Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bobby Mc Gee am 13.09.2017, 7:24 Uhr

Politisches Desinteresse

Hallo
Es heißt ja immer es sei sehr wichtig, wählen zu gehen. Ich hatte neulich eine Diskussion mit jemand. Es ging eigentlich um das Duell und die Positionen der Parteien.

Diese Frau sagte, dass sie nie politische Debatten schaue. Sie interessiert sich nicht für Politik das seien Alles "Verbrecher"

Die Frau ist siebzig Jahre alt.

Ich bohrte nach und sagte, dass man ja nicht alles gut finden muss, aber die Positionen der Parteien muss man doch kennen wenn man wählen will.
Antwort "Das ist doch eh alles Mist was die erzählen und gilt nach der Wahl nicht mehr. Das sind doch alles Verbrecher"

Als ich dann fragte, wen sie wählt oder ob überhaupt, meinte sie Wählen sei ihre Bürgerpflicht. Sie wählt die, die am meisten für die Armen versprechen.Aber da das alles Verbrecher sind, ist das im Prinzip auch Quatsch.

Dann fragte ich, ob sie wenigstens das Programm der Partei, die sie dann wählt, kennt. Sie sagte das interessiere sie nicht weil eh nur Lügen drin stehen.

Ich gab ihr dann die ehrliche und ernst gemeinte Empfehlung, nicht wählen zu gehen. Denn einfach ein Kreuz machen, am besten noch mit "ene mene meck" auszählen, ist ja Quark.

Ich frage mich ob das ein ganz krasser Einzelfall ist, oder ob die Politikverdrossenheit sehr weit verbreitet ist. Ich glaube viele denken so.

Natürlich hat die Politik nicht ganz zu Unrecht einen so schlechten Ruf, es wird so viel traktiert. Ich glaube die machen sogar Rhetorikkurse wie man mit vielen Worten möglichst nichtssagend und schwammig bleibt ohne dass es sich doof anhört. Ernsthaft, solche Kurse belegen Berufspolitiker.

Aber unsere Politik ist gut. Wir haben ein vielfältiges Parteienspektrum.

Ich finde der Bürger hat nicht nur das Recht zu wählen, sondern auch die Pflicht, sich ein bißchen mit den Inhalten auseinander zu setzen.

Ich war ein wenig geschockt nach diesem Dialog. Ein wenig muss man doch Bescheid wissen?!?

Was soll denn so jemand am Wahltag machen?

Liebe Grüße

 
22 Antworten:

wenn man sich als Wähler und Vertreter einer Wählergruppe bei keine der Parteien

Antwort von Marianna81 am 13.09.2017, 7:44 Uhr

gut aufgehoben fühlt: wem soll man da die Stimme geben? Neulich sagte man in Nachrichten, das ca. 40 Prozent der Wähler noch unentschlossen sind. Das soll den Politikern was zum nachdenken geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Politisches Desinteresse

Antwort von memory am 13.09.2017, 7:45 Uhr

Ich pflege hier die Urgroßeltern und die schmunzeln auch mehr oder weniger über sog. "Wahlprogramme" und der Meinung ,wenn man dann diese oder diese Partei wählt ,wird natürlich ALLES BESSER ! Aber die haben auch schon über 90 Jahre auf den Buckel und öfters gesehen , dass das meiste eh Schall und Rauch ist und die glorreichen Versprechen vor einer Wahl ,die Aufregung nicht Wert sind!
Natürlich gehen wir auch wählen , aber das ich damit( egal welche Partei) Deutschland massiv verändert ....ach bitte...da muss ich nicht einmal 90 werden um das realistisch zu sehen! Und dann sind es auch nur 4 Jahre......das ist um so älter man ist, ein Katzensprung...dann kommt die nä. Wahl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ehrlich?

Antwort von Antje04 am 13.09.2017, 7:57 Uhr

Ich gehe nur wählen, um zu verhindern, dass gewisse kleine Parteien immer mehr Mitspracherecht (Sitze) im Bundestag erhalten.
Ich nehme meine demokratische Pflicht und mein Recht gerne wahr, denn in anderen Ländern riskieren Menschen ihr Leben, um wählen gehen zu dürfen.
Aber dass ich mit meiner Wahl irgendetwas erreiche - zB. dass sich die Politiker der großen Parteien darauf besinnen, dass sie die Interessen des Volkes und nicht nur ihre eigenen vertreten sollen - so blauäugig bin ich nicht.
Und putzig finde ich die Argumentation der AfD-Anhänger (oder anderer radikaler Parteien), dass diese etwas ändern würden. Pustekuchen! Sie werden genauso wenig ändern oder bewirken wie manch andere Partei, denn auch sie denken nur bis zur nächsten Legislaturperiode und nicht weiter.

