Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Muts am 15.04.2016, 21:50 Uhr

Radfahren soll im Nationalpark weitgehend verboten werden!

Hier im Nationalpark Schwarzwald wird wohl gerade geplant, wo man in Zukunft noch Radfahren darf. Es ist durchgesickert, dass es nur ganz wenige Wege geben soll, die man mit dem Rad nutzen darf und dass beliebte Radfahr-Ziele in Zukunft nicht mehr mit dem Rad besucht werden dürfen! So soll auch unser Lieblingssee in Zukunft nur noch für Wanderer zugänglich sein! ( Die Zugangswege sind breit genug für Radfahrer.)
Als der Park im Entstehen war, hieß es, es wird keine Einschränkungen für die Bewohner um den Park geben.
Wir fühlen uns betrogen und belogen.

Wir werden in diesem Jahr also versuchen, so oft wie möglich noch mit dem Rad dort hin zu kommen!!!

Und ist es in Zeiten von Sparkursen eigentlich nötig ein riesiges Besucherzentrum für 20 Mio. zu planen und zu bauen?

Kann nur den Kopf schütteln!

LG Muts

 
16 Antworten:

Re: Radfahren soll im Nationalpark weitgehend verboten werden!

Antwort von Sille74 am 15.04.2016, 22:43 Uhr

Hmmm, ich weiß nicht ... solange da nichts offiziell ist, bin ich vorsichtig. Die Anti-Nationalpark-Fraktion ist doch sehr rege und es wäre ja nicht das erste Mal, dass einfach falsche Infos gestreut wurden ... Andererseits ist bei den Nationalpark-Machern doch auch manchmal ein gewisser Übereifer zu beobachten ...

Unabhängig vom Nationalpark: ich persönlich finde ja, dass das Mountainbiken in Wald und Flur in geregeltere Bahnen gelenkt werden muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Radfahren soll im Nationalpark weitgehend verboten werden!

Antwort von Muts am 16.04.2016, 11:07 Uhr

Genau das ist das Problem: Wenn es offiziell ist, dann ist nichts mehr dran zu rütteln.
Deswegen möchten wir die Leute informieren, bevor die Fakten stehen, damit wir vielleicht noch etwas erreichen können und nicht nur ein paar Wege am Rand des Nationalparks für Radfahrer erlaubt bleiben. ( Ein Radfahrertreff hat schon Einsicht in Karten bekommen, wo Radfahren erlaubt bleiben soll)

Oh ja! Übereifer ist genau das richtige Wort: Wir bekommen ja immer mal was mit, was da so läuft. Mich erschreckt auch, wie viel Geld für den Nationalpark da ist.
Da wird eine Psychologin beschäftigt, um zu erforschen, wie ein Besuch im Nationalpark beim Stressabbau wirkt! ( Ist da ein Unterschied, ob ich einen "normalen" Wald besuche?)

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Radfahren soll im Nationalpark weitgehend verboten werden!

Antwort von Danyshope am 16.04.2016, 18:07 Uhr

Dem kann ich mich nur anschließen.

Wir haben hier auch einige größere Waldgebiete mit Fußwegen. Fahrradfahrer dürfen dort auch fahren - sehr zum Leidwesen vieler anderen. Kinder laufen lassen, Hunde ohne Leine neben sich laufen lassen, oder einfach nur mal jemanden mit dem Rollstuhl schieben bzw Kinderwagen - kaum möglich. es wird zum ständigen Ausweich-Spaziergang. Und das obwohl die meisten Weg gut 3m breit sind. Die Fahrradfahrer knallen teils mit einer Geschwindigkeit heran, Rücksicht auf andere ist da eher eine Seltenheit. Wenn man Glück hat wird 2m hinter einem noch geklingelt damit man noch gerade eben den Sprung in die Gestrüppe machen kann.

Ich bin da inzwischen so weit, das ich sage, Geschwindigkeit für Fahrräder auf Fußwegen nur noch im Schrittempo. Oder eben einen Teil der Wege komplett sperren. Einfach weil eben echt viele absolut keine Rücksicht nehmen. Und fernab von den ausgebauten Wegen komplettes Verbot - auch zum Schutz der Tiere und Pflanzen dort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Radfahren soll im Nationalpark weitgehend verboten werden!

