Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von NAG-Hasi am 20.01.2016, 16:56 Uhr

Palmer (OB Tübingen) will leerstehende Wohnungen u. Häuser für Flüchtlinge...

beschlagnahmen.
Heute gelesen bei Focus online.

Geh dem Schwaben an sei Häusle und du hast Krieg... So wird das Thema hier innerhalb weniger Tage eskalieren und vor dem Hintergrund, dass in wenigen Wochen in BaWü Landtagswahl ist, spielt das sicher auch der AfD in die Hände... Was meint ihr?

 
57 Antworten:

Focus ist böse

Antwort von Alexxandra am 20.01.2016, 17:04 Uhr

jetzt kommt bestimmt wieder ein Beitrag, der darauf hinweist, dass Focus ein böses rechtes Blatt ist, das verboten gehört.

Ich glaube, das Hauptproblem ist, dass einfach kein Wohnraum da ist. Ich wohne hier in einer bayerischen Großstadt (nicht München) und bei uns herrscht Wohnungsknappheit, wenn noch mehr kommen, gibt es auch bald keine Turnhallen mehr.
So gesehen, wäre es nur logisch, leerstehende Wohnung zu beschlagnahmen. Irgendwoher muss man ja den Wohnraum nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht nur Herr Palmer macht sich Gedanken zur Sozialpflichtigkeit des Eigentums

Antwort von maleja am 20.01.2016, 17:08 Uhr

da gab es früher schon kluge Köpfe...

Und Fokus ist mal wieder nicht ganz up to date. Palmer lässt nicht beschlagnahmen, sondern er droht mit Bußgeldern. Nur in allerallerletzter Instanz würde die Beschlagnahmung erfolgen. Im Sinne des im Betreff erwähnten Grundsatzes eines Sozialstaates.
Und wenn ich mich nicht sehr täusche, ist er nicht der einzige und auch nicht der Erste, der mit Maßnahmen gegen den Leerstand in der derzeitigen Situation vorgehen möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht nur Herr Palmer macht sich Gedanken zur Sozialpflichtigkeit des Eigentums

Antwort von maleja am 20.01.2016, 17:09 Uhr

Fokus=Focus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dieses Mal nicht böse. Nur nicht richtig informiert

Antwort von maleja am 20.01.2016, 17:10 Uhr

bzw kann man durch Weglassen wichtiger Zusatzinfos schnell Tatsachen verschieben. Ohne wirklich gelogen zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Palmer (OB Tübingen) will leerstehende Wohnungen u. Häuser für Flüchtlinge...

Antwort von kravallie am 20.01.2016, 17:21 Uhr

ich finde das eine sehr gute idee, ich hoffe es greift auf münchen über, denn bevor der gemeine leerstehenlasser an refugees vermietet, vermietet er u.u. doch lieber an mich.....

völlig uneigennützig und ich hoffe nicht abscheulich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist doch nicht neu...

Antwort von desireekk am 20.01.2016, 17:24 Uhr

Hallo,

das ist doch nicht neu.
Selbst mir, die über 6.000 km weit weg wohnt ist das schon seit weit letztes Jahr bekannt.

1.) versucht er schon seit letztes Jahr Sommer Leerstände zu nutzen. Die Eigentümer wollen aber nicht, lassen lieber leer stehen.
"Eigentum verpflichtet" ist wohl noch nicht allen so wirklich klar.

2.) haben andere Städte bereits die Zwangsgelder umgesetzt, die in Tübingen aktuell noch nicht Mal verabschiedet sind.

Gruss

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vallie

Antwort von Einstein-Mama am 20.01.2016, 17:25 Uhr

Wenn in München ein Wohnhaus leerstehend ist, ist es doch eine Bruchbude, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vallie

Antwort von Einstein-Mama am 20.01.2016, 17:25 Uhr

Wenn in München ein Wohnhaus leerstehend ist, ist es doch eine Bruchbude, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Palmer (OB Tübingen) will leerstehende Wohnungen u. Häuser für Flüchtlinge...

