Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 19mäuschen87 am 09.06.2015, 1:39 Uhr

Motorroller Fahrer/innen hier?

Hallo,


mein Mann überlegt sich einen Motorroller anzuschaffen. Bisher fuhr er immer mit dem Rad zur Arbeit, da wir aber gerne bald umziehen würden (Platz, Gesundheit, etc. pp.) würden wir an den Ort gebunden sein wenn er weiterhin Fahrrad fahren würde.

Nun denken wir an einen Motorroller (Auto wäre zu teuer) wie gesagt.


Dazu mal eine Frage die uns beschäftigt.

Kann man mit dem Motorroller auch im Winter (also auch bei Glätte) fahren oder wäre das zu waghalsig?


Uns wurde nun vehement davon abgeraten im Winter Roller zu fahren. 2 Personen erzählten sie seien im Winter grundsätzlich weggerutscht und hätten sich langgelegt sodass sie seither nur noch im Sommer fahren.

Nun gut, mit dem Rad hat sich mein Mann auch schonmal hingelegt. Aber das ist mit einem Roller ja nicht vergleichbar, zumal er mit dem Rad auf dem Radweg fährt, mit dem Roller ja auf der Straße zwischen anderen Autos.


Was meint ihr dazu?

 
31 Antworten:

Alternative

Antwort von 19mäuschen87 am 09.06.2015, 1:55 Uhr

Hm, eben habe ich nochmal weiter geschaut.

Meint ihr solche Autos die nur 45kmh fahren können, (Leichtkraftwagen oder so ähnlich) wären eine Alternative?

Soll ja nur für den weg zur Arbeit sein und ein Roller fährt ja auch nicht schneller. Aber was die wohl so an Sprit, Versicherung und Steuer kosten würden.... hmmm....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alternative

Antwort von Zwurzenmami am 09.06.2015, 5:21 Uhr

Mein Mann fährt bei Wind und Wetter mit dem Roller. Im Winter, wenn es glatt ist auch mal mit den Öffis.

Kommt auch drauf an, wo ihr wohnt und wie die Winter bei euch sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alternative

Antwort von Fru am 09.06.2015, 6:22 Uhr

Also hier bei uns im Sauerland fährst Du im Winter garantiert nicht mit nem Roller zur Arbeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alternative

Antwort von luiesee am 09.06.2015, 6:48 Uhr

also wenn schnee auf der strasse liegt, oder es glatt ist, wirst du mit einem roller sich rutschen...da wäre wirklich das 45 km/h ding eine alternative.
wie weit hätte er denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde, beide....

Antwort von Trini am 09.06.2015, 7:14 Uhr

Fahrzeuge sind Verkehrshindernisse.

Würde für den Fall, dass keine Öffis verkehren, dann doch an einen preisgünstigen Gebrauchtwagen denken.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde, beide....

Antwort von Häsle am 09.06.2015, 7:56 Uhr

Das finde ich auch.

Übrigens gilt die Winterreifenpflicht auch für Motorroller. Nicht für alle Modelle gibt es Winterreifen (welche aber sowieso nur mit Vorsicht zu genießen sind).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde, beide....

Antwort von Bookworm am 09.06.2015, 7:59 Uhr

Unser Nachbar fährt Quad, Winter und Sommer, (ca. 3 km zur Arbeit)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe eine alte

Antwort von jaspermari am 09.06.2015, 8:27 Uhr

Vespa und mit der habe ich mich nur im Sommer auch schon ein paar mal langgelegt. Im winter würde ich die nie fahren !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde, beide....

Antwort von mama von joshua am tab am 09.06.2015, 8:42 Uhr

Diese Plastikchinaroller sind ganz furchtbar, sowas wuerd ich mir nie, nie wieder kaufen (hatte mal einen). Mit den kleinen Reifen merkst du schon auf trockener Strasse jede Unebenheit und musst aufpassen, dass es dich nicht hinhaut. Die Elektrostarter haben bei kaelteren Temperaturen auch oft Probleme und springen ersg gar nicht an, Winterreifenpflicht gilt auch fuer Zweiraeder.

