Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Antje04 am 02.07.2016, 18:30 Uhr

Pflanzliche Beruhigungsmittel?

Hallo, mein "aktuelles" Problem:
Ich habe demnächst einen ziemlich stressigen Termin, und bin schon vorher sehr nervös. Baldrian hilft nicht so gut, ich suche irgendwas pflanzliches, was beruhigt (ja, sehr konkret, ich weiß) und evtl. die Stimmung ein bißchen hebt.
Könnt Ihr mir vielleicht weiterhelfen?

 
16 Antworten:

Re: Pflanzliche Beruhigungsmittel?

Antwort von Lauch1 am 02.07.2016, 18:37 Uhr

Passedan?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflanzliche Beruhigungsmittel?

Antwort von dhana am 02.07.2016, 18:41 Uhr

Hallo,

Stimmungsaufhellend ist Johanniskraut - oder auch das gelbe Labkraut.
Beruhigend Lavendel - vielleicht auch in Verbindung mit Rose.
Melisse ist auch sehr ausgleichend und stressreduzierend.

Vielleicht einen Tee mischen lassen aus Zitronenmelisse (schmeckt auch recht gut), Lavendel und Rose.

Bei manchen Menschen wirkt das auch prima als äthrisches Öl - Lavendel zum beruhigen und runterkommen - Mandarine oder Zitusdüfte zum Stimmungsaufhellen und Konzentrieren.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflanzliche Beruhigungsmittel?

Antwort von Fredda am 02.07.2016, 18:46 Uhr

aus der ayurvedischen Medizin könnte Ashwagandha in Frage kommen, gibt es als Nahrungsergänzungsmittel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sollte ich noch dazuschreiben: Beruhigungsmittel in Tropfen- oder Tablettenform

Antwort von Antje04 am 02.07.2016, 18:47 Uhr

Wenn ich hier Öle oder Duftkerzen verbrenne, habe ich zwei schniefende und hustende Männer neben mir sitzen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflanzliche Beruhigungsmittel?

Antwort von Bookworm am 02.07.2016, 18:47 Uhr

Es gibt homöopathische Tropfen, genau für solche Sitautionen, deren Name mir aber leider entfallen ist

Vielleicht kennt die ja jemand hier?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflanzliche Beruhigungsmittel?

Antwort von mamabianca am 02.07.2016, 19:23 Uhr

Bachblüten? Die Rescue-Tropfen? Meinst du die?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sollte ich noch dazuschreiben: Beruhigungsmittel in Tropfen- oder Tablettenform

Antwort von Lauch1 am 02.07.2016, 19:24 Uhr

Passedan sind Tropfen aus Passionsblumenkraut. Sollen bei nervöser Unruhe und Einschlafschwierigkeiten helfen.
Wenn ich gestresst bin, hilft mir auch Magnesium/Kalium.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflanzliche Beruhigungsmittel?

Antwort von lisi3 am 02.07.2016, 19:27 Uhr

Rescue-Tropfen fielen mir jetzt auch ein. Eine Bekannte schwört darauf. Ob es wirklich hilft keine Ahnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflanzliche Beruhigungsmittel?

Antwort von maleja am 02.07.2016, 19:52 Uhr

Es kamen ja schon viele gute Tipps.
Ergänzen würde ich es noch mit Neurodoron von Weleda. Das ist für mich DIE Beruhigung schlechthin.
Oder Du kannst Dir was mit Bachblüten mischen lassen. Was genau auf Dich und Deine Themen zugeschnitten ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflanzliche Beruhigungsmittel?

Antwort von Joplin am 03.07.2016, 0:11 Uhr

Neurexan. Hilft mir ganz gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflanzliche Beruhigungsmittel?

Antwort von Antje04 am 03.07.2016, 10:07 Uhr

Danke für Eure Tips!
Ich mische einfach alles zusammen und nehme das dann ein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflanzliche Beruhigungsmittel?

Antwort von Joplin am 03.07.2016, 10:21 Uhr

Sag mir Bescheid wenn die Mischung gut ist ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflanzliche Beruhigungsmittel?

Antwort von DecafLofat am 03.07.2016, 13:41 Uhr

und mir bitte auch. scheint grad in der luft zu liegen, ich kmpfe seit drei wochen gegen einen körperlichen infekt, der sich nun doch als bakterielle infektion herausstellte, habe einen lungenkeim der in auffällier anzahl wütet (AB nehme ich seit freitag) dennoch haben mir die schwächeanfälle - als meine ärztin noch meinte, sit halt ein virus, ruhe und zeit... - dazwischen immer wieder mal (neben mir stehen, teilweise wenn ich mit kindern im auto auf ner stadtautobahn unterwegs war...) ganz schön zu schaffen gemacht und meine gehassten panikattacken sind zurück, ich befinde mich derzeit in einem tunnel und weiß weder vor noch zurück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflanzliche Beruhigungsmittel?

Antwort von Joplin am 03.07.2016, 16:45 Uhr

Du, ich kann auch ein Lied singen. Seit Wochen erhöhte Temperatur und erhöhte Monozyten und Crp Wert.

Die Arztin ist inzwischen nur soweit dass es wohl ein Virus ist. Es deutet Alles auf Mononuklose hin. Das hatte ich aber schon vor 15Jahren, kann also nicht sein.

Ich darf erst wieder arbeiten gehen, wenn meine Blutwerte wieder normal sind. Herzlichen Glückwunsch.

Als Hypochonder mit Angstattacken finde ich das nur begrenzt gut. Ich komme damit eigentlich gar nicht klar.
Also, her mit den Beruhigungsmittel!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Deca und Joplin

Antwort von maleja am 03.07.2016, 19:47 Uhr

Versucht das Neurodoron, das ist echt super. Ich als bekennender Hypochonder mit Panikattacken kann es echt nur empfehlen.
Und bei Attacken hilft auch Phosphor D6 sehr gut.

Ich bekomme allerdings meistens ein "eigene" Globuli. Sie helfen 1. gegen die Attacken, 2. gegen die Symptome, die mich die Attacken kommen lassen.
Zur Zeit habe ich es sehr mit Dem Magen/Verdauungstrackt und ich krieg Argentum Nitricum. Das hilft dann immer ne Weile (Wochen/Monate).
Es kann aber auch mal was anderes sein, was mir hilft. Je nach Symptomatik.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

maleja

Antwort von DecafLofat am 03.07.2016, 20:22 Uhr

gleich PN

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.