Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Salinas2205 am 31.03.2014, 8:33 Uhr

Mutter-Kind-Kur - viele Fragen

Hallo,

ich habe ziemlich viele Fragen in Bezug auf eine Mutter-Kind-Kur und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Im Forum Mutter-Kind-Kur habe ich auch gefragt, probiere es aber auch mal hier bei euch:

Ich bin aufgrund einiger Schicksalsschläge in eine handfeste Depression mit psychosomatischen Beschwerden gerutscht. Therapie mache ich. Aber ich merke, ich brauche eine Auszeit - am liebsten mit psychotherapeutisch begleitenden Maßnahmen. Meine Tochter (8) leidet natürlich auch darunter. Eine Freundin von mir machte mir den Vorschlag, eine Mutter-Kind-Kur zu beantragen. Ich habe keinerlei Erfahrung damit.

Wo stelle ich einen Antrag? Wahrscheinlich direkt über die KK, aber wo gibt es die entsprechenden Formulare?

Was brauche ich alles an Unterlagen, wie läuft das ab?

Bin für jede Hilfe und Unterstützung dankbar :-)

LG

 
4 Antworten:

Noch was...

Antwort von Salinas2205 am 31.03.2014, 8:48 Uhr

Meine Tochter ist ja schulpflichtig. Wird darauf geachtet, dass eine Kur in den Ferien stattfinden kann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch was...

Antwort von Cossi99 am 31.03.2014, 8:58 Uhr

Hi,

1. Anträge kannst Du telefonisch anfordern bei der KK
2. Gibt es gute Beratungsstellen (AWO, Caritas) die Dir weiterhelfen
3. Gibt es schulbegleitende Betreuung, sodaß eine Kur nicht zwangsläufig in den Ferien stattfinden muss
4. Hilft Dir Dein Arzt oder Therapeut im Zweifel auch weiter.

LG und viel Glück
Petra

PS: Über das Müttergenesungswerk online gibt es auch schon eine Menge Informationen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter-Kind-Kur - viele Fragen

Antwort von IngeA am 31.03.2014, 9:15 Uhr

Hallo,

statt Mutter-Kind-Kur würde ich eher eine psychosomatische Kur machen. Kind u.U. als Begleitkind mitnehmen, wenn es gar nicht anders geht, aber ich denke, du wirst erst mal gut mit dir selbst beschäftigt sein, also wär ohne Kind für dich entspannter.
Wie das wo anders ist weiß ich nicht, in Heiligenfeld/Waldmünchen gehen Begleitkinder dort zur Schule wenn es außerhalb der Ferienzeit ist.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter-Kind-Kur - viele Fragen

Antwort von sara31 am 31.03.2014, 10:02 Uhr

Bei einer Mutter-Kind Kur steht die Erfohlung im Vorderung, etwas Bewegung, Kochen+putzen wird dir abgenommen, aber du hast nur grade 3-4 Gespräche mit einer Therapeutin und vielleicht 3 Gruppengespräche, wo es um Achtsamkeit, seine eigene Stärken erkennen, vielleicht auch noch Erziehungseminar... geht. Dauer 3 Wochen. Deine Tochter kann in die Schulbetreuung, es werden Aufgaben, die der Lehrer mitgegeben hat bearbeitet. Genehmig ziemlich schnell
-> Wird von der Krankenkasse bezahlt, Ansprechpartner Muttergenesungswertk, Caritas, KK...

Bei einer psychosomatischen Reha steht die Psyche mehr im Vordergrund, therapeutische Einzel und Gruppengespräche, Angebote, die sich der Problematik von unterschiedlichen Seiten annehmen (z.B. Theatergruppe, Bogenschießen...), Dauer 4-6 Wochen, Tochter als Begleitkind, geht dort zur Schule.
->wird von dem Rententräger bezahlt (sollst ja für den Arbeitsmarkt wieder fit gemacht werden), Formular dort rausholen und mit Hausarzt fertigmachen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.