Wir sollten nicht vergessen, dass es uns verdammt gut geht. Frieden, ein Dach über dem Kopf, sauberes Wasser und voller Kühlschrank, ein gutes Gesundheitssystem. Davon kann die Mehrheit der Menschheit nur träumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn man sich als Wähler und Vertreter einer Wählergruppe bei keine der Parteien

Antwort von sun1024 am 13.09.2017, 8:04 Uhr

Zu Marianna: Auch ich bin - immer noch und immer wieder - unentschlossen. Einfach weil ich finde, dass mehrere Parteien gute Ansätze haben. Und dann kommt ja immer noch die Überlegung dazu, wie sich welche Mehrheiten potentiell auswirken.
Das zähle ich bei mir aber ganz und gar nicht zu "Politikverdrossenheit", im Gegenteil eher zu Offenheit und nicht festgefahren sein.

Zum Ausgangs-Posting: Ich glaube, es gibt viel mehr Leute, die über ihre Wahl nur wenig nachdenken, als man denkt. Aber das Wahlrecht ist nun mal weder an politische Interessiertheit, noch an Intelligenz oder Charakter gekoppelt. Gut, wenn du da Denkanstöße gibst und diskutierst - ich glaube, mehr kann man da nicht machen.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach Bobby

Antwort von Einstein-Mama am 13.09.2017, 8:14 Uhr

Ich war vor 4 Jahren auch mal ratlos. Kurz vor der Wahl wollte ich den Patienten ermöglichen ihr Wahlrecht zu ermöglichen.
Die haben mich nur verständnislos angeschaut...

Aber gut, man weiß ja eh nicht was die gewählt hätten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehrlich?

Antwort von line1 am 13.09.2017, 8:28 Uhr

Du wählst die Grossen, dass die kleinen keine Chance haben und wunderst Dich, dass es keine Veränderung gibt. Wow, guter Ansatz.
Und das mit der Zufriedenheit kann ich auch nicht mehr hören. So in etwa: Uns geht es gut, haltet die Schnauze.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und Unwissen...

Antwort von wolfsfrau am 13.09.2017, 8:34 Uhr

...gestern habe ich folgendes Gespräch "belauscht" und mich dann erklärend eingemischt:

Zwei Frauen, beide um die 50, erzählen sich, dass die eine ins Wahllokal geht und die andere Briefwahl gemacht hat.
Die mit der Briefwahl meinte, sie hätte für die Landtagswahl gewählt, weil auf dem Stimmzettel weder Frau Merkel noch Herr Schulz gestanden hätten....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehrlich?

Antwort von Antje04 am 13.09.2017, 8:36 Uhr

Wow, da hat jemand mein Posting so gar nicht verstanden. Offensichtlich auch nicht richtig gelesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und Unwissen...

Antwort von Steffi528 am 13.09.2017, 8:47 Uhr

Die Landtagswahl wird noch spannend werden, wenn die Briefwahlzeiten in einander über gehen. Ich finde den Termin unpassend, zumal Ende der Herbstferien. Eine Woche später wäre besser gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehrlich?

Antwort von EarlyBird am 13.09.2017, 8:47 Uhr

Wenn du das Wahlprogramm "deiner Partei" genauso falsch liest wie Antjes Posting, dann ergibt deine Auffassung in Sachen Politik tatsächlich Sinn *gg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehrlich?

Antwort von 3wildehühner am 13.09.2017, 8:49 Uhr

Die Fähigkeit zum sinnentnehmenden Lesen ist leider nicht jedem gegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Politisches Desinteresse

Antwort von RR am 13.09.2017, 8:49 Uhr

Hallo
tja jeder hat seinen Grund warum er wählt, nicht wählt u. was er ankreuzt. Manche die CDU weil die zuerst da steht Andere wählen die SPD weil sie mit Merkel nicht zufrieden sind ohne zu wissen was die SPD eigentlich machen möchte.....

Alle sind das "Volk". Entmündigen kannst du deshalb keinen. Recht gebe ich der Frau, dass sie viel viel Mist erzählen u. später doch nicht einhalten. Auch dass dann die letzten Monate vor der Wahl alles was gut lief rausgeholt wird u. das andere wird mal eben in den Abgrund versenkt. Ich selbst schaue mir deshalb auch keine Debatten im Fernsehen an. Bringt mir persönlich überhaupt nix!

Eine gute Mischung aller Parteien fände ich persönlich gut, jeder hat seine guten u. sein schlechten Ideen.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Politisches Desinteresse

Antwort von DecafLofat am 13.09.2017, 8:51 Uhr

jemandem den rat zu geben, NICHT zu wählen ist ganz großes kino. nicht.

man kann nur hoffen du hast das gespräch mit einer deiner fünf persönlichkeiten geführt und dass sich eine der anderen vieren entscheidet, am 24.9. trotzdem los zu marschieren und ein kreuzlein zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Politisches Desinteresse

Antwort von EarlyBird am 13.09.2017, 9:07 Uhr

Naja, ich informiere mich schon aber die TV-Duelle konnte ich bisher auch nicht schauen. Ich schaffe das momentan einfach nicht.

