Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von momworking am 19.02.2015, 20:41 Uhr

Neuer Stoff zur Impfdiskussion? Bitte hier entlanglesen...

http://www.abendblatt.de/hamburg/altona/article137611309/Angst-vor-Mumps-an-Schule-Jetzt-muessen-Eltern-unterrichten.html

 
11 Antworten:

Ja, und was soll das jetzt?

Antwort von Lauch1 am 19.02.2015, 21:33 Uhr

Es gibt meldepflichtige Krankheiten, es gibt Seuchenschutzgesetzte.
War zweimal in so einer Situation: einmal Masernausbruch, einmal B Meningitis. Da ist es doch klar, dass man mit den Behörden zusammenarbeitet, alle Impfpässe vorzeigt.
Und ich war froh um die Impfungen, die mein (damals noch) Baby innerhalb der Familie geschützt haben. Nicht auszudenken, wenn Masern eingeschleppt worden wären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuer Stoff zur Impfdiskussion? Bitte hier entlanglesen...

Antwort von Jule9B am 19.02.2015, 21:38 Uhr

Total merkwürdig irgendwie, ich frage mich einerseits, ob die Schule (???) das Recht hat Impfausweise einzusehen. Kann ich mir nich vorstellen. Und wer da genau??? Soweit ich mich erinnere, muss man Impfausweise niemandem zeigen, zumal wir in D ja keine Impfpflicht, sondern Empfehlungen haben.

Und andererseits die Aussage einiger Eltern, dass es eine Unverschämtheit ist, dass sie ihre Kinder nun zuhause bespaßen dürfen. Als ob die Schule eine Verwahranstalt für ihre Kinder ist, damit sie in Ruhe zur Arbeit gehen können??? und es geht ja immerhin um eine weiterführende Schule, also keine Kleinkinder mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuer Stoff zur Impfdiskussion? Bitte hier entlanglesen...

Antwort von Lauch1 am 19.02.2015, 21:45 Uhr

Doch im Fall einer Epidemie dürfen öffentliche Einrichtungen wie Schule Impfnachweise verlangen oder ein Schulverbot aussprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Doch das DARF und MUSS eine Schule wen...

Antwort von lara30 am 19.02.2015, 21:48 Uhr

das hiesige Gesundheitsamt dies so angeordnet bzw Erlassen hat.

Das tun die im Gesundheitsamt auch nicht aus Spass und Dollerei, dass machen die wen solche Infektionskrankheiten massiv um sich greifen!

Hier sind sogar schon Schulen für ein paar Tage dicht gemacht worden und danach wurde per Erlass festgelegt, dass nur Kinder gegen Vorlage ihres Impfausweis wieder hingehen konnten.

Alle anderen musste Zwangspausieren- dies ist rechtlich vollkommen legal und wen du mich fragst im Falle eines um sich greifenden Ausbruchs die einzig wirksame Möglichkeit das unter Kontrolle zu bekommen!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuer Stoff zur Impfdiskussion? Bitte hier entlanglesen...

Antwort von Littlecreek am 19.02.2015, 22:33 Uhr

Ist doch vollkommen okay
Natürlich kann man niemanden zum impfen zwingen.
Klar sollten dann aber auch sein, dass Ungeimpfte in einem solchen Fall keinen Herdenschutz mehr genießen.
Schließlich müssen auch jene geschützt werden, die noch nicht geimpft werden können.
Und dass es dafür keine Verdienstausfallszahlungen gibt ist auch vollkommen in Ordnung. Sie haben sich bewusst dafür entschieden, das Risiko einer Ansteckung einzugehen, so müssen sie auch mit der daraus resultierenden Konsequenz leben.
So eine Epidemie oder gar Pandemie verhindern zu wollen, scheint mir logisch und angebracht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuer Stoff zur Impfdiskussion? Bitte hier entlanglesen...

Antwort von Famale am 20.02.2015, 9:40 Uhr

Ich finde das vollkommen in Ordnung...Es gibt in Deutschland schließlich die Möglichkeit, sich und andere mittels Impfung vor solchen Infektionskrankheiten zu schützen. Wer das nicht tut, muss eben die Folgen tragen!
So wie Personen, die (noch) nicht geimpft werden können im Falle einer Ansteckung aufgrund fehlender Herdenimmunität auch die Folgen tragen müssen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuer Stoff zur Impfdiskussion? Bitte hier entlanglesen...

Antwort von shinead am 20.02.2015, 11:33 Uhr

Ist das neuer Stoff zur Impfdiskussion?

M.E. nicht.

Wäre für mich eher der Fall, wenn die Nicht-Impfer auf Schulbesuch klagen würden, da es sich beim Mumps ja nur um eine "harmlose Kinderkrankheit" handelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

von dem einem ist die andere Schlußfolgerung da ....

Antwort von SchwesterRabiata am 20.02.2015, 12:52 Uhr

Persönlich finde ich, daß nicht geimpfte Kinder aus Kindergärten und Schulen ausgeschlossen werden sollten (Ausnahmen bestätigen die Regel, z.B. Kinder, wo die Impfung an sich schon medizinisch gefährlich ist). Ich wüte nicht, warum andere Menschen wegen der Verantwortungslosigkeit anderer in Gefahr gebracht werden sollten und gerade Masern ist keine lapidare Krankheit, die man auf die leichten Schultern nehmen sollte. Selbst Windpocken können zu ernsthaften Schäden und bei Schwangeren zu Fehlgeburten oder behinderten Babys führen.
Da aber in Deutschland schulfplicht besteht, würde es letztendlich auf eine Impfpflicht hinauslaufen, weil das eine zum anderen führen würde.
Da das Gesundheitsamt auch an Schulen unterwegs ist und Kinder nach Läusen untersucht, finde ich einen Blick in Impfausweise überhaupt kein Problem!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuer Stoff zur Impfdiskussion? Bitte hier entlanglesen...

Antwort von momworking am 20.02.2015, 15:09 Uhr

Ich finde es super, wie das dorr gehandhabt wurde!
Krass fand ich nur die Eltern, die sich eben gegen die Impfung ihrer Kinder entschieden haben und sich nun beschweren, dass die Kinder eben (zur Eindämmung) von der Schule ausgeschlossen werden.
Am großartigsten dabei immer der Hinweis: "Früher ging es auch ohne Impfungen!"
Aha? Meine Oma hatte 12 Geschwister. 2 starben als Baby bzw. Kleinkind, da sie sich beim Kindermädchen mit - genau - Mumps angesteckt hatten.
Soviel dazu.

LG
Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuer Stoff zur Impfdiskussion? Bitte hier entlanglesen...

Antwort von Famale am 20.02.2015, 15:15 Uhr

Aber das sind doch alles harmlose Kinderkrankheiten...Ironie off

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuer Stoff zur Impfdiskussion? Bitte hier entlanglesen...

Antwort von aeule am 20.02.2015, 21:37 Uhr

Find es jetz auch nicht schlimm den Impfpass meines Kindes in der Schule zu zeigen, so ohne ist Mumps ja auch nicht!
Kann immerhin unfruchtbar machen oder zu einer Meningtis führen.
Genauso wie Windpocken oder Röteln auch nicht immer nur harmlos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.