Antwort von maleja am 20.01.2016, 17:26 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vallie

Antwort von kravallie am 20.01.2016, 17:36 Uhr

nein, ich kenne einige hausbesitzer, die lieber leerstehen lassen, als an "grattler" sprich mietnomaden vermieten. da sprechen wirklich einige aus böser erfahrung....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Palmer (OB Tübingen) will leerstehende Wohnungen u. Häuser für Flüchtlinge...

Antwort von NAG-Hasi am 20.01.2016, 18:40 Uhr

Findet ihr das etwa normal, dass man in das Wohneigentum, welches man u. U. selbst über Jahre mühsam abgezahlt hat, Leute einquartiert bekommt, die man da nicht haben will und auch nicht eingeladen hat? Wenn es eure (aus irgendwelchen Gründen zur Zeit leerstehende) Eigentumswohnung wäre?
Ich bin mal polemisch: Vielleicht die gleichen Leute, die einen dann am Bahnhof begrapschen und beklauen? Also irgendwas läuft da schief... Warum nehmen sie nicht gleich noch ungenutzte Autos, Kleider und Sparbücher für die Flüchtlinge?

So bringt man Bürger letztendlich gegen sich auf und muss sich nicht wundern, wenn sie sich bei anstehenden Wahlen Alternativen suchen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Palmer (OB Tübingen) will leerstehende Wohnungen u. Häuser für Flüchtlinge...

Antwort von memory am 20.01.2016, 19:06 Uhr

Ich denke man muss da schon unterscheiden , wenn es Wohnungen sind die nur leer stehen weil man die höchstmögl. Miete abkassieren will-dann bringts viell. den ein oder anderen doch dazu für weniger dann an die deutschen Kravallie`s zu vermieten und es wird anderer Wohnraum leer.

Wenn es wie hier leerstehende Bruchbuden sind und dann bei Ignoranz zu renovieren und zu vermieten ,irgendwelche Bußgelder drohen , wird dies auch weiter den vermutlich mittellosen Besitzer gepflegt den Buckel runter rutschen.

Wenn es allerd. meine modere und hübsch renovierte Eigentumswhg. wäre - da würde ich nicht mal meine Kinder rein lassen- geschweige denn Fremde -egal welcher Nation- und ob die leer steht oder nicht da kommt niemand rein ,da könnte mich auch ein OB gepflegt mal! Deutsche Mühlen mahlen langsam- das ist ja das schöne hier man kann ja gegen alles erst mal Wiederspruch einlegen.

Wenn meine Nachbarn 100Gäste einladen und das Buffet nur für 20 reicht , fühle ich mich auch nicht verantwortl. meinen Kühlschrank zu Verfügung zu stellen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Palmer (OB Tübingen) will leerstehende Wohnungen u. Häuser für Flüchtlinge...

Antwort von shinead am 20.01.2016, 19:07 Uhr

Ich bin selbst Wohnungsbesitzer. Leerstand muss nicht sein. Dann lieber die Wohnung verkaufen, wenn man sie nicht mehr braucht.

Ja, für Eigentümer die selbst in ihren Mehrfamilienhäusern leben ist das vielleicht doof, aber auch da kann man umziehen, statt auf leeren Wohnungen zu sitzen.

Die Haltung habe ich übrigens schon lange, ganz unabhängig von Flüchtlingen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Palmer (OB Tübingen) will leerstehende Wohnungen u. Häuser für Flüchtlinge...

Antwort von hannahma am 20.01.2016, 19:07 Uhr

Nein, finde ich weder richtig noch normal und ich würde denen was husten, wenn sie versuchen sollten, mir Leute ins Haus zu setzen, die ich nicht will.

Ich habe ein momentan leerstehendes Haus. Das hat auch seine Gründe und ja, ich weiß, dass Eigentum verpflichtet. Nur lass ich mir nicht vorschreiben, wen ich in mein Haus lasse.

