Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sternchen1410 am 09.05.2015, 21:58 Uhr

Muttertag - zu hohe erwartungen?

Hallo
ich platze grade. wir haben 2 Kinder im Alter von 3,5 und fast 2 Jahren.
Heute morgen war ich los für meine Mum. Hab mich etra beeilt weil ich dachte mein mann will danach vielleicht mit den kids los. Aber nein. Die ruhe weg.
Dann heut nachmittag mußte ich atrbeiten. Statt daß mein Mann dann mit meinen Kids was organnisiert, und wenn es nur ein Bild ist, buddelt er liber einen Baum im Garten aus. Er habe es nicht mehr geschafft..... Ich bin sooo enttäuscht und traurig. Mir fällt es schwer nicht wütend zu sein. Sehe ich es zu eng?Aber eine einzelne rose oder ein Bild wäre schon schön. Morgen früh will er Brötchen holen , Immerhin. Sogar vom Kiga bekomme ich was.Manchmal glaube ich ich bin einfach egal. An meinen Geburtstagen "schafft er es auch nicht mehr"

 
37 Antworten:

Re: Muttertag - zu hohe erwartungen?

Antwort von Strudelteigteilchen am 09.05.2015, 22:06 Uhr

Er enttäuscht Dich also an zwei Tagen im Jahr.

Wie ist er denn an den restlichen 363 Tagen des Jahres? Nett oder blöd?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach, übrigens

Antwort von Strudelteigteilchen am 09.05.2015, 22:07 Uhr

Du bist nicht seine Mutter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttertag - zu hohe erwartungen?

Antwort von sun1024 am 09.05.2015, 22:09 Uhr

Naja, es ist ja eigentlich ein "Muttertag", kein "Ehefrautag". Insofern sehe ich eigentlich den Partner nicht in der Verantwortung, mit Kindern, die noch zu klein sind um den Sinn hinter dem Muttertag zu verstehen, was dafür zu organisieren...

Vielleicht kannst du morgen mal einen Nachmittag auskneifen und es dir richtig gut gehen lassen? Sauna, Spaziergang, Kaffeeklatsch? Gönn dir was und mach dich nicht davon abhängig, was geschenkt zu bekommen.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttertag - zu hohe erwartungen?

Antwort von Baba Yaga am 09.05.2015, 22:11 Uhr

??? was willst du jetzt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttertag - zu hohe erwartungen?

Antwort von sternchen1410 am 09.05.2015, 22:15 Uhr

Ich weiss im Moment nicht meine Gefühle einzuordnen. KOmm mir so unwichtig vor. Ich kenne es so von meiner Kindheit. Ich bin immer mit meinem Papa los, und habe eine kleinigkeit gekauft.Mein Papa hat mir schon früh erklärt was mamatag ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttertag - zu hohe erwartungen?

Antwort von Baerchie90 am 09.05.2015, 22:15 Uhr

Bastelst du denn für deinen Mann immer etwas zum Vatertag?

Ich sehe es da etwas gelassener, mein Kleiner ist jetzt 2, wenn er mir später etwas basteln / schenken möchte, hätte ich da gewiss nichts gegen, aber das wird sicher erst später der Fall sein, noch ist er einfach zu klein ^^

Von meinem Mann erwarte ich auch nicht wirklich etwas, bin ja nicht seine Mutter ^^ Bin schon zufrieden, wenn er den Kleinen etwas bespaßt und eventuell an dem Tag die Pflege übernimmt (also bespielsweise Wickeln ^^)

Wenn mein Mann anfängt draussen im Garten zu werkeln bin ich auch schon froh darüber, ist ja schließlich auch viel Arbeit.
Meiner hat gestern zum Beispiel einfach so die Terasse geschrubbt und hat morgen vor sein Werk zu vollenden, da stelle ich mich gewiss nicht quer. ^^

Wenn du so enttäuscht darüber bist, dann rede doch mal mit ihm, manchmal merken die Herren der Schöpfung gar nicht, dass sie etwas "falsch" machen, da sind ein paar klare Worte einfach nötig. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttertag - zu hohe erwartungen?

Antwort von IngeA am 09.05.2015, 22:17 Uhr

Bei uns wird Muttertag nicht gefeiert. Wenn ich nur an Muttertag "wertvoll" wäre, könnten sie sich sämtliche Ehrungen erst recht sparen.
Dass Muttertag so "beworben" wird hat was mit Kommerz zu tun.
Geht doch viell. einfach nett Essen, wenn es dir so wichtig ist, oder holt ne Pizza, dann brauchst du zumindest nicht kochen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

eben!

