Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von NyotaUhura am 16.01.2016, 7:37 Uhr

No-Go-Areas in Berlin

Hier wurde erwähnt, dass es in Berlin No-Go-Areas in Berlin gibt. Auch in den Medien habe ich davon gehört.
Wo sind die genau? Also nicht nur Stadtbezirk sondern Straße.
Wir haben lange in Berlin gelebt und waren fast überall, v.a. in Neukölln und Kreuzberg, Friedrichshain, Prenzlauer Berg. In Wedding seltener. Auch an Orten die damals schon als problematisch galten. Habe nie schlechte Erfahrungen gemacht.
Ich mag Multikulti Gegenden sehr gern. Aber natürlich nur wenn man dort unbeschadet herumlaufen kann.
Ist das jetzt anders geworden?
Mit den Kindern sind wir an den Stadtrand gezogen und nicht mehr so viel wie früher in der Stadt.
Meine Frage bezieht sich auf den Tag. Nachts wäre ich auch früher nicht durch einige Straßen gegangen.

 
16 Antworten:

Re: No-Go-Areas in Berlin

Antwort von Feuerpferdchen am 16.01.2016, 8:01 Uhr

Bestimmt das Lageso

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: No-Go-Areas in Berlin

Antwort von Feuerpferdchen am 16.01.2016, 8:11 Uhr

Aber mal ernsthaft, man kann das doch nicht an Straßennamen festmachen, erstaunlicherweise gab es in meiner Stadt auf der Wilhelmstraße Vorfälle, aber deshalb meide ich doch nicht die Wilhelmstraße. Da befindet sich u.a. mein türkischer Lebensmittelladen, da muss ich hin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: No-Go-Areas in Berlin

Antwort von NyotaUhura am 16.01.2016, 9:40 Uhr

So war das nicht gemeint. Es wird immer Neukölln genannt. Wo dort? Neukölln ist groß. Ich meine auch nicht ob es vermehrt Diebstahl, Überfälle gab.
Sondern eine Straße, Bereich wo man sich nicht mehr hin wagen kann.
Ich glaube das noch gar nicht so ganz.
Gut, das RAW Gelände ist kritisch. Und sicher einige Ecken in Parks.
Ich hoffe, dass mein Anliegen halbwegs verständlich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: No-Go-Areas in Berlin

Antwort von mama45 am 16.01.2016, 10:02 Uhr

ich denke ich weiß schon was du meinst, es gibt in manchen Städten Straßen
die gefährlicher sind. Ich würde die dann alleine meiden, achtsam sein,
aber es kann auch in einer Straße geschehen, wo man sich sicher fühlt, Haubtstr.
aus dem Nix. plötzlich ein Geschrei und gerange wegen Taschendiebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: No-Go-Areas in Berlin

Antwort von Strudelteigteilchen am 16.01.2016, 10:49 Uhr

Ich muß ehrlich sagen, daß ich mich nachts in einer ruhigen Villengegend am Wannsee unsicherer fühle als am Stutti oder Hermannplatz. Das gilt auch für München. Ich stehe derzeit abends im Dunkeln öfter an einer Bushaltestelle im Herzogpark und grusele mich da eher als nachts am Ostbahnhof.

Echte No-Go-Areas in Berlin wüßte ich jetzt nicht. Das RAW-Gelände ist kein Ort, an den ich unbedingt hinmüßte, Spandau auch nicht - aus unterschiedlichen Gründen - aber sonst?

(Mein Ex-Mann - ein sportlicher, durchtrainierter Schwarzer - traute sich in den Neunzigern nicht alleine zur damaligen nigerianischen Botschaft in Niederschönhausen. Ich bin öfter mal für ihn hingegangen, um etwas hinzubringen oder abzuholen. Ich habe also durchaus Erfahrung mit No-Go-Areas, aber von "anderer" Seite.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ans RAW hab ich auch als erstes gedacht

Antwort von maleja am 16.01.2016, 11:44 Uhr

aber da ist es denk ich eher nachts nicht so prickelnd. Bzw halt abseits des Hauptweges. Und allein ist da auch nicht so gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: No-Go-Areas in Berlin

Antwort von Kater Keks am 16.01.2016, 13:21 Uhr

Rigaer Str. am Bersarinplatz zum Beispiel oder das RAW - Gelände an der Warschauer Straße, aber auch um das Kottbusser Tor und die Skalitzer Strasse und den Görlitzer Park macht man besser einen großen Bogen.

Selbst der Alex ist nicht mehr das was er mal war, aber (noch) keine No-Go-Area.