Da sieht man mal wieder ganz deutlich, in welche Richtung das Flüchtlingsthema ohne Obergrenze läuft. Es geht einfach nicht, dass monatlich mehr Leute kommen - ES GEHT NICHT - denn irgendwann ist jede Turnhalle belegt und jedes leerstehende Haus bewohnt - und dann? Vom Sozial- und Gesundheitssystem will ich gar nicht reden und auch nicht über die sagen wir mal "kulturellen" Probleme!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Palmer (OB Tübingen) will leerstehende Wohnungen u. Häuser für Flüchtlinge...

Antwort von shinead am 20.01.2016, 19:13 Uhr

Ein komplettes Haus über eine lange Zeit leer stehen zu lassen, und es eben nicht anderen Menschen (egal welcher Nation) zur Verfügung zu stellen (verkaufen oder vermieten) ist m.E. asoziale Platzverschwendung.

Ganz losgelöst vom Flüchtlingsthema sollte man gerade in teuren Gegenden durch solche Maßnahmen den Markt ankurbeln.

Ja, es gibt begründeten Leerstand, der ist aber m.E. eher selten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Palmer (OB Tübingen) will leerstehende Wohnungen u. Häuser für Flüchtlinge...

Antwort von kevome* am 20.01.2016, 19:18 Uhr

Bereits vor 20 Jahren wurden Wohnungen meiner Großeltern von der Stadt "beschlagnahmt" um Obdachlosigkeit zu vermeiden.

Eigentum verpflichtet und Wohnungen/Häuser in der heutigen Zeit leer stehen zu lassen, wo auch unabhängig von Flüchtlingen, viele Menschen verzweifelt Wohnraum suchen, ist m. E. einfach asozial.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

poor old Boris

Antwort von Benedikte am 20.01.2016, 19:19 Uhr

Palmer steht das Wasser bis zum Hals. Wo soll er denn hin mit seinen Fluechtlingen? Erstaufnahmen und Turnhallen gehen mal fuer den Anfang, aber man kann ja jeden Tag lesen, was es ansozialem Unfrieden gibt wenn man in den Erstbehausungen zuviele Fluechtlinge zu lange zu eng zusammensteckt.

Gleichzeitig gibt es in den attraktiven Gegenden deutschlands und den Ballungsgebieten schon seit langem extremen Mangel an bezahlbarem Wohnraum. Tübingen hat schon ewig Mangel an bezahlbarem Wohnraum. Schon als ich studierte, war das so.

Bedeutet, dass Asylbewerber keine Chance auf dem ohnungsmarkt haben. Und ich weiss nicht, ob Tübingen eine Mietpreisbremse hat- aber auch die sorgt nur dafuer, dass sich noch mehr Kandidaten um eine Wohnung balgen. Und auch da wird sich der private Vermieter, der auf ein stressfreies, komplikationsarmes Mietverhältnis verlassen muss, jemanden suchen, der ihm das gewaehleistet. Schufaauskunft, Einkunftsnachweis, Mietschadensfreiheitsbestätigung. Ein schlechter Mieter ist ein Drama für einen privaten Vermieter. Schlechte Mieter sind die, die die Miete nicht zahlen- und sei es nur, dass sie die Nebenkosten weglassen. Die Nachzahlungen nicht stemmen können- weil sie bspw zu viel geheizt haben oder zu viel Strom gebraucht. Oder seien es Mieter, die eben nicht früh aufstehen, tags arbeiten und abends schlafen , sondern einen anderen und lauten Rhytmus haben, der dann auch die Nachbarn beeinflusst.

Also versucht er, alle Ressourcen zu nutzen, eben die leerstehenden Haeuser. Und droht. Erstmal mit Bussgeldern. aber die muessen auch mal verhanegt werden. Ich als Spekulant würde dann sowieso lieber befristet an Studenten vermieten wenn meine Hütte vermietbar wäre- und deren Eltern bürgen lassen.

aber jedenfalls, was soll Palmer tun? Der ist an der Basis und hat das Problem und drängt ja auch seit langem auf die Begrenzung von Flüchtlingszahlen. realist eben.