Antwort von Steffi528 am 16.04.2016, 18:58 Uhr

Kann mich da nur anschließen. Wir sind viel im Wald und es gibt Montainbikefahrer, die nehmen auf nichts und niemanden irgendwie Rücksicht. Da fände ich es sehr gut, wenn es Strecken gibt, die wirklich frei sind von Radfahrern, besonders im Wald, bergab und mit einem Tempo drauf, bei dem ein potentieller Zusammenstoß mit einem Fußgänger (auch Erwachsener) tödlich enden kann.

Also, ich finde das gut, nur noch wenige ausgewiesene Radwege durch den Wald und Downhill nur noch auf spezielle Strecken und nicht einfach irgendwo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Radfahren soll im Nationalpark weitgehend verboten werden!

Antwort von stella_die_erste am 17.04.2016, 2:05 Uhr

Hier auch.
Man muss ständig aufpassen, hier wird nicht mal geklingelt-viele haben ja auch gar keine Klingel.
Kommen von hinten angeschossen und sind völlig rücksichtslos, es kommt ganz selten vor, dass mal einer abbremst und langsam vorbeifährt.
Kleinere Kinder laufen zu lassen oder frei mit Laufrad, Dreirad, sonstwas fahren zu lassen: lebensgefährlich.
Hunde ohne Leine laufen zu lassen genauso, selbst wenn sie nicht mitten auf dem Weg und bei Fuß laufen.

Die Mountainbiker kommen sogar mitten im Wald zwischen den Bäumen hervorgeschossen, die finden die Hügel hier ganz toll, um richtig schön runterzudonnern.

Mir gehen Radfahrer generell ziemlich auf den Keks, auch im Straßenverkehr. Die meisten benehmen sich total daneben. Habe die Woche zwei Unfälle beobachtet, beide Male waren die Radfahrer schuld, da Vorfahrt missachtet. Ich brauche die gar nicht. Erst recht nicht auf Spazierwegen. Sollen auf dem Radweg bleiben und fertig, davon gibt es reichlich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Radfahren soll im Nationalpark weitgehend verboten werden!

Antwort von Maxikid am 17.04.2016, 8:56 Uhr

Ich kann aber auch leider sehr oft beobachten, wie Fußgänger extra auf Radwegen gehen, um zu provozieren. Rücksicht ist auf beiden Seiten angebracht. Und als Mutter habe ich immer aufgepasst, das meine Kinder niemanden mit dem Laufrad anfahren. Das passiert nämlich sehr oft und den Müttern ist es egal. Rücksichtslose gibt es auf allen Seiten. Das sage ich, obwohl ich keine Radlerin bin. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Treffen der Fahrradhasser hier?

Antwort von Daffy am 17.04.2016, 12:30 Uhr

Ich fände es auch ärgerlich. Aus dem kleinen Kind mit dem Laufrad wird wahrscheinlich ein Fahrradfahrer, mit dem die Eltern gern mal Ausflüge machen würden und das nicht nur auf auf dem Radweg neben der Straße. Und auf den verbliebenen Radwegen wird dann umso rücksichtsloser geheizt, sind ja ausgewiesene ´Biketracks`.
Besser wären klare Regeln für den Begegnungsverkehr von Fußgängern und Radlern, nötig ist es bei einigen sicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Radfahren soll im Nationalpark weitgehend verboten werden!

Antwort von Steffi528 am 17.04.2016, 15:20 Uhr

Ja, das gibt es auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Treffen der Fahrradhasser hier?

Antwort von Steffi528 am 17.04.2016, 15:25 Uhr

Daffy, mir geht es hauptsächlich um diese idiotischen Montainbikefahrer, die Downhill auf normalen Wanderwegen rasen ohne Rücksicht. Die "Normalos" im Wald, die, wenn sie von hinten kommen, klingeln, die Geschwindigkeit reduzieren und an engen Stellen auch hintereinander fahren und nicht erwarten, das der Fußgänger in die Büsche springt, sind mir völlig egal. Nur, die treffe ich fast gar nicht mehr im Wald an. Sondern hauptsächlich halt diese Irren (ja, finde ich irre, auf Wanderwegen so runter zu heizen)

Ich fahre übrigens auch Rad, gerne sogar, aber eben nicht völlig meschugge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Treffen der Fahrradhasser hier?

Antwort von Danyshope am 17.04.2016, 15:30 Uhr

Nichts mit Hasser. Und klare Regeln gibt es. Nur wenn die eben nicht beachtet werden, dann muss eben geschaut werden wo schwächere geschützt werden. Notfalls dann halt mit entsprechenden Verboten.