Antwort von Butterflocke am 09.05.2015, 22:19 Uhr

Deine Kinder sind doch noch so klein. Das ist doch so unwichtig. Macht Euch einfach einen schönen Tag...(mit frischen Brötchen zum Frühstück:-)).

Mein Mann meinte übrigens auf das "Getue" der Kinder (sie haben irgendwas gebastelt - sind 8 und 10): "ähm...von mir kriegst du aber nix - du bist schließlich nicht meine Mutter".
Ach ja, und er fragte noch, ob das ok ist

Klar ist das ok! Enttäuscht bin ich ggf. von ganz anderen Dingen, aber nicht von fehlenden Blumen zum Muttertag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttertag - zu hohe erwartungen?

Antwort von Tinchenbinchen am 09.05.2015, 22:21 Uhr

An meinen Mann habe ich da gar keine Erwartungen, ich bin ja nicht seine Mutter^^

Mein Dreijähriger hat was im Kiga gemacht, das liegt im Schrank, das bekomme ich morgen.

Du bekommst doch auch etwas, was im Kiga gemacht wurde? Warum reicht das denn nicht? Warum müssen deine Kinder mit deinem Mann noch mal was machen? Das wäre doch doppelt gemoppelt.
Und du bekommst das ja nicht vom Kiga, sondern vom Kind.


(Von drüben kopiert^^)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eben!

Antwort von kanja am 09.05.2015, 22:22 Uhr

Manche männer kommen mit so unausgesprochenen Erwartungen schlecht zurecht.

Im übrigen ist doch noch gar nicht muttertag. Weißt du denn, was er für morgen geplant hat?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttertag - zu hohe erwartungen?

Antwort von dhana am 09.05.2015, 22:24 Uhr

Hallo,

ganz ehrlich - bei uns ist das schon seit Jahren abgeschafft. Als die Kinder noch klein waren und im Kindergarten gebastelt haben gabs halt morgens kurz eine Übergabe.

Aber ich bin das ganze Jahr Mama - und das auch gerne. Ich hab mir das selber ausgesucht. Dafür brauch ich nix.
Übrigens hab ich die Meinung von meiner Mama übernommen - die mag nämlich auch keine Aktionen zum Muttertag... lieber mal einfach so, ohne Grund.

Vatertag gibts bei uns auch nicht - den ignorieren wir genauso.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttertag - zu hohe erwartungen?

Antwort von Pamo am 09.05.2015, 22:29 Uhr

Das finde ich auch schwach. Du wirst leider genauere Anweisungen geben müssen: "Ich gehe jetzt 2 Stunden los. In der Zeit kannst du mit den Kleinen ein Bild für Muttertag malen. Vergiss es nicht."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttertag - zu hohe erwartungen?

Antwort von Jana287 am 09.05.2015, 22:29 Uhr

Hab grad meinen Mann gefragt, ob er traurig ist wenn ich mit den Kindern nichts zum Vatertag bastel. Seine Antwort waren nur aufgerissene Augen.
Ich sehs genauso, wir brauchen das alles nicht. Muttertag hat für mich keinen Stellenwert. Werd aber brav meine Mutter anrufen, die ist sonst ewig eingeschnappt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

so ein schmarrn

Antwort von DecafLofat am 09.05.2015, 22:30 Uhr

dein vater ist halt dem wahn der konsumgesellschaft verfallen und hat diese saat offenbar erfolgreich in dir gelegt. überprüf mal deine erwartungshaltung...
sei doch FROH dass dein mann im garten arbeitet, da schafft er was (hoffentlich) bleibendes...
und wer weiß, vllt bekommst du ja morgen eine fußmassage oder mal zwei stunden kinderfreie zeit für dich... oder geht zusammen ein eis essen, macht euch schöne stunden, ergreif du die initiative, immer nur drauf warten dass dich jemand überrascht... hm. da kann einem viel schön nutzbare zeit verloren gehen im leben.
ehrlich, an sowas würd ich gar nciht denken - ich bin doch nicht die mutter meines mannes... allerdings schenkt mein mann seiner mutter morgen auch nix, das hat aber andere gründe. wir wollen morgen ans grab meiner oma (bei der ich aufgewachsen bin) gehen, flieder (den sie liebte) hinstellen und danach gehen wir essen. den tisch hab ich reserviert. meine kinder haben mir im KiGa was gebastelt, das steht allerdings schon seit drei tagen hier, so what...
wie STT schreibt: was ist mit dem rest vom jahr?
don't sweat the small stuff.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttertag - zu hohe erwartungen?

