Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von twinsmama2003 am 20.01.2015, 10:50 Uhr

noch eine frage hab...medizinisch...

...vlt.kennt sich wer damit aus, oder hatte es selbst schon???

ich bin vorige woche montag bei uns zu hause gestürzt.bin auf die kante auf unserer stufe getreten, bin weggerutscht u.habe dabei meinen fuss verdreht u.umgeknickt...
es war ein stechender schmerz u.dann tat der ganze fuss im ganzen weh...

diagnose vom doc...kapselriss u.von dem einen knochen, oberhalb vom fuss ist was abgesplittert...

er hatte 2 varianten..

erste: op

zweite: jetzt erstmal insgesamt 10 tage mit schiene bein hoch u.nur die nötigsten wege erledigen (also Toi..) u.thrombosespritzen...dann wiedervorstellung beim chirurgen u.hoffen, dass sich ein gewebe glatt um den abgesplitterten knochen bildet, weil wenn nicht , dann muss doch operiert werden...

nun meine frage: wie lange wird das dauern, bis sich das gewebe gebildet hat?

so ein mist aber auch...hoffentlich ist bis zu unserem umzug alles ok...

 
5 Antworten:

Laienmeinung

Antwort von Trini am 20.01.2015, 11:21 Uhr

Ich würde operieren lassen.
Das abgesplitterte Stück sollte entweder entfernt oder angenagelt werden.

Gute Besserung!
Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke...aber bedenken, weill...

Antwort von twinsmama2003 am 20.01.2015, 11:37 Uhr

ich habe vor 2,5 jahren wegen sehr ausgeprägter endometriose ne fast 12 stündige op gehabt u.bin von daher krankenhäusern sehr abgeneigt...
diese op ist zwar ein anderes thema...aber meine abneigung bleibt...

dann habe ich auch noch total schiss, dass es mir dann so geht wie meiner mutter...die hat sich vor 5 jahren den arm bzw.das handgelenk gebrochen, musste auch operiert werden u.dann hat sie morbus sudeck an der hand bekommen, ca.2 wochen nach der op...das heisst, seitdem kann sie mit der hand nicht mehr viel machen, da sie fast steif ist...
da ich irgendwie alles mögliche vererbt bekommen habe, habe ich starke bedenken, dass ich das auch bekommen könnte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke...aber bedenken, weill...

Antwort von Häsle am 20.01.2015, 12:04 Uhr

Ich habe einen abgesplitterten Knochen am Fuß, oben am Rist. Da ist mir vor 17 Jahren ein Kollege beim Sport draufgetrampelt.
Ich habe mich fürs Abwarten entschieden. Auch aus Angst davor, dass bei einer OP noch mehr kaputt gemacht werden könnte (dann hätte ich Probleme mit der "Übernahme" bekommen können).
Der Fuß tut ab und zu ein paar Tage weh. Anscheinend dreht sich das Knochenstück manchmal und liegt dann ungünstig, warum auch immer. Schnürschuhe kann ich nicht sehr eng schnüren, aber das hat mich noch nie gestört, auch nicht beim Sport oder Wandern.
Ich habe auch noch ein Ganglion im Handgelenk und eine Hammerzehe, die mich ab und zu quälen. Aber nicht genug, um da jemanden rumschnippeln zu lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch eine frage hab...medizinisch...

Antwort von mama von joshua am tab am 20.01.2015, 15:05 Uhr

Ich hatte damit schon zu tun, sowohl selbst als auch bei Kind klein....

Kapselrisse operiert man nicht mehr, man befolgt einfach die PECH-Regel. Heisst schonen, Eis, Kompression und hochlagern. Dauert eine gefuehlte Ewigkeit bis das wieder in ordnung ist. Lass dir ne Aircastschiene (es wird gerne ne Gipsschiene genommen weil kostenguenstiger) und Kruecken aufschreiben. Den Fuss solltest du kuehlen und mit ner Heparinsalbe gut einschmieren.

Ansonsten....OP nur, um das abgesplitterte Knochenteilchen zu entfernen, FALLS es Probleme machen sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

würde dem jetzt erstmal so beistimmen,

Antwort von Charlie+Lola am 20.01.2015, 16:11 Uhr

auch ist es immer ratsam sich eine zweite Meinung zu holen.

Habe mir das Mpfl Band im Knie gerissen, Krankenhaus wollte am liebsten sofort operieren, nach MRT war von großer OP und zusätzlichen Gelenkrinnenaufbau die rede. Alles schlimm und kompliziert.................

Ich bin zu einem anderen Arzt, habe eine andere schiene bekommen, bin schon in der Krankengymnastik und 3 Wochen nach Sturz schon fast wieder normal am laufen.

Hattest du ein MRT oder wie hat er den abgesplitterten Knochen diagnostiziert?
Ich hatte auch angeblich Flakes die im Röntgen zu sehen waren, und dann im MRT war nix.

Auch hieß es die Kniescheibe wäre ja nicht in der Rinne drin...................neuer Orthopäde meinte das wäre völliger Blödsinn.............soviel zu dem Thema von Ärzten, OPs und Meinungen.

Mir ging es zwei Wochen lang schlecht weil man mich krankgeredet hatte und mit Schiene vom Knöchel bis zur Leiste lahm gelegt hat.
Und seit einer Woche bin ich im Aufbau.............

und natürlich sollte man immer versuchen eine OP zu vermeiden, es ist immer ein Risiko. Und wenn man konventionell behandeln kann sollte man das auch versuchen.
Bis sich alles beruhigt hat kann es schon ein bissel dauern.
Meine Gelenkapsel im Knie ist geschwollen und ich hatte ein fettes Hämatom.
Das ist jetzt 3 Wochen her und es ist noch nicht weg.
Von daher würde ich sagen das es länger als 10 Tage dauert bis so ein Trauma verarbeitet ist.

lg und alles gute.............

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.