Ansonsten teile ich Deine Meinung. Wenn wirklich Wohnungen , gerade wie in Berlin immer mal wieder im gespraech bei Riemers Hofgarten, Luxuswohnungen in Bestlage beschlagnahmt werden, dann gibt es Dramen. Nicht bei den Eigentümern oder jedenfalls nicht so. Vor allem bei den Bevölkerungsgruppen, die bislang schon selber probleme hatten, ihre Mietwohnung zu finden und zahlen in München, freiburg, Rhein-Main und den H 4 Empfängern und Studenteneltern .

Frage ist halt immer, was die Alternativen sind. Man kann die Fluechtlinge nicht dajin schicken, wo die Wohnungen sind. Ware ja meine bevorzugte Option. Wohnung vorhanden, Fluechtling rein, wswer arbeitet, kann sich am arbeitsplatz wo immer der ist was suchen. Muss er nur selber bezahlen. Aber derzeit gibt es halt ne Million und die meisten wollen eben auch in die Ballungsgebiete wo sie kaum Chancen auf Wohnraum haben.

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Palmer (OB Tübingen) will leerstehende Wohnungen u. Häuser für Flüchtlinge...

Antwort von hannahma am 20.01.2016, 19:20 Uhr

Ich habe geschrieben, es hat seine Gründe und das hat es auch!
Dann gehöre ich halt zum seltenen begründeten Leerstand.

Zudem geht es nicht nur darum dass vermietet wird sondern an wen. Und das entscheide bei meinem Haus ich und sonst niemand!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Palmer (OB Tübingen) will leerstehende Wohnungen u. Häuser für Flüchtlinge...

Antwort von hannahma am 20.01.2016, 19:26 Uhr

Einerseits ja, andererseits, wenn man mal bedenkt, wie oft Vermieter die Arschkarte mit ihren Mietern oder Mietnomaden oder Leuten, die die Bude zu Grunde richten ziehen, ist es nicht verwunderlich, wenn einige, die es sich leisten können, nicht mehr vermieten.

Da muss ich daran denken, was meine Eltern für einen Stress hatten, als meine Großeltern gestorben sind und das vermietete Haus verkauft werden sollte.
Der Mieter ist ewig nicht ausgezogen und hat ein teures Schlachtfeld hinterlassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Palmer (OB Tübingen) will leerstehende Wohnungen u. Häuser für Flüchtlinge...

Antwort von shinead am 20.01.2016, 19:29 Uhr

Du entscheidest das genau solange, bis der Wohnungsnotstand ausgerufen wird. Deutsche Gesetze und so...
Lies mal im Polizeigesetz Deines Bundeslandes nach.

Mieter kann man sich aussuchen, Zuweisungen nicht. Vielleicht werden ja einige wach und verkaufen oder vermieten endlich, damit sich die Lage auf dem Wohnungsmarkt entspannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Palmer (OB Tübingen) will leerstehende Wohnungen u. Häuser für Flüchtlinge...

Antwort von hannahma am 20.01.2016, 19:33 Uhr

Bis es so weit ist, geht noch viel Wasser den Berg runter. Im Zweifelsfall vermiete ich an Studenten und lass die Eltern bürgen. Das geht ruckzuck und die gehen auch mal wieder...

Benedikte schreibt sehr treffend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Palmer (OB Tübingen) will leerstehende Wohnungen u. Häuser für Flüchtlinge...

Antwort von shinead am 20.01.2016, 19:34 Uhr

Das kann passieren, muss aber nicht.

Wir vermieten jetzt schon seit über 20 Jahren mehrere Wohnungen und hatten erst einmal Ärger wegen der Nebenkostenabrechnung. (Inzwischen abgeschrieben, wurde nicht bezahlt, obwohl ein Antrag bei der Arge gereicht hätte, die Höhe war berechtigt.)

