Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von anja1166 am 23.03.2016, 2:24 Uhr

Panik ... oder: wenn es 1986 das Internet in heutiger Form gegeben hätte ....

Wenn es 1986 das Internet in heutiger Form gegeben hätte .... oder auch: Früher war alles besser?

Hier ergab sich vorhin eine interessante Gesprächsrunde zum Leben vor den social communities im Netz ;) Eine provokante These werf ich mal in den Raum: Früher war es insofern besser, als sich nicht so viele Leute in oft völlig übertriebene Panik hineinsteigerten, das Netz füttert scheinbar Angst und Paranoia.
Gleich vorab, das heißt NICHT, dass man sich blauäugig keine Sorgen machen darf oder auch subjektiv vorsichtiger agieren darf, aber manche Postings hier und bei fb sind Lichtjahre vom "besorgt sein" entfernt und ziemlich nah an Paranoia dran. .

Ein Blick in die alten Zeiten ;)

(In den 60ern stand die Welt kurz vorm Atomkrieg, die reale Gefahr war aber nicht allen bewusst. Okay, zur Zeit der Kubakrise war ich auch noch nicht geboren, das kenn ich nur aus Erzählungen, Massenpanikschübe gab es da wohl keine...)

In den 70er und 80ern war die Zeit der Terrororganisationen. Ich kann mich an Polizeiaktionen auch in meiner Heimatkleinstadt erinnern, RAF - Alarm. Die Eta war damals auch nicht untätig, manches Mal sind wir im Baskenland auf schwer bewaffnete Straßensperren getroffen. Die alten Einschusslöcher sah man manches Mal gsd erst morgens, wenn wir mit dem Bulli mal wieder auf irgendeinem Parkplatz übernachtet hatten. Die Guardia Civil hat uns auch mal schwer bewaffnet am Straßenrand aufgegabelt und - immerhin noch relativ freundlich - zur Weiterfahrt aufgefordert. Dennoch haben wir mit der Terrorgefahr gelebt und sind ohne übertriebene Panik ins Baskenland gefahren. Manches Mal sind wir sogar quer durch Europa getrampt ;) (Und natürlich gab es auch damals schon die grundsätzlich ja berechtigten Warnungen vor sexuellen Übergriffen beim Trampen)

Afghanistankrieg und Natodoppelbeschluss ... auch nicht nur lustig ...

Dann 1986, das habe ich sehr bewusst erlebt. Der doch unsichere Blick in den Himmel (natürlich wussten wir, dass man eine Atomwolke nicht sehen kann, wir kannten auch alle die unsinnigen Atomkriegsübungen), die Gewissheit, dass die Russen sicher nicht alle Infos verlauten lassen. Die Frage, ob man Obst und Gemüse aus dem Garten wieder essen darf ... Dennoch ging auch da das Leben ohne Panik weiter, half ja nichts.

Ich mag mir in der Tat nicht ausmalen, wie sich manche Menschen damals in ihrer Panik gegenseitig hochgeschaukelt hätten, hätte es facebook und die communities damals schon gegeben. Verschwörungstheorien jeglicher Art hätten sich sicher auch wunderbar konstruieren lassen.

So gesehen war früher dann doch alles besser ;)

 
36 Antworten:

Re: Panik ... oder: wenn es 1986 das Internet in heutiger Form gegeben hätte ....

Antwort von Feuerpferdchen am 23.03.2016, 7:04 Uhr

Mich interessiert eher, was wäre heute, gäbe es das WWW nicht, was wäre da anders, als es jetzt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panik ... oder: wenn es 1986 das Internet in heutiger Form gegeben hätte ....

