Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maari am 10.07.2017, 11:24 Uhr

Nachtrag zu: Brauche eure Meinung

Ich/wir sind mehr als froh, dass das Geld wieder da ist. Wie schon vermutet, war es etwas mehr als die 300€, aus der Geldbörse wurde auch etwas genommen.
Die 16 Jährige kam aus freien Stücken. Die Eltern wussten nichts, haben sie also weder geschickt noch in irgend einer Weise beeinflusst. (Außer natürlich die bisherige Erziehung)
Wir finden es immer noch sehr mutig, dass sie diesen Schritt gemacht hat. Und das auch nicht nach Wochen, sie kam am selben Tag.
Wir haben ihr gesagt, wir erwarten, dass sie es ihren Eltern selbst sagt. Auch erwarten wir einen kurzen Anruf ihrer Eltern, damit wir wissen, sie hat Wort gehalten.
Damit ist der Diebstahl für uns erledigt. Wir haben auch kein recht, das Mädchen zu bestrafen. (Wäre es meine Tochter, würde ich ihr sagen, ich bin enttäuscht, dass sie nach Geld gesucht hat und es genommen hat, geht gar nicht. Bin aber richtig stolz auf sie, weil sie allein ihren Fehler eingesehen, gestanden und ausgebügelt hat. Dabei würde ich es belassen. Ihr helfen, Ideen zu entwickeln, wie sie Geld verdienen kann.)

Bei uns bleibt allerdings (erst einmal) ein gewisses Misstrauen.
Eigentlich wollten wir fragen, ob sie bei uns Babysitten möchte. Dachten daran sie etwas besser zu bezahlen, denn ein Führerschein ist nicht gerade billig.
Jetzt sind wir unsicher, können wir sie für zwei Stunden mit unseren Kindern allein lassen?
Da keiner von unseren Plänen weiß, können wir in aller Ruhe überlegen.

Noch eines, Schlagen geht gar nicht! Weder der Klaps und schon gar keine Ohrfeige. Das zerstört Vertrauen.
Auch das Kind soll nicht hauen, schlagen, kneifen, beißen, ....
Doch wie soll ein Kind dies lernen und begreifen, wenn es mit körperlicher Züchtigung (die verboten ist) erzogen wird?
Was, wenn das Kind irgendwann groß, größer und stärker als die Mutter / Vater und zurück schlägt. Oder bei jedem unerfüllten Wunsch zuschlägt, hat es ja von klein auf gelernt.
Klare Regeln und Alters- und Situationsbedingte Konsequenzen sind ganz ohne Gewalt möglich. Meine / unsere Meinung, zu der ich / wir stehe/n

 
26 Antworten:

Re: Nachtrag zu: Brauche eure Meinung

Antwort von kanja am 10.07.2017, 11:27 Uhr

Es ist nicht eure Aufgabe, den Führerschein für das Mädel zu finanzieren.

Schön, dass sie sich entschuldigt und das Geld zurückgegeben hat.

Allerdings muss man erst mal auf die Idee kommen, bei Verwandten ! gezielt in Taschen nach Geld zu suchen. Ich meine, 16 ist nicht 6, da sollte so viel Hirn schon da sein.

Ich glaube nicht, dass ich sie als Babysitterin haben wollen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag zu: Brauche eure Meinung

Antwort von und am 10.07.2017, 11:36 Uhr

Ich als Tante würde diesen Vorfall zum Anlasse nehmen, den Kontakt zu der 16-Jährigen zu intensivieren, und ja freilich auch durch Babysitten der eigenen Kinder. Wer weiß, was das Mädchen für Probleme hat? Ich nehme an, dass sie bisher nie durch Straftaten aufgefallen ist. Was ist denn nur in sie gefahren, dass sie euch das Geld unter der Nase wegstiehlt??? Führerschein hin oder her. Ich denke, das Mädchen hat irgendwas und würde da vorsichtig ein bisschen nachforschen und das Gespräch mit ihr suchen. Vielleicht braucht sie Hilfe? Und damit meine ich nicht finanzielle.

