Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Blueberry am 25.01.2020, 10:24 Uhr

Monika Gruber... genial

...und auf den Punkt:

https://www.youtube.com/watch?v=aqdDpG52Y1s&feature=youtu.be&fbclid=IwAR21unXeH1gHFIiQf0rIbpfHx_dGqvIQTIdf27-Gnb4Xyos9nSf34kWjFIE

 
43 Antworten:

Re: Monika Gruber... genial

Antwort von Hase67 am 25.01.2020, 10:38 Uhr

Sorry, nicht mein Humor - übrigens noch nie. Ich bin zu sehr Mainstream und politically correct für die Gruberin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Monika Gruber... genial

Antwort von Shanalou am 25.01.2020, 10:43 Uhr

Ich find sie total witzig! Bin zwar nicht unbedingt ihrer Meinung, aber die Darbietung find ich trotzdem gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Monika Gruber... genial

Antwort von Hashty am 25.01.2020, 11:12 Uhr

Ich könnte mir sogar vorstellen, dass sie mit manchem sogar ganz recht hat (mit MANCHEM, lange nicht mit allem) Aber sie pauschalisiert zu sehr und wird daher lächerlich (nicht lustig) Und benutzt genau die Mechanismen, die sie selbst anprangert.
Und dann ist sie für mich, der bayrischen Sprache nicht mächtig, auch nicht immer leicht bis gar nicht verständlich.
Manche Menschen, so wie sie und der unsägliche Nuhr, die das Talent zum Komödischen hätten, sollen doch am besten bei manchen Themen à la Nuhr..."einfach mal die Fresse halten"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Monika Gruber... genial

Antwort von Berlin! am 25.01.2020, 12:13 Uhr

Hm. Alles sehr pauschal.
Greta ist sicher nicht nur toll, aber eben auch nicht nur doof, zum Beispiel.

Und ich kann den Dialekt nicht ab....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Monika Gruber... genial

Antwort von SassiStern am 25.01.2020, 12:23 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Monika Gruber... genial

Antwort von kravallie am 25.01.2020, 13:47 Uhr

Wundervoll!!!
Danke blueberry.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Monika Gruber... genial

Antwort von Sille74 am 25.01.2020, 13:57 Uhr

Mein Fall ist sie nicht, völlig unabhängig vom Inhaltlichen. Irgendwie geht sie mir auf die Nerven. Dass sie zugespitzt formuliert, pauschalisiert und stark vereinfacht, kann man ohr nicht vorwerfen, das ist halt das Wesen des (politischen) Kabaretts. Wenn's im Prinzip der eigenen Meinung entspricht, dann gefällt es einem, man nickt mit dem Kopf und lacht und klatscht begeistert, geht's in die andere Richtung, fühlt man sich auf den Schlips getreten und stört sich daran ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was genau

Antwort von DecafLofat am 25.01.2020, 15:09 Uhr

Ist daran genial? Dass dein spezl, "recht vor links" heut'ein paar Klicks gesammelt hat, dank Muttiforum? Die gruaberin mag ich schon recht gern, dieser Zusammenschnitt hat mir aber keine Lacher entlockt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was genau

Antwort von Hase67 am 25.01.2020, 16:38 Uhr

Das dachte ich auch und habe deshalb das Video nicht angeklickt ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was genau

Antwort von Blueberry am 25.01.2020, 16:48 Uhr

Ich finde ihre Ansichten zu den angesprochenen Themen zustimmenswert. Manche stehen halt auf Umweltsau-Songs, manche nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Monika Gruber... genial

Antwort von Tai am 25.01.2020, 17:41 Uhr

Ich finde es lustig.

Mich würde aber interessieren, worüber diejenigen, die das nicht lustig finden, so richtig lachen können?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

politisches Kabarett

Antwort von DecafLofat am 25.01.2020, 18:15 Uhr

Ist Frau Gruber IMHO sicher nicht...

Hierüber kann ich herzlichst lachen: https://m.youtube.com/watch?v=MFQPaN3Slws&t=934s (nico semsrott, Freude ist nur ein Mangel an Information)

Oder die Anstalt. Sehr gerne auch extra 3, Christian Ehring. Früher auch Böhmermann.

Der säuselnde Nuhr war noch nie mein Fall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: politisches Kabarett

Antwort von Lauch1 am 25.01.2020, 19:01 Uhr

Meine Güte, politisches Kabarett, das in ein Rechts/Links Schema gepresst wird, ist völlig sinnbefreit. Entweder der Künstler teilt nach allen Seiten aus und man findet es komisch oder eben nicht. Da braucht man doch keine politische Haltung dazu. Terry Gilliam, John Cleese beklagen sich übrigens bitter über PC, wahrscheinlich läuft die Hälfte von Monty Python mittlerweile als Rechts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: politisches Kabarett

Antwort von Sille74 am 25.01.2020, 19:19 Uhr

Vielleicht tickt Österreich und seine Kabarettisten ein bisschen anders. Ich finde, dass hier in D meistens recht einseitig ausgeteilt wird, zumindest merkt man sofort, wo die Sympathien liegen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Deca genau die und

Antwort von Hashty am 25.01.2020, 19:37 Uhr

Heute Show und exra3

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Monika Gruber... genial

Antwort von LeRoHe am 25.01.2020, 19:42 Uhr

Die Gruberin nimmt koa Blatt vorn Mund. Aber des is eigentlich aufm Land, zumindest in Obb und Niederbayern, normal.