Antwort von Alba am 23.03.2016, 8:13 Uhr

Ich bin jetzt 50, ich kann mich an die 80ger sehr gut erinnern und ich denke nicht, dass es alleine an mehr Medien und Vernetzung liegt, dass es sich heute anders anfuehlt. Die RAF war eine sehr kleine Gruppe und selbst wenn es unter eher links denkenden jungen Menschen Sympathien fuer manche ihrer Inhalte gab es gab keine oder kaum Unterstuetzung in der Bevoelkerung fuer die Gewalt. ETA und IRA hatten/haben klare enge politische Endziele, unabhaengiges Baskenland bzw fuer die Briten to feck out of NI.
ISIS/Wahabi Islam ist in einer anderen Kategorie, ihr Ziel und da sind sie ganz offen, ist unter anderem ein Europa wo exclusiv ihre enge radikale Version des Islams gelebt wird, Das ist eine andere Dimension und -Du darfst das gerne als Paranoia sehen, I don't care- es macht mir persoenlich mehr Angst als RAF, ETA und die IRA zusammen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panik ... oder: wenn es 1986 das Internet in heutiger Form gegeben hätte ....

Antwort von Lauch1 am 23.03.2016, 8:15 Uhr

Wenn ich denke, wie 1986 alles tagelang vertuscht wurde, wir bei strahlenden Sonnenschein im Turnunterricht draußen laufen waren, die Kühe draußen weideten, alle das erste Gemüse aßen. Erst mit den Informationen formierten sich hier in Ö die Grünen, gab es massive Proteste gegen Wackersdorf in Grenznähe.
Nein, ich halte es mit Bachmann "Die Wahrheit ist dem Menschen zumutbar"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panik ... oder: wenn es 1986 das Internet in heutiger Form gegeben hätte ....

Antwort von Joplin am 23.03.2016, 8:23 Uhr

Ich sehe es wie Alba. Ich hatte vor der RAF nie Angst. Ich hatte keine Angst vor der IRA. Ich finde diese Vergleiche auch sehr strange.....

Wir haben es hier mit religiös fanatischen Menschen zu tun die der Meinung sind in den Himmel zu kommen wenn sie sich selber und wahllos so viele Menschen wie möglich mit in den Tod reißen. Die das weltweit! tun. Die ganze Länder terrorisieren, Frauen versklaven, Menschen die Köpfe abhauen weil die den falschen Glauben haben.

Die der westlichen Gesellschaft den Krieg erklärt haben. Die hier vor unserer Haustür Blutbäder anrichtet.

Ich glaube das hätten wir auch ohne Internet mitbekommen. Ja, jetzt habe ich Angst.

Die RAF war auch schlimm ganz sicher. Aber das was wir hier haben, sprengt alles. Und ich habe nicht Angst um mich. Ich habe Angst dass mein Sohn in einer Welt aufwachst in der man jederzeit von Psychopathen in die Luft gesprengt werden kann, weil man den falschen Glauben hat und den falschen Lebensstil führt.

In den 80ern hatte ich beim besten Willen diese Angst nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Internet hier eindeutig ein Fluch

Antwort von somane am 23.03.2016, 8:34 Uhr

denn ohne wäre es für die Terroristen fast unmöglich sich zu vernetzen und zu organisieren. Aber auch viele andere Verbrechen wären in der Form und in dem Ausmass nicht möglich. Furchtbar die heutige Zeit. Ich wünsch mir die 80 und anfangs 90ger zurück.

Gruss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panik ... oder: wenn es 1986 das Internet in heutiger Form gegeben hätte ....

Antwort von Leena am 23.03.2016, 8:36 Uhr

Ich hatte Angst vor der IRA - als unser Hótel nahe dem Hauptpostamt in Dublin wegen Bombendrohung geräumt wurde. Ist schon was her... und war örtlich sehr viel begrenzter.

Irgendwie fand ich die Ziele damals meist "stringenter" - also Entscheidungsträger attakieren oder spezielle Örtlichkeiten mit Hintergrund. Statt Menschen zu erschiessen und zu zerbomben, weil sie zufällig im Café sitzen, Músík hören oder in einer Metró fahren. Das ist - so absolut willkürlich und unpersönlich und für mich deshalb komplett menschenverachtend. Eben: Alle Menschen verachtend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panik ... oder: wenn es 1986 das Internet in heutiger Form gegeben hätte ....

