Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KKM am 18.08.2016, 23:28 Uhr

Preiswertes Smartphone gesucht, das in den USA funktioniert...

Hallo,

kennt jemand ein einfaches Smartphone, das gesichert in den USA mit einer amerikanischen Simkarte funktoniert?

Kind Groß ist aktuell in den USA und hat ein Medion - Handy mit, 2G, das vom Anbieter nicht mehr unterstützt wird...
Sie hat kein mobiles Internet mehr - trotz Vertrag und sie kommt auch nicht mehr ins W - Lan (das wundert mich allerdings stark, ich vermute eher, das Handy spinnt).

Fakt ist, ich muss Kind Groß schnell wieder online bekommen - Kauf in den USA wollen wir eher nicht.
Ich will hier ein Handy kaufen und ihr dann zukommen lassen....

Danke!

 
19 Antworten:

Re: Preiswertes Smartphone gesucht, das in den USA funktioniert...

Antwort von paluja am 19.08.2016, 5:49 Uhr

Warum denn nicht in USA eins kaufen?
Ich lebe in Amerika und billige smartphones gibt es ueberall fuer unter $50. Dazu kauft man einen monatlichen Plan. Schicken von Deutschland aus ist doch extrem umstaendlich und hier sim cards zu kriegen ist gar nicht so einfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Preiswertes Smartphone gesucht, das in den USA funktioniert...

Antwort von Silvia3 am 19.08.2016, 7:58 Uhr

Ich würde auch ein billiges lokales Telefon und eine Prepaidkarte kaufen. Wenn das Kind länger dort ist, vielleicht sogar mit Plan. Wenn Du es aus Deutschland schickst, hat das Kind u.U. Scherereien mit dem Zoll. Schick lieber Geld, ist einfach und billiger.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Preiswertes Smartphone gesucht, das in den USA funktioniert...

Antwort von KKM am 19.08.2016, 8:09 Uhr

Sie ist bereits drüben und hat einen Jahresvertrag bei AT&T, der nur zum 31.12. nicht mehr funktioniert.

Kind Klein würde es ihr mitbringen, ist zollrechtlich einfacher, es in 1 Jahr wieder mit nach Deutschland zu bringen.

Was für ein einfaches, gut funktionierendes Handy für 50 USD schlagt Ihr vor?

50 USD ginge, darüber bekommt sie massive Schwierigkeiten mit ihrer Einreisefreimenge bei der Rückkehr nach Deutschland.

Für 50 USD wäre es mir egal, wenn das Handy in Deutschland dann nicht fu ktionieren sollte....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da sie das Handy ein Jahr lang benutzt

Antwort von Keksraupe am 19.08.2016, 8:22 Uhr

Dürfte es beim Zoll gar keine Probleme machen... Probleme gibt's eher bei Neuware

Oder sie soll es dort in der Gastfamilie jemandem schenken bevor sie heim fliegt ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da sie das Handy ein Jahr lang benutzt

Antwort von KKM am 19.08.2016, 8:28 Uhr

Doch, Keksraupe, ich weiß es wirklich besser.....

Es macht etwas beim Zoll aus, da das Handy zollrechtlich kein Übersiedlungsgut ist. Eine Voraussetzung für Übersiedlungsgut ist, dass sie ihren Lebensmittelpunkt in den USA hatte... hat sie nicht, da sie immer noch ihre Familie u d ihren Wohnsitz in Deutschland hat.
Außerdem ist sie nicht exakt 12 Monate drüben, sondern weniger...

Keksraupe, Du diskutierst mit der Falschen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Preiswertes Smartphone gesucht, das in den USA funktioniert...

Antwort von Silvia3 am 19.08.2016, 8:53 Uhr

Eine bestimmte Marke in der Preislage kann ich nicht empfehlen, aber wenn es bei der Rückkehr ihr einziges Handy ist, würde ich gleich etwas Gescheites kaufen, das sie hier weiter nutzen kann. Sonst muss sie sich nach der Rückkehr wieder ein neues Handy kaufen.

Alternativ soll sie sich in USA was Preiswertes kaufen, die Gasteltern/Mitschüler können sicher beraten.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da sie das Handy ein Jahr lang benutzt

Antwort von pflaumenbaum am 19.08.2016, 9:08 Uhr

Jetzt wundere ich mich aber auch. Wenn ich mir in den USA ein Handy kaufe, es dort ein Jahr benutze, dann machen die Probleme beim Zoll? Achten die denn da überhaupt drauf? Ich lege das Handy bei der Sicherheitskontrolle in die Box - wird da etwa gecheckt, wo das gekauft wurde?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da sie das Handy ein Jahr lang benutzt

Antwort von KKM am 19.08.2016, 9:45 Uhr

Es kann Dir passieren, dass Du nachweisen must, dass es sich um eine Unionsware handelt.