Man kann sich über diverse Maßnahmen absichern und sollte das auch tun. Ansonsten ist das halt das Risiko des Unternehmers, und nix anderes ist ein Vermieter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Palmer (OB Tübingen) will leerstehende Wohnungen u. Häuser für Flüchtlinge...

Antwort von shinead am 20.01.2016, 19:37 Uhr

Aber das wäre doch super! Also die Vermietung an Studenten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

memory

Antwort von kravallie am 20.01.2016, 19:41 Uhr

lese ich da sarkasmus???

ich bin die beste mieterin ever und ich geh auch aus meiner hütte nur raus, wenn ich muß, bzw wenn die vermieterin stirbt und mich der sohn rauswirft, weil er verkauft und auf das grundstück ein hochhaus gebaut wird.
das ist meine angst und es wird so kommen. dann brauche ich eine wohnung und ich fürchte, ich werde kaum eine bezahlbare finden. kann in einem jahr sein, in 5, in 10....aber ewig lebt sie nicht (86 geworden)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kann man nicht?

Antwort von Trini am 20.01.2016, 19:41 Uhr

Warum müssen sie denn in den "angesagten" Städten wohnen und nicht da, wo die Wohnungen leer stehen?

Ist MV oder Ostbrandenburg nur für Ossis und Polen zumutbar?

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Palmer (OB Tübingen) will leerstehende Wohnungen u. Häuser für Flüchtlinge...

Antwort von hannahma am 20.01.2016, 19:43 Uhr

Ja oder verkaufen - aber im Moment geht das noch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man nicht?

Antwort von hannahma am 20.01.2016, 19:45 Uhr

Für Ossis und Polen

Wird nicht gerade über einen Residenzpflicht gesprochen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man nicht?

Antwort von shinead am 20.01.2016, 19:45 Uhr

Auch die Leerstehenden Wohnungen und Häuser dort gehören Menschen, die bestimmt nicht "Hurra!" schreien, wenn man dort Flüchtlinge versucht unterzubringen.
Ich vermute mal, dass auch dort die Androhung von Bußgeldern oder Beschlagnahme notwendig wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: memory

Antwort von memory am 20.01.2016, 19:48 Uhr

Nein jetzt mal ehrlich und wahrhaftig nicht! Du warst jetzt nur ein Synonym für die, die knapp unter den oberen 10000 sind, die mal locker eine Miete von 3000Eus und mehr berappen können und so endl. eine Chance haben;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: memory

Antwort von kravallie am 20.01.2016, 19:50 Uhr

gut.
hätte mich auch gewundert, denn DU bist auf meiner strangleseliste

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man nicht?

Antwort von Joplin am 20.01.2016, 19:51 Uhr

Aber wenn sie doch leer stehen ist es doch eine gute Idee, sie für Flüchtlinge zu nutzen, oder.

Verstehe ich da jetzt etwas nicht richtig.? Warum ist das keine gute Idee? Es kann doch nicht sein dass Wohnungen leer stehen, während Flüchtlinge in Turnhallen hausen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man nicht?

Antwort von Trini am 20.01.2016, 19:53 Uhr

Kommunen und Wohnungsbaugenossenschaften hätten wieder Mieteinnahmen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn doch für entstandeneSchäden gehaftet wird kann doch einem Vermeiter

Antwort von Milia80 am 20.01.2016, 19:55 Uhr

nichts besseres passieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn doch für entstandeneSchäden gehaftet wird kann doch einem Vermeiter

Antwort von Trini am 20.01.2016, 19:58 Uhr

Was für Schäden?
Das sind doch alles liebenswerte Menschen, die nieundnimmer irgendwas beschädigen würden.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn doch für entstandeneSchäden gehaftet wird kann doch einem Vermeiter