Antwort von lotte_1753 am 23.03.2016, 8:41 Uhr

Stimme uneingeschränkt zu und halte wenig davon, diese neue und religiös motivierte Gefahr in irgendeiner Art und Weise zu relativieren. Wohin das jahrzehntelange belgische Kopf in den Sand stecken führte, haben wir gestern gesehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panik ... oder: wenn es 1986 das Internet in heutiger Form gegeben hätte ....

Antwort von Alba am 23.03.2016, 8:50 Uhr

You ok, Lotte? Bist Du noch in Bruessel?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panik ... oder: wenn es 1986 das Internet in heutiger Form gegeben hätte ....

Antwort von Alhambra am 23.03.2016, 9:05 Uhr

Panik, es gibt sie auch ohne Internet. Allerdings bietet sich auch die Möglichkeit, sich selber ein Bild zu machen, sofern man sich damit differenziert auseinandersetzt - was gelegentlich auch schwer fällt.

Beispiel: BSE, der Rinderwahnsinn. Plötzlich aß keiner mehr Rindfleisch. Und ich erinnere mich noch wie heute, dass beim WDR Zuschauer anrufen und dort fragen stellen konnten. Und eine fragte allen Ernstes, ob ihr Ledersofa jetzt gefährlich sei. Das war kein Scherzanruf, sondern eine zittrige nicht ganz jung klingende Frauenstimme. Ich dachte spontan, ja ist gefährlich, aber nur, wenn du dein Sofa aufisst. Und der Experte war sehr bemüht ernsthaft zu verneinen.

Als Ebola im Raum stand, konnte man in manchen Foren wirklich hanebüchene Meinungen dazu lesen, dass man dachte, die haben alle einen Sockenschuss. So manche Grippewelle kostet in Deutschland in einer einzigen Saison bis zu 15.000 Menschen das Leben. Nimmt aber keiner als Grund zur Panik. Aber drei ebolainfizierte waren sofort der Grund zur Hysterie.

Neulich starb in Köln ein Patient an Lassafieber, da aber gerade ein anderes Thema die Medien beherrscht, war es nur eine Randnotiz. Aber lasst die WM in Brasilien kommen, dann wird das Zika-Virus unvermeidbar rüberkommen. Mal sehen, was dann los ist. Es wird dann sicherlich die Schwangeren sehr in Unruhe versetzen, da die ohnehin schon genug Ängste mit sich rumtragen.

Aber ich glaube nicht, dass es das Internet ist, sondern maßgeblich Hollywood für Panik sorgt.

Wer schwimmt heute wirklich völlig unbefangen weit ins Meer raus, ohne nicht einmal einen winzigen Gedanken an den weißen Hai zu verschwenden?

Und Outbreak mit Dustin Hoffman hat doch auch prima vermittelt, wie sich ein Virus verbreitet und sogar das Millitär als Verursacher dazu präsentiert.

Ich bin strikter AKW-Gegner und habe auch tatsächlich Angst vor Atomwaffen, besonders in der heutigen Zeit auch noch schlimmstenfalls in falschen Händen. Dazu beigetragen hat bei mir ganz sicherlich der Film "The Day After" - nicht der Eisfilm, sondern der, der Anfang der 80er in den Kinos lief und das Szeanarion nach einem Atomkrieg beschrieb. Wer die Film-Dokus von Hiroshima und Nagasaki kennt, weiß, dass es auch sehr realistisch umgesetzt wurde.

Aber das Internet sehe ich eher als Chance sich seine eigenen Informationen zu beschaffen, wenn man nicht nur den Mainstream-Medien folgt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panik ... oder: wenn es 1986 das Internet in heutiger Form gegeben hätte ....