Wenn ihr kein Auto wollt rate ich zu einem Zweirad mit der Regelung aus dem Einigungsvertrag, die duerfen mit dem normalen AM gefahren werden, sind aber mit 60 eingetragen und duerfen das auch fahren (zb Simson Schwalbe, Simson S50, S51). Mit denen kommt man richtig vom Weg, meine S51 laeuft -ganz ohne technische Veraenderungen- ihre 75 kmh . Die Reifen sind gross, man kann problemlos ueber holprige Strassen fahren, da merkst du nix. Die Raeder sind schnell von Sommer auf Winter umgeruestet (ich fahre auch hin und wieder in der kalten Jahreszeit), die Ersatzteile sind vom Preis her ein Witz und man kann wirklich alles selber machen.
Bei zweirad-schubert.de gibts die Zweiraeder neu zu kaufen-sie sind nicht teurer als ein Roller, aber m.M nach sicherer und machen viel mehr Spass.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke, aber...

Antwort von 19mäuschen87 am 09.06.2015, 9:42 Uhr

... ein Auto würde gar nicht gehen. Zu teuer in der Unterhaltung.
Uns gehts ja nicht um den Anschaffungspreis sondern um Spritverbrauch, Steuern und Versicherung.
Da fällt ein Auto eben glatt mal weg. Für meinen zahle ich umgerechnet auf den Monat für Steuer und Versicherung 66euro. Dann noch nen 100er fürs Tanken.
Nochmal könnten wir diese Summe nicht in einen Fahrbaren Untersatz investieren. Es muss schon um einiges günstiger sein.

Zur Zeit handelt es sich um grade mal 1,6km pro Strecke. Da wir aber in absehbarer Zeit umziehen werden und das dann weiter entfernt wäre gehts eben nicht mehr mit dem Rad. Wohin genau hängt davon ab was wir für ihn finden, also kann ich keine Strecke angeben.

Sind hier aber alles kleine Dörfer, also liegen sie schon etwas weiter auseinander und es müsste halt auch Landstraße gefahren werden.


An ein Quad dachten wir ja auch. Aber da ist der Verbrauch zu hoch. 7 Liter auf 100km, da kann er auch einen PKW nehmen. Verbrauchstechnisch würde sich der Roller am meisten anbieten mit 2-3 Liter auf 100km. Aber der wäre uns wie erwähnt etwas zu unsicher.


Naja, danke für eure Meinungen dazu. Wir schauen nochmal ein bisschen rum!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kein Fahrzeug ist ein Verkehrshindernis!

Antwort von maddia am 09.06.2015, 10:42 Uhr

Jeder, wie er möchte, jeder nach seiner Facon, aber alles ist Verkehr, niemand ist ein Verkehrshindernis, das kann wirklich nur von einem verblendeten Autofahrer stammen, der nur eine Meinung gelten lässt, nämlich seine! Schlimm so ein Denken!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde, beide....

Antwort von bea+Michelle am 09.06.2015, 10:56 Uhr

ich bin da bei Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Fahrzeug ist ein Verkehrshindernis!

Antwort von mama von joshua am tab am 09.06.2015, 11:32 Uhr

Hast du schonmal auf so nem Chinaboeller gesessen ? Nein ? Ich schon. Spaetestens nach 15 Minuten bist du der Anfang einer langen Schlange- weit rechts fahren kannst du nicht (lebensgefaehrlich, da die Autofahrer viel zu knapp ueberholen, die koennen dir beim Ueberholen ueber den Kopf streicheln und man das auch zwischenzeitlich anders in der Fahrschule lernt). Mitschwimmen im Verkehr ist mit den Dingern quasi nicht moeglich !
Bei einer Maschine die schneller laeuft (und auch mehr als 2 PS hat) funktioniert das super, da kann man im fliessenden Verkehr mitschwimmen und wird auch von den Autofahrern "ernst" genommen. Da ueberholt keiner mitten im Stadtverkehr.

Ich sehe mich nicht als verblendeten Autofahrer, ich spreche aus Rollererfahrung und bin froh, dass ich die Kiste gegen etwas Vernuenftiges eingetauscht habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke, aber...