Antwort von kravallie am 20.01.2016, 19:59 Uhr

auf die haftung würde ich mich nicht verlassen.
wer weiß was sie sich alles überlegen in den nächsten jahren.

was ich weiß, sind privatleute, die leer stehen lassen. generation meiner eltern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: poor old Boris

Antwort von NAG-Hasi am 20.01.2016, 20:00 Uhr

Hier in Stuttgart gab es Ärger, weil Flüchtlinge aus Schwarzafrika in die Grünanlagen geschissen (!!) haben... Begründung ihrerseits: Sie kennen keine Wasserklosetts und möchten kein Wasser für Toilettengänge verschwenden, das wäre in ihren Heimatländern undenkbar. In Deutschland ist es eben undenkbar, die Grünanlagen dafür zu nutzen...

Bloß dann frag ich mich, wofür die meine Immobilie nutzen/nicht nutzen, wenn sie meine Zwangsmieter wären???
Lagerfeuer im Wohnzimmer?

Nee danke, da gibt es so große Unterschiede in der Lebensart - ich will einfach niemanden aufs Auge gedrückt bekommen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: poor old Boris

Antwort von Joplin am 20.01.2016, 20:18 Uhr

Ob ein Mieter gut ist oder nicht weiß man nie. Das hat auch mit der Nationalität nichts zu tun.

Unter uns im Mietshaus wohnte eine Alkoholikerin. Sie hatte einen Unfall, landete im Krankenhaus, alle Fenster waren gekippt. Die Vermieter gingen rein. Da muss alles voller Töpfe, Pfannen etc mit Kot gestanden haben. Die Toilette war übergelaufen. Überall verschimmelter Müll, es muss eine Katastrophe gewesen sein.

Die Vermieter mussten alles komplett renovieren. Die Frau landete in der Psychiatrie. Da sie Hartz vier Empfängerin war, bekamen die Vermieter nichts ersetzt. Die Frau war Deutsche.

Meine kurdische Freundin hat auch einmal an eine deutsche Familie vermietet, die nachher abgetaucht ist und ein Trümmerfeld inklusive vollgekackter Windeln auf dem Boden etc.hinterlassen hat.

Da steckt man nie drin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: poor old Boris

Antwort von shinead am 20.01.2016, 20:19 Uhr

Dann vermiete hält an "Biodeutsche", Hauptsache, die Immobilie wird genutzt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Palmer (OB Tübingen) will leerstehende Wohnungen u. Häuser für Flüchtlinge...

Antwort von Isa2012 am 20.01.2016, 20:41 Uhr

Es geht doch nicht darum ob die Wohnungen für Flüchtlinge genutzt werden oder für Familie Meier,Schmidt oder sonst wen.
Fakt ist dass mal wieder eine dämliche Idee "genutzt" wird,dass viele noch mehr Abneigung gegenüber Flüchtlingen aufbringen.
Das ist die Idee einiger Politier,nicht die des einzelnen Flüchtlings.
Aber dennoch ist es ein sensibles Thema was natürlich nicht dazu beiträgt,dass Ruhe in die Thematik rein kommt.
Grundsätzlich,egal wer einziehen soll,finde ich es ein Unding!
Wir haben neben unserem Eigenheim zwei Häuser die wir vermieten.
Natürlich haben wir selber entschieden wer einzieht.
Nämlich Familien die zu uns passen.
Das kann doch nicht angehen dass ich Leute in meine Häuser einquartieren MUSS.
Das finde ich unmöglich und absolut nicht akzeptabel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Isa,

Antwort von Trini am 20.01.2016, 21:01 Uhr

WEN willst du denn dazu zwingen?

Es kann doch nicht sein, dass in Brandenburg schrumpfende Städte 76 Millionen bekommen, um leerstehende Wohnungen abzureißen ( Quelle RBB, bin zu blöd zum Links kopieren ) und anderswo werden Containerdörfer errichtet.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Isa,

Antwort von Isa2012 am 20.01.2016, 21:15 Uhr

Ich will jemanden zwingen?
Nö,ich will mich nur nicht zwingen lassen,mein Haus an eine bestimmte Person zu geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man nicht?