Antwort von pflaumenbaum am 23.03.2016, 9:27 Uhr

Im Nachhinein erscheint uns vieles nicht so wild. In den 80ern ist immerhin die Umweltbewegung entstanden, die Ereignisse haben insofern schon viele Menschen "bewegt". Der kalte Krieg hat die US-amerikanische Politik stark beeinflusst, damit wird z.B. auch die Erstarkung der religiösen Rechten erklärt.
Der IS macht Angst, weil unberechenbar und zudem netzwerkartig agierend, extrem flexibel und nicht "aussperrbar".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panik ... oder: wenn es 1986 das Internet in heutiger Form gegeben hätte ....

Antwort von Alhambra am 23.03.2016, 9:36 Uhr

Im Morgenmagazin beklagte ein Sprecher der Polizei, dass die Vernetzung der europäischen Ländern grottenschlecht wäre. Das, was die Terroristen machen, sich vernetzen, sollte auch die "Guten" machen. Dann könnte man im Vorfeld viel verhindern. Und Belgien ist leider Hochburg, weil dort seitens Politik und Justiz wenig passiert.

Außerdem war das ARD-Team in Molenbeek, islamisches Vietel, wo auch die Terroristen herkamen, dort war keinerlei Polizeipräsenz und lediglich zwei Soldaten, die mit Einbruch der Dunkelheit verschwanden.

So bietet man man natürlich einen fantastischen Nährboden für die Irren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panik ... oder: wenn es 1986 das Internet in heutiger Form gegeben hätte ....

Antwort von Einstein-Mama am 23.03.2016, 9:37 Uhr

Der IS macht Angst, weil er bei seiner Opferwahl kein Schema hat, außer dass es möglichst viele Opfer geben muss.
Die RAF hatte gezielte Opfer und ein politisches Motiv.
Beim IS ist das Motiv einfach nur Zerstörung und Angst verbreiten.
Ich hoffe ja dauernd, dass die Terroristen ihr Restpulver verschossen haben und irgendwann nichts mehr nachkommt. Aber das ist nur so ein Strohhalm an den man sich klammert.
Das mit den AKWs macht wirklich richtig Angst. Ich weiß nicht wie sicher die wirklich sind, aber sooo einfach wird es doch nicht ein ein Atomkraftwerk zu bombardieren?

Mein Freund hat aber in der Beziehung ganz andere Horrorszenarien im Kopf. Angeblich soll ja ein radikalisierter AKW Mitarbeiter nach Syrien verschwunden sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panik ... oder: wenn es 1986 das Internet in heutiger Form gegeben hätte ....

Antwort von Blueberry am 23.03.2016, 9:40 Uhr

Ja, diese ganzen Atomszenarien bereiten mir auch Sorgen. Man sollte meinen, wenn Atomangriff, dann gehen sie auch selbst mit drauf. Aber das stört diese ganzen Selbstmordidioten ja in der Regel nicht. Insofern wäre das vermutlich nichts, wovor sie zurückschrecken würden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panik ... oder: wenn es 1986 das Internet in heutiger Form gegeben hätte ....

Antwort von Einstein-Mama am 23.03.2016, 9:40 Uhr

Die WM war doch schon in Brasilien, du meinst sicher die Olympischen Spiele?

Ich hab eher Panik vor der EM in Frankreich.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panik ... oder: wenn es 1986 das Internet in heutiger Form gegeben hätte ....

Antwort von Einstein-Mama am 23.03.2016, 9:42 Uhr

Und nicht jedes AKW ist zB sicher bei einem Flugzeugabsturz. Bei einem nuklearen Anschlag nützt meine Sicherheit am Ar...der Welt zu wohnen nichts mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panik ... oder: wenn es 1986 das Internet in heutiger Form gegeben hätte ....