Antwort von Strudelteigteilchen am 09.05.2015, 22:33 Uhr

Nochmal die Frage: Wie ist es denn sonst so?

Eine harmonische und gute Ehe sollte nicht an unerfüllten Erwartungen an zwei Tagen im Jahr zerbrechen.
Aber eine von Mißachtung und Erniedrigung geprägte Ehe wird auch von einer Rose am Muttertag nicht gerettet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nachtrag

Antwort von DecafLofat am 09.05.2015, 22:33 Uhr

wir gehen nicht anlässlich des muttertags essen, sondern einfach weil wir zum grab gehen und wir dann dort sind und heimrumpeln um zu kochen mir zu stressig war. und weil zufällig ein leckeres lokal dort ums eck ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

übrigens ist hierim aktuell jeden tag muttertag...

Antwort von DecafLofat am 09.05.2015, 22:36 Uhr

lt wiki:
"Der Muttertag hat seinen Ursprung in der englischen und US-amerikanischen Frauenbewegung. Die US-Amerikanerin Ann Maria Reeves Jarvis versuchte 1865 eine Mütterbewegung namens Mothers Friendships Day zu gründen. An von ihr organisierten Mothers Day Meetings konnten Mütter sich zu aktuellen Fragen austauschen."

Pamos antwort gefällt mir am besten, pamo i think i like you.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttertag - zu hohe erwartungen?

Antwort von IngeA am 09.05.2015, 22:47 Uhr

Der Vatertag ist ja auch nicht für selbstgebastelte Geschenke sondern eine Ausrede zur Sauftour.
Selbstgebastelte Geschenke gibts an Muttertag, genauso wie Frühstück ans Bett und brühend heißen Kaffee in den Ausschnitt
Wir feiern beides nicht. Mein Mann hat keine Lust zum Saufen und ich brauch auch keine Verbrühungen vom Kaffee.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttertag - zu hohe erwartungen?

Antwort von Betula am 09.05.2015, 23:10 Uhr

hmmmmm, nächste Woche ist Vatertag. Ich habe mit meinem dreijährigen Sohn eine Karte für meinen Mann gestaltet sowie einen Gipshandabdruck.

Letztes Jahr bekam ich nichts zu Muttertag. Was Morgen ist,weiß ich nicht. Ich erwarte nichts.Ich bin froh wenn mein Mann daran denkt seiner Mutter etwas zu schenken, denn er vergisst das immer. Ich habe in den letzten Tagen mehrmals erwähnt dass er den Muttertag nicht vergessen soll,aber nicht um mir was zu schenken sondern seiner Mutter....

Mal sehen.......

Was mich an Muttertag dieses Jahr so traurig macht, deshalb würde ich ihn am liebsten ausfallen lassen und verdrängen, ist das schlechte Verhältnis zu meiner Mutter. Ich hatte mir da die letzten Tage sehr viele Gedanken gemacht und wollte mit ihr essen gehen und vielleicht mal einen schönen Tag verbringen. Da das mit ihr so kompliziert ist fragte ich ob sie das möchte und Sie sagte nein, ich soll ihr Geld schenken.Sie ist nicht reich,aber trotzdem.....

Aber egal. Ich brauche den Tag irgendwie nicht...

Entschuldigung wegen dem Themenwechsel. Hat ja direkt nichts mit der Frage zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ein eindeutiges Ja! von mir

Antwort von Sodapop am 10.05.2015, 0:11 Uhr

Die Kinder haben Dir doch schon etwas im Kindergarten gebastelt ( By the way: Das Geschenk ist von deinen Kindern und nicht vom Kiga )

Dein Mann hätte natürlich auch etwas mit den Kindern zusammen organisieren können - das wäre wirklich sehr nett gewesen. Aber ich glaube, dein Vater war ein besonderes Exemplar.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ein eindeutiges Ja! von mir

Antwort von Sodapop am 10.05.2015, 0:11 Uhr

Die Kinder haben Dir doch schon etwas im Kindergarten gebastelt ( By the way: Das Geschenk ist von deinen Kindern und nicht vom Kiga )

Dein Mann hätte natürlich auch etwas mit den Kindern zusammen organisieren können - das wäre wirklich sehr nett gewesen. Aber ich glaube, dein Vater war ein besonderes Exemplar.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttertag - zu hohe erwartungen?

Antwort von PiaMarie am 10.05.2015, 0:48 Uhr

Ich bekomm Blumen von meinem Mann.
Hat sich vorhin verraten. ;)

Sehe das anders: wieso schenkt ihr genau an Weihnachten so viel (tun ja auch Nicht-Gläubige)? Könntet ja dann auch sagen "das ist mir zu viel Konsum, das bekommt ihr wann anders"
Macht man das?
Nein, wie Valentinstag ist es nunmal ein Tag, wo man sich zeigt, dass man einander wichtig ist.