Antwort von mama von joshua am tab am 09.06.2015, 11:35 Uhr

Wann hat dein Mann seinen Fuehrerschein gemacht ? Wenns vor 1989 war, darf er 125er fahren.
Wenn es dann noch ein Zweirad aelter aks 20 Jahre ist kannst du die Oldtimerversicherung nutzen, die ist ein Witz....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke, aber...

Antwort von 19mäuschen87 am 09.06.2015, 12:07 Uhr

Gar nicht. Er hat keinen Führerschein.

Wollten wir nie. Ich musste dann beruflich doch zwangsweise vor kurzem meinen Schein machen. Aber bei mir wurde alles bezahlt, das haben wir jetzt bei ihm nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke, aber...

Antwort von mama von joshua am tab am 09.06.2015, 12:14 Uhr

Dann wuerde ich mir in dem Fall ueber ein Fahrzeug erst Gedanken machen wenn der passende Fuehrerschein da ist ;-)

Ich wuerde da -wenn finanziell machbar- in den Autofuehrerschein investieren, da ist der AM mit drin. Solche Dinge wie Sehtest, Erste Hilfe, Grund-und Tuevgebuehr sind eh gleich und Fahrstunden fuer die Grundfahruebungen sind bei AM auch vorgeschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke, aber...

Antwort von Flirrengel am 09.06.2015, 14:59 Uhr

Ich würde mir ein Mopedauto (45 kmh), oder eine Ape anschaffen.
Im Winter mit dem Roller fahren zu müssen ist schrecklich, ausserdem, wenn Du gesundheitlich angeschlagen bist, dann wirst Du gar nicht mehr gesund, weils einfach kalt ist und zieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Motorroller Fahrer/innen hier?

Antwort von Fredda am 09.06.2015, 15:41 Uhr

Wie weit zieht ihr weg? Habt ihr das Geld für den Führerschein? WIr haben eine Vespa, nutzen sie aber nur im Sommer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke, aber...

Antwort von 19mäuschen87 am 09.06.2015, 16:02 Uhr

Nö nö, sowas muss gut überlegt sein. Da werden wir nicht einfach nach bestandener Prüfung losgehen und überlegen. Das muss vorher genaustens geplant werden, geht schliesslich um einiges an Geld das bei uns leider nicht locker sitzt. Sollte also keine kurzschlussreaktion sein, ich plane lieber gut und gründlich vorraus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Motorroller Fahrer/innen hier?

Antwort von 19mäuschen87 am 09.06.2015, 16:08 Uhr

Das hängt davon ab was letztendlich für ein Gefährt ins Haus kommt, bzw. vor die Tür natürlich.

Ansich würden wir gerne hier im ort bleiben, suchen aber seit bereits 4 Jahren und werden nicht fündig.
Also müssen wir den Umkreis erweitern. Das kann also alles zwischen 6-15km pro Strecke sein.

Aber wie gesagt das kommt drauf an ob wir eine passende Möglichkeit finden wie er von A nach B kommt. Ohne fahrbaren Untersatz ziehe ich nicht irgendwo aufs dorf und mache mir dann erst gedanken.

Das Geld für den Führerschein haben wir beisammen. Fürs Auto/Roller/Quad oder was auch immer es werden soll ist auch schon eine kleine Summe zusammen, der Rest kommt noch im laufe der nächsten Monate dazu.
Aber den Schein will er eh frühestens im September anfangen. Das würde also passen. Und selbst wenn nicht kommt ende November Weihnachtsgeld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach Gott, manchmal bin ich echt doof!

Antwort von 19mäuschen87 am 09.06.2015, 16:11 Uhr

Ich hab an das wichtigste gar nicht gedacht! Autsch, peinlich!


Mein Sohnemann! Mein Mann muss ihn 2 Wochen im Monat direkt von der Arbeit aus von der Kita abholen. Wir brauchen ja also etwas wo der Knirps mit drauf kann!

Dann fällt der Roller ja sowieso schonmal weg und das Quad dann denke ich auch!

Das grenzt die sache immer mehr ein. So langsam komme ich zu dem entschluss das es ohne Auto nichts wird! Arrrgggghhh...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke, aber...