Antwort von DK-Ursel am 23.03.2016, 9:44 Uhr

Hej!

ich finde schon, daß der heutige Terrorismus einem Angst machen muß - aber wenn Euch die IRA, RAF oder ETA keine machte (mein Bruder sah bei einer Klassenfahrt i nLondoin am andern der Straße die Bombe hochgehen - man hatte eben damals genauso viel "Glück" oder "Pech" wie heute, wenn die Bombe losging...), dann denkt mal dran, wie die Menschen vor 70 Jahren lebten - Juden, deren Existenz bedroht war, aber auch andere Deutsche, denen die Bomben auf den Kopf fielen - ichglaube irgendwie hjattendie dennoch mehr Grund zu dieser Panikmache.
Und haben auch weitergelebt - denn was ist die Alternative?

Und man kan nauch noch weiter schauen, wo sogar das ach so friedliche Leben (wei lman ja vom Krieg im Nachbarland ziemlich wenig wußte mangels Radio, TV oder Internet) so beschwerlich und so riskant war, daß die Lebenserwartung sowieso nur 30, 40 Jahre war - ob man sich darüber freuen sollte, dieses alter zu erreichen,. weiß ich nicht: In Museen und Dokumentationen kann man anschauen, wie die normalen Leute damals lebten - ein Zuckerschlecken war das nicht.
Und die Reichen?
Naja, die lebten zwar im Schloß, aber das war auch nicht zentralbeheizt - und wehe, man gehörte zur plötzlich falschen Anhängerschaft des gerade herrschenden Königs - vupti, war auch da der >Kopf weg.

Also ganz ehrlich, von dieser allgemeinen Panikmache und dem "heute ist alles viiieeel schlimmer, incl .der Jugend" (um es gleich mal mitabzuräumen) halte ich genau gar nichts.

Sorgen machen - ja, das ist ganz sicher berechtigt, denn das fordert auch zu Aktionen geraus, zu Überlegungen , wie jeder einzelne dazu beitragen kann, unsere Gesellschaft und Demokratei für alle lebesnwert zu machen.
Abe rPanik - nee, das nun doch (noch) nicht.

Gru ßUrsel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panik ... oder: wenn es 1986 das Internet in heutiger Form gegeben hätte ....

Antwort von Blueberry am 23.03.2016, 9:44 Uhr

Das ist richtig. Dann gehören wir der Katz!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panik ... oder: wenn es 1986 das Internet in heutiger Form gegeben hätte ....

Antwort von Joplin am 23.03.2016, 9:50 Uhr

Genau. Es kann einfach jeden treffen. Die Terroristen machen überhaupt keine Unterschiede. Es werden auch Muslime getötet. Es wird ja vorher gar nicht gefragt. Es geht nur ums töten. Um die Gewalt.

Die RAF hatte eine klare "Zielgruppe" so schlimm das sich anhört. Hier geht es einfach darum, möglichst viele Menschen möglichst grausam zu töten.

Und ich weiß dass Gewalt immer sehr verabscheuungswürdig ist. Für mich ist es aber vom Empfinden her einfach schlimmer, wenn man brutal tötet weil man meint den Auftrag eines Gottes zu erfüllen, als wenn man dies für eine politische Sache tut. Wenn man einen Gott als Legitimation nimmt solche Taten zu begehen, dann habe ich mehr Angst. Wirklich. Vor einem solchen Gottesbild graut es mir, das berührt mich vielleicht besonders, weil ich auch gläubig bin.

Politische Gründe sind auch kein Grund zu morden. Ganz klar. Für mich aber eher zu verstehen als das andere..... Es macht mir jedenfalls weniger Angst. Hier habe ich Angst, es ist.richtiges Grauen. Es berührt mich ganz tief. Tiefer als es die RAF jemals könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panik ... oder: wenn es 1986 das Internet in heutiger Form gegeben hätte ....

Antwort von lotte_1753 am 23.03.2016, 9:52 Uhr

Ja, gestern kam man ja nicht weg. Ist aber auch wieder business as usual nur eben mit starker Armee- und Polizeitpräsenz. (Wir fragten uns nur gerade, was die Polizisten, die man momentan überall auf der Straße sieht vor November 2015 den ganzen Tag gemacht haben. Im Revier Skat gespielt?)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panik ... oder: wenn es 1986 das Internet in heutiger Form gegeben hätte ....