Aber lustig ist d'Gruberin ned wirklich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Monika Gruber... genial

Antwort von Hase67 am 25.01.2020, 20:22 Uhr

Ich liebe vor allem Sebastian Krämer, das ist aber kein politisches, sondern Klavierkabarett und sprachlich unheimlich witzig. Der Mann spielt auch sensationell Klavier.

Unter den TV-Comedians mochte ich vor allem die Lady's Night mit Gerburg Jahnke, die ja jetzt aufhört - da habe ich auch wirklich schon Tränen gelacht. Extra 3, heute Show und Neo Magazin Royal sehe ich auch gelegentlich, Christian Ehring gefällt mir mit Soloprogramm auch ganz gut.

Politische Kabarettisten, die ich gern live sehe (wir haben hier eine kleine, aber feine Kabarettbühne, über der ich früher mein Büro hatte ;-)) sind Hagen Rether, Matthias Deutschmann, früher Otfried Fischer und Volker Pispers. Alle relativ "linke Socken", merke ich gerade. Unpolitisch, aber auch gut ist Jess Jochimsen. Mit seiner Frau habe ich mich damals, als ich noch das alte Büro hatte, öfter darüber ausgetauscht, dass ich das Gefühl habe, wir wären in derselben Ecke aufgewachsen - so sehr fühle ich mich durch seine Programme manchmal an meine eigene Kindheit und Jugend erinnert. Ist aber nicht so, er kommt meines Wissens aus München.

Unter den bayrischen Comedians mag ich Michael Mittermaier und Martina Schwarzmann, unter den Österreichern finde ich Lisa Eckhart sehr cool (außerdem hat sie eine Wahnsinns-Ausstrahlung).

Viele der regelmäßig im Fernsehen zu sehenden Kabarettisten gehen mir aber auch gewaltig auf die Nerven.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh, vergessen: Olaf Schubert liebe ich sehr :-)

Antwort von Hase67 am 25.01.2020, 20:27 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Monika Gruber... genial

Antwort von Hashty am 25.01.2020, 20:45 Uhr

Lisa Eckhart ist mega!
Und dann gibts noch von den Schweizern Hazel Brugger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was genau

Antwort von 3wildehühner am 26.01.2020, 0:05 Uhr

Ich liebe ja die “Heute Show”!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: politisches Kabarett

Antwort von Lauch1 am 26.01.2020, 9:04 Uhr

Das ist mir schon klar, aber irgendwann wird es dann nur noch öde. Die Kunst ist ja gegen alle gleichmäßig auszuteilen, siehe Ricky Gervais bei den Golden Globes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@lerohe

Antwort von kravallie am 26.01.2020, 9:13 Uhr

wirklich lustig sind die reaktionen hier im forum.

verstenga ned amoi d'hälft, aber weils de blaubeere ned meng, sands erst amoi dageng.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kravallie

Antwort von claudi700 am 26.01.2020, 10:22 Uhr

richtig. das forum spiegelt halt die gesellschaft und deren entwicklung wider.

wennst net für mi bist, bist automatisch gega mi (und braun usw.)

i find die moni cool. mit sicherheit is sie net so a linke mainstream-ratte wia manche des gern hätten :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kravallie

Antwort von DecafLofat am 26.01.2020, 10:24 Uhr

Wennst maanst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kravallie

Antwort von Hase67 am 26.01.2020, 11:30 Uhr

Ich mochte Monika Gruber noch nie, weil ich keinen dumpfen "Brüller"humor mag. Ich find auch die Kebekus streckenweise unwitzig, und von Leuten wie Ingo Appelt oder Mario Barth will ich gar nicht reden. Das hat also noch nicht mal was mit "bayrischer Humorkultur" zu tun.

Außerdem kann mir keiner von euch Damen erzählen, dass die Blaubeere diese "Rechts-Links-Spaltung", die sich jetzt im Forum wieder zeigt, nicht auch gerne provoziert. War halt bissi friedlich geworden in letzter Zeit.

"wennst net für mi bist, bist automatisch gega mi"

Schreibt die Richtige.