Ich habe selber Nichten in dem Alter und die wenden sich mit ihren (teilweise schwerwiegenden!) Problemen eher an mich als an ihre eigenen Eltern, weil ich da weniger drinstecke. Ist ja auch normal, dass man mit den Eltern vielleicht nicht alles (sofort) besprechen kann/will, sondern lieber eine außenstehende Person sucht, die sich das ganze neutraler und weniger emotional anhören kann.
Vielleicht kannst du für deine Nichte auch so jemand sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag zu: Brauche eure Meinung

Antwort von Häsle am 10.07.2017, 11:36 Uhr

Ich würde ihr nur aufgrund dieses Vorfalls nicht gleich die Eignung als Babysitter absprechen, wenn vorher alles gepasst hat. Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun?
Ich würde dann allerdings auch kein Geld rumliegen lassen.
Das mach ich aber sonst auch nicht. Wir haben ständig irgendwelche Kinder und Bekannte im Haus, auch wenn wir nicht daheim sind. Wertvolles gibt es hier nicht. Allenfalls könnte man sich mit dem Verkauf unserer Unmenge an DVDs einen 50er verdienen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag zu: Brauche eure Meinung

Antwort von lilly1211 am 10.07.2017, 11:45 Uhr

Das finde ich sehr sehr gut so dass sie es den Eltern beichten muss, wesentlich besser als es einfach auf sich beruhen zu lassen. Aber mir als Erziehungsversagerin steht eh keine Meinung mehr zu...

Ob ich sie als Babysitter haben wollte bin ich gerade unsicher, ich denke sie würde ganz sicher nichts mehr klauen bei euch. Vielleicht wartet ihr damit einfach noch ne Weile ab bis ihr darüber eine Entscheidung trefft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag zu: Brauche eure Meinung

Antwort von Strudelteigteilchen am 10.07.2017, 11:45 Uhr

Ich würde mit dem Mädel sprechen und ihr das genau so sagen: "Wir wollten Dich mit einem Babysitterjob unterstützen, aber jetzt sind wir verunsichert. Hast Du Ideen, wie wir das verlorene Vertrauen wieder aufbauen können?"

Ganz grundsätzlich finde ich die Fähigkeit, Fehler zuzugeben und dazu zu stehen, eine ganz tolle Eigenschaft. Von daher wäre das Mädchen ein gutes Vorbild für meine Kinder, und damit als Babysitter wünschenswert. Ich kann mir auch vorstellen, daß sie dankbar ist, eine zweite Chance zu bekommen - und deswegen bei Euch ganz besonders sorgsam ist. Sie ist ja kein generell schlechter Mensch. Ich würde Wertsachen schützen - kein Geld herumliegen lassen, offensichtlich wertvolle Gegenstände ins Schlafzimmer legen und dort abschließen, sowas in der Art - und das würde ich einmal (!) kurz (!) dem Mädchen gegenüber begründen. Aber jemand, der Verantwortung für sein Handeln übernimmt, auch wenn negative Konsequenzen zu befürchten sind, genießt meine Hochachtung und ist ein mehr als geeigneter Babysitter - und auch das würde ich kommunizieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag zu: Brauche eure Meinung

Antwort von Maari am 10.07.2017, 11:48 Uhr

Bisher hatten wir ein gutes Verhältnis und ja, sie ist schon öfters zu mir gekommen, wenn sie etwas bedrückt hat. Gerade deshalb wundert mich ihr Verhalten vor der Entschuldigung.

Wir bleiben sicher im Gespräch.
Mit dem Babysitten, diese Woche nicht. Danach vielleicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag zu: Brauche eure Meinung

Antwort von und am 10.07.2017, 11:52 Uhr

Wer weiß, ob das Geld wirklich für den Führerschein sein sollte, und dann gleich so viel auf einmal. Da sie erst 16 ist, hat der Führerschein ja durchaus noch etwas Zeit und ist jetzt gar nicht so dringend. Ich weiß nicht, irgendwas stimmt da nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag zu: Brauche eure Meinung

Antwort von Maari am 10.07.2017, 11:54 Uhr

Dem stimme ich zu.
Trotzdem werden wir sie diese Woche noch nicht als Babysitterin nehmen.

Wir bleiben auf jeden Fall im Gespräch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag zu: Brauche eure Meinung

Antwort von Helene34 am 10.07.2017, 11:59 Uhr

Vielleicht wollte sie es auch in Drogen investieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Führerschein mit 17

Antwort von Maari am 10.07.2017, 11:59 Uhr

Wir glauben ihr, dass sie das Geld für den Führerschein wollte. Ihre Eltern zahlen genau die Hälfte (egal wie teuer es wird). Den Rest muss sie sich erarbeiten oder schenken lassen.