Antwort von Joplin am 23.03.2016, 9:54 Uhr

Du, Einstein, das macht mir auch sehr große Angst. Dann sind wir alle geliefert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sollte unter Einstein, Stichwort AKW....

Antwort von Joplin am 23.03.2016, 9:55 Uhr

:-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panik ... oder: wenn es 1986 das Internet in heutiger Form gegeben hätte ....

Antwort von Lauch1 am 23.03.2016, 10:25 Uhr

Das Problem ist ja, dass Salah Abdeslams in Molenbeek wie ein Held gefeiert wurde. Seine Festnahme war kaum möglich, weil alle ihn Jugendliche vor Ort schützen wollten.
Und der IS wird ja nicht nur in Belgien verehrt, sondern auch in Wien, Graz, Berlin,...
Da läuft man mit T Shirts herum und zeigt offen den Gruß.
Wie soll da nichts mehr nachkommen, das Gegenteil wird der Fall sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panik ... oder: wenn es 1986 das Internet in heutiger Form gegeben hätte ....

Antwort von Alhambra am 23.03.2016, 10:38 Uhr

Ja genau, stimme beidem zu!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist aber mal rührend...

Antwort von Daffy am 23.03.2016, 11:44 Uhr

Einstein-Mama und Blueberry traulich vereint in atomaren Weltuntergangsszenarien

Klärt Ihr mich auf? Was machen denn die Terroristen in einem AKW, was sie nicht wesentlich effektiver durch eine Explosion mit radioaktivem Material, z.B. aus Krankenhausabfällen, in einer gut besuchten Innenstadt bewerkstelligen könnten? Und dann sind alle tot - in welchem Radius? Oder sind es womöglich weniger, als jährlich durch Feinstaub sterben?

Eine atomare Bombe, also mit Kettenreaktion, wäre natürlich was anderes, aber die findet man eher beim Militär als in einem AKW. Man muss sie ja auch noch in bewohntes Gebiet und auf die richtige Höhe bringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panik ... wo denn?

Antwort von Daffy am 23.03.2016, 11:55 Uhr

Wir haben uns doch schon dran gewöhnt. Der beste Indikator für Normalität sind die Börsen; einmal kurz gezuckt (wie üblich in D noch mehr als in Belgien) und dann war klar, dass das Geschehen im Rahmen des Eingepreisten lag. Verhaltensänderungen würde ich jetzt nicht als Panik bezeichnen; eher als das Ende einer von vornherein naiven, weil wehrlosen Puppenstubenidylle. So viel Frieden und Freiheit war noch nie, das konnte nicht gutgehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist aber mal rührend...

Antwort von Blueberry am 23.03.2016, 11:58 Uhr

Mir gehts jetzt generell um einen Angriff mit atomaren Mitteln. Ob AKW oder durch eine von dir angesprochene Explosion in einer Innenstadt, ist ja erst mal "egal". Ich denke nur, dass die richtig durchgeknallten Terroristen vor sowas eben nicht Halt machen würden, weil denen am eigenen Leben ja scheinbar eh nichts liegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist aber mal rührend...

Antwort von Daffy am 23.03.2016, 12:16 Uhr

>Mir gehts jetzt generell um einen Angriff mit atomaren Mitteln.