Und ja, ich bekomm unterm Jahr auch kleine Geschenke und "freundliche Gesten"

Gerade wenn die Kinder noch klein sind, soll doch der Vater "Sprachrohr" sein.
Für Vatertag habe ich auch schon eine Überraschung.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein eindeutiges Ja! von mir

Antwort von Baerchie90 am 10.05.2015, 1:50 Uhr

Mein Vater war dann auch ein besonderes Exemplar, wir sind auch jedes Jahr durch die Läden getingelt, um passende Geschenke zu suchen, aber ich denke, dass kam erst später, so mit 5 oder sowas.

Da kamen dann auch ganz interessante Sachen bei raus... Mein Vater schnappt sich ne Mikrowelle "darüber freut sich Mutti" ... *augenroll*
Ich hab dann noch eine CD ihrer lieblingsband dazu geholt (die wir darin "versteckt" haben), so hat sie sich beim entdecken wirklich gefreut ^^

Aber bei fast 2 & 3,5 Jahren ist was gebasteltes aus dem Kindergarten doch schon super. Ich freu mich jetzt schon, wenn ich nur daran denke, aber mein kleiner geht ja erst nächstes Jahr ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hab meine Meinung im rub die tage schon kundgetan...

Antwort von Leewja am 10.05.2015, 6:42 Uhr

Doch, ja, ich freu mich auch über Ehemanmblumen , auch wenn ich nicht seine Mutter bin. Ich bin aber Mutter seines kindes...und ohne kindsmutter wär er auch kein vater.

Zudem...kosumwahn???mädels, ich bitte euch! Blömkes konntest du gestern für 7, 77€ bei Lidl kaufen...das ist in tagen, in denen man iphones für 600 kauft ja nun nicht der Konsumwahn per se....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja

Antwort von binesonnenschein am 10.05.2015, 7:26 Uhr

Du übertreibst wirklich! Dein Mann ist nicht dein Sohn und deine Kinder sind noch zu jung, um sich selbständig mit Geschenk zu "bedanken". Warte mal bis sie älter sind, dann kriegst du jedes Jahr selbstgebastelte Geschenke.

Ich finde den Muttertag nicht wichtig. Einmal im Jahr hoffiert zu werden ist blöd! Schöner ist doch, wenn die Familie und Umgebung das ganze Jahr über respektiert was man leistet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja

Antwort von Tweety2014 am 10.05.2015, 7:42 Uhr

Er ist dein Mann nicht dein Vater.
Mein Mann macht da auch nichts.
Von der grosen sie ist 6 gab es zwei karten hat sie in der Schule gebastelt sie ist 6.
Und darüber freue ich mich sehr weil es nur von ihr kommt sie ist schlieslich mein Kind und nicht mein Mann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jupp, hast du

Antwort von Jeckyll am 10.05.2015, 7:52 Uhr

Mein mann hat an meinem ersten Muttertag (da war Kind Nr1 vier Wochen alt) ein süßes Gedicht ausgedruckt und die Füße unseres Kindes drunter gedruckt. Das war sehr süß und ich habe mich sehr gefreut. Vor allem weil das das erste und einzige Geschenk war dass ich jemals von ihm bekommen habe. Weder zu Geburtstag noch zu Weihnachten gab es was. Er kannte so etwas von seinem Elternhaus schlichtweg nicht und wurde mit dem Grundsatz aufgezogen dass Aufmerksamkeiten und Geschenke unnötiger mumpitz sind.
Vielleicht ist es bei deinem Mann ähnlich?

Man darf sich natürlich um jedes Geschenkchen freuen, aber erwarten sollte man es nicht (da gibt es wirklich bessere Dinge um seine Zuneigung zu zeigen).

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jupp, hast du

Antwort von binesonnenschein am 10.05.2015, 8:06 Uhr

Das finde ich aber sehr traurig! Also zum Geburtstag und zu Weihnachten erwarte ich schon, dass mein Mann sich Mühe gibt und mir etwas schenkt. Muss nix großartiges und schon gar nix teires sein, aber etwas was von Herzen kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab ein Bild bekommen

Antwort von Betula am 10.05.2015, 8:47 Uhr

Mit Mücken drauf (Mein Sohn steht auf Mücken), ansonsten moderne Kunst. Und einen dicken Kuss.
FREU!!!!
Und von meinem Mann ein paar aktuelle Fotos von meinem Sohn. Das war lieb!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Betula

Antwort von Pamo am 10.05.2015, 10:47 Uhr

Warum machst du mit dem Kleinen solche Aktionen zum Vatertag, wenn deinem Mann entweder alles egal ist oder er es streng einseitig hält? Ich würde ihn da die Konsequenzen seiner Faulheit/Gedankenlosigkeit spüren lassen und keinesfalls daran erinnern, dass er seiner Mutter zum Muttertag etwas besorgt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttertag - zu hohe erwartungen?

