Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SunnyGirl!75 am 28.01.2020, 22:47 Uhr

Das Tagebuch der Anne Frank - heute bei 3Sat

...hat ihn jemand gesehen? Ich kannte die Geschichte natürlich schon, und habe auch schon eine ältere Version von der Verfilmung gesehen.
Er hat mich diesmal trotzdem wieder sehr gefesselt.
Als die Familie und die Anderen am Ende von zig Bewaffneten Männern ins Konzentrationslager "abgeschleppt" wurden, und ihnen halbnackt ausgezogen, die langen Haare abrasiert wurden, bin ich echt in Tränen ausgebrochen und konnte nicht mehr aufhören zu weinen.

Ich dachte nur die arme Kleine, erst über 2 Jahre versteckt und kein Tageslicht gesehen und dann von der Gestapo ins Konzentrationslager gebracht und schließlich wenig später verstorben. So wie auch alle anderen die ebenfalls in dem Versteck waren, bis auf ihren Vater!
Gottseidank hat er ja dann ihr Tagebuch veröffentlichen lassen!!
Eigentlich unglaublich das er diese Schreiben überhaupt noch retten konnte.

 
10 Antworten:

Re: Das Tagebuch der Anne Frank - heute bei 3Sat

Antwort von Holzkohle am 29.01.2020, 0:00 Uhr

Wir hatten ihn am WE bei Amazon runter geladen, weil mein Sohn den sehen wollte. Zwei Mädels aus der Klasse hatten wohl das Buch vorgestellt und ihn hat das interessiert.

Ich hab am Ende auch Rotz und Wasser geheult und finde die schauspielerische Leistung der "Anne" mega.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Tagebuch der Anne Frank - heute bei 3Sat

Antwort von nicole812 am 29.01.2020, 6:24 Uhr

ich bin bei. durchsurfen darauf gestossen und hängen geblieben.
Ich hatte den noch nie ganz gesehen, mir waren nur Ausschnitte bekannt.
Es hat mich tief bewegt.
Habe danach gegoogelt- es steht ja bis heute nicht wirklich fest wer die verraten hat.
Und das so kurz vorm Ende

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Tagebuch der Anne Frank - heute bei 3Sat

Antwort von luna8 am 29.01.2020, 6:36 Uhr

Oh Schade ... wusste nicht, dass der läuft - hätte ihn gern geschaut.

Das ist wirklich unglaublich herzzerreißend... dieses ‚kleine‘ Mädchen hatte soviel zu geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Tagebuch der Anne Frank - heute bei 3Sat

Antwort von Maxikid am 29.01.2020, 7:31 Uhr

Ich gucke heute Abend mal, ob ich den Film in der Mediathek finde.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Tagebuch der Anne Frank - heute bei 3Sat

Antwort von Hase67 am 29.01.2020, 9:12 Uhr

Was ich nicht wusste (ich habe das Tagebuch der Anne Frank nie gelesen, wir waren nur im Achterhuis in Amsterdam) und was der Film gestern für mich sehr gut dargestellt hat, war nicht nur die Tragik des Geschehens, sondern auch, dass Anne Frank mit ihrer Persönlichkeit und der Art, wie sie ihr Tagebuch abgefasst hat, nicht "nur" einen Erlebnisbericht abgeliefert hat, sondern auch ganz bewusst ein literarisches Werk geschaffen hat. Ich fand die Reife ihrer Überlegungen und ihren analytischen Umgang mit der Situation absolut bemerkenswert für eine 14jährige. Deshalb habe ich mich im Nachhinein auch darüber geärgert, dass es so viele verkitschte, amerikanisierte Darstellungen gibt, weil sie eben ein junges Mädchen war. Sie war aber auch mehr als das: sie war eine angehende Schriftstellerin und hätte der Welt vermutlich viel zu geben gehabt, wenn sie nicht von den Nazis in diesen grässlichen Lehmbunker in Bergen Belsen verschleppt und wie Ungeziefer gehalten worden wäre. Die menschliche Verrohung innerhalb dieses Systems ist wirklich unfassbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Tagebuch der Anne Frank - heute bei 3Sat

Antwort von Berlin! am 29.01.2020, 16:37 Uhr

Eine sehr bewegende Geschichte, schon immer.
Ihr Geschichte steht für die so vieler Menschen, viele von ihnen habenkeinen Namen, kein Vermächtnis. Fast noch schlimmer, wenn das überhaupt geht.

.Das Buch gehört auf jeden Fall bei meinen Kids zur Pflichtlektüre. Wenn sie denn mal soweit sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Tagebuch der Anne Frank - heute bei 3Sat

Antwort von Johanna3 am 29.01.2020, 16:45 Uhr

Und eine Helferin der Untergetauchten hat dafür gesorgt, dass das Tagebuch erhalten bleiben konnte.

https://www.google.com/amp/s/rp-online.de/panorama/deutschland/letzte-anne-frank-helferin-miep-gies-gestorben_aid-13020051%3foutput=amp

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Miep Gies

Antwort von Salkinila am 30.01.2020, 10:58 Uhr

Von Miep Gies gibt es auch ein Buch darüber: "Meine Zeit mit Anne Frank", das ich sehr empfehlen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Miep Gies

Antwort von DK-Ursel am 30.01.2020, 11:43 Uhr

Hej!

ich habe sie in Dtld. noch bei einer Lesung mit eben diesem Buch erlebt (und natürlich das Buch gekauft).
Es war sehr beeindruckend, sie von dieser Zeit mit Anne Frank und ihrer Familie erzählen zu hören.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Miep Gies

Antwort von Johanna3 am 30.01.2020, 12:22 Uhr

Empfehlen kann ich auch das Buch "Ich heiße Anne, sagte sie, Anne Frank", von Jaqueline van Maarsen. Ich habe es damals auch bei einer Lesung von ihr gekauft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.