Monika Gruber füllt mit ihren Programmen Säle, also muss man sie ganz gewiss nicht im Muttiforum verteidigen. Scheint ja genug Leute zu geben, die sie gerne sehen. Not my cup of tea, so einfach ist das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @lerohe

Antwort von Blueberry am 26.01.2020, 12:00 Uhr

Find ich auch lustig... und, ich will von einigen hier gar nicht gemocht werden. Wenn dem plötzlich so wäre, würde ich mir eher Gedanken machen. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kravallie

Antwort von kravallie am 26.01.2020, 12:04 Uhr

ich habe gar keine Meinung zu monika gruber. meine tochter war letztes jahr mit ihrem vater bei ihr und fand es toll. ich mag überhaupt keine komödianten und kenne nicht mal die namen der hier erwähnten übrigen.
das Video habe ich mir angeschaut und für sehr witzig empfunden, spiegelt auch meine Meinung wieder.
genau wie die über das Forum, in dem blueberry und auch claudi auf meiner Wellenlänge sind.
provozieren tun sie beide in meinen augen beide nicht.
das erledigen schon andere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kravallie

Antwort von kravallie am 26.01.2020, 12:23 Uhr

is des fränggisch?

na, di hob i ned gmoant….

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kravallie

Antwort von Hase67 am 26.01.2020, 13:48 Uhr

"ich mag überhaupt keine komödianten und kenne nicht mal die namen der hier erwähnten übrigen."

Muss ja auch keiner, Humor und Geschmack sind doch sowieso total individüll oder wie das heißt.

Bei politischen Reizthemen im Kabarett merkt man halt die Rechts/Links-Ausrichtung schnell. Die Grubersche hats nicht so mit "roten Socken", daran lässt sie auch selten einen Zweifel. Gab auch mal eine nicht so schöne Geschichte mit Martin Schulz, aber das ist Schnee von gestern. Gab nur einen ähnlichen Shitstorm wie mit den Greta-Witzeleien von Dieter Nuhr.

So, bin auf dem Sprung zum Chorkonzert - schönen Sonntag dir und in die Runde!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Monika Gruber... genial

Antwort von pauline-maus am 26.01.2020, 13:53 Uhr

nun ja ,schenkelklopfer sind es jetzt nicht aber zum Schmunzeln reicht es.
das ist eher mittelmaß, wovon es schon zuviele gibt.
ich mag ja Martina Hill wahnsinnig gern und so ganz unpolitisch( meistens), das ist meins

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unlustig.

Antwort von Petra28 am 26.01.2020, 19:43 Uhr

A olde Bissgurn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist lustig

Antwort von Berlin! am 26.01.2020, 23:35 Uhr

https://youtu.be/Z-5LSi-SXjA

Ich könnte Tränen lachen. Und kein Dialekt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Monika Gruber... genial

Antwort von Nynaeve2019 am 27.01.2020, 7:09 Uhr

Hazel Burger mag ich. Und Herrn Sträter. Lisa Eckhart finde ich auch gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unlustig.

Antwort von kravallie am 27.01.2020, 9:06 Uhr

A olde Bissgurn

welche sprache ist das?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unlustig.

Antwort von Petra28 am 27.01.2020, 9:51 Uhr

Die meines Mannes. Hab ich übernommen für passende Fälle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unlustig.

Antwort von Lauch1 am 27.01.2020, 14:30 Uhr

Ist halt massiv sexistisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unlustig.

Antwort von Petra28 am 27.01.2020, 14:39 Uhr

Wieso?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unlustig.

Antwort von Lauch1 am 27.01.2020, 17:57 Uhr

Weil es ein geschlechtsspezifisches Stereotyp bedient, deshalb. Könnte einem eigentlich auffallen, wenn man ansonsten so sensibel ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unlustig.

Antwort von Petra28 am 28.01.2020, 8:51 Uhr

Wieso geschlechtsspezifisch? Es gibt auch Männer, auf die das passt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Netter Versuch: Gurre=Stute

Antwort von Lauch1 am 28.01.2020, 9:36 Uhr

Eine Bissgurn ist, wie du natürlich weißt, ein „zänkisches, nichtsnutziges Weib“.
„Gurre ist eine im heutigen Deutsch bis auf Reste verschwundene althochdeutsche Bezeichnung für ein einzelnes weibliches Pferd. Noch im Alt- und Mittelhochdeutschen bezeichnete „stuot“ (Stute) eine Herde weiblicher Pferde.“

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na und?

Antwort von Petra28 am 28.01.2020, 9:51 Uhr

Und deshalb darf ich es nicht bei Männern benutzen? Zänkische, verbiesterte Männer gibt es doch wohl auch.

Ich benutze auch „Diva“ für Männer und da bin ich nicht die Einzige.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na und?

Antwort von Lauch1 am 28.01.2020, 10:47 Uhr

Glaubst du ernsthaft, das macht’s weniger diskriminierend?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na und?

Antwort von Petra28 am 28.01.2020, 13:00 Uhr

Ich finde es überhaupt nicht diskriminierend, sondern es beschreibt treffend, was ich im Video gesehen habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.