Übrigens macht sie den Führerschein für das begleitete Fahren, der kann kurz vor dem 17 Geburtstag gemacht werden. Wird mit 17 ausgehändigt.
Sie darf damit nicht allein fahren, sondern nur mit denen, die eingetragen sind.
Ab 18 ist es ein ganz normaler Führerschein, ohne weiterer Prüfung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So viel Zeit ist da nicht mehr hin

Antwort von Strudelteigteilchen am 10.07.2017, 12:01 Uhr

Man darf ein halbes Jahr vor dem 17. Geburtstag mit dem Führerschein anfangen. Und ich weiß von meinem 16jährigen Sohn, daß das in der Klasse ein Thema ist. Er weiß jedenfalls genau, an welchem Tag er zur Fahrschule marschieren darf, um sich anzumelden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Drogen

Antwort von Maari am 10.07.2017, 12:02 Uhr

können wir uns nicht vorstellen.
Auch hätte sie es dann wohl nicht von allein zurückgegeben.

Und wäre auch vorher irgendwie auffällig geworden.
Soweit wir es mitbekommen, trinkt sie so gut wie nie und rauchen tut sie gar nicht.
Das würde auch auffallen, sind beides Nichtraucherhaushalte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Maari

Antwort von Einstein-Mama am 10.07.2017, 12:11 Uhr

Lass dir nix einreden, Helene will nur aufmischen!
Du machst das genau richtig!
An "für Geld arbeiten" hab ich gestern auch schon gedacht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von Maari am 10.07.2017, 12:15 Uhr

Ich werde mit ihr mal ganz ungestört reden und wenn sie möchte dabei helfen, wie sie sich etwas Geld hinzuverdienen kann.
Bei allem darf die Schule natürlich nicht leiden. Es kommen aber die Sommerferien, da geht vielleicht etwas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hmmm, ja schon aber...

Antwort von und am 10.07.2017, 12:16 Uhr

...aber deswegen stehlen??? So dreist? Die eigene Tante, die man eigentlich ganz gerne mag und zu der man auch schonmal mit seinen Sorgen hingegangen ist? Ein liebes Mädel, das bisher nie negativ aufgefallen ist? Kann natürlich sein, aber für mich passt das einfach nicht, dass so jemand nur für banales Führerscheingeld so dreist und so viel auf einmal stiehlt. Mein Riecher sagt mir, dass was anderes dahintersteckt.

Drogen würde ich jetzt nicht unterstellen, auf so ne plumpe Idee kann hier nur ein peinlicher Zweitnick kommen. Kein weiterer Kommentar.

Aber vielleicht wird sie erpresst oder so? Schutzgeld? Man weiß ja nicht, in was für einer Gegend sie zur Schule gehen muss.

Oder vielleicht will sie ausreißen, weil irgendetwas in ihrem Leben unerträglich ist?

Oder oder oder...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag zu: Brauche eure Meinung

Antwort von Nenilein am 10.07.2017, 12:20 Uhr

Ich finde babysitten okay. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Ihr seid die ersten Male ja sicher dabei und seht wie sie sich macht.

Mal davon abgesehen merkt sie damit, dass ihr ihr verzeiht. Und auch verzeihen ist wichtig zu lernen, das kann auch nicht mehr jeder.
Sie wird ja wohl wissen, dass ihr auf sie kommen würdet, wenn sie bei euch ne Stunde babysitten war und dann fehlt wieder was. So blöd wird sie ja nicht sein.

Für mich wär das ganze jetzt abgeschlossen - neues Kapitel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber der hohe Betrag entstand doch eher zufällig

Antwort von Strudelteigteilchen am 10.07.2017, 12:23 Uhr

Wenn in der Tasche nur 20,- Euro gewesen wären, hätte sie nur 20,- Euro geklaut. Sie hat halt genommen, was da war. Und ich würde mich auch nicht wundern, wenn es genau der hohe Betrag war, der letztendlich zur Einsicht geführt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Für einen integren Charakter, für den Stehlen nicht in Frage kommt...

Antwort von und am 10.07.2017, 12:31 Uhr

....also__normalerweise__ nicht in Frage kommt, ist doch die Summe egal, so groß oder so klein sie auch sein mag. Derjenige würde auch keine 2 Euro 50 von der Tante stehlen, denn stehlen tut man einfach nicht. Es sei denn, man wird durch Unerträgliches dazu getrieben und befindet sich in einer Zwangslage, aus der man nicht mehr ein noch aus weiß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Blödsinn

Antwort von Strudelteigteilchen am 10.07.2017, 12:42 Uhr

Ich habe als Jugendliche auch gestohlen, aus dem Portemonnaie meiner Mutter. Vier oder fünf Mal, nie mehr als 5,- Mark - aber vor allem deswegen, weil höhere Beträge aufgefallen wären. Ich wurde nicht erpresst, ich nahm keine Drogen, ich hatte nichtmal einen klaren Grund wie einen Führerschein oder so. Außerdem waren meine Eltern mehr als großzügig, und mit einer angemessenen Begründung bekamen wir jederzeit Geld, zusätzlich zum Taschengeld. Ich habe keinerlei Begründung, warum ich das Geld genommen habe, auch im Nachhinein ist es mir unverständlich.