Antwort von Herbstsonne30 am 10.05.2015, 11:12 Uhr

Diese vorgegebenen "Feiertage" wie Valentinstag, Muttertag etc. werden überbewertet. Ich lege an diesen Tagen null Wert auf Geschenke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Betula

Antwort von Betula am 10.05.2015, 11:32 Uhr

Dieses Jahr hat mein Mann was gemacht! Und ich finde es schön mit dem Kind etwas zu machen, und auch wichtig. Wir haben z.B.auch die letzten Tage ein Bilderbuch betrachtet :Der liebste Papa der Welt"und darüber geredet.

Als Erzieherin mache ich das auf der Arbeit auchmit den Kindern und für mich ist das selbstverständlich.
Aber nicht nur für den Papa oder die Mama,sondern auch für das Kind.

Gestern haben wir die Geschenke mit nach Hause gegeben. Die Kinder haben vor Freude gestrahlt! Weil sie ihrer Mama etwas selbst gebasteltes geschenkt und ihr damit Freude bereitet haben.

Ich erwarte es aber nicht für mich . Aber ich habe mich heute doch sehr gefreut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Betula

Antwort von Pamo am 10.05.2015, 11:33 Uhr

Freut mich, dass er etwas gemacht hat!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bóndadagur und Konudagur... :-)

Antwort von Leena am 10.05.2015, 11:53 Uhr

In Island (ja, ich weiß, mein Lieblingsthema!) gibt es, statt Mutter- und Vatertag, den Bóndadagur, den "Ehemänner-Tag", am ersten Tag des Wintermonats þorri, also am ersten Freitag ab dem 19. Januar. Da schenken die Frauen ihren Männern Blumen und verwöhnen sie generell, u.a. mit besonderen Gerichten wie z.B. dem "Bóndadags-steikur", also einem richtig saftigen Ehemännertags-Steak. Den Bóndadagur gibt es übrigens wohl schon seit dem 17. Jhd., ist also keine ganz neue, übel kommerzielle Erfindung. :-)

Und es gibt den Konudagur, also den Frauentag. Der ist am ersten Tag des nächsten Wintermonats Góa, also am ersten Sonntag ab dem 18. Februar. Da werden dann umgekehrt die Frauen beschenkt und verwöhnt.

Ich finde das jedenfalls einen netten Brauch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttertag - zu hohe erwartungen?

Antwort von Antje04 am 10.05.2015, 14:58 Uhr

Du bist nicht seine Mutter, also muss er dir nichts schenken.
Und es ist doch albern, wenn Kinder unter Anleitung etwas basteln sollen, obwohl sie noch keine Ahnung haben wofür. Und es ist schön, wenn sich das grössere im KiGa Mühe gegeben hat.
Ich habe das Trauma der überewartungsvollen und doch immer leicht enttäuschten Mutter am Mutag. Das will ich meinem Kind ersparen.
Eine andere Baustellewäre, dass er dir zum Beg nichts schenkt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn der eine Tag im Jahr...

Antwort von Antje04 am 10.05.2015, 15:01 Uhr

...dich so runterzieht, ist die Frage, ob er dir soooo wichtig ist, weil du die anderen Tage im Jahr eher unglücklich bist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttertag - zu hohe erwartungen?

Antwort von mama45 am 10.05.2015, 21:09 Uhr

so ein Muttertag bruachen wire geanu darum nicht.. dieses Erwartungen
dein Mann ist deinde Ehefrau und die Kinder zu klein..
ich habe einen Blumestraus bekommen als mein Kind 4 Jahre alt war
und wusste was das es ein Sonnatg ist wo man der Mutter was shcönes macht

wenn dein Mann die anderen Tage Aufmderksam ist dann sei nicht traurig
und wenn ich von meinem Mann etwas zum Geburtstga erwarte dan sagte ich Ihm das, er vergisst es nicht Absichtlich.. ich lade ihn zum Essen ein
besser gesagt Ihn und mein Kind..
meine Tochte rhat mir ein ein Ständchen gebracht..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.