber ein mutiges Zeichen nach außen ist es auf jeden Fall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heißes Eisen...

Antwort von wolke76 am 01.05.2015, 16:16 Uhr

Ich bezog mich auf Betulas eher allgemein gehaltenen Beitrag, nicht im speziellen auf die mutmaßlichen Terroristen in FFM.

Was sollte man deiner Meinung nach mit vorbestraften Mitmenschen tun? Alle wegsperren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Richtig und mutig...

Antwort von Betula am 01.05.2015, 16:21 Uhr

Ich bin da eher der Typ "Angsthase "muss ich leider selbstkritisch sagen.

Zum Thema "die Gesetze sind ausreichend "möchte ich noch was schreiben: Diese Sauerlandgr.wollte ja Anschläge verüben, die wurden zum Glück vereitelt.
Die Frau eines der Täter hat riesige Summen für Terrorgruppen eingesammelt und weitergegeben.Damit die sich Waffen kaufen oder in andere Länder fahren und Köpfe abhauen können.
Die bekam genau ein Jahr und ist jetzt wieder frei.
Ich glaube Steuerhinterzieher werden je nach hinterzogener Summe stärker bestraft.........

Da steigt jetzt nicht gerade das Sicherheitsgefühl. Und wenn ich von 15 Vorstrafen höre,Mannomann. Ich glaube einfach nicht dass da genug getan wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Richtig und mutig...

Antwort von wolke76 am 01.05.2015, 16:46 Uhr

Ich verstehe ja was du meinst. Bloß wo und wer soll da die Grenzen ziehen? Ein deutscher prügelnder Steuerhinterzieher mit fünfzehn Vorstrafen wird anders behandelt als der Migrant, der das gleiche auf dem Kerbholz hat und regelmäßig eine Moschee in Harburg besucht ( und deshalb verdächtig wird)?

Und wenn es so ist, dass die Frau Geld für die Terroristen gesammelt hat, hat sie mit einem Jahr Freiheitsentzug ihre Strafe bekommen. Was wäre denn für dich richtig gewesen? Ich muss noch hinzufügen, dass mir der Prozess nicht gegenwärtig ist, kann mich da nicht recht erinnern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Richtig und mutig...

Antwort von stjerne am 01.05.2015, 17:08 Uhr

Für den Bremer Dom gab es vor einer Zeit ja auch eine Terror-Warnung. Ich bin dann auch extra dort zum Gottesdienst gegangen. Es war schon ein komisches Gefühl. Die Kinder hätte ich nicht mitgenommen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heißes Eisen...

Antwort von Lauch1 am 01.05.2015, 17:40 Uhr

Hier ging es erstens nicht um eine Vorstrafe, sonderen mehrere. Um um schwere Delikte. Deswegen war ja auch der Verfassungsschutz dran. Aber verhindert hat den mutmaßlichen Anschlag eine Baumarktangestellte.

Und zweitens habe ich nichts von wegsperren geschrieben, sondern, dass ich es nicht verstehe, dass wenn jemand in Frieden und relativen Wohlstand in Westeuropa lebt, derjenige nichts besseres zu tun hat, als eine Rohrbombe zu basteln und Sturmgewehre zu horten.
Warum? Beim IRA Terror kann ich die Motivation noch nachvollziehen. Und nach langen Jahren konnte man sich auf ein friedliches Zusammenleben einigen.
Beim islamistisch-salafistischen Terror verstehe ich die Motivation nicht.
Wenn ich das Leben in Westeuropa (Deutschland, Frankreich, Dänemark) so hasse, warum lebe ich dann da. Bekomme hier Kinder.
Lösung sehe ich leider keine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wolke

Antwort von Betula am 01.05.2015, 18:02 Uhr

Ich weiß es ja auch nicht. Gäbe es doch bloß ein Patentrezept........

Ich hoffe sehr dass diese Menschen wieder zur Vernunft kommen. Aber leider haben die diese wohl irgendwo abgegeben......

Mir macht das s chon Angst. Das wird ja alles nicht besser. Ich verstehe diese Menschen nicht. Woher kommt nur dieser Hass?