Du hast im Rahmen des Reiseverkehrs eine Freimenge von 430 EUR bei Flugreisen. Darüber hinaus musst Du Waren grundsätzlich anmelden und versteuern.
Es gibt jedoch mehrere Befreiungen.

Rückwaren, also Waren die aus der EU ausgeführt wurden und innerhalb von 3 Jahren zurückkommen, sind unabhängig vom Warenwert frei. Die Rückwareneigenschaft musst Du nachweisen.

Übersiedlungsgut ist unabhängig vom Wert auch frei, wenn man mindestens 12 Monate im Ausland gewohnt hat oder der Aufenthalt für mindestens 12 Monate geplant war und man die Waren mindestens 6 Monate besessen hat.

Infos auf www.zoll.de

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mist, ich dachte si esei etwas mehr als 12 Monate dort

Antwort von Keksraupe am 19.08.2016, 12:47 Uhr

dann hätte das ja gereicht :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Preiswertes Smartphone gesucht, das in den USA funktioniert...

Antwort von desireekk am 19.08.2016, 15:05 Uhr

Such einfach ein gebrauchtes Handy und gib es mit, wenn USA-Handies nicht infrage kommen (wobei meine Kids gerade wunderbar ihre US-Handies in D mit einer dt. Congstar-Karte nutzen, und das sind sogar Verizon-Handies also CDMA!).

https://www.att.com/esupport/article.html#!/wireless/KM1069631

NOCH sollte es also funktionieren.

Jedes Handy das 3G oder 4G unterstützt kommt infrage, AT&T läuft ja auf GSM/UMTS. Insofern kannst Du jedes dt. Handy nehmen, da hier ja alles GSM ist. Solange es 1900 und 850 unterstützt.

nachzulesen hier:
http://www.droid-life.com/2015/02/05/us-wireless-carrier-bands-gsm-cdma-wcdma-lte-verizon-att-sprint-tmobile/

Ich habe auch immer jahrelang früher meine amerik. Telekom-Karte in mein dt. Handy gesteckt während meiner USA-Aufenthalte.
Jetzt ist es eben andersrum und die dt. karte kommt in das US-Handy. Wie gesagt, sogar US-CDMA-Handies funktionieren in D mit dt. Karte weil sie immer noch die GSM-Funktion im Hintergrund haben.

Gruss

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mist, ich dachte si esei etwas mehr als 12 Monate dort

Antwort von KKM am 19.08.2016, 16:52 Uhr

Hätte auch nicht gereicht, weil sie ihren Wohnsitz hier nicht aufgegeben hat....

Es gibt schon einige Hürden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Preiswertes Smartphone gesucht, das in den USA funktioniert...

Antwort von Fleeti am 19.08.2016, 22:11 Uhr

Ich reise dauernd hin und her und ich bin noch nie im Leben nach meinem Smartphone gefragt worden.
Außerdem ist es aktuell bei dem Dollarkurs ziemlich doof hier eines zu kaufen und das wissen die Zollbeamten auch.
Aber wenn du streng nach allen Regeln vorgehst dann darf sie sich nahezu nichts kaufen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und abgesehen davon....

Antwort von Fleeti am 19.08.2016, 22:17 Uhr

Ist der Umkehrschluss ja :
Wenn sie den Lebensmittelpunkt in Deutschland hat dann kannst du ihr ja eh in egal welcher Höhe ein Smartphone kaufen und einfach die deutsche Rechnung mitnehmen.
Es geht ja rein theoretisch nur um gekaufte Neuware die in USA erworben wurde :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und abgesehen davon....

Antwort von KKM am 19.08.2016, 22:21 Uhr

Genau, deutsche Sachen kann sie unbegrenzt mitnehmen.

Dumm ist nur, dass sie die Sachen SELBST mitnehmen muss. Wenn der Bruder ihr die Sachen bringt, ist es streng genommen keine Rückware mehr.

Ich denke, sie wird sich ein einfaches Smartphone in den USA kaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Preiswertes Smartphone gesucht, das in den USA funktioniert...

Antwort von Fleeti am 19.08.2016, 22:27 Uhr

Ja klar aber wer kann denn das jetzt nachvollziehen ob der Bruder oder sonstwer das Handy mitgebracht hat.
Vielleicht hat sie es sich auch beim Heimaturlaub gekauft ?
Also da würde ich mir das Leben nicht unnötig schwerer machen.
Ich bin überzeugt davon, dass es selbst dann niemanden interessieren würde wenn sie sich jetzt ein superteures in den USA kaufen würde. Es ist dann ja schon benutzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Preiswertes Smartphone gesucht, das in den USA funktioniert...