Und wir würde uns dran gewöhnen. Grenzwerte festlegen für die Bewohnbarkeit von kontaminierten Bereichen (die eingehalten werden oder auch nicht) - so wie jetzt mit Feinstaub, Schwermetallen, giftigen Verbindungen... und weitermachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Ach Gott Daffy

Antwort von Joplin am 23.03.2016, 12:22 Uhr

Muss jetzt wieder gestänkert und gestritten werden....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Ach Gott Daffy

Antwort von Einstein-Mama am 23.03.2016, 12:52 Uhr

Es wird ja in den Medien rauf und runtergebetet, dass diese Spaltung dem IS total dient...das begreift nur leider nicht jeder!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn es das Internet in heutiger Form nicht gäbe, gäbe es auch keine IS

Antwort von Steffi528 am 23.03.2016, 13:34 Uhr

Die sind doch zur Verbreitung von Propaganda, Angst und Schrecken gerade hier in Europa massiv angewiesen auf das Internet.

Manchmal wünsche ich mir einen massiven koronaren Massenauswurf herbei, der mal eben sämtliche Satelliten davon weht. Das wäre doch mal eine coole Sache (und ich kann sogar noch ohne Navi von a nach b kommen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panik ... oder: wenn es 1986 das Internet in heutiger Form gegeben hätte ....

Antwort von maleja am 23.03.2016, 13:38 Uhr

Ich hatte mich so auf die EM gefreut. Und hab meiner französischen Familie schon gesagt, dass sie für mich&Co Karten für Lyon besorgen sollen.
Jetzt hab ich glaub viel zu viel Schiss zum hingehen.
Wobei ich ehrlich gesagt damals 2006, als ich 6 Wochen lang im Stadion gearbeitet hatte, auch immer wieder ein mulmiges Gefühl hatte. Das jedes Mal sofort weg war, als der Rummel los ging.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Steffi

Antwort von maleja am 23.03.2016, 13:43 Uhr

genau! Ich hab gar kein Navi. Ich hab ne Landkarte und Falkpläne :-D
Mein Mann hat seit dem Besitz seines Navis jeglichen Orientierungssinn verloren. Selbst Routen, die wir schon 20xgefahren sind und jede Abkürzung kennen, werden nun umständlich gefahren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steffi

Antwort von Steffi528 am 23.03.2016, 13:59 Uhr

Ich habe einen ungewöhnlichen Orientierungssinn, ich kann mich ohne Kompass nach Norden ausrichten (auch bei bedeckten Himmel) und habe somit alle Richtungen im Kopf. Sonnenstand, Mondstand und Gestirne erleichtern es mir natürlich noch mehr, dazu habe ich dann die Uhrzeit (naja, auf eine halbe Stunde genau)
Frag mich aber nicht, was passieren würde, wenn ein massiver KMA unser Magnetfeld so schadet, das alles durcheinander läuft. Wahrscheinlich irre ich dann mit den Zugvögeln orientierungslos herum (hab dann ja noch die sonne, den Mond und die Sterne). Naja, davor irren Millionen von Autofahrern noch schlimmer herum

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na ja...

Antwort von Leena am 23.03.2016, 14:25 Uhr

Meiner Ehe hat es definitiv gut getan, dass es Navis gibt. Urlsubsfahrten sind so entspannter als je zuvor!!!

Ich hasse es, im Vorbeifahren Straßennamen lesen zu müssen, die ich nicht erkennen kann und das alles noch auf Zeit. Ich bin sicher, Navis retten Leben, wenn man in fremden Gegenden "nur noch" fahren muss und nicht mehr hektisch navigieren!

Allerdings hätte ich ohne Internet auch keine Ehe, und 3/4 meiner Kinder würde es auch nicht geben. Wäre auch nicht gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na ja...

Antwort von Maxikid am 23.03.2016, 14:38 Uhr

Mein Mann ist mal fast wegen seines Navis in der Elbe gelandet. Der beste Navi bin immer noch ich.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na ja...

Antwort von Moira am 23.03.2016, 15:47 Uhr

Ich bin nicht alleine!

Mein Mann diskutiert immer mit dem Navi (unter dem Motto: Nee glaub ich nicht oder kann gar nicht sein...

Hat uns in Miami schon mal durch ganz schlimme Viertel gebracht!

aber ich mit Karte bin noch schlimmer (sagt er! - das macht jetzt unsre Große!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.