Das sind ja z.Teil Leute aus"gutem Hause"die ganz normal aufgewachsen sind und sich auf einmal radikalisieren.... Das begreift man nicht.
Was macht man mit solchen Menschen? Wegsperren hört sich gut an,ist aber ja so gar nicht umsetzbar..... Das weiß ich auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ".. aber fast alle Terroristen sind Moslems"

Antwort von Fredda am 01.05.2015, 18:06 Uhr

Vielleicht solltest du das Denken noch einen kleinen Tick weiter einstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

IRA ist besser??

Antwort von wolke76 am 01.05.2015, 18:32 Uhr

Warum so aufgeregt, Lauch? Ist ja gut, ging um viele Vorstrafen. Wie gesagt, um DIESEN Fall im besonderen ging es mir doch gar nicht...

Habe auch nicht gesagt, dass DU von Wegsperren schreibst?!? Es war allgemein...

Bei der IRA kannst du die Motivation verstehen? Und weil sich die nordirischen Kämpfer nun auf ein friedliches Zusammenleben geeinigt haben (wobei man das sooo pauschal definitiv nicht sagen kann), sind diese Terroristen besser?

Sorry, ich verstehe keinerlei Motivation für Terror, egal ob christlich oder islamistisch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IRA ist besser??

Antwort von Lauch1 am 01.05.2015, 18:51 Uhr

IRA war oben erwähnt. Von besser ist keine Rede, aber man kann die Motivation wenigstens nachvollziehen (nicht billigen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ".. aber fast alle Terroristen sind Moslems",Fredda

Antwort von Betula am 01.05.2015, 18:59 Uhr

Wer?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IRA ist besser??

Antwort von Betula am 01.05.2015, 19:12 Uhr

Gewalt ist Gewalt und nie zu rechtfertigen. Aber ich weiß was Du meinst.Die RAF hatte ein klares Feindbild. Es ging gegen das,was sie als"Faschisten "ansahen.Gegen den Kapitalismus wohl auch.

Hier werden wahllos aus irgendeinem Grund Menschen abgemetzelt weil ein paar Vollidioten denken,sie kämen dadurch dass sie das tun in Das Paradies.

Das fällt dann einfach noch viel schwerer zu verstehen. V.A.kann man mit solchen Menschen wohl gar nicht argumentieren. Da geht es ja nicht um politische Ziele......

Was mit der IRA war habe ich auch nie kapiert.Aber die hatten ein klares Feindbild und wenigstens nicht weltweit wahllos Menschen ermordet.Keine Ahnung was in deren kranken Köpfen vorging.

Ich glaube die Menschheit ist die einzige Lebensform die danach trachtet sich gegenseitig auszurotten. Wenn mal Außerirdische kommen müssen wir uns echt in Grund und Boden schämen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wolke

Antwort von wolke76 am 01.05.2015, 19:22 Uhr

Ich verstehe diese Angst. Nur dürfen wir nicht die Köpfe in den Sand stecken. Wegsperren brächte nichts, da kommen andere.

Hass ist für mich auch unverständlich. Leider ist er weit verbreitet und das nicht nur bei denen, die ihn offen verbreiten sondern bei vielen Mitmenschen hinter geschlossenen Türen und hinter vorgehaltener Hand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ".. aber fast alle Terroristen sind Moslems",Fredda

Antwort von Leena am 01.05.2015, 19:34 Uhr

Offensichtlich hat Fredda auf Blueberry und ihre Aussage "und da denke ich schon, dass es so ist" geantwortet, also keine Sorgen! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ".. aber fast alle Terroristen sind Moslems",Fredda

Antwort von Betula am 01.05.2015, 19:43 Uhr

Ich habe mich gerade gefragt ob ich mich in meinen Argumentationen vergaloppiert habe.......kommt manchmal vor und dann ist "weniger denken "mitunter mehr..........Deshalb war ich gerade etwas unsicher, ich komme oft von Pontius zu Pilatus.:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pontius... oft topic

Antwort von wolke76 am 01.05.2015, 19:55 Uhr

Warum sagt man eigentlich "von Pontius zu Pilatus"? Ich habe mich das schon öfter gefragt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lt. Wikipedia...