Ich als Berliner finde das sehr traurig, bin aber froh nicht mehr in der Stadt zu wohnen, sondern am Stadtrand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: No-Go-Areas in Berlin

Antwort von Kater Keks am 16.01.2016, 13:22 Uhr

Die Karl-Marx-Straße ist nicht ohne (auf Neukölln bezogen), auch der Hermannplatz oder die Hasenheide meide ich, wenn es geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: No-Go-Areas in Berlin

Antwort von luna8 am 16.01.2016, 15:39 Uhr

Also ich, gebürtige Berlinerin, kenn keine direkten No go Arras. Ich trau mich überall hin.

In bestimmte Parks würd ich jetzt nachts allein nicht hingehen, aber das eher allgemein, auch in München nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: No-Go-Areas in Berlin

Antwort von luna8 am 16.01.2016, 15:43 Uhr

Naja, meine Taekwondo Schule ist im Raw Gelände, auch feiern war ich da schon.

Da würd ich mich betrunken eher in die U9 nicht trauen. Aber No go... No.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: No-Go-Areas in Berlin

Antwort von luna8 am 16.01.2016, 15:47 Uhr

Ja, eher so.

Wittenau find ich persönlich nicht so prickelnd, ne Bekannte ( Punkerin) würde nie allein nach Marzahn/ Hellersdorf.

Aber No go?? Gibts für mich eher nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: No-Go-Areas in Berlin

Antwort von Jana287 am 16.01.2016, 16:21 Uhr

Scheint auch eine persönliche Sache zu sein, offiziell gibts in Berlin keine NoGoAreas. Ich persönlich würde die Achse Görlitzer Park, Görlitzer Bahnhof, Oberbaumbrücke bis RAW meiden. Mein persönlicher Horror wäre das Sommerbad Neukölln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das wäre ja auch sehr schräg

Antwort von Strudelteigteilchen am 16.01.2016, 17:15 Uhr

Wenn es offizielle No-Go-Areas gäbe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: No-Go-Areas in Berlin

Antwort von NyotaUhura am 16.01.2016, 17:20 Uhr

Hermannstraße, Karl Marx Straße, Skalitzer Straße, Hasenheide und Nebenstraßen waren wir oft. Ich auch allein. Sogar im Görlitzer Park, dort nicht allein. Da gab so leckeren arabischen Mokka. Skalitzer und Oranienstraße auch nachts. Wie gesagt, es laufen schräge Typen rum aber wir haben nie etwas schlimmes erlebt oder gesehen. Wurden nicht einmal beklaut. Ist jetzt ca. 6 Jahre her. Seitdem waren wir selten dort. Am RAW waren wir nie. In Marzahn waren wir nur in den Gärten der Welt. Also unbedenklich. Ich fände es sehr traurig wenn das nun anders ist.
In Berlin gab es für mich keine Orte zu denen ich mich nicht getraut habe. Jedenfalls nirgends wo ich hin wollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: No-Go-Areas in Berlin

Antwort von luna8 am 16.01.2016, 17:31 Uhr

Meinst du das Prinzenbad? Das ist ja nun wirklich seit Jahren berüchtigt.... Kenn da aber auch einige andere.

Auch in Charlottenburg werden in der Schloss Str Juden Zbsp angegriffen.

Mein Gott, es passiert überall.

Ich versteh auch nicht, warum man meint... Ich mach keinen Urlaub mehr in der Türkei oder in Ägypten.

Es kann doch überall passieren. No go Areas sind auch meist gut bewacht, da bekannt.

Im Görlitzer Park sind Gras Dealer, wir waren da trotzdem schon oft. Da gibt's auch nen kostenlosen Streichelzoo.

Man muss überall auf seine Kinder achten, nicht erst seit gestern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: No-Go-Areas in Berlin

Antwort von Terkey235 am 16.01.2016, 19:43 Uhr

Also am Kotti und an der Skalitzer Straße bin ich regelmäßig abends/im Dunkeln unterwegs und auch nachts schon oft von dort nach Hause gelaufen. Fand ich noch nie schlimm, da ist doch jede Menge los und wir holen uns in der Ecke öfter was zu Essen. Am Ostbahnhof muss ich regelmäßig abends durch die zwilichtigen Gestalten und der Tresor und früher das Maria sind auch um die Ecke. Geht alles. Nur einmal hatte ich Angst, als mir jemand nachgelaufen ist und immer schneller wurde. Der wollte mich allerdings nur nach dem Weg zum Tresor fragen

Durch den Görlitzer Park muss ich nachts nicht unbedingt laufen, aber nachts durch Parks finde ich ohnehin nicht prickelnd, egal wo.

Ich wüsste keine konkrete Straße, von der ich mich fernhalten würde, tagsüber schon gar nicht.

Beklaut werden kann man ganz wunderbar im KaDeWe, auf dem Alex, in einer der schicken Gallerien und in den Touri-Bussen.

LG terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.