Antwort von Silvia3 am 19.08.2016, 22:48 Uhr

Bei über 30 USA-Reisen bin ich auch noch nicht einmal vom deutschen Zoll kontrolliert worden.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Preiswertes Smartphone gesucht, das in den USA funktioniert...

Antwort von Häsle am 20.08.2016, 10:16 Uhr

Wir schon. Die waren dann doch sichtlich enttäuscht, als sich in der riesigen Tasche nur ein Kindersitz befand. Kein Golf-Equipment o.ä.
Da sie uns aber schon mal in ihrem Kabuff hatten, durften wir alle Koffer ausräumen. Ein Spaß, morgens mit Kleinkind. Ein bisschen Gezicke gab es dann auch, weil sie nicht glauben wollten, dass die meisten Klamotten von früheren USA-Reisen stammten. Wir kaufen Kleidung fast nur drüben (und das nur supergünstig, weit unter der Freimenge).
Zur gleichen Zeit entging ihnen ein guter Fang. Unsere Mitreisenden hatten jeder für ein paar Tausender Markenklamotten eingekauft.

Meine Eltern werden öfter kontrolliert. Sie sind zwei Mal pro Jahr drüben und passen wohl vom Aussehen her ins Raster (ältere Florida-Urlauber halt). Sie nehmen es locker und erfreuen sich an den enttäuschten Gesichtern.

Die Schwester meiner Freundin wurde nach ihrem Austauschjahr auch kontrolliert. Man sagte ihr, dass Leute, die längere Zeit im Ausland waren (ersichtlich aus dem Pass) gezielt kontrolliert werden. Da sie aber wirklich nur gebrauchte, nicht allzu edle Sachen hatte, gab es keine Beanstandung. Auch nicht bei Handy, Kamera und MP3-Player.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Preiswertes Smartphone gesucht, das in den USA funktioniert...

Antwort von KKM am 20.08.2016, 15:43 Uhr

Wenn man teure Geräte mit ins Nicht - EU - Ausland nimmt, kann es sein, dass man bei der Rückreise im Rahmen einer Kontrolle nachweisen muss, dass es sich tatsächlich um EU - Geräte handelt.

Das kann man anhand des Kassenbons machen oder mit einer Nämlichkeitsbescheinigung, zu finden auf www.zoll.de

Ansonsten kann es übel teuer werden:
über 430 EUR (bei Flugreisen) und bis 700 EUR werden 17,5 % pauschalierte Abgaben fällig, darüber hinaus mindestens die Einfuhrumsatzsteuer mit 19 % zzgl. ggf. Zoll.

Ich habe ihr gesagt, sie soll ein einfaches, preiswertes No - Name - Handy kaufen und fertig.
Läuft es in Deutschland : Prima, dann bekommt es Kind 2, hat nämlich bislang noch kein Handy.
Läuft es nicht, kommt es in die Schublade und wird bei künftigen USA - Reisen genutzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Preiswertes Smartphone gesucht, das in den USA funktioniert...

Antwort von Silvia3 am 20.08.2016, 23:52 Uhr

Häsle, der Zoll hat keine Verbindung zu den Beamten, die die Pässe kontrollieren und kann nicht wissen, wer länger im Ausland war. In Frankfurt wird z.B. oben im Ankunftsbereich der Pass kontrolliert und der Zoll ist meilenweit entfernt ein Stockwerk tiefer bei den Gepäckbändern.

Wenn man nicht an einem internationalen Drehkreuz wohnt und in Deutschland bzw. einem Schengenland umgestiegen ist, gibt es am Ankunftsflughafen gar keine Passkontrollen. Auch wird bei der Ausreise aus Deutschland der Pass nicht gestempelt, von daher müssten die Beamten alle ausländischen Stempel im Pass prüfen (bei Vielreisenden manchmal Dutzende), um zu erkennen, wer wann in welches Land gereist ist und nun wieder einreist. Von daher kann die Story der Schwester Deiner Freundin so nicht ganz stimmen.

KKM mach Dir wegen des Handies nicht so viele Gedanken. Jeder Mensch besitzt heute ein Handy und wenn jemand mit EINEM Handy, das auch noch Gebrauchsspuren aufweist, aus den USA kommt, gibt es keine Nachfragen. Es sollte natürlich nicht gerade das Branding von ATT aufgedruckt haben.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.