Ich würde mich dennoch als integren Charakter bezeichnen. Manchmal tun auch gute Menschen dumme Sachen. Man muß das nicht immer totanalysieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blödsinn

Antwort von und am 10.07.2017, 12:52 Uhr

Dann war es bei dir halt zwanghaft. Man nennt es auch Kleptomanie, wenn man stiehlt ohne zu wissen warum und das Diebesgut noch nicht einmal braucht. Ist ne Suchtkrankheit bzw. Zwangshandlung, hat nix mit gutem oder bösem Charakter zu tun. Auch das schließe ich in dem vorliegenden Fall der AP nicht aus, wäre aber um so mehr ein Grund, um nachzuforschen, was dem Mädchen fehlt.

Was bei dir die tiefenpsychologischen Gründe dafür waren, kannst nur du selber wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blödsinn

Antwort von Strudelteigteilchen am 10.07.2017, 13:02 Uhr

Ach, Quatsch. Für eine veritable Kleptomanie braucht es schon mehr als drei Griffe in Muddis Portemonnaie. Ich habe NIE NIE NIE irgendwo anders geklaut - nicht mal den fast obligatorischen Kaugummi im Supermarkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blödsinn

Antwort von und am 10.07.2017, 13:13 Uhr

Dann war es bei dir halt unveritabel und noch nicht manifestiert. Aber in Richtung Kleptomanie geht das schon, meine ich. Das kann ich aber letztendlich nicht beurteilen.

Ich weiß nur, generell können Zwangshandlungen kommen und gehen, können mehr oder weniger stark ausgeprägt sein - meist je länger sie andauern, um so stärker ausgeprägt, deshalb sollte man sowas möglichst schnell erkennen, damit im Zweifelsfall therapiert werden kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blödsinn

Antwort von und am 10.07.2017, 13:13 Uhr

Dann war es bei dir halt unveritabel und noch nicht manifestiert. Aber in Richtung Kleptomanie geht das schon, meine ich. Das kann ich aber letztendlich nicht beurteilen.

Ich weiß nur, generell können Zwangshandlungen kommen und gehen, können mehr oder weniger stark ausgeprägt sein - meist je länger sie andauern, um so stärker ausgeprägt, deshalb sollte man sowas möglichst schnell erkennen, damit im Zweifelsfall therapiert werden kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke

Antwort von Helene34 am 10.07.2017, 16:44 Uhr

Eine minderjährige Babysitterin sollte in der Minijobzentrale angemeldet werden. Dann ist sie auch gesetzlich unfallversichert. Mindestlohn entfällt für Minderjährige ohne abgeschlossene Ausbildung. Babysitter die noch nicht volljährig sind dürfen auch nur bis 20 Uhr arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Konzept hatten wir auch

Antwort von Ellert am 10.07.2017, 21:31 Uhr

genauso
hälfte erarbeiten, den Rest zahlen wir.
Aber ich hätte da als Eltern schon gefragt wo das Geld dann herkommt
300.- sind ja echt viel, das schenkt keiner so einfach.

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ist ein komisches Konzept.....

Antwort von Caot am 11.07.2017, 10:45 Uhr

..... kann man dann 8 Fahrstubden machen und den Rest nicht mehr, wenn Kind eben nicht so viel Geld " verdienen" kann? Man muss sich manchmal nicht wundern, wenn Kinder dann in die Geldbörse greifen und/oder eben andere Gelegenheiten nutzen.

Man weiß doch schon recht lange vorher, Kind braucht die Fleppe. Wir besparen dazu eine Teil vom Taschengeld, über den Kind nicht verfügen kann. So kann es dann in Ruhe, ob nun 10 Stunden oder eben 20, den Führerschein machen. Und mit ein bisschen Glück bleibt noch eine Anzahlung für das Auto übrig.

Hier fällt auch der Führerschein mitten in die Schulprüfungen, da braucht es nicht noch zusätzlichen Druck.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.