Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von shinead am 25.09.2014, 8:58 Uhr

RTL2 im Selbstversuch

Angeregt vom unteren Thread habe ich gestern den Selbstversuch gewagt und eine "Reality-TV-Sendung" von RTL2 (zum Teil - also so ca. 10-15 Minuten) angesehen.

Es war die Sendung "Teenager in Not". Ein junges Mädel (angeblich 15) säuft, raucht, ist unausstehlich zur Mutter und steht kurz vor dem (zweiten) Schulrauswurf. Eine Dame von RTL erhält den Hilferuf, und macht sich natürlich "sofort" auf den Weg dem Teen zu helfen.

Soweit zur Grundgeschichte.

Ich habe mir das ganze angetan, um nach Belegen für die meiner Meinung nach gestellten Situationen (ab von irrationalen Verhaltensweisen der Protagonisten) zu suchen.
Man zeigte also eine Clique, die sich mit Bier und Wodka auf dem Feld traf. Komischerweise waren alle Teens in der Lage den Wodka in großen/riesigen Schlucken zu trinken, ohne auch nur mit der Wimper zu zucken. Selbst hartgesottene Trinker verziehen zumindest leicht die Gesichter, wenn sie sich Hartsprit gönnen. Ich würde also mal eher von Wasser ausgehen.

Die Bierflaschen, bzw. die Handhabung derer fand ich auffällig. Die Mädels achteten immer darauf, dass das Etikett der Flasche in der Hand verschwand. Dummerweise haben die Regisseure übersehen, dass auch das Kragenetikett den (bei Königs Pilsener in auffälligem dunkelblau hinterlegten) Schriftzug "alkoholfrei" trägt.

Mal abgesehen von den m.E. zweifelhaften pädagogischen Methoden einen (fast- oder doch schon voll-) Alkoholiker von der Schädlichkeit des Alk und Hartsprit im besonderen zu überzeugen, haben die paar Minuten ausgereicht um für mich wirklich zu beweisen, dass diese Sendungen gestelltes Improvisationstheater für Laien-Schauspieler sind, um mit sehr billig gedrehtem Material die Lücken zwischen der Werbung aufzufüllen.

Mein persönliches Fazit: Wer an solche Sendungen regelmäßig seine Zeit verschwendet, sollte sich ernsthaft Gedanken darüber machen, ob er seine endliche Lebenszeit mit so einem Blödsinn füllen möchte. Selbst als Tippgeber für ähnliche heimische Situationen sind die Sendungen komplett unbrauchbar.

Dann doch lieber Musikantenstadl....

 
6 Antworten:

Re: RTL2 im Selbstversuch

Antwort von rala_25 am 25.09.2014, 9:10 Uhr

Da hat man selbst von Spongebob mehr.

Ich halte sowieso nicht viel von RTL2...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: RTL2 im Selbstversuch

Antwort von roxithro am 25.09.2014, 10:20 Uhr

" Normal " will die Mehrheit nicht sehen. Das gefährdet die so begehrten Quoten.....
Ob RTL , SAT 1 u.ä. , oder auch Öffentlich -rechtliche, man sucht heute eh oft vergeblich nach einem halbwegs ansprechenden Fernsehprogramm.

Da teile ich meine begrenzte Freizeit am Abend lieber mit einem guten Buch, oder einem netten Gespräch mit meinem Mann ( Reihenfolge zufällig gewählt ), als mit der Glotze.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ist doch nix Neues

Antwort von somane am 25.09.2014, 10:21 Uhr

und ich kenne auch keinen Erwachsenen, der sich solche Sendungen tatsächlich antut. Meine Tochter möchte hin und wieder am Nachmittag Trash TV od. Assi TV gucken (sie kennt es von der Freundin deren Eltern arbeiten und sie die Nachmittage vor dem TV verbringt), ich verbiete es ihr. Soll sie lieber Löcher in die Wand starren als sich ihr Gehirn mit solchem Müll füllen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: RTL2 im Selbstversuch

Antwort von 3boys am 25.09.2014, 10:56 Uhr

Jeder normale Mensch sollte mitbekommen haben, das solche Sendungen nach Drehbuch ablaufen. Selbst so Sachen wie z.B. Frauentausch oder wo schwererziehbare Kinder in die Wildnis geschickt werden (Weiß noch nicht mal wie die Sendungen heißen).
Daran ist nichts mehr echt.
Ich habe mir nach Jahren mal wieder Punkt12 auf RTL ansehen wollen, weil ich es früher gerne gesehen habe. Vor der Werbung kam ein Vorspann, wo Werbung für die Sendung gemacht wurde. "Eine Frau lässt sich eine dritte Brust mache!" Ich habe nur gedacht, wer will das um himmelwillen wissen?
Ich habe dann lieber die Kiste ausgemacht und hier in Forum weiter belesen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: RTL2 im Selbstversuch

Antwort von luiesee am 25.09.2014, 11:14 Uhr

Tja, es dürften genug leute schauen, sonst würde dieser schrott wohl kaum auf mehreren sender täglich laufen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: RTL2 im Selbstversuch

Antwort von Muts am 25.09.2014, 12:23 Uhr

Ich halte bei solchen Sendungen auch nicht lange durch- es sei denn, ich habe Lust mich aufzuregen.

Etwas glaubhafter sind so Sachen wie "Zuhause im Glück" wobei ich da meine Zweifel an "in 8 Tagen ist das Haus umgebaut" habe und wenn ich ehrlich bin, würde ich gern mal einen Blick in eines der Häuser werfen nach 2-3 Jahren. Wollte gern wissen, was dann von sauber und ordentlich teilweise noch übrig ist.

Leider beginnen die Sendungen, die ich echt mag immer erst nach 22 Uhr und da will ich eigentlich ins Bett.
LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.