Antwort von Isa2012 am 20.01.2016, 21:21 Uhr

Hast du Eigentum?
Also ich möchte als Vermieter schon entscheiden wer bei mir einzieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Isa,

Antwort von shinead am 20.01.2016, 21:43 Uhr

Solange Du tatsächlich jemanden aussuchst und in Deinem Haus zur Miete wohnen lässt, ist doch alles in Ordnung.

Es geht um die Leute, denen KEINER gut genug ist, im Objekt zu wohnen, oder die aus Spekulation ganze Blöcke jahrelang leer stehen lassen, bis der passende Investor kommt um das Grundstück vollkommen überteuert zu kaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: poor old Boris

Antwort von maleja am 20.01.2016, 21:43 Uhr

"Meine" UMFs wohnen als WG in einer Wohnung. Sie sind 16-17 Jahre alt.
Hey, da ist es IMMER tipptopp aufgeräumt und geputzt. Komplett. Selbst den Müll trennen sie *lach. Und das nach 2 Wochen in Deutschland...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PS

Antwort von maleja am 20.01.2016, 21:44 Uhr

und es wird jeden Tag gekocht. Nichts mit Fertigessen oder Mägges o.ä.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Isa,

Antwort von Isa2012 am 20.01.2016, 21:55 Uhr

Ja das ist mir bewusst,dennoch möchte ich es selber entscheiden.
Finde es einen nicht akzeptablen Übergriff.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Isa,

Antwort von shinead am 20.01.2016, 22:11 Uhr

Du kannst es selbst entscheiden. Nur in einer Notsituation greift das Polizeigesetz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Isa,

Antwort von Joplin am 20.01.2016, 22:15 Uhr

Sehe ich nicht so. Wir haben hier eine Million Flüchtlinge aufgenommen. Es ist die verdammte Pflicht des Staates, die Menschen unterzubringen. Der Staat, das sind wir. Es kann niemand sich darüber beschweren dass die Menschen in Turnhallen gesteckt werden (das ist ja etwas, was ich ganz schlimm finde!) und dann dagegen sein, dass sie untergebracht werden, und zwar ordentlich. Und man bekommt ja Geld dafür. Und die Wohnung ist nicht mehr leer

Wenn man dagegen ist, bleibt einem noch die AFD (igitt), oder man darf sich nicht aufregen wenn die Menschen hinter schlecht integriert in Gehettos hocken.

Wir schaffen das nur wenn wir die Menschen integrieren. Anders gibt es hier bald Chaos hoch drei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Palmer (OB Tübingen) will leerstehende Wohnungen u. Häuser für Flüchtlinge...

Antwort von tonib am 21.01.2016, 8:47 Uhr

In meinen Augen ist es ein Unterschied, ob ein unvorhergesehener Notstand dies erfordert (Z.B. durch Erdbeben oder durch Überschwemmung) oder ob durch rechtswidriges Regierungshandeln dieser Zustand erst herbeigeführt wird.

So dürften viele denken, daher glaube ich, dass dies eher der nicht so subtile Druck von BP auf die Regierung sein wird, die Politik zu ändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DAS REEEEEGT MICH AUF!!

Antwort von Antje04 am 21.01.2016, 9:21 Uhr

Genau deswegen lese ich Focus nicht mehr, dieses Schundblatt. Auch für diesen Focus-Artikel gilt: Billige Stimmungsmache, indem man die Hälfte der Fakten wegläßt. Das ist wirklich zum Erbrechen!!

Hier ein anderer Artikel, der schon ein anderes Bild zeichnet:

http://www.tagblatt.de/Nachrichten/OB-Palmer-bittet-Hauseigentuemer-ein-letztes-Mal-zu-vermieten-danach-droht-Bussgeld-273373.html

Zitat aus DIESEM Artikel:
"Palmer betonte, dass leerstehende Wohnungen nicht zwingend an Flüchtlinge vermietet werden müssten. „Auch Studenten und Alleinerziehende brauchen Wohnungen“, sagte er."