IMO haben sich die Radfahrer sehr viel selbst zu zuschreiben wenn es solche Einschränkungen gibt. Hier ist zB teils Spielstraße, teils 30iger Zone. Und trotzdem rasen dort regelmäßig Fahrradfahrer durch. Beliebteste Ausrede, ja die Einschränkungen gelten doch nur für die Autofahrer. Vorfahrt beachten - was denn das? Absteigen wenn man bei der Fußgängerampel rüber will oder Zebrastreifen, - doch nicht mit mir. Da wird dann extra sogar rüber gezogen, eines der beiden Mittel genutzt, damit man ja bloß nicht an der Kreuzung warten muss. Hintereinander fahren - wer macht den so etwas? Handzeichen geben, kein Handy nutzen, Licht anmachen - ist doch alles nur was für Weicheier. Sehr, sehr beliebt, man fährt mit dem Auto in einen Kreisverkehr ein bzw will es und fährt gerade los, da wird man links von einem Fahrradfahrer überholt der meint, einfach so ohne halten reinfahren zu können in den Kreisel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Treffen der Fahrradhasser hier?

Antwort von Daffy am 17.04.2016, 18:17 Uhr

Sehe ich wie Du Aber ich finde nicht, dass es die Lösung ist, Radfahren im Wald (fast) komplett zu verbieten - das trifft eben auch die Normalos (die sich dann die 3 verbliebenen Radstrecken mit den vollends entfesselten Irren teilen dürfen und nicht mehr zu ihrem See oder was auch immer kommen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Treffen der Fahrradhasser hier?

Antwort von Steffi528 am 17.04.2016, 18:58 Uhr

Ich glaub nicht, das da alles gesperrt werden kann. Aber auch nicht alle Wege freigeben, besonders nicht die Pattwege
Was mich auch ärgert, ist, wenn z.B. diese Downhillwege nicht gekennzeichnet sind. Ich habe kein Bock, auch nur aus Versehen diese Wege queren zu müssen. Schild dran "Achtung Downhill" KEIN FUSSWEG!

Bei den starkfrequentierten Fahrradwegen gibt es bei uns Rechtsfahrgebot mit Mittellinie und zusätzlichen Fußweg. Das entschärft.
Aber auf den echten Wanderwegen, am Besten noch Patwege, haben die Räder nichts mehr zu suchen. Da fahren auch nicht die Familien mit ihren kleinen Kindern zum See

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nationalpark vs "normaler Wald" und Radfahrer im Wald

Antwort von josefinchen am 17.04.2016, 21:10 Uhr

Hallo
Erstmal gibt es einen großen Unterschied zwischen Nationalpark Wald und "normalem Wald".Im Nationalpark darf die Natur so wie sie will und nicht so wie wir wollen.Dort zu wandern ist Paradies ähnlich aber nicht Risiko frei.Radfahrer haben im Wald nichts zu suchen,meiner Meinung nach .(Und ich fahre gerne und viel Rad).Schon gar nicht die ätzenden Mountainbiker

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Radfahren soll im Nationalpark weitgehend verboten werden!

Antwort von Muts am 17.04.2016, 22:04 Uhr

Danke für Eure Antworten. Wo viel "Verkehr" im Wald ist, verstehe ich ja Eure Argumente. Hier kennen wir das nicht.
Wenn dann vielleicht mal tatsächlich die utopische Zahl von 3 Millionen Besucher jährlich in den Nationalpark kommen, wird Begegnungsverkehr von Wanderern und Radfahrern vielleicht ein Problem, derzeit ist es hier noch so ruhig, dass man 1-2 Kilometer von den Parkplätzen kaum einer Menschenseele- weder auf dem Rad, noch zu Fuß begegnet.

Sollte der Weg zu unserem Lieblingssee tatsächlich für Radfahrer gesperrt werden, werde ich mich mit der ganzen Familie eben gelegentlich strafbar machen. Der Weg ist zu 70% eine geteerte, für Autos gesperrte Waldstraße und wird von Wandern eher gemieden.

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Radfahren soll im Nationalpark weitgehend verboten werden!

Antwort von stella_die_erste am 18.04.2016, 1:37 Uhr

Sicher gibt es das auch. Es gibt nichts, was es nicht gibt ;-)
War aber jetzt nicht das Thema, ob Kinder mit Laufrad Fussgänger versehentlich anfahren im Nationalpark.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Radfahren soll im Nationalpark weitgehend verboten werden!

Antwort von Muts am 18.04.2016, 19:52 Uhr

Danke Stella!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.