Antwort von MaCaMa am 09.06.2015, 16:14 Uhr

ich fahre bestimmt 9 von 12 Monaten im Jahr mit der Vespa zur Arbeit- obwohl ich auch ein Auto habe.
Allerdings Großstadt/ Innenstadt, Entfernung ca. 3 km
Bei dollem Regen, bei Schnee und Glätte setz ich mich halt ins Auto. Vespa fahren macht aber mehr Spaß und man muß keinen Parkplatz suchen, dazu kommt ein unschlagbarer Preis von 40€ Versicherung im Jahr und 7l auf 100km.
Ein Verkehrshindernis bin ich sicher nicht- meine Vespa fährt ohne "Nachhilfe" 60km/h und an der Ampel laß ich auch einen Porsche stehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach Gott, manchmal bin ich echt doof!

Antwort von Terkey235 am 09.06.2015, 17:15 Uhr

Wie wäre es mit einem Smart? Der ist im Unterhalt vergleichsweise billig.

LG terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach Gott, manchmal bin ich echt doof!

Antwort von mama von joshua am tab am 09.06.2015, 18:35 Uhr

125er mit Beiwagen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach Gott, manchmal bin ich echt doof!

Antwort von Zwurzenmami am 09.06.2015, 20:42 Uhr

http://www.ebay.de/itm/Simson-Duo-Top-Zustand-/171788237294?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item27ff6079ee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach Gott, manchmal bin ich echt doof!

Antwort von mama von joshua am tab am 10.06.2015, 9:11 Uhr

Ich glaube nicht, dass die Duo eine Alternative ist. Sie laeuft wirklich super, aber die Ersatzteile sind mittlerweile ein echtes Problem geworden, da muss man suchern und wird trotzdem nicht ueberall fuendig (das ist mitunter der Grund, warum so ein Ding noch nicht in meiner Garage steht )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach Gott, manchmal bin ich echt doof!

Antwort von 19mäuschen87 am 10.06.2015, 9:44 Uhr

Das Ding sieht ja cool aus.

Naja, wir haben jetzt auch an einen Smart gedacht. Ist gar nicht so einfach rauszufinden was man da an Versicherung zahlen würde wenn man nicht genau weiss welches smart es sein soll.
Aber ich müsste mit Steuern und Versicherung um die 40-50euro mtl. liegen.
Das ist günstiger als ich dachte.

Wir schauen auf jedenfall weiter. Danke nochmal für die Hilfe an alle!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach Gott, manchmal bin ich echt doof!

Antwort von mama von joshua am tab am 10.06.2015, 10:19 Uhr

Ehrlich ? Ein Smart waere das allerletzte Auto, das ich kaufen wuerde- mir persoenlich ist da zu wenig Knautschzone fuer ein Auto dran.
Ein aktueller Corsa oder ein 106er Peugeot kostet auch nicht mehr, ist ein richtiges Auto, Spritverbrauch ist auch ok und von der Versicherung auch nicht teurer. Zum Smart gibts bessere Kleinwagenalternativen finde ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach Gott, manchmal bin ich echt doof!

Antwort von 19mäuschen87 am 10.06.2015, 15:43 Uhr

Mit der Knautschzone ist ein weit verbreiteter Glaube. Dem ist aber nicht so. Der Smart hat grade weil er so klein ist eine verstärkte Schnauze.
Mein Bruder ist vom Fach und fährt selber neben seinem BMW aus Spaß noch einen Smart.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach Gott, manchmal bin ich echt doof!

Antwort von mama von joshua am tab am 10.06.2015, 17:40 Uhr

Mir persoenlich hat er vorne zu wenig und hinten zu wenig. In so einem Auto wuerde ich mich nicht sicher fuehlen. Aber ist Geschmackssache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Motorroller Fahrer/innen hier?

Antwort von sweetbelly am 10.06.2015, 18:56 Uhr

falls doch ein auto, schau dir mal den dacia sandero an. wird als deutschlands billigstes auto beworben. mein kollege fährt den sandero als autogasversion. Der preis von Autogas ist für die nächsten jahre festgeschrieben und unfassbar billig. ich fahre den sandero nicht, aber auch ein auto mit autogas, falls du noch fragen hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.