Und ich kann mir schon auch vorstellen das die Dame einfach stur geschaltet hatte, weil du ihr solch konkrete Fragen gestellt hattest und nicht "festgenagelt" werden wollte. Und man weiß ja schon in welche Richtung gewisse Parteien tendieren.

Was ich schlimm fand war: Ich hatte einst mal im Altenheim auf der Pflegestation gearbeitet als soeben (BM-)Wahlen stattgefunden hatten. Da waren Bewohner/Patienten welche nicht mal ihre Angehörigen mehr erkannten und dennoch wurde für sie gewählt. Auf Nachfrage wie man das entscheidet und dem Willen des Patienten entspricht - hieß es: Naja sie hatte Ü 30 Jahre Bürgermeister XY der Partei YZ gewählt (er war über 30 Jahre im Amt), also kommt das Kreuz bei Partei YZ hin und das obwohl er aus Altersgründen sein Amt längst niedergelegt hatte und es bereits seit längerem um neue Kandidaten ging.
"Aha" dachte ich mir. Das ist über ein Jahrzehnt her - aber ich konnte das nie vergessen.

OT: Dieses Thema beschäftigt mich auch

http://www.spiegel.de/lebenundlernen/job/wahlrecht-fuer-behinderte-weg-mit-paragraf-13-kommentar-a-1165723.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Politisches Desinteresse

Antwort von tonib am 13.09.2017, 9:30 Uhr

was bringt dich dazu, so gehässig zu sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Politisches Desinteresse

Antwort von Jessi757 am 13.09.2017, 9:49 Uhr

Dieses Desinteresse an der Politik ist bei vielen älteren Menschen zu beobachten.
Frei nach dem Motto: “Nach mir die Sintflut...“
Sie meinen sich nicht mehr damit auseinandersetzen zu müssen, weil es sie nicht mehr großartig betreffen wird.

Meine Mutter ist ach so.
Keine Ahnung, kein Programm gelesen, kein Interesse, aber wählen tut sie trotzdem.
LG
Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehrlich?

Antwort von line1 am 13.09.2017, 10:00 Uhr

Dann müsstest Du genau schreiben welche "gewissen" Parteien Du meinst.
Aber warum sollten
- Die Partei
- LKR
- Familienpartei
- AfD

nicht auch ein Mitspracherecht haben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Politisches Desinteresse

Antwort von Daffy am 13.09.2017, 10:18 Uhr

Es kostet schon sehr viel Zeit, sich umfassend zu informieren - ich verstehe, wenn man sich das nicht antut.
Die Demokratie hat Hitler nicht verhindert und gestorben sind Leute auch für einen Splitter vom einzig wahren Kreuz Jesu Christi. Ich sehe nicht, dass mich das zu irgendwas verpflichtet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Politisches Desinteresse

Antwort von DecafLofat am 13.09.2017, 10:32 Uhr

das war tatsächlich gar nicht gehässig, sondern mit einem augenzwinkern gemeint.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Politisches Desinteresse

Antwort von Helene34 am 13.09.2017, 10:49 Uhr

Dazu müsste ja ohne den Willen der Senioren Briefwahl beantragt worden sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Politisches Desinteresse

Antwort von Asia. am 13.09.2017, 12:37 Uhr

Die verdrossenheit ist in meinem bekanntenkreis stark ausgeprägt. Die gehen dann schlicht und einfach nicht wählen. Wir sind ja alle keine Kinder mehr wo wir alle zum ersten mal wählen gehen und noch so blauäugig sind dass die Politiker ihr wahlversprechen einhalten werden. Jetzt wo bei mir die meisten um die 30 sind und teilweise mehr als 10 Jahre die Politik mitverfolgt haben, merkt man, dass es wirklich nichts bringt wählen zu gehen. Die Politiker halten ihre versprechen eh nie und die Zeit vor den wahlen ist es nur n reiner eierschaukeltanz. Nach den wahlen bilden dann welche ne Koalition die nichts gemeinsam haben und es läuft genauso weiter wie die 4 Jahre zuvor auch.

Man ist einfach müde davon und sieht einfach keine perspektive dass die Politiker mal aufs volk schauen anstatt auf die oberen 10.000 mit ihren Lobbyisten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Politisches Desinteresse

Antwort von Bobby Mc Gee am 13.09.2017, 20:51 Uhr

?
Finde ich seltsam und verstehe ich nicht. Und weiß nicht ob ich es als Angriff werten soll? Nö, will ich nicht als Angriff werten.

Falls unterstellt wird ich würde hier unter mehreren Nicks schreiben, stimmt das nicht. Ansonsten verstehe ich es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.