Antwort von Leena am 01.05.2015, 20:06 Uhr

Laut Wikipedia wäre Lukas "schuld":

"Die Redewendung geht zurück auf die Darstellung der Passion Jesu im Lukasevangelium (Lk 23,7-12 EU). Wegen ungeklärter Zuständigkeit schickt Pilatus Jesus zur Prüfung des Falles an die jüdische Autorität in Gestalt des Tetrarchen Herodes Antipas. Herodes verhört Jesus, treibt seinen Spott mit ihm und sendet ihn wieder zurück zu Pilatus, wo er endgültig zur Kreuzigung verurteilt wird. Die Redewendung verknüpft Ausgangs- und Zielpunkt des Weges mit dem zweiteiligen Namen „Pontius Pilatus“, der doch ein und dieselbe Person bezeichnet. Es existiert auch eine gleichbedeutende Redewendung von Pilatus zu Herodes."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke!

Antwort von wolke76 am 01.05.2015, 20:19 Uhr

Das wusste ich so nicht. Wieder was gelernt, danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ".. aber fast alle Terroristen sind Moslems"

Antwort von Blueberry am 02.05.2015, 8:00 Uhr

Nee Fredda, nicht so wie du. ;-)

http://www.verfassungsschutz.de/de/arbeitsfelder/af-islamismus-und-islamistischer-terrorismus/zahlen-und-fakten-islamismus/zuf-is-2015-anschlaege-terrorist-org.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mal ein paar Zahlen...

Antwort von Leena am 02.05.2015, 9:33 Uhr

Dann schau Dir mal die entsprechenden Seiten, auf die Du hier verlinkst, vollständig an, statt wieder nur "Islamismus" zu betrachten und alles andere auszublenden:

Beim Islamismus geht der Verfassungsschutz von einem "Personenpotential" von rd. 43.000 Menschen hierzulande aus.

Bei den Rechtsextremisten liegt das "Personenpotential" demnach bei rd. 23.000 Menschen, bei den Linksextremisten bei rd. 28.000 Menschen (wobei man dann noch potentiell die Frage diskutieren könnte, wie "blind" der Verfassungsschutz auf dem rechten Auge wäre). Das "Personenpotential" nichtislamistischer (!!!) sicherheitsgefährdender bzw. extremistischer Ausländerorganisationen wie PKK und co. wird vom Verfassungsschutz mit rd. 29.000 Menschen angegeben.

Dann rechne mal zusammen (43' + 23' + 28' + 29' = 123'), und Du wirst feststellen, dass nicht "fast alle Terroristen Moslems" sind, nicht einmal die Hälfte, sondern lt. Verfassungsschutz tatsächlich nur knapp 35%.

Bei 35% von "fast alle" zu sprechen, halte ich nicht nur mathematisch für sehr gewagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ein paar Zahlen...

Antwort von Blueberry am 02.05.2015, 10:27 Uhr

Das mit dem Personenpotential habe ich sehr wohl gelesen, Leena... ich spreche aber von faktisch passierten Anschlägen!
Und wie du vielleicht auch auf der Homepage sehen konntest, liest man dort nichts von links- und rechtsextremem TERRORISMUS ... von islamistischem allerdings sehr wohl.

Und ich beschränkte meine Aussage auch nicht auf Deutschland.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ein paar Zahlen...

Antwort von Leena am 02.05.2015, 11:13 Uhr

Dann lies mal den Verfassungsschutzbericht, da findest Du durchaus was.
Die NSU war übrigens nicht besonders islamistisch, nebenbei bemerkt...

Ansonsten ist es auch eine Frage, wie man TERRORISMUS definiert.
Beispielsweise die Toten durch Luftangriffe der USA in Syrien würdest Du in einer solchen amtlichen Statistik kaum finden, das ist schließlich ein befreundeter guter Staat, keine "Achse des Bösen".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ein paar Zahlen...

Antwort von Blueberry am 02.05.2015, 11:36 Uhr

Mag ja alles sein. Dennoch hat die Mehrheit der in der jüngeren Vergangenheit stattgefundenen Terrorangriffe faktisch nunmal mit islamistischem Hintergrund.

Ich schrieb in dem Posting, das diese Diskussion nun ausgelöst hat im Übrigen ja auch "FAST alle" ...und nicht "ALLE"...

Wieso muss das eigentlich ganz dringend relativiert werden??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ein paar Zahlen...

Antwort von Leena am 02.05.2015, 11:52 Uhr

Es muss "ganz dringend relativiert werden", weil es schlicht und ergreifend falsch ist!

