Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lotti03 am 28.11.2014, 10:02 Uhr

Muttermalkontrolle in der Schwangerschaft?

Hallo,

habe einen Termin,s.o..Nun bin ich aber schwanger und ich kann mich erinnern, dass die Hautärztin in der letzten Schwangerschaft so etwas wie "da pigementieren die Muttermale eh wie sie wollen" und dass es nicht soo viel Sinn machen würde, sie jetzt zu kontrollieren.
Habe auch nicht so viele Muttermale...

Würdet ihr trotzdem gehen? Bin, ehrlich gesagt, nicht so scharf darauf mich in ,meinem Zustand da nackig zu machen;-).

Und dann noch was...habe so ein braunes Ding auf dem Rücken, nicht schön, aber lt. 2 Hautärzten harmlos, da Alterswarze. Allerdings habe ich das bestimmt schon mit 30 bekommen. Ist das nicht etwas früh?
Und wenn 2 Hautärzte das bestätigen, dann kann ich mich doch drauf verlassen,dass alles ok ist, oder?

Sorry, bin ein Angsthase, was das betrifft und gehe eher ungerne zum Arzt!

Danke und LG

 
7 Antworten:

Re: Muttermalkontrolle in der Schwangerschaft?

Antwort von LoveMum am 28.11.2014, 10:05 Uhr

Ich würde gehen denn zumindest hier ist es so, dass man den nächsten Termin dann erst 6-8 Monate später bekommt.
Und zur Alterswarze: Ich hatte mit Ende 20 so ein Teil am Hals. Hab sie mir vor drei Jahren erst (bin jetzt 40) entfernen lassen. Aber die Teile sind wirklich harmlos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es stimmt, dass die Pigmentierung in der Schwangerschaft

Antwort von Leewja am 28.11.2014, 10:35 Uhr

sowieso zunimmt, das zeigt ja auch die Linea nigra oder das Chloasma, welches viele Schwangere bekommen.

Von daher IST es schweiriger, in der Schweangerschaft Pigmentmal als "harmlos" oder "suspekt" einzustufen.

Andererseits ist es gerade dann wichtig, evtl. auffällige PM zu entfernen, um eine potentielle Entartung rechtzeitig zu erwischen.

Ich würde Dir daher raten, auf jeden Fall hinzugehen, ich kann Dir auch versprechen, dass man als Hausarzt nicht auf die Körperformen achtet, sondern schlicht nur auf die haut (außer im medizinisch notwendigen Sionne---wir sehen natürlich, dass jemand schwanger ist und planen dementsprechend ;))

Die "Alterswarze" heißt in echt seborrhoische Keratose und kann auch schon bei jungen Leuten auftreten (ich hab am bauch zwei, seit ich denken kann), sie sind nur im Alter viel häufiger und typischer.
Man kann das eindeutuig udn völlig problemlos und absolut sicher von einer gefährlichen Läsion unterscheiden, mach Dir diesbezüglich also keine Sorgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für eure Antworten...

Antwort von Lotti03 am 28.11.2014, 11:07 Uhr

habe den Termin verschoben, darf aber, wenn was ist, auch so (mit entsprechender Wartezeit) in die Sprechstunde kommen....

Ansonsten gab es erst wieder einen Termin im März.

Ist eigentlich normal, dass es immer so lange dauert, bis man einen Termin bekommt? Ich glaube ein paar Hautarztpraxen mehr hier bei uns in der Stadt würden sich lohnen;-)..

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für eure Antworten...

Antwort von Häsle am 28.11.2014, 11:48 Uhr

Ich hatte im Januar bei meiner Tochter ein Muttermal auf dem Kopf entdeckt, das mir "neu" erschien. Zumindest hatte sie das als Kleinkind noch nicht, bevor sie eine Löwenmähne bekam.
Ich habe dann gleich einen Doppeltermin für uns ausgemacht, im Juni!

Das war dann zwei Wochen vor ET, und ich ein Wal ;-)
Der Arzt fand nichts Beunruhigendes. Ein Mal, das sich in der Schwangerschaft verändert hatte (dunkler geworden), soll ich beobachten und in zwei bis fünf Jahren wieder kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für eure Antworten...

Antwort von Zwerg1511 am 28.11.2014, 12:10 Uhr

Also ich habe ungefähr 3 Leberflecke am ganzen Körper und rate Mal, wo einen davon ist. Da ist nackig machen nichts dagegen. Und natürlich der eine ist gewachsen (wie sollte es auch anders sein). Also ich beim Hautarzt in der Sprechstunde rumgestammelt, wo der Leberfleck ist (und innerlich geflucht, dass mein Frauenarzt keine Leberflecke beurteilen kann). Der Hautarzt war sowas von von kompetent und professionell. Alles harmlos und in zwei Jahren wieder zur Kontrolle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Zwerg1511

Antwort von Lotti03 am 28.11.2014, 15:47 Uhr

Oh wie peinlich, ich kann´s mir vorstellen.... . Und dann auch noch bei einem Mann!

Meine Hautärztin ist eine "junge" Frau, nur etwas älter als ich und selbst da ist mir das nackig machen unangenehm!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Zwerg1511

Antwort von Frau_Z am 28.11.2014, 17:21 Uhr

Ich war erst anfang der Woche , eigentlich bei einer DopplerUntersuchung der Beine wegen Verdacht auf Thrombose(war zum Glück nix) , die Ärztin ist auch Führende Kraft hier als Hautarzt, da war ich gleich mit fällig. Alles i o und in 2 Jahren soll ich mal wieder rum kommen.
Du must das so sehen, das sind Ärzte, die sehen den ganzen Tag weis Gott schrecklicheres als eine Schwangere die evtl nicht den Hochglanzprospekt entsprungen ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.