Hier sind doch so viele angeblich intelligente Menschen unterwegs, denen man zutrauen könnte, dass sie - bevor sie sich auf einen Artikel stürzen - doch mal kurz recherchieren, ob das nicht anders sein könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Palmer (OB Tübingen) will leerstehende Wohnungen u. Häuser für Flüchtlinge...

Antwort von Jana287 am 21.01.2016, 9:51 Uhr

Jetzt denk ich seit gestern darüber nach und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich das gar nicht gut finde. Als Eigentümer möchte ich selbst über mein Haus / Wohnung bestimmen können.
Der Staat hatte jahrelang Zeit, sich um Wohnungsbau zu kümmern. Statt zu bauen, haben die Wohnungsbaugesellschaftdn massig Wohnungen verkauft / privatisiert. Statt dessen jetzt Repressalien gegen Eigentümer. Wenn ich mir vorstelle, ich bewohne ein Mehrfamilienhaus alleine, weil ich eben nicht vermieten will - und dann werden mir Mieter aufgenötigt? In meinen eigenen 4 Wänden? Das kann nur Unfrieden geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Palmer (OB Tübingen) will leerstehende Wohnungen u. Häuser für Flüchtlinge...

Antwort von Joplin am 21.01.2016, 10:15 Uhr

Unfrieden wird es aber garantiert geben, wenn man die vielen Flüchtlinge in den Turnhallen lässt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DAS REEEEEGT MICH AUF!!

Antwort von wolke76 am 21.01.2016, 14:31 Uhr

"Hier sind doch so viele angeblich intelligente Menschen unterwegs, denen man zutrauen könnte, dass sie - bevor sie sich auf einen Artikel stürzen - doch mal kurz recherchieren, ob das nicht anders sein könnte."

Das setzt aber voraus, dass man recherchieren und die Wahrheit erkennen MÖCHTE.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Palmer (OB Tübingen) will leerstehende Wohnungen u. Häuser für Flüchtlinge...

Antwort von wolke76 am 21.01.2016, 14:36 Uhr

Dann sind aber die Flüchtlinge die Bösen (wenn sie sich gegen Dauerzelte und so weiter wehren). Und schon hat man wieder was "gegen sie in der Hand".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DAS REEEEEGT MICH AUF!!

Antwort von lotte_1753 am 21.01.2016, 15:09 Uhr

Und dem Boris glaubst Du das, weil er so blaue Augen hat?

Ganz ehrlich, und völlig losgelöst ob man dafür oder dagegen ist, zu glauben, dass es ihm hier um Studentinnen geht, ist schon naiv. Was soll er denn sonst sagen? Also ich würde an seiner Stelle genau dasselbe sagen. Insofern, mit Verlaub, lassen die beiden Reaktionen eher darauf schliessen, dass die Realität durch eine meinungsverfärbte Brille gesehen wird. Ein intelligenter Beobachter würde zumindest in Betracht ziehen, dass die Palmer'sche Aussage ebenfalls dem politischen Kalkäl geschuldet war. Das war jetzt ein klassisches Eigentor.

Und das obwohl der Fokus in der Tat ein Drecksblatt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meinst du mich??

Antwort von wolke76 am 21.01.2016, 15:32 Uhr

Was willst du denn jetzt von mir? Mir das Gegenteil beweisen, also dass man etwas erkennt, obwohl man das gar nicht WILL?

Zu Boris oder wem auch immer, habe ich gar nichts gesagt und tu das auch nicht. Das Thema hatten wir nämlich schon vor Monaten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DAS REEEEEGT MICH AUF!!

Antwort von Antje04 am 21.01.2016, 17:02 Uhr

Das war jetzt ein klassisches Eigentor.

Im Zusammenhang: Nein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.