Es ist dumm und schürt Vorurteile, wenn man mit Hauptsätzen á la "fast alle Terroristen sind nun mal Moslems" um sich schmeißt, hinterher kommt in verwirrten Köpfen ein "alle Moslems sind Terroristen" heraus, und das ist erst recht kompletter Unsinn - und absolut kontraproduktiv. Ängste entstehen ganz überwiegend aus Unwissenheit und Vorurteilen und die Welt wird dadurch nicht besser, im Gegenteil!

Wenn Du große Angst vor Terrorismus hast, solltest Du vielleicht in Erwägung ziehen, nach Island auszuwandern: Hier gibt es definitiv "die schlechtesten Terroristen (kein einziger erfolgreicher Terroranschlag, ever)". Wäre das nicht was für Dich..?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ein paar Zahlen...

Antwort von Blueberry am 02.05.2015, 12:33 Uhr

Ja, es ist schlicht und ergreifend falsch. Schon klar. Vermutlich, weil ICH es gesagt habe und meine Ansichten zu dem ganzen Themenbereich ja ohnehin völlig daneben sind, nicht wahr?

Dann zeige mir doch bitteschön eine Liste von nicht-islamistischen Terrorangriffen der letzten 20 Jahre. Wenn sie vergleichbar umfassend ist, dann nehme ich meinen Satz zurück.

Es schürt Ängste?? Also ich finde die Situation in der Welt durchaus beängstigend. Und wenn innerhalb von wenigen Monaten hier in Deutschland schon Großveranstaltungen abgesagt wurden, weil Terrorgefahr (warte, wo genau ordnet man Salafisten noch zu? Ach ja, dem Islam(ismus), so ein Mist aber auch) besteht, dann ist es hier in unserem Land angekommen.
Das finde ich beängstigend und NICHT bereichernd.

Und ja, der Gedanke, dieses Land zu verlassen ist mehr als nur verlockend. Allerdings bin ich, wie du weißt, geschieden und kann nicht einfach mit meinem Kind hin ziehen, wo ich möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Islam und Islamismus ist NICHT dasselbe!!!

Antwort von Leena am 02.05.2015, 18:58 Uhr

Islam und Islamismus in einen Topf zu werfen, das ist... ähm, ja. Es haut nicht hin.

Im Übrigen war mir bisher nicht bewusst, dass Du geschieden bist und mit Deinem Kind nicht einfach dorthin ziehen kannst, wohin Du möchtest. Ich habe kein Elefantenhirn wie z.B. vallie, und "als Person" mit einem persönlich-menschlichen-privaten Hintergrund warst Du mir bis zu eben diesem Posting hier tatsächlich kein Begriff. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Islam und Islamismus ist NICHT dasselbe!!!

Antwort von Blueberry am 03.05.2015, 9:48 Uhr

Mir ist durchaus bewusst, dass es nicht dasselbe ist.

Dennoch gehen Islamisten ja nunmal aus dem Islam hervor und nicht aus dem Christentum, Buddhismus oder irgendeiner Naturreligion. Sondern aus dem Islam. Sie nehmen die Lehre des Korans und die (nicht wenigen) unfriedlichen Suren wortwörtlich, um ihr verblendetes Handeln zu rechtfertigen.
Dass Islamismus (und die daraus resultierenden Terroanschläge) NICHTS mit dem Islam zu tun haben, stimmt so einfach nicht.

Das bedeutet aber eben nicht, dass jeder Moslem ein Terrorist ist. DAS ist mir auch bewusst. (Nur, um es nochmal deutlich zu machen).

Den Link hier find ich ganz lesenswert:

http://www.deutschlandfunk.de/islam-gewalt-ist-folge-der-lehre-mohammeds.694.de.html?dram:article_id=317521

Was mein Privatleben betrifft: Ich neige auch nicht sehr dazu, dieses hier breit zu treten, habe aber vermutlich in der ein oder anderen Diskussion im PF eben schon mal eingeworfen, dass ich ja auch "glücklich im zweiten Anlauf" bin... Macht aber nichts, dass dir das nicht bewusst war. Wie gesagt, ich gehe mit privaten Dingen eher sparsam um. Man erlebt ja nicht gerade selten, dass Informationen solcher Art gerne mal gegen einen verwendet werden. (Damit meine ich